Neue leichte Bremse muss her

Registriert
21. April 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Salzburger Land
Hallo zusammen!

Ich probiers mal hier, im Bereich Kaufberatung gehts ja eher um Einsteigerkompletträder....

Ich hab mir letztes Jahr ein neues Cannondale Taurine zusammengebastelt (X0, XTR, WCS...)
Was noch fehlt ist eine ansprechende Bremse (aktuell Juicy 7)

In meiner näheren Auswahl sind die XTR und die Marta (jeweils mit 180, 160, da ich in den Alpen daheim bin.)

Vorteile XTR aus meiner Sicht: Passt ins Konzept,da ja schon XTR Kurbel drauf ist (Optik); Gute Verarbeitung; IS Sättel verfügbar (Das Taurine har vorne und hinten IS)

Vorteile Martha: Neuere Bremse, Ev. bessere Bremsleistung?!?!?

Die XTR wird kommendes Jahr abgelöst, ev. spiele ich mit dem Gedanken in den ommenden zwei Jahren die XTR Kurbel gegen eine 2 fach BB30 auszutauschen (dann fällt das Thema mit der optik wieder weg..)

gibts sonst noch irgend eine lechte aktuelle Bremse mit IS Aufnahme?
(Irgendwie ist mit den Adaptern der ganze Gewichtsvorteil ja eh wieder dahin....)
:(
Da ich nicht allzuviel Disc - Erfahrung hab bitte ich um Hilfe.
Optik ist mir auch wichtig....

Achja: ich würd die XTR mit Windcutter Scheiben fahren, dann sollte sie gewichtsmäßig auf Martha Niveau liegen (aber eben ohne Adapter...)
Mit welchem Gewicht muss ich mit einer Adapterlösung incl. Schrauben zusätzlich rechnen?
 
Die neue Marta gibt es nur noch mit PM, dafür wäre sie der XTR in Sachen Bremsleitung überlegen.

Standardapter (kommt drauf an welche) mit 2 Schrauben bist du bei 25-30 g.

Alte Marta Bremssättel mit XTR Bremshebeln :daumen:
 
Die Alte Marta (ohne Scheiben) wog ja etwa gleich viel wie die XTR.
Ist die neue leichter (ohne Adapter?)
Weil bei plus 60g für die Adapter :rolleyes:

Ne Mischlösung will ich mir eigentlich nicht antun.

Weiß jemand günstige Bezugsquellen?!?
 
Die "normale" Marta gibt es ab 300 Euro mit 180/160 mm Scheibe. Wiegt 340g lt. Magura.

Wenn du noch ein wenig wartest, gibt es die Marta dann auch mit den neuen und leichteren Storm SL Scheiben, dürften dann gewichtsmäßig auf Windcutter-Niveau sein.
 
Zurück