"neue" Gabel fürs 4x-Fully

everywhere.local

macht wieder Videos
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi Leute,
ich möchte mir eine andere Gabel in mein Fully bauen, um (massiv) Gewicht einzusparen.
Da ich momentan eine DJI 08 fahre, ist das ja nun nicht besonders schwer.
Ich weiß aber noch nicht so recht, welche ich nehmen soll, da es nun wieder einige tolle neue Sachen gibt.
Zur Auswahl stehen momentan:
Pike 454 Dual Air
Mrz 4X
Argyle (eig zu schwer)
Revelation (zu viel Travel?)
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Es kann auch ruhig eine (wenig!) gebrauchte sein. Aber das soll ja hier nicht das Thema sein. Ich weiß, dass es schon ein paar Threads zum Thema gibt, aber die sind entweder wenig hilfreich oder total unübersichtlich..oder halt zu alt.

Also nochmal der Übersicht wegen meine Anforderungen:
~2kg
+-100mm, am besten regelbar

MfG, Basti

das hab ich mir auch gedacht.
das gewicht ist halt unschlagbar. mir geht es halt um die dual-air
die frage ist halt ob SL oder XX. worin unterscheiden die sich denn genau, wenn ich mal fragen darf? da blicke ich noch nicht so recht durch. die option mit lenker-shifter gefällt mir eigentlich gar nicht.

SL ist die günstigste, hat aber nur internes Floatgate. XX ist die teuerste und hat diesen hydraulischen Pushloc. Dadurch aber auch schwerer. Aber das Topmodell.

Bevor man ne Revelation auf 100mm travelt, kann man wohl besser ne Reba nehmen. Gleiches Funktionsprinzip. Sehr ähnliches Gewicht.

Aber ich weiß ja noch nichtmal, was 4x eigentlich genau für ein Einsatz ist....

Aus dem Schnäppchenjagerthread:

"http://www.faisst-bikes.de/ unter "Angebote" klicken
für 349€ eine 2009 RS Revelation 426 U-TurnAir 110-140mm, disc only, 9mm Standard Achsaufnahmen und inkl. PopLoc Lenkerhebel."

Das mit der Reba ist ein verdammt guter Einwand. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht.
Stabilitätstechnisch sind die sich ja wohl ähnlich, was?
Ich hätte schon gern eine Dual Air :cool:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Reba sogar ein bisschen stabiler ist. Da sie ja einen identischen Aufbau hat und das gleiche wiegt, aber halt 3cm weniger Federweg aufweißt.

Dem endsprechend muss da irgendwo mehr Material vorhanden sein....

Ich würde mal eine Fox F100 etwas älteren Baujahres vorschlagen
oder eine Axon RLD.
Jenachdem ,was für einen Stil du fährst wäre auch eine aus dem Hause Magura denkbar.

Vorteil der F100 wäre ,dass du die Gabel sehr weich fahren kannst und trotzdem keinen Durchschlag riskierst. Die Axon geht in die ähnliche Richtung und hier könntest du auch noch etwas mit der Ölviskosität spielen.

Eine Magura würde in Frage kommen ,wenn du lieber eine etwas härtere Kennlinie bevorzugst und nicht so sehr auf einen "langen" weichen Bereich und zum Schluss richtig hart stehst.

Die Reba liegt einfach zwischen den Beiden.

Ich fahre meistens ein eher härteres setup.
ich denke ich nehm ne Reba Dual Air. Damit kann ich wohl wenig falsch machen :)
Danke für euren Rat

Zurück