Äh doch ja wirklich
Das Luftfeder-Update, dass gerade angepriesen wird ist nur notwendig, weil RS scheinbar ein absolut bescheidenes QM hat. Die haben in der Vergangenheit sehr viele Gabeln produziert, an denen der Bypass im Standrohr an der falschen Stelle sitzt und die deswegen nicht komplett ausfedern, weil der Druck in der Neg-Kammer beim Ausfedern zu hoch wird. Die Gabeln bleiben dann über 1cm vor der komplett ausgefederten Position hängen... Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das dann richtig bescheiden fährt und man u.U. sogar die Zugstufe nicht mehr schnell genug eingestellt bekommt.
Statt die betroffenen Kunden mit einer neuen, fehlerfreien Gabel zu versorgen, wird ihnen nun ein wahnsinnig tolles Upgrade verkauft, welches das Problem löst... RS baut also richtig Mist und kassiert dann noch doppelt ab, weil man die schlichte Ausbesserung des Fehlers (welcher auch noch die Neg-Kammer um 1cm verkleinert und die Kennlinie stärker s-förmig macht) mit viel marketing als tolle Neuerung anpreist und alle, die eine der Mist-Gabeln haben und dafür viel Geld bezahlt haben die natürlich weiterfahren wollen und ihnen keine andere Wahl bleibt, als das Upgrade zu kaufen (oder wie ich eine Eigenbau-Lösung zu nutzen)
Bei der schlecht gebauten LSC der Charger 2 und dem Upgrade auf 2.1 mit einer dann tatsächlich sinnvoll einstellbaren LSC war es so ziehmlich das gleiche... Und da gab es keine Upgrades für wenig Geld, sondern nur die Möglichkeit, eine komplett neue Kartusche zu kaufen.
Hinzu kommt noch, dass du für viele RS Produkte keine Ersatzteile mehr bekommst, es keine Serviceanleitungen gibt oder die Teile gar nicht mehr anständig zerlegbar sind -> siehe Charger 2/2.1: Wenn da der Bladder reißt oder auch nur so ein cent-Artikel, wie der O-Ring am LSC Einsteller undicht wird (nicht zerlegbar), kannst du die Kartusche wegschmeißen und darfst ein paar Hundert Euro in die Hand nehmen.
Gerade RS hat sich da in den letzten Jahren sehr sehr stark zum negativen verändert.
...
Da finde ich Produktion einstellen, offen kommunizieren und transparent nachbessern aber deutlich sympathischer, als einfach weiter produzieren/verkaufen und dann anschließend den Kunden noch doppelt abzukassieren, weil man ihn für den fabrizierten Mist nochmals zahlen lässt und ihn dabei auch noch für dumm verkauft!!!