Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8yNDkzMjI1LXhibDh4ZG45bTNuMS1oZXJvLW9yaWdpbmFsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Intend BC stellt nach einer längeren Pause die neue Hero New Age-Federgabel vor, die noch besser als der beliebte und polarisierende Vorgänger sein soll. Wie so oft hat der Teufel im Detail gesteckt – was alles neu ist an der Intend Hero, erfahrt ihr im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden
 
Was ich nicht verstehe, ist, wieso er statt 90mm nicht 130mm mit reingenommen hat. Es gibt einige DC Bikes, die 130mm vorne haben. Mir geht es da nicht um die 10mm Federweg, sondern um die Geo, die dann nicht mehr passt.
 
Also ich reihe mich mal ein zu den Liebhabern von USD. Die RS-1 fahr ich schon seit vielen Jahren (~2013) und hab damit nie Probleme gehabt. Gut ich hab viele Räder aber früher war ich sehr viel im Jahr unterwegs, da sind sicher 10.000 Km auf der Gabel. Wie am ersten Tag funktioniert Sie und Kratzer hab ich bisher nur nen winzigen beim Laufradeinbau mal produziert. An anderen Bikes mit traditioneller Gabel hab ich mehr Beschädigungen oben, meist wenn das Bike unvorsichtig irgendwo lehnt, bzw sich auf den Weg macht. Solange man nicht stürzt is das alles doch super selten ein Thema. Und ob das Ölverlust bedeutet is dann auch nicht immer der Fall. Den Dreck unter dem Balg von früher vermisse ich nicht.

Die Torsionsteifigkeit-Problematik ist definitiv eine Überlegung wert. Aber wer es bergab laufen lässt und eher die "schönere" Linie auf dem Trail sucht, also wie früher wo wir nur mit 80mm Federweg auskommen mussten, dem wird das keine Sorgen bereiten. Die Frontalsteifigkeit auf dem Trail und die Bremssteifigkeit einer USD Gabel ist dagegen sensationell und Sensibilität wegen der ständig geschmierten Buchsen ist auch perfekt. Der Lockout ist hart genug, die Bedieung des Remotes etwas schwergänging aber das stört nicht sehr.
Sorge vor Luft- oder Ölverlust? ..seit Jahren Fehlanzeige und solange also alles so geschmeidig läuft gilt bloß nicht servicen sonst gehen die Probleme sehr wahrscheinlich los. Selber mach ich da nix, die RockShox-Erfahrenen Händler raten auch: Never touch a running system.

Irgendwann wird die Gabel total ausfallen, dann könnte es vielleicht schwierig werden weil Sie lange vom Markt ist aber immerhin hat sie sehr viele Jahre super funktioniert.

Meine Meinung.
 
Mich würde zZ mehr interessieren was diejenigen von euch mit Intend-Erfahrungen von der Race Day Lockout Option halten. Für eine XC Version der Hero wohlgemerkt. Würdet ihr das eher wollen oder eher lassen weil die Performance von Intend durch RD leiden könnte?
Hat jemand diese neue Hero RD mal gefahren im Vergleich zur normalen Intend (Hero)?
 
Zurück
Oben Unten