Neue Kette, Übersetzung anpassen - nur Welche

Registriert
11. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

nachdem ich aktuell ca. 3400km (mit der ersten Kette u. Blätter) gefahren bin, soll der Antrieb erneuert werden.
Aktuell fahre ich vorne 34-50(Compact-Kurbel) u. hinten 11-25(9x).

Da ich allerdings bei einigen Bergen in der Rhön nur mit vollem Körpereinsatz noch eine Kurbelumdrehung schaffe (was a) nicht gut für den Antrieb u. b) auf Dauer kein Spaß macht), möchte ich die Übersetzung etwas anpassen...

Würde hier 11-27 hinten schon merklich etwas bringen? Lt. Ritzelrechner zwar etwas, aber minimal.
Sollte man bei der Laufzeit auch bereits die vorderen Blätter wechseln - wenn ja, bei 34-50 bleiben oder 52-39 (aber was dann für hinten)?
Zur Fitness: ca. 150km mit ca. 1500hm bei 25-27er Schnitt - ob das jetzt fit ist oder nicht, kommt auf den Vergleich an ;)

Für die Zukunft werde ich 2 oder 3 Ketten im Wechsel fahren um die neue Kasette etwas zu schonen ;)

Dankeschön für eure Tips vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell mess ich die Kette mit einem Messschieber, geht soweit ganz gut.
Aber welche Frequenz des Kettenwechsels am sinnvollsten ist, ob mit 3 Ketten oder doch einer, muss ich mir noch überlegen...

Aber vor dem Rhönmarathon muss die alte runter :D

Mit der Kompakten bin ich bis Dato (bis auf paar steile Passagen) u. 11-25 eigentl. ganz zufrieden gewesen. Den Hubland-Hügel fahr ich übrigens fast jeden Tag ;) (mit Wiegetritt...), von daher will ich eigentl. auch dabei bleiben. Auch bzgl. Endgeschwindigkeit bei Abfahrten vermisse ich eigentl. nichts.

Aktuell freund ich mich mit der 11-28 immer mehr an, da recht günstig u. sie evlt. auch schon etwas bringt.

MTB-Schaltwerk hab ich leider nicht mehr übrig. Morgen kann ich mal nach der genauen Bezeichnung schauen.
 
etwas spät, aber besser spät als nie...
Der linke Schalthebel kann 3x Schalten, da ich aber nicht umbedingt eine 3x Kurbel wollte wurde eine 11-28 Kasette eingebaut, welche gerade so mit dem kurzen Schaltwerk schaltbar ist :/
ABER ich war höchst überrascht was die 3 Zähne bzw. der größere Durchmesser beim Ritzel ausmachen. Zur FH gehts nun komplett im Sitzen und die Wasserkuppe wurde damit auch schon (fast) ohne Probleme bezwungen =). 8km/h sind in sitzen nun problemlos möglich --> aktuell zufrieden und glücklich!
 
etwas spät, aber besser spät als nie...
Der linke Schalthebel kann 3x Schalten, da ich aber nicht umbedingt eine 3x Kurbel wollte wurde eine 11-28 Kasette eingebaut, welche gerade so mit dem kurzen Schaltwerk schaltbar ist :/
ABER ich war höchst überrascht was die 3 Zähne bzw. der größere Durchmesser beim Ritzel ausmachen. Zur FH gehts nun komplett im Sitzen und die Wasserkuppe wurde damit auch schon (fast) ohne Probleme bezwungen =). 8km/h sind in sitzen nun problemlos möglich --> aktuell zufrieden und glücklich!

:daumen:
 
ABER ich war höchst überrascht was die 3 Zähne bzw. der größere Durchmesser beim Ritzel ausmachen.

Das sagt dir der Ritzelrechner und simple Prozentrechnung.

Beim 29er wird auch vorne über 22er Ritzel statt 24er diskuttiert,
was mal knapp 10 Prozent ausmacht.

Was ihr bedenken müßt, ist, dass ihr mit nem Renner anders fahrt.
Da wird in Steigungen viel mehr mit Kraft gemacht und 34/27 gilt schon als Pussy-Übersetzung. (Hab ich mir für 24/36 an meinem 29er auch mal sagen lassen müssen :D ).
Geht aber auch, da man nicht wie beim Bike Haftungsprobleme hat.
34/27 reicht, um auch mal nen 20% Stich nen paar 100m hochzuwuchten (auch so Leuten wie mir die mit 90kg nicht als Bergziege klassifiziert sind).
Ich hab mich, vom Renner kommend, auch an ne Menge Dinge beim Bike gewöhnen müssen.
Wer seine Fahrweise nicht umstellen will hat zum einen die schon erwähnte Möglichkeit der 3-fach Kurbel.
Von SRAM gibt es dann noch WiFli. Im Prinzip mittellanges Schaltwerk und 32 Kassette. Damit kommt man dann auch schon recht weit.
Damit einher geht aber eine deutlich gröbere Abstufung der Gänge. Auf dem Bike kein Thema, beim Renner fährst du aber viel längere Abschnitte im selben Belastungbereich. Da ägert ne zu grobe Abstufung deutlich eher.
 
avatar8.jpg
Auch hallo, die Rhön kannte ich früher mal, ebenfalls die steilen Stiche zum Hubland rauf oder am Dallenberg.
 
etwas spät, aber besser spät als nie...
Der linke Schalthebel kann 3x Schalten, da ich aber nicht umbedingt eine 3x Kurbel wollte wurde eine 11-28 Kasette eingebaut, welche gerade so mit dem kurzen Schaltwerk schaltbar ist :/
ABER ich war höchst überrascht was die 3 Zähne bzw. der größere Durchmesser beim Ritzel ausmachen. Zur FH gehts nun komplett im Sitzen und die Wasserkuppe wurde damit auch schon (fast) ohne Probleme bezwungen =). 8km/h sind in sitzen nun problemlos möglich --> aktuell zufrieden und glücklich!
Mich würde mal die TF bei ca. 8km/h interessieren ? Hügel oder Berge sollte man auch mit einer grösseren (mind.70) TF hochfahren können , ansonsten hinten einfach grösser Abstufen, geht doch bis max. 36.
Contador fährt doch ab und an auch 32 und der hat bischen mehr Dampf in den Beinchen, gell ;).
Oder halt auf 3-fach umrüsten.
 
Ich bin gestern mit meiner 34/28 Übersetung zum Kreuzberg hoch gefahren. Das letzte Stück bis zum Parkplatz musste ich schon ganz schön drücken, vor allem weil ich schon 70km und den Anstieg von Bischofsheim in den Beinen hatte. Für lange Alpenpässe würde ich definitiv umbauen.
 
Kreuzberg bin ich grad noch so mit 34/25 hoch gekommen, aber nur mit vollen Körpereinsatz :D
@carofem:
Man kann bei der Geschwindigkeit u. der Übersetzung wohl nichtmehr von einer "gesunden Trittfrequenz" reden, aber man kommt den Berg hoch =) u. für "Ausnahmen" wie Kreuzberg oder hier in WÜ das Hubland hoch reichts mir vollkommen.
 
Ich fahr am Crosser 36/46 und 12-27 9-fach.
Am neuen Rennrad werde ich 34/48 und 11-28 10-fach probieren. Die Abstufung vorne kommt daher, weil ich den Sprung 50/34 zu groß finde, da muss man hinten zuviel "gegenschalten". Das 50er brauch ich nicht, eigentlich reicht mir das 46er schon aus. In den Alpen fahre ich das Rennrad so gut wie nie, aber selbst da glaube ich, dass mir 34-28 ausreicht... Dreifach am Renner ist bei mir tabu, ich fahre am MTB auch nur noch zweifach.

Edit: ich seh grad, das Specialites TA Zephyr gibt's auch mit 33 Zähnen, das wäre statt dem 34er eine Überlegung wert...
 
Ich fahr am Crosser 36/46 und 12-27 9-fach.
Am neuen Rennrad werde ich 34/48 und 11-28 10-fach probieren. Die Abstufung vorne kommt daher, weil ich den Sprung 50/34 zu groß finde, da muss man hinten zuviel "gegenschalten". Das 50er brauch ich nicht, eigentlich reicht mir das 46er schon aus. In den Alpen fahre ich das Rennrad so gut wie nie, aber selbst da glaube ich, dass mir 34-28 ausreicht... Dreifach am Renner ist bei mir tabu, ich fahre am MTB auch nur noch zweifach.

Edit: ich seh grad, das Specialites TA Zephyr gibt's auch mit 33 Zähnen, das wäre statt dem 34er eine Überlegung wert...

Vorteil des 50er wär noch etwas mehr Reserve nach oben. Beim Bike bedeutet runter, meistens auch automatisch mehr technisch und dann macht mann eher selten voll Druck. Beim Crosser ergibt sich die Notwendigkeit des 46er durchs Geläuf. 50er braucht da keiner.
Auf der Straße sieht das ein bisschen anders aus. Mit deiner Übersetzung hinten solltest du nur Problem kriegen, wenn du extrem hohe TF trittst. Ich fahre viel 21/19/18 mit Vorne 50 mit ner 100er TF. Dann sind bei 34/21 bei meinen Reifen ziemlich genau 30 km/h. Bei ner 90er TF, die vielleicht etwas üblicher ist, bist nur noch bei 27, bei 80 bei 24. Das sind doch dann realistische Geschwindigkeitbereiche.
 
Fazit?
Ich muss zugeben, ich hab die genauen Zähnezahlen der Ritzel, die ich am häufigsten fahre, nicht im Kopf. Und mein letztes Rennrad hatte ich 2008. Da kann ich mich erinnern, dass ich wenn ich vorne auf dem 50er war, ich hinten oft eher "weit links" geschaltet habe, also schlussfolgere ich daraus, dass mir das 48er reicht. Und 48-11 ist denke ich schwer genug. Wenn ich mal einen Marathon mit dem Renner fahren werde, dann wird bergauf Druck gemacht. Dieses Bergab am Limit gefahre mach ich nicht (also auf der Straße nicht).
Oft wird beim Rennrad ja noch die zu grobe Abstufung der "großen" Kassetten bemängelt. Dazu meine ich, dass mir persönlich die "Feinheit" einer 11-28 10-fach Kassette völlig ausreicht. Back in 2008 war's 12-27 10-fach und das war mir fast "zu fein". Und letztlich sollte die Kette auf den häufig gefahrenen Gängen möglichst optimal "gerade" laufen. Das variiert von Fahrer zu Fahrer natürlich extrem. Fährt man viel in Gruppen z. B. ist der Schnitt schon mal höher, also fährt man auch dickere Gänge.
 
Vorteil des 50er wär noch etwas mehr Reserve nach oben. Beim Bike bedeutet runter, meistens auch automatisch mehr technisch und dann macht mann eher selten voll Druck. Beim Crosser ergibt sich die Notwendigkeit des 46er durchs Geläuf. 50er braucht da keiner.
Auf der Straße sieht das ein bisschen anders aus. Mit deiner Übersetzung hinten solltest du nur Problem kriegen, wenn du extrem hohe TF trittst. Ich fahre viel 21/19/18 mit Vorne 50 mit ner 100er TF. Dann sind bei 34/21 bei meinen Reifen ziemlich genau 30 km/h. Bei ner 90er TF, die vielleicht etwas üblicher ist, bist nur noch bei 27, bei 80 bei 24. Das sind doch dann realistische Geschwindigkeitbereiche.
Und wann fährst du hinten die kleinen Ritzel ?
Meistens doch nur Bergab. Also deshalb lieber vorne ein 46 oder 48er dann kann man auch fast die komplette Kassette auf der Ebene bei einer schönen TF nutzen ;).
 
Und wann fährst du hinten die kleinen Ritzel ?
Meistens doch nur Bergab. Also deshalb lieber vorne ein 46 oder 48er dann kann man auch fast die komplette Kassette auf der Ebene bei einer schönen TF nutzen ;).

Und genau das ist der Punkt. Ich fahre lieber Berge (ok, bei mir in der Ecke eher Hügel :D). Da brauche ich die Extreme. Als Kleinstes habe ich auch nur ein 12er, da mir kleine Abstufungen wichtiger waren.

So ist also wie immer Geschmackssache und ich sag auch immer - Der Ritzelrechner ist dein Freund.

Auf dem großen fahre ich in der Ebene hauptsächlich Ritzel 5-8, wobei ich mir extra noch nen 18er dazwischen gebastelt hat, damit ich in meinem Hauptbereich 1er Abstufungen habe. Alles also sehr individuell.
Und das ist die Lösung für mich.
Aufm Bike würde ich nie auf die Idee kommen so ne Bastelei zu machen, 12-36 und gut iss.
 
Zurück
Oben Unten