neue Idee oder Irrsinn?

mounti21

will nur spielen
hi leuts, wie würde sich ein Singlespeed-HT mit beispielsweise 150 mm und mehr FW fahren lassen. (Gabeln ala Z1 FR oder MZ 888R) Würde sowas technisch überhaupt funktionieren? Damit will ich sagen, man könnte doch einen FR-Singlespeed bauen. :)

Wenn HT bei Euch jungen Menschen Hardtail heisst dann wüsste ich nicht warum man das nicht mit VORNE 150 fahren sollte ...
Fänd ich ganz geil, dann könnte man während der Fahrt in jeder Hand noch einen Becher Bier halten ohne das was rausschwappt... !

Die Auswahl an geeigneten Rahmen wird eher klein sein.
Stichwort Lenkwinkel...
Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen wie der Kölsche sagt.

phatlizard schrieb:
Wenn HT bei Euch jungen Menschen Hardtail heisst dann wüsste ich nicht warum man das nicht mit VORNE 150 fahren sollte ...
Fänd ich ganz geil, dann könnte man während der Fahrt in jeder Hand noch einen Becher Bier halten ohne das was rausschwappt... !

:daumen:

so sieht das aus...........!

mach ich auch so mit dem HT....du alter mensch :bier:

Also wer Bilderchen von so einem Teil hat, posten! Kann man einen normalen Laufradsatz auf SS umbauen und was braucht man da alles dazu? Achso, bin noch auf der Suche nach einem guten stabilen Rahmen. Welcher Hersteller bauen SS-Rahmen? Nennt mal welche. Der Bericht über SS in der Bike muss mich angesteckt haben. :D

mounti21 schrieb:
Also wer Bilderchen von so einem Teil hat, posten! Kann man einen normalen Laufradsatz auf SS umbauen und was braucht man da alles dazu? Achso, bin noch auf der Suche nach einem guten stabilen Rahmen. Welcher Hersteller bauen SS-Rahmen? Nennt mal welche. Der Bericht über SS in der Bike muss mich angesteckt haben. :D

Tut mir leid bist zu spät - Singlespeeden wurde am 22. August in Deutschland abgesagt...

Anhänge

• pleaselovemybike.jpg
    pleaselovemybike.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 167
Bin mal gespannt wann Onkel rkm den Fred ins DDD kickt...
Hier ein Bild von einem sehr sinnvoll aufgebautem HT mit 300mm FW.
Sogar Sspeed.
13141bild_16-2.jpg

... und wech

phatlizard schrieb:
nene, wenns darum ginge müßte man ein sehr soft abgestimmtes fully fahren - in meinen augen der einzige grund ein vollgefedertes zu bauen, bei lichte betrachtet.

über den sinn oder unsinn von 150mm federweg vermag ick aber nich zu spekulieren.

rb

Ahh, ich merke, hier sind Ingenieure und Visioneure!

Deshalb möchte ich mal mein neues Projekt vorstellen:
Mein Singlespeed Motorrad mit nur einer Kette. Keine Frage: Neue Idee und kein Irrsinn!

Bisher bin ich soweit:

Ich habe das Getriebe ausgebaut und ein Loch in den Zylinderkopf gesägt.
Morgen werde ich die Steuerkette soweit verlängern, dass sie bis zum hinteren Ritzel reicht.

Frage: Welchen Kettenspanner würdet Ihr empfehlen? Surly, Point, Schaltwerk mit einem oder mit zwei Röllchen?

Anhänge

• STYR_YU1b_4XEF016.jpg
    STYR_YU1b_4XEF016.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 61
olli schrieb:

Mein Singlespeed Motorrad mit nur einer Kette. Keine Frage: Neue Idee und kein Irrsinn!

Bisher bin ich soweit:

Morgen werde ich die Steuerkette soweit verlängern, dass sie bis zum hinteren Ritzel reicht.

Frage: Welchen Kettenspanner würdet Ihr empfehlen? Surly, Point, Schaltwerk mit einem oder mit zwei Röllchen?

als kettenspanner kannste den hinterbau von phaty´s neuem cd nehmen... :D
musst nur die feder hart vorspannen sonst bekommt du ne acht in der kette.

ernsthaft, aber nääää......
ich denke coffee kann dir da was ausladendes bauen.
und zwar aus nen kaugummi und ner kugelschreibermine :eek:

olli schrieb:

Bisher bin ich soweit:

Desmo

tt² schrieb:
zum Glück wurde an dem Bild nix manipuliert :rolleyes:

Du irrst leider.
Es handelt sich um ne Sonderanfertigung für jemand hier aus dem Forum...
das Steuerrohr wurde extra in diesem kranken Winkel drangebrutzelt, um diesen unnützen Federweg fahren zu können.
Ich hab das Ding sogar mal live hier in Köln gesehn :kotz:
kein witz.
ach ja, eins hab ich noch.
13141bild_15.jpg

und der fred dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=67330

endlich mal ein thema wo ich was sinnvolles sagen kann...

wozu willst du denn das ht benutzen? also mir zumindest ist nichts bekannt, wo sich ne lange gabel mit singlespeedausfallenden kombinieren lassen. is auch nicht so richtig sinnvoll, weil bergauf (im wiegetritt) wird man mit so langen gabeln seekrank und bergab, naja, kann mans schon krachen lassen, aber wiso singlespeed???

Zurück