Neue Hope F22 Flatpedale: Stabiler, größer, griffiger

bei Pedalen auf Grammfuchserei gehen macht für mich keinen Sinn, 400g Pedale halten problemlos, ist ja doch eine recht exponierte Stelle.
Hab das mal korrigiert. Ob es nun mehr Sinn macht 100g an den Pedalen, Felgen, Reifen, Lenker, Bremsen oder was auch immer zu sparen soll doch jeder für sich selbst entscheiden...

Meine 260g HTs halten auch einwandfrei was den Pedalkörper angeht.
Nur die Lagerung ist mies.

Würde mir wünschen, dass mehr neue Pedale wie das Syntace vorgestellt werden.
Leicht, praktisch keine Gewichtsbeschränkung, gute Lagerung.

Hope F20 und zu wenig Grip? o_O

vermutlich mach ich was falsch :ka:
Ich hatte die Hope F20 und im Vergleich dazu auch die SB ONE. Der Grip der SB One ist um ein vielfaches höher, vor allem mit den Max Grip Pins, allerdings erkauft man sich damit auch das Problem, dass sich der Fuß etwas schwieriger umsetzen lässt.

Hope F20 und zu wenig Grip? o_O

vermutlich mach ich was falsch :ka:

Es kommt halt drauf an was man sonst so kennt. DMR Vault und auch die alten Sixpack Icon habe ich als Referenz, die haben wesentlich mehr Grip. Die sind für mich sogar mit Fizik Gravita fahrbar, die Hope nicht, auch nicht wenn man die mittleren Pins entfernt (was tatsächlich ein bisschen Grip bringt weil eine konkave Form erzeugt wird).

Aber sowas zerlegt halt auch die Schuhsole in maximal schneller Weise oder?

und wenn die erst mal im Schienbein stecken... o_O

Max_Grip_Haufen_IMG_5818.jpg
:awesome:

Was ist denn so wichtig hier ein paar Gramm zu sparen? An der Stelle ist es doch mit am wenigsten relevant oder nicht? Oder geht es hier um irgendwelche special moves mit Pedalen?
Nun wie schon gesagt, macht es denn wirklich mehr Sinn an Felgen, Reifen, Lenker, Bremsen oder was auch immer zu sparen?

Wenn ich 200 Euro für ein Pedal ausgeb, dann kann das doch auch leicht sein?
Schwer und stabil kann jeder...

Mir gehts nicht darum ausgerechnet an den Pedalen Gewicht zu sparen, viel mehr darum überall Gewicht zu sparen.

Und ja, auf ein einzelnes Teil gesehen sind es immer nur "ein paar Gramm".
Auf ein Bike hochgerechnet ist der Unterschied zwischen einem 300g und 400g Pedal schon der eines 12kg zu 9kg Bikes.

Das Tolle bei ultraflachen Pedalen wie meine geliebten Link, diese bieten mehrere Vorteile.
Erstens Optik, zweitens Gewicht und drittens Bodenfreiheit die durch die Bauart des Pedals und einer kürzeren Kurbel summiert den gleichen Abstand einer längeren schwereren Kurbel und höheren Pedalen gleicht.
Ob da jetzt 2 Pins aus Marketinggründen fehlen oder nicht... keiner wiegt den Staub, Sand oder die langfristig und kurzfristig gefutterten Pommes die mitgeschleppt werden, oder?

Das Tolle bei ultraflachen Pedalen wie meine geliebten Link, diese bieten mehrere Vorteile.
Erstens Optik, zweitens Gewicht und drittens Bodenfreiheit die durch die Bauart des Pedals und einer kürzeren Kurbel summiert den gleichen Abstand einer längeren schwereren Kurbel und höheren Pedalen gleicht.
Ob da jetzt 2 Pins aus Marketinggründen fehlen oder nicht... keiner wiegt den Staub, Sand oder die langfristig und kurzfristig gefutterten Pommes die mitgeschleppt werden, oder?
Du hast vergessen, dass aufgrund der flachen Bauweise keine vernünftigen Lager mehr Platz haben.

Für mich ist an einem Pedal der Grip an erster Stelle! Danach die Haltbarkeit der Lagerung, bzw. des ganzen Pedals! Gewicht ist mir da ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig… Die sollen halten, bin nach vielen Jahren des Probieren nun bei den Specialized Boomslang gelandet. Grip ist absolut fantastisch und die Lagerung ist plaste gleitlager frei! Bin über vier Jahre, ohne auch nur minimales Spiel in der Lagerung die OneUp Aluminum gefahren! (noch die ohne Messing Buchsen)

A428AF96-E004-47C9-BE42-531F778D6C08.jpeg

Habe dann auf die specialized gewechselt und bin bisher absolut begeistert! In jeder Hinsicht.
Die Verarbeitung ist perfekt, sie sind aus geschmiedetem Aluminium…
Die Lagerung ist ähnlich, nur besser! Es kommt hier an der kritischen Stelle ein Belastungsgerechtes Nadellager zum Einsatz. Man hört und liest nur gutes über sie. Sind auch schon lange unverändert am Markt so. Spricht auch für deren Qualität. Die Teile sind als DH/FR Pedale Designed worden.

Einziger Kritikpunkt, wäre eventuell das „special“ Werkzeug für eine Wartung. Wenn es mal sein muss. Oder vielleicht die Größe?! Für mich ist perfekt bzw. genau anders herum. Mit Gr. 43 sind mir die meisten Pedale eher zu groß und klobig gewesen!

4668942B-C038-4E30-9424-19B3CAF68699.jpeg
BE0CFA96-E2ED-4143-B63E-B13F67493146.jpeg
B09494B2-BC55-44C7-AA20-CE711E1CD42B.jpeg

94FB036C-808E-47BF-BF8F-7CC44E8E7E58.png

Zuletzt bearbeitet:
Nun wie schon gesagt, macht es denn wirklich mehr Sinn an Felgen, Reifen, Lenker, Bremsen oder was auch immer zu sparen?

Mir gehts nicht darum ausgerechnet an den Pedalen Gewicht zu sparen, viel mehr darum überall Gewicht zu sparen.
Also soweit ich den Tenor verstehe ist das wichtigste schon am Laufrad, da dies am Meisten das Handling (Performance?) vom Rad beeinflusst. Hier ist sicher der Kompromiss zur Pannenanfälligkeit zu beachten. Bremsen betrifft wohl auch ziemlich direkt die Performance. Andere Teile sind wohl relativ ohne Performance-Unterschied. Aber warum man da grad bei einem Bauteil, dass am schnellsten von Schlägen malträtiert wird, und ggfs. bei leichterem Gewicht auch schneller kaputt geht, sparen will erscheint mir unlogisch. Das wäre so mit das letzte, an das ich denken würde. :D

Auf ein Bike hochgerechnet ist der Unterschied zwischen einem 300g und 400g Pedal schon der eines 12kg zu 9kg Bikes.
Den versteh ich ned. Nur weil du bei einem sonst auf Gewicht optimierten Rad das Pedal vernachlässigst wird aus einem 9kg Rad bei 400g Pedal auch kein 12kg Rad?
Heisst ja nicht, dass nur weil du am Pedal nicht optimierst den Rest auch vernachlässigen musst.

Also soweit ich den Tenor verstehe ist das wichtigste schon am Laufrad, da dies am Meisten das Handling (Performance?) vom Rad beeinflusst. Hier ist sicher der Kompromiss zur Pannenanfälligkeit zu beachten. Bremsen betrifft wohl auch ziemlich direkt die Performance. Andere Teile sind wohl relativ ohne Performance-Unterschied. Aber warum man da grad bei einem Bauteil, dass am schnellsten von Schlägen malträtiert wird, und ggfs. bei leichterem Gewicht auch schneller kaputt geht, sparen will erscheint mir unlogisch. Das wäre so mit das letzte, an das ich denken würde. :D
Ich wiederhol mich gern nochmal:
Wo es Sinn macht Gewicht zu sparen kann man nicht pauschal beantworten.
Ich persönlich hatte nie irgendwelche Probleme mit brechenden Achsen oder Pedalkörpern an Pedalen.
Deswegen mein Wunsch nach einem leichten Pedal.

Einzig die schlechte Lagerung fast aller Pedale stört mich.
Deswegen mein Wunsch nach einer besseren Lagerung.

Entsprechend wünsch ich mir ein leichtes, gut gelagertes pedal.
Versteh nicht was daran so schwer nachzuvollziehen ist?

Aber passt ja zu meiner Vermutung, dass die Zielgruppe für leichte, haltbare Pedale vermutlich eher überschaubar ist, wenn der Wunsch eines einzelnen schon nicht nachvollziehbar ist.

Den versteh ich ned. Nur weil du bei einem sonst auf Gewicht optimierten Rad das Pedal vernachlässigst wird aus einem 9kg Rad bei 400g Pedal auch kein 12kg Rad?
Heisst ja nicht, dass nur weil du am Pedal nicht optimierst den Rest auch vernachlässigen musst.
Wenn es denn einen Grund gibt ausgerechnet das Pedal nicht zu optimieren ist das natürlich richtig.
Tatsächlich gibts für mich viele andere Bereiche, wo ich lieber darauf verzichte aufs letzte Gramm zu schaun.

Du hast vergessen, dass aufgrund der flachen Bauweise keine vernünftigen Lager mehr Platz haben.
Die Befürchtung kann ich nicht bestätigen.
Hier ist die Präzision und Bauart ebenfalls entscheidend. Aber die erwähnten Vorteile sind für mich ausschlaggebend. Wurzel und Felsenschläge auf die Pedale sind für jedes Lager bescheiden, da wähle ich lieber meine Optionen ;)

Wenn ich 200 Euro für ein Pedal ausgeb, dann kann das doch auch leicht sein?
Schwer und stabil kann jeder...

Und ja, auf ein einzelnes Teil gesehen sind es immer nur "ein paar Gramm".
also ich spare auch gerne bei Teilen ohne Funktionseinbußen, bei Pedalen funktioniert das mMn nicht.
Leichtbau Magnesium Zeug hält nicht, wenn es blöd läuft , halten die keinen ganzen Tag.
Also ist man bei den 300g bis 400g Teilen unterwegs, 100g an dieser Stelle gehe ich gerne als Kompromiss ein und hab meine Ruhe, die sind dann flach, haltbar mit mega Grip. Und wirklich "schwer" sind die dann auch nicht.

Die neuen sollen langlebiger werden...
Mein erstes Paar F20 habe ich gebraucht vor 6 Jahren gekauft, noch mit den nutzlosen runden Pins.
Seit dem sind noch 3 Paar dazu gekommen, neu und gebraucht und alle werden sehr ordentlich genutzt.
An keinem hatte ich auch nur das geringste Problem.

Warum man aber die zentralen Pins weggelassen hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

Beim Laufen bin ich mit 10km pro Stunde durchschnittlich unterwegs ;)
Was die Pedale angeht normales Gutwetter-Bikeparkgegurke!
Ich führe doch keine Statistik darüber...
Alles klar...

Vielleicht kannst Du ja zumindest sagen wie lange du die Pedale schon hast und wie oft du so fährst wieoft gewartet werden muss, wie die Achse dabei aussieht usw.
Auf irgendwas wird sich die Aussage ja stützen, dass die Lager besser sind als bei andren Pedalen?

Mich würde wirklich interresieren wie Mensch mit solchen Sechskantstumpen Grip zwischen Pedale und Schuh erzeugt,egal ob Hope oder andere...diese Sch...dinger sieht man viel zu oft...und die haben an Pedalen die Halt bei heftigen Abfahrten geben sollen nichts verloren...ich hab mich vor Jahren mal an so ne Connor Fearon Variante gewagt und hab nie mehr zurück geschaut,auch wenns brachial gruselig aussieht,ich kanns nur empfehlen....zur Erklärung siehe Bilder

EDIT: Und alles unter ner Standfläche von 110 x105mm kann man ab Schuhgröße 43 sowieso ignorieren
Grüße gehen raus an alle Schienbeine dieser Welt! 😳

Bei den Maßen stimme ich zu. Eine "Large" Version á la CB Stamp wäre cool.

Bei Hope würde mich sonst die Wartung und Haltbarkeit interessieren. Letzteres ist bei den MK5 top, nur bei ersterem fängt´s schon damit an, dass man dünnwandige Nüsse braucht...

Alles klar...

Vielleicht kannst Du ja zumindest sagen wie lange du die Pedale schon hast und wie oft du so fährst wieoft gewartet werden muss, wie die Achse dabei aussieht usw.
Auf irgendwas wird sich die Aussage ja stützen, dass die Lager besser sind als bei andren Pedalen?
Ich behaupte ja nicht dass die besser sind, ich schrieb nur dass ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe!
Für mich zählt nicht nur die Langlebigkeit, denn wie so oft im Leben sind mir andere Dinge meistens wichtiger.
Um zumindest ein Teil deiner Frage zu beantworten, seit letzten Frühling sind die Dinger am Rad und gefallen mir wesentlich mehr als die HT EVO Mag03 davor. Man kann daraus auch eine Wissenschaft machen, wie Fahrergewicht, Trittfrequenz, Antrieb und Übersetzung, usw.!
Schön und gut ist was gefällt und man glücklich ist, oder!

Ich behaupte ja nicht dass die besser sind, ich schrieb nur dass ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe!
Für mich zählt nicht nur die Langlebigkeit, denn wie so oft im Leben sind mir andere Dinge meistens wichtiger.
Um zumindest ein Teil deiner Frage zu beantworten, seit letzten Frühling sind die Dinger am Rad und gefallen mir wesentlich mehr als die HT EVO Mag03 davor. Man kann daraus auch eine Wissenschaft machen, wie Fahrergewicht, Trittfrequenz, Antrieb und Übersetzung, usw.!
Schön und gut ist was gefällt und man glücklich ist, oder!
Na wenn Du schreibst du kannst meine Befürchtungen bezüglich der Gleitlager nicht bestätigen und es auf die Ausführung ankommt dann will ich natürlich wissen wie das zustande kommt.

Und nicht nur, dass Langlebigkeit für dich nicht so wichtig ist und gut ist wenn man glücklich ist...

Du musst dich doch nicht rechtfertigen für den Kauf. Hätte halt gern Erfahrungswerte gehabt.

Na wenn Du schreibst du kannst meine Befürchtungen bezüglich der Gleitlager nicht bestätigen und es auf die Ausführung ankommt dann will ich natürlich wissen wie das zustande kommt.

Und nicht nur, dass Langlebigkeit für dich nicht so wichtig ist und gut ist wenn man glücklich ist...

Du musst dich doch nicht rechtfertigen für den Kauf. Hätte halt gern Erfahrungswerte gehabt.
Erfahrungswerte sind am besten wenn man diese selber macht!
Seit Anfang der 90 fahre ich brauchbare MTBs, zumindest das was in der Zeit meine Budget immer wieder strapaziert hat. Ob Merida, Giant und später KLEIN war ich immer etwas geschädigt.
Knackende Pedale kenne ich nur von den Baumarkträder meines Vaters... :D, der vermutlich mehr Thomas Philipps Pedale für 1,99€ verschlissen hat als sonstwer.

Zurück