Neue Fox 38 im Anmarsch?: Fox Federgabel- und Dämpfer-Prototypen gesichtet!

Neue Fox 38 im Anmarsch?: Fox Federgabel- und Dämpfer-Prototypen gesichtet!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy80OTYwNTI0MDE2OF8zMDhjZGE2NGZlX28tY29weS5qcGc.jpg
Bereits seit dem Ende der Saison 2019 sind Spekulationen über eine neue Fox 38 im Umlauf. Mittlerweile wurde die Gabel mehrfach gesichtet – und auch Fox 36 und 40 scheinen bald ein Update zu bekommen. Hier gibt's erste Fotos und Vermutungen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox 38 im Anmarsch?: Fox Federgabel- und Dämpfer-Prototypen gesichtet!
 
Klar doch, du schließt von dir auf den Rest der Welt.
Gut mag sein, dass es viele gibt die das nicht habe oder damit leben könne, aber wenn du mit dem Support Kontakt aufnimmst, und selbst nach 2 Jahren noch auf Kulanz die CSU ( Schaft, Krone und Standrohre) getauscht wird, ist das schon ein Zeichen davon, dass die wissen was Sache ist.
 
Bei Lyrik, Pike und 36 hatte ich bisher auch immer das Knacken - taucht ab nem gewissen Einsatzbereich, Fahrergewicht und Fahrstil halt auf. Bei Fox kann ich die Gabel wenigstens einschicken und bekomme die CSU getauscht.
 
[QUOTE = "chorge, message: 16407309, membre: 4236"]
Quoi?!?! J'ai trouvé le totem beaucoup trop rigide, xender discord omegle et à l'époque où j'avais encore un DH, RockShox ou un Dorado était bien meilleur que le 40 Fox ... personnellement (90kg!) Je ne trouve vraiment pas mes paroles trop douces! À mon avis, les inconvénients des fourches trop rigides l'emportent ...
[/ QUOTE]
Le plus grand diamètre du cylindre, dans lequel se trouve le réglage de l'étage de pression, ne permet en fait qu'une conclusion logique: sortir avec la soupape à ressort pour l'étage de pression à grande vitesse, avec une pile de cales (qui a besoin de plus de diamètre). Cela aurait l'avantage que l'amortisseur peut être mieux réglé sur différents triangles arrière et qu'il peut mieux fonctionner avec des triangles arrière moins progressifs qu'auparavant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu?!?! Die Totem fand ich viel zu steif, genauso war mir zu meinen Zeiten als ich noch nen DHler hatte RockShox oder ne Dorado viel lieber als die 40er Fox... ich persönlich (90kg!) empfinde meine Lyrik definitiv nicht als zu weich! Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile bei zu steifen Gabeln...
In Sachen Funktion und insbesondere Ansprechverhalten war die Totem wohl eine meiner besten Gabeln. Das ist sicher auch den steifen Standrohren geschuldet, die kaum verkanten.
 
Wann kommt na die Boxxer Ride wieder? (Für alle die die nicht mehr kennen, das war eine travelbare Doppelbrückengabel:o)
Da wär dann auch des Knacken weg.....;)
 
Notwendiger schritt. Nachdem flexende laufräder jetzt das grosse ding sind muss man irgendwas machen damit man auch noch ein wenig mitlenken kann.
Bin gespannt wie sich die speci enduros mit 38 in der ews machen. Früher war mehr stumpjumper.
38 kommt sicher hauptsächlich wegen ebikes. Da passt das verhältnis gabel rahmen schon lange nicht mehr.
 
Notwendiger schritt. Nachdem flexende laufräder jetzt das grosse ding sind muss man irgendwas machen damit man auch noch ein wenig mitlenken kann.
Bin gespannt wie sich die speci enduros mit 38 in der ews machen. Früher war mehr stumpjumper.
38 kommt sicher hauptsächlich wegen ebikes. Da passt das verhältnis gabel rahmen schon lange nicht mehr.

Dachte eigentlich die E-Bike 36 wäre steif genug (meines Empfinden nach) aber es gibt wohl noch einen Markt für steiferes "Gabelzeug".

Richtig wenn man bedenkt, dass früher nur mit schmalen Felgen und Stumpjumper und anderen aufgepumpten Trailbikes gefahren wurde und jetzt müssen da bocksteife 170-180mm Geschosse her mit Carbon-LRS und allem Pipapo :D
 
Notwendiger schritt. Nachdem flexende laufräder jetzt das grosse ding sind muss man irgendwas machen damit man auch noch ein wenig mitlenken kann.

Siehst du das wirklich so? Betrifft dich das? Oder ist das sarkastisch gemeint?

Verwend doch bitte hier und da ein Emoji. Das hat nix mit kindisch zu tun. Wie im echten Leben hilft ein Gesichtsausdruck das Geschriebene richtig einzuordnen. Man tut sich da bei dir oft sehr schwer.
 
@Tyrolens
Wenn man dann doch eine mit 38mm Durchmesser einbaut, fliegt einem auch direkt das Steuerrohr weg. Die haben da vermutlich Sensoren eingebaut, die den Rohrdurchmesser bestimmen und dann Sprengsätze im Rahmen zünden. :D Aber mal ehrlich: Die max. Standrohrangaben von Nicolai sind schon echt bescheuert. Waren das nicht auch max 35mm beim Saturn 14? Wenn man also eine 36 statt ner Lyrik einbaut, dann platzt der Rahmen oder was?

Noch was on-topic: dickere Single-Crown Gabeln sind meiner Meinung nach ziemlicher Irrsinn. Einfach eine Boxxer/etc. auf 180/190mm (Einbauhöhe geringer) traveln und schon hat man keine Probleme mehr mit Steifigkeit und Knarzen. Ich bin davon überzeugt, dass der geringere Lenkeinschlag für die wenigsten ein Problem darstellen würde. Dazu müssen nur die Hersteller mal überall die Rahmen auf Doppelbrückengabeln optimieren (verstärktes Ober-/Unterrohr für den Gabelanschlag).
 
Zurück
Oben Unten