Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8yNDkzMjI1LXhibDh4ZG45bTNuMS1oZXJvLW9yaWdpbmFsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Intend BC stellt nach einer längeren Pause die neue Hero New Age-Federgabel vor, die noch besser als der beliebte und polarisierende Vorgänger sein soll. Wie so oft hat der Teufel im Detail gesteckt – was alles neu ist an der Intend Hero, erfahrt ihr im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden
 
Äh na ja nicht wirklich... Vor allem bei RS sind es jetzt Updates gewesen die es für nen schmalen Kurs zum nachrüsten gab. Daran ist ja wohl nix negatives zu finden

Äh doch ja wirklich ;)

Das Luftfeder-Update, dass gerade angepriesen wird ist nur notwendig, weil RS scheinbar ein absolut bescheidenes QM hat. Die haben in der Vergangenheit sehr viele Gabeln produziert, an denen der Bypass im Standrohr an der falschen Stelle sitzt und die deswegen nicht komplett ausfedern, weil der Druck in der Neg-Kammer beim Ausfedern zu hoch wird. Die Gabeln bleiben dann über 1cm vor der komplett ausgefederten Position hängen... Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das dann richtig bescheiden fährt und man u.U. sogar die Zugstufe nicht mehr schnell genug eingestellt bekommt.

Statt die betroffenen Kunden mit einer neuen, fehlerfreien Gabel zu versorgen, wird ihnen nun ein wahnsinnig tolles Upgrade verkauft, welches das Problem löst... RS baut also richtig Mist und kassiert dann noch doppelt ab, weil man die schlichte Ausbesserung des Fehlers (welcher auch noch die Neg-Kammer um 1cm verkleinert und die Kennlinie stärker s-förmig macht) mit viel marketing als tolle Neuerung anpreist und alle, die eine der Mist-Gabeln haben und dafür viel Geld bezahlt haben die natürlich weiterfahren wollen und ihnen keine andere Wahl bleibt, als das Upgrade zu kaufen (oder wie ich eine Eigenbau-Lösung zu nutzen)

Bei der schlecht gebauten LSC der Charger 2 und dem Upgrade auf 2.1 mit einer dann tatsächlich sinnvoll einstellbaren LSC war es so ziehmlich das gleiche... Und da gab es keine Upgrades für wenig Geld, sondern nur die Möglichkeit, eine komplett neue Kartusche zu kaufen.

Hinzu kommt noch, dass du für viele RS Produkte keine Ersatzteile mehr bekommst, es keine Serviceanleitungen gibt oder die Teile gar nicht mehr anständig zerlegbar sind -> siehe Charger 2/2.1: Wenn da der Bladder reißt oder auch nur so ein cent-Artikel, wie der O-Ring am LSC Einsteller undicht wird (nicht zerlegbar), kannst du die Kartusche wegschmeißen und darfst ein paar Hundert Euro in die Hand nehmen.

Gerade RS hat sich da in den letzten Jahren sehr sehr stark zum negativen verändert.

...

Da finde ich Produktion einstellen, offen kommunizieren und transparent nachbessern aber deutlich sympathischer, als einfach weiter produzieren/verkaufen und dann anschließend den Kunden noch doppelt abzukassieren, weil man ihn für den fabrizierten Mist nochmals zahlen lässt und ihn dabei auch noch für dumm verkauft!!!
 
Äh doch ja wirklich ;)

Das Luftfeder-Update, dass gerade angepriesen wird ist nur notwendig, weil RS scheinbar ein absolut bescheidenes QM hat. Die haben in der Vergangenheit sehr viele Gabeln produziert, an denen der Bypass im Standrohr an der falschen Stelle sitzt und die deswegen nicht komplett ausfedern, weil der Druck in der Neg-Kammer beim Ausfedern zu hoch wird. Die Gabeln bleiben dann über 1cm vor der komplett ausgefederten Position hängen... Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das dann richtig bescheiden fährt und man u.U. sogar die Zugstufe nicht mehr schnell genug eingestellt bekommt.

Statt die betroffenen Kunden mit einer neuen, fehlerfreien Gabel zu versorgen, wird ihnen nun ein wahnsinnig tolles Upgrade verkauft, welches das Problem löst... RS baut also richtig Mist und kassiert dann noch doppelt ab, weil man die schlichte Ausbesserung des Fehlers (welcher auch noch die Neg-Kammer um 1cm verkleinert und die Kennlinie stärker s-förmig macht) mit viel marketing als tolle Neuerung anpreist und alle, die eine der Mist-Gabeln haben und dafür viel Geld bezahlt haben die natürlich weiterfahren wollen und ihnen keine andere Wahl bleibt, als das Upgrade zu kaufen (oder wie ich eine Eigenbau-Lösung zu nutzen)

Bei der schlecht gebauten LSC der Charger 2 und dem Upgrade auf 2.1 mit einer dann tatsächlich sinnvoll einstellbaren LSC war es so ziehmlich das gleiche... Und da gab es keine Upgrades für wenig Geld, sondern nur die Möglichkeit, eine komplett neue Kartusche zu kaufen.

Hinzu kommt noch, dass du für viele RS Produkte keine Ersatzteile mehr bekommst, es keine Serviceanleitungen gibt oder die Teile gar nicht mehr anständig zerlegbar sind -> siehe Charger 2/2.1: Wenn da der Bladder reißt oder auch nur so ein cent-Artikel, wie der O-Ring am LSC Einsteller undicht wird (nicht zerlegbar), kannst du die Kartusche wegschmeißen und darfst ein paar Hundert Euro in die Hand nehmen.

Gerade RS hat sich da in den letzten Jahren sehr sehr stark zum negativen verändert.

...

Da finde ich Produktion einstellen, offen kommunizieren und transparent nachbessern aber deutlich sympathischer, als einfach weiter produzieren/verkaufen und dann anschließend den Kunden noch doppelt abzukassieren, weil man ihn für den fabrizierten Mist nochmals zahlen lässt und ihn dabei auch noch für dumm verkauft!!!
Also ich kenne einige Lyrik Fahrer und auch Boxxer Fahrer die ihre Gabeln ohne die beschriebenen Probleme fahren. Aber klar bei einem Produkt was in grossen Stückzahlen verkauft wird gibt's auch mehr Leute die damit ein Problem haben. Ein generelles ist es aber nicht
 
in schwarz sieht das teil ja ganz nett aus, aber 1800€ für ein gerät, das erst nach überarbeitung (hoffentlich) zufriedenstellend funktioniert, sind schon heftig.

Das ist doch wieder Quatsch und schwarz-weiß Malerei.
Testbericht gelesen?
Funktioniert einwandfrei, aber das Verhalten ist halt nicht nach jedem Geschmack.
Funktioniert für dich auch ne Öhlins nicht zufriedenstellend? Bei der genau das Gegenteil. Praktisch nur für Rennfahrer fahrbar.
Meine Meinung? Aktuelle Gabeln sind so gut, das es keine nicht oder nicht zufriedenstellende Gabeln gibt.
Alle unterscheiden in der ein oder anderen Eigenschaft. So kann sich jeder das Passende aussuchen.
Ist ne Intend um den Mehrpreis besser? NEIN.
Fragt das jemand bei Santa, Speiseeis, Intense etc?
Oder Carbonfelgen gegenüber Alu?

KEINER muss sie kaufen. Aber - wie praktisch immer in unserem Hobby - DARF man sich was schönes und besonderes gönnen. Der eine investiert lieber in Rahmen, der andere in den sündhaft teueren LRS, etc.
Und in diesem Fall, oder wie z.B. bei Beast oder LAST mit dem neuem Tarvo ist es wenigsten so, dass man nicht abgezockt wird, sondern sich die Preise einfach aus ner betriebswirtschaftlichen Vollkosten-Rechnung ergeben. Da verdient sich keiner ne goldenene Nase.
Und DAS würde ich für einige der große Marken nicht unterschreiben wollen. Santa Rahmen? Speiseeis? SRAM Schaltungen der Top-Serien? DIE verdienen sich mit ihrem Kram ne goldene Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange wie hier nicht einer das Gleiche schafft wie Cornelius, damit meine ich eine Gabel, Dämpfer, Vorbau etc zu entwerfen, den ganzen Kram

Und das Kleinstserien teuer sind, ist doch wohl jedem klar oder?
1800 Euro für eine Gabel finde ich als nicht zu teuer.
Man kann sie ggf auch wieder ins Folgerad einbauen, die Technik sollte für 10 Jahre auf dem oberen Level der Möglichkeiten sein.

Was ich aber wirklich schei##e finde ist eben die nicht abgeschlossene Entwicklung für die Anwendungsheimat solcher Technik.

Da wo ich fahre hats recht viele Armierungseisen aus Betonabbruch im Boden, auch Draehte und Rundeisen aus naturnahen Holztreppen sowie Steine, die man im Idealfall umfaehrt und oft auch daran scheitert.
Da brauchts auch keine cfk-Abweiser sondern ein ganz gaengiges Industriekunststoff. Grivory oder aehnlich belastbar.
Und das mit der Argumentation nicht anzubieten, dass das Gleitrohr 35 Euro kostet ist doch Quatsch. Wenn das nur 35 Euro kostet, kann es nix taugen.
Und Einbauen und Stress.

Ich hab noch Faltenbaelge für 150mm Federweg und Rohrdurchmesser 36 bei mir liegen, die haben aber die Entlueftung/Entwaesserung auf der "falschen" Seite.
Und ich müsste da dann noch Befestigung nachbauen.
Die Intendgabel mit Abweisern (Faltenbaelge sind teuer in der Herstellung) dürfte da gern auch ein hunderter mehr kosten. Hauptsache ich könnte mich auf die Gabel verlassen.
"Koennte" meint, ich fahr ja ein anderes Fahrradkonzept und da hat's die werksseitigen Lösungen.
Aber grundsätzlich: Ein Produkt lebt, wenn es schon nicht bis zum Ende konstruiert ist, vom individuellen Zubehör.
 
Dieses rumgenörgel über und gegen Intend ist inzwischen eigentlich typisch für dieses Forum geworden.
mA aber bloß peinlich.
Ist meinem Eindruck nach doch nicht Intend spezifisch?!
Steht doch unter jeder Neuvorstellung, dass diese überflüssig ist und nur aus Profitgier gemacht wird. Damit einhergehend wird dem Hersteller und den Testern unterstellt, das alte Produkt als Obsolet hinzustellen.

Merke der gemeine Forumsradler will nix Neues, das Alte hat doch auch funktioniert und überhaupt man ist ja alles auch schon mit dem alten Material gefahren.
Die Mammis sollten ihre Sprösslinge einfach ein wenig mehr Tätscheln und sie für ihr tolles Rad loben!
 
Dieses rumgenörgel über und gegen Intend ist inzwischen eigentlich typisch für dieses Forum geworden.
mA aber bloß peinlich.
Tja und das über den grünen Klee loben ist typisch für die Testberichte zu intend. Peinlich ist, dass das Feedback vieler massiv davon abweicht. Das so ein Produkt bereits nach einem halben Jahr überarbeitet werden muss stützt diesen Eindruck und Kunden die das bemängeln findest halt hier und nicht beim Friseur.
 
Wie gefährdet sind eigentlich andere alternative Konstruktionen (zB Lauf)?
Gibt es da öfter Absplitterungen an den Glasfaserverbundfedern?
lauf-forks-federgabel-28-275-grit-30-mm-qr15-tapered-carbon-matt.jpg

Einen "Schutz" haben die ja auch nicht :ka:
 
1800 Euro für eine Gabel finde ich als nicht zu teuer.
Man kann sie ggf auch wieder ins Folgerad einbauen, die Technik sollte für 10 Jahre auf dem oberen Level der Möglichkeiten sein.

Was ich aber wirklich schei##e finde ist eben die nicht abgeschlossene Entwicklung für die Anwendungsheimat solcher Technik.

Da wo ich fahre hats recht viele Armierungseisen aus Betonabbruch im Boden, auch Draehte und Rundeisen aus naturnahen Holztreppen sowie Steine, die man im Idealfall umfaehrt und oft auch daran scheitert.
Da brauchts auch keine cfk-Abweiser sondern ein ganz gaengiges Industriekunststoff. Grivory oder aehnlich belastbar.
Und das mit der Argumentation nicht anzubieten, dass das Gleitrohr 35 Euro kostet ist doch Quatsch. Wenn das nur 35 Euro kostet, kann es nix taugen.
Und Einbauen und Stress.

Ich hab noch Faltenbaelge für 150mm Federweg und Rohrdurchmesser 36 bei mir liegen, die haben aber die Entlueftung/Entwaesserung auf der "falschen" Seite.
Und ich müsste da dann noch Befestigung nachbauen.
Die Intendgabel mit Abweisern (Faltenbaelge sind teuer in der Herstellung) dürfte da gern auch ein hunderter mehr kosten. Hauptsache ich könnte mich auf die Gabel verlassen.
"Koennte" meint, ich fahr ja ein anderes Fahrradkonzept und da hat's die werksseitigen Lösungen.
Aber grundsätzlich: Ein Produkt lebt, wenn es schon nicht bis zum Ende konstruiert ist, vom individuellen Zubehör.
Glaub Gleitrohr waren 80 euro, kommen ja auch aus dem günstigen Ausland

Die Übergabel wie sie von ihm Angelreisen wird und immer mit grossen Fingerzeig auf die Fehler der anderen, ist die Intend jedenfalls nicht. Einfach eine alternative und wie gut sie ist muss jeder für sich entscheiden.
Und ob Mal damit leben möchte das er deutsche Gesetze im Sachen Umtausch zb meint ausser Kraft setzen zu können..muss man auch wollen
 
Tja und das über den grünen Klee loben ist typisch für die Testberichte zu intend. Peinlich ist, dass das Feedback vieler massiv davon abweicht. Das so ein Produkt bereits nach einem halben Jahr überarbeitet werden muss stützt diesen Eindruck und Kunden die das bemängeln findest halt hier und nicht beim Friseur.
Oh Boy...
Die Hero war deutlich länger draußen als ein halbes Jahr. Intend hat sie ein halbes Jahr aus dem Programm genommen, um zu überlegen ob und wie sie weiterlaufen kann.
 
Also ich kenne einige Lyrik Fahrer und auch Boxxer Fahrer die ihre Gabeln ohne die beschriebenen Probleme fahren. Aber klar bei einem Produkt was in grossen Stückzahlen verkauft wird gibt's auch mehr Leute die damit ein Problem haben. Ein generelles ist es aber nicht

Leider schon...

Das hat RS sogar bei der Veröffentlichung so kommuniziert und stand auch hier im entsprechenden Artikel so drin, dass das Upgrade dafür da ist, dieses Problem zu beheben.

Hier im Forum gibt es haufenweise Leute, die das Problem haben. Nutz mal mal die Sufu... Es sind leider keine Einzelfälle.

Ich hatte schon diverse Lyriks (bzw. verschiedene Chassis) und ich kann dir sagen, dass es definitiv an der Standrohreinheit liegt: Ich habe bei meiner das Offset gewechselt und habe entsprechend die Standrohreinheit getauscht und alle anderen Teile inkl. der Luftfeder übernommen. Vorher hatte die Gabel das Problem nicht - anschließend schon.

Statt das Problem anzugehen und die Produktion zu verbessern, wird der Ausgleich nun durch den längeren Schaft und längeren Sealhead bei vollständig ausgefederter Gabel vorgenommen - und nicht wie vorher bei ca. 10% Federweg. Dadurch entfernt man sich weiter vom Kräftegleichgewicht und macht die Neg.-Kammer kleiner. Eigentlich zwei Sachen, die die Performance der Luftfeder schlechter machen (gleichzeitig gibt es aber mehr Platz im Casting und dadurch weniger Progression, was für leichte Fahrer gut sein kann...). Allerdings lässt sich so ohne Verbesserung der Produktion weiter produzieren und es gibt kein Absinken mehr, da in der Pos.-Kammer immer deutlich mehr Druck als in der Neg.-Kammer ist.

Solche Produktionsmängel haben bei RS schon fast Tradition: nicht anständig fluchtende Buchsen, zu großer/geringer Abstand der Ausfallenden, wodurch sich die Standrohre beim Einfedern verbiegen müssen, knarzende Gabelkronen (die aber dann tlw. tatsächlich ausgetauscht wurden), etc. Dafür ist RS halt aber auch deutlich günstiger als bspw. Fox...

Da finde ich das Vorgehen von Intend schon deutlich sympathischer... auch wenn ich mir die Produkte persönlich nicht leisten kann :rolleyes:;)
 
Tja und das über den grünen Klee loben ist typisch für die Testberichte zu intend. Peinlich ist, dass das Feedback vieler massiv davon abweicht. Das so ein Produkt bereits nach einem halben Jahr überarbeitet werden muss stützt diesen Eindruck und Kunden die das bemängeln findest halt hier und nicht beim Friseur.
Wer unbedingt einen 'objektiven Test' bzgl dieser Intend Gabeln haben möchte, der kann sich ja auch gerne die "bike" kaufen.... ach nee.... die kostet ja was. :rolleyes:
 
Dieses rumgenörgel über und gegen Intend ist inzwischen eigentlich typisch für dieses Forum geworden.
mA aber bloß peinlich.

Das ist doch Unsinn.

Im Gegenteil, es ist doch peinlich alles zu bejubeln, bloß weil es kein Fox usw.
Und die weniger tollen Eigenschaften auszublenden.

Die einen loben sie, andere finden die weniger gut.

Und das die Kritik ernst genommen wird, sieht man doch an den Änderungen im Bereich Luftfeder und erhöhte Torsionssteifigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gefährdet sind eigentlich andere alternative Konstruktionen (zB Lauf)?
Gibt es da öfter Absplitterungen an den Glasfaserverbundfedern?
Anhang anzeigen 1081988
Einen "Schutz" haben die ja auch nicht :ka:

wer fährt sowas hart? Hab ich noch nie gesehen. Und nur eine Trust und das ist schon gewöhnungsbedürftig vom Verhalten. Ach ja, die sind schon platt, Intend gibts noch. Meinem Gefühl nach auch noch länger.


Tja und das über den grünen Klee loben ist typisch für die Testberichte zu intend. Peinlich ist, dass das Feedback vieler massiv davon abweicht. Das so ein Produkt bereits nach einem halben Jahr überarbeitet werden muss stützt diesen Eindruck und Kunden die das bemängeln findest halt hier und nicht beim Friseur.

Du hast das nicht mitbekommen, dass die Hero als Intend-Nischenprodukt im Vgl. zur Edge eine spezielle Kundenschicht ansprechen sollte und der Absatz nicht groß genug war um sie so weiterlaufen zu lassen. Aber anscheinend ist die Nachfrage doch da. Sie musste NICHT überarbeitet werden, aber fand halt den Weg in Tests, bei denen die Gabel auch über den Einsatzsinn hinaus getestet wurde, in welchem sie dann entsprechend schlecht weg kam.

Und sry, Dein Friseur-Vergleich hinkt ganz gewaltig.



Die Übergabel wie sie von ihm angepriesen (Angelreisen?) wird und immer mit grossen Fingerzeig auf die Fehler der anderen, ist die Intend jedenfalls nicht. Einfach eine alternative und wie gut sie ist muss jeder für sich entscheiden.
Und ob Mal damit leben möchte das er deutsche Gesetze im Sachen Umtausch zb meint ausser Kraft setzen zu können..muss man auch wollen

Will sehen wie du ne Gabel hart ballerst und sie nach 2 Wochen problemlos zurückgeschickt bekommst. Ja er setzt es ausser Kraft, aber wer bestellt mal schnell ne Gabel für fast 2 dicke Scheine und schickt die hin und her? Manchmal sollte man halt einfach vorher überlegen.

Auch wird jeder andere Mist von Fox/RS/usw. als Übergabeln angepriesen, sogar von den Testern im Forum (a.k.a. RS Zeb). Warum sollte er das also nicht machen? Mit reiner Marketing-Bescheidenheit wird kein Underdog überleben. Und dass die Gabeln gar nicht so schlecht funktionieren, zeigt auch die Verwendung bzw. Präsenz. Von den Rädern werden auch einige gefahren und nicht nur von der Eisdiele nach Hause.
 
Zurück
Oben Unten