Neue Lupine "Tesla" ist da!!!

da ich seit Monaten hier mitlesen möchte ich nun auch meine ersten Erfahrungen mit der Tesla Preis geben.
Ich hab ne Pasubio (schreibt man das so?) XC mit 22 Watt seit 2 Jahren im Betrieb. Genutzt wird die Lampe im Winter zum Training auf dem Radweg und sonst um zur Arbeit zu kommen, da brennt sie meist nur in der Dämerung, damit man mich sieht.
Auf dem Radweg fahre ich meist so zwischen 20 und 35km, je nach Steigung/Gefälle. Da musste die Pasubio immer voll Gas brennen und ich hatte das Gefühl, das ist schon gutes Licht, aber ein wenig fehlt noch. Auch das der Akku nach 2,5 h leer ist, ist gerade ausreichend. Daher wollte ich einen 2. Akku kaufen.
Jetzt haben mir die Breichte über die Tesla gesagt, das ist genau, dass was du brauchst!
Dann hab ich bestellt und das gute Stück kam an, es sah alles sehr gut aus und jetzt aber ab auf den Radweg!
Naja, Pasubio war voll eingeschaltet, Tesla wurde aktiviert und es wurde HELL!
Ungalublich! Das Licht der Pasubio ging völlig unter! Hab sie dann ausgeschaltet, das ist gar nicht aufgefallen! Diese Tesla macht im 1 Watt Modus genau so viel Licht wie die Pasubio Vollgas! Echt Wahnsinn! Kurz um, die Pasubio kann ich jetzt ausmustern, ich wollte die Tesla eigentlich als Ergänzung um auch mal im Wald unterwegs sein zu können. Jetzt geht das auch mit der alleine!
Nun bleibt nur noch der Langzeittest, wie lange hält das Ding und gibt es Probleme.
Ich bin aber zuversichtlich!
 
da ich seit Monaten hier mitlesen möchte ich nun auch meine ersten Erfahrungen mit der Tesla Preis geben.
Ich hab ne Pasubio (schreibt man das so?) XC mit 22 Watt seit 2 Jahren im Betrieb. Genutzt wird die Lampe im Winter zum Training auf dem Radweg und sonst um zur Arbeit zu kommen, da brennt sie meist nur in der Dämerung, damit man mich sieht.
Auf dem Radweg fahre ich meist so zwischen 20 und 35km, je nach Steigung/Gefälle. Da musste die Pasubio immer voll Gas brennen und ich hatte das Gefühl, das ist schon gutes Licht, aber ein wenig fehlt noch. Auch das der Akku nach 2,5 h leer ist, ist gerade ausreichend. Daher wollte ich einen 2. Akku kaufen.
Jetzt haben mir die Breichte über die Tesla gesagt, das ist genau, dass was du brauchst!
Dann hab ich bestellt und das gute Stück kam an, es sah alles sehr gut aus und jetzt aber ab auf den Radweg!
Naja, Pasubio war voll eingeschaltet, Tesla wurde aktiviert und es wurde HELL!
Ungalublich! Das Licht der Pasubio ging völlig unter! Hab sie dann ausgeschaltet, das ist gar nicht aufgefallen! Diese Tesla macht im 1 Watt Modus genau so viel Licht wie die Pasubio Vollgas! Echt Wahnsinn! Kurz um, die Pasubio kann ich jetzt ausmustern, ich wollte die Tesla eigentlich als Ergänzung um auch mal im Wald unterwegs sein zu können. Jetzt geht das auch mit der alleine!
Nun bleibt nur noch der Langzeittest, wie lange hält das Ding und gibt es Probleme.
Ich bin aber zuversichtlich!


Zustimm !

Meine Tesla war heute auch in der Post.
Da kam meine 25W Nightmare nicht mehr mit.

lg
Wolfgang
 
Habe gestern endlich meinen Tesla-Lampenkopf bekommen (schade, dass Lupine so lange gebraucht hat, ausreichende Stückzahlen zu produzieren :aufreg:) und abends gleich die erste Testfahrt mit Tesla als Helmlampe gemacht: Ausleuchtung sowohl auf verwinkelten Trails als auch in schnellen Sektionen sehr gut und auch bei 30 -40 km/h auf Forstautobahn genug Fernsicht. Der kreisrunde Lichtkegel leuchtet auch seitlich und nach oben gut aus.

Fazit: die Tesla ist für mich absolut trailtauglich, mehr Licht kann man haben, muss man aber nicht. Durch Nutzung als Helmlampe Licht immer "auf dem Punkt", man kann trotz Dunkelheit den Trail "lesen". Akkuzeit mit BP 941/945 sollte rechnerisch bei rund 4 Stunden liegen. Gesamturteil: super :daumen:
Jecko
 
...und auch bei 30 -40 km/h auf Forstautobahn genug Fernsicht. Der kreisrunde Lichtkegel leuchtet auch seitlich und nach oben gut aus....
Meine Herren, ich bin immer wieder beeindruckt, was ihr für ein Tempo drauf habt. Bei 40 Sachen mit einer üblichen MTB-Übersetzung ist das schon 'ne ordentliche Trittfrequenz mit gutem Druck auf dem Pedal!

Gruß
Thomas
 
Leute, er hat doch Recht - bei dem Teil mit der Lampe.

...Geschichten erzählen von Freude und...

Manchmal erinnert das doch schon sehr an ein Angler- oder Fremdsprachen-(z.B. Latein) Forum.:D
 
Hallo Freunde der schnellen Fahrt,

wie habt Ihr eigentlich die Tesla auf dem Helm montiert ? Vorne am Beginn der Lüftungsschlitze wie von Lupine vorgeschlagen oder zentral ? Hat aus meiner Sicht den Vorteil, daß der Schwerpunkt mittig liegt.

Gruss

Michael

P.S. 40 Sachen gehnen auf der Schwäbischen Alb derzeit problemlos - Eis hat fast keinen Rollwiederstand...
 
Habe die Tesla mit der Lupine-Helmhalterung zentral auf dem Helm befestigt. Die Abstrahlung erfolgt damit vom höchsten Punkt aus, durch leichtes Drehen lässt sich die Höhenjustierung des Lichtkegels auch während der Fahrt verändern.
... ach ja, bergab schaff' ich die 40 km/h immer locker, da muss ich nur leicht mittreten :D
 
Ich habe sie vorne an den Lüftungsschlitzen befestigt und ändere unterwegs per Hand den Winkel, je nach Gelände. Funktioniert gut und gibt mir genügend Helligkeit. Ich bin sehr zufrieden mit der Tesla.Ich habe noch eine 30-Watt-Halogen-Lampe am Lenker, da hält die Tesla mit.
Die Beschwerden kommen nur von Spaziergängern, die bei der Vorbeifahrt nichts mehr sehen, deshalb schwenke ich sie dann, wenn ich sie rechtzeitig sehe, nach unten.
loti
Zum Thema Tempo bei unseren Nachttouren:
20-35 km/h je nach Wegbeschaffenheit in der Ebene
30-50 km/h bergab auf breiten Forstwegen
bergan und auf Trails deutlich langsamer
 
Nach geduldigem warten, ist mein Teslakopf endlich angekommen.
Hier ein paar nicht Traildesaster-konforme Zimmerbilder.


Fenix L2D Q5



Wolf-Eyes P7 Sniper



Lupine Tesla



Gruß
Axel
 
Hat zufällig jemand die TESLA mit einer anderen CREE Lampe wie der Grisu in Betrieb?? Denke gerade daran mir ein TESLA als Zweitlampe zur Grisu zuzulegen. Aber wie passen die Lichtfarben ??
 
Hehe, zu den Lichtfarben kann ich zumindest bei meinen beiden Teslas sagen, dass es am Dichtungsgummi liegt, was für ein Licht auf den Boden geworfen wird. Als ich mir eine zweite zugelegt und neben der ersten getestet habe, sind mir zwei unterschiedlich farbige Lichtkegel aufgefallen. Erst dachte ich, das sei produktionsbedingt, dass die LED alle etwas individuell scheinen, mit Lichtsaum oder so ähnlich. Bis ich mir die Teslas dann genauer ansah und die Dichtungsgummis sah. Das eine Gummi ist blau, das andere ist rot und beide stehen ja etwas hoch. Dies reicht aus, dass die Farben im Reflektor gespiegelt und nach vorne gestrahlt werden. Nur geringfügig, aber dennoch sichtbar.

Da ich am Rhein mit 2 Tesla fahre, denken manche Jogger, ein Flugzeug will hier landen... :D Die schreien dann immer: "Sach ma gehts noch, dat is doch hier keine Autobahn." oder "Boah, das gibts doch nicht, da wird man ja blind von den Lampen, würden Sie ihr Licht villeicht mehr auf den Boden richten?!"

Meine Antworten variieren von Kommentar zu Kommentar. Zum einen sollen die doch froh sein, dass ich sie sehe, anders als mit so einer Stadtfunzel, wo ich nicht mal sehe, was 1 cm vor mir ist und das bei 30 bis 40km/h. Zum anderen sollen die sich nicht wundern, wenn sie auf dem Radweg rumrennen und um 22:00 mitten in der Nacht ohne Beleuchtung unterwegs sind und mehr raten müssen, wo sie langlaufen. OK, wenn man zwei Tesla bei voller Kraft fährt hat man wirklich Tageslichtverhältnisse, aber es ist ein traumhaft schönes Licht, dass nicht abgehackt wird, sondern sich schön gleichmäßig verteilt und zwar rundum. Da nehm ich doch keine Rücksicht auf die verblödeten Jogger. Wer nachts durch die Gegend tigert, soll sich nicht wundern, wenn ein Rad mit ordentlich Licht ankommt. Dann sollen die halt Sonnenbrillen tragen, sieht cool aus und sie sehen genauso wenig wie vorher... :D (Wie ging noch der Song? I wear my sunglasses at night :lol:)
 
Wer mit 2 Teslas auf einem Radweg herumfährt hat entweder ein ernstes Augenproblem oder aber eine Vollmeise. Was Dir die Jogger sagen wollten,was Du aber nicht verstehen willst -> Du benimmst dich mit Deinem Lichtgeprolle völlig antisozial. Was willst Du mit Deinem dümmlichen Post erreichen? Sollen wir ausrufen "Boah ey - 2 Tesla!!! Porno!"? Anscheinend bist Du sozial inkompetent. Sogar wenn Dir auf DEINEM Fahrradweg Jogger entgegenkommen, solltest Du abblenden - Du Depp.
 
Na, ja. 2 Tesla ist zwar hell genug, aber um wirlich etwas weiter zu schauen braucht es das schon. Knapp über 1000lm (so viel dürfte das sein) sind noch im Bereich des absolut normalen. Viele Leute jammern schon tgasüber bei meinem Tagesfahrlicht (2x Cree R2 am Dynamo) das sei zu hell. Und das reicht wirklich nicht um im Dunkeln zügig zu fahren. Im Dunkeln erscheint letzten Endes jede Funzel hell, wenn man direkt reinschaut, was das Problem der meisten Menschen ist. Bei Radfahrern und Joggern blende ich mittels Hand ab (wobei 150W auch schön wärmen), von Fußgängern ist es meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt einfach auf den Boden zu schauen statt in die Funzel. Wenn mir am Radweg ein Rollerfahrer entgegen kommt genieße ich auch schon mal die erstaunten Blicke.
Der Post von picard spiegelt eben die Besgeisterung wieder das erste mal mit einer richtigen Lampe unterwegs gewesen zu sein, wobei das "verblödete Jogger" auch nicht hierher gehört. Kann ich nachvollziehen, als ich vor vielleicht 6 Jahren das erste mal mit einer 35W Xenon gefahren bin ging es mir auch so.
Windei sollte sich mal überlegen ob sein Post wirklich Intelligenz hinter dem Verfasser vermuten lässt. Klingt eher nicht danach...
 
Schließe mich Siam an, bin bei Dunkelheit mit zwei Wilmas unterwegs und das könnte durchaus noch ein wenig Heller sein.
Vor allem bei nasser Witterung saugt der Boden das Licht förmlich auf und es bleibt nicht mehr so viel über.

Was auch immer wieder gern vergessen wird ist die Fähigkeit des Auges über 1000 Größenordnungen abzudecken.
So reicht Nachts nach der Eingewöhnung eine 10 Lux Funzel um etwas zu erkennen, an einem Sonnentag werden aber die 100000 Lux auch noch als erträglich und angenehmen eingestuft.

Zudem ist Beleuchtung beim Trailsurfen auch ein Sicherheitsaspeckt, hier gibt es praktisch kein zu viel an Licht. Ein Schlagloch übersehen kann hier zum Abflug verhelfen und das möchte ich zumindest nicht riskieren nur weil ich am Licht gespart habe oder niemanden blenden wollte der ganz ohne Licht unterwegs ist.

Komme ich aus dem Wald raus, dann schalte ich natürlich auch wieder runter mit der Leistung um entsprechend weniger zu blenden.

Fakt ist aber, in finsterer Nacht wird ein unbeleuchteter von jeglicher Lichtquelle geblendet, sogar ein Feuerzeugs ist hier plötzlich extrem hell.
 
Wer mit 2 Teslas auf einem Radweg herumfährt hat entweder ein ernstes Augenproblem oder aber eine Vollmeise. Was Dir die Jogger sagen wollten,was Du aber nicht verstehen willst -> Du benimmst dich mit Deinem Lichtgeprolle völlig antisozial. Was willst Du mit Deinem dümmlichen Post erreichen? Sollen wir ausrufen "Boah ey - 2 Tesla!!! Porno!"? Anscheinend bist Du sozial inkompetent. Sogar wenn Dir auf DEINEM Fahrradweg Jogger entgegenkommen, solltest Du abblenden - Du Depp.

:mad:Als sozial imkompetent sehe ich eher solche persönlichen Angriffe und beleidigenden Ausdrücke:mad: . Meiner Meinung zeugt das eher der mangelnden geistigen Reife um auch andere Meinungen akzeptieren zu können.

Schönen Tag noch:daumen:
 
Wer mit 2 Teslas auf einem Radweg herumfährt hat entweder ein ernstes Augenproblem oder aber eine Vollmeise. Was Dir die Jogger sagen wollten,was Du aber nicht verstehen willst -> Du benimmst dich mit Deinem Lichtgeprolle völlig antisozial. Was willst Du mit Deinem dümmlichen Post erreichen? Sollen wir ausrufen "Boah ey - 2 Tesla!!! Porno!"? Anscheinend bist Du sozial inkompetent. Sogar wenn Dir auf DEINEM Fahrradweg Jogger entgegenkommen, solltest Du abblenden - Du Depp.

Windei, was für ein passender Name... :D Also erstmal solltest Du Deine Beleidigungen für Dich behalten, denn damit erreichst Du bei mir gar nichts, außer, dass ich Dich für einen unreifen, aggressiven User halte, der meiner Meinung nach überhaupt nicht weiß, wovon er da eigentlich redet. Ich würde fast sagen, Du bist ein Jogger... :lol:

Und eigentlich hab ich mir zwei Tesla geholt, um eine am Lenker und eine am Helm zu tragen, für Waldstrecken. Denn eine vorne für die Trails ist wirklich ausreichend, aber ich habs mal einen Tag bzw. eine Nacht mal mit 2 am Lenker versucht und es war der Wahnsinn. Und wenn Jogger, die auf dem Radweg überhaupt nichts zu suchen haben, sich beschweren, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Stell Dir mal vor, wie alle reagieren würeden, wenn ich auf dem Gehweg rumfahre...1 mal darfst Du raten.

Na, ja. 2 Tesla ist zwar hell genug, aber um wirlich etwas weiter zu schauen braucht es das schon. Knapp über 1000lm (so viel dürfte das sein) sind noch im Bereich des absolut normalen. Viele Leute jammern schon tgasüber bei meinem Tagesfahrlicht (2x Cree R2 am Dynamo) das sei zu hell. Und das reicht wirklich nicht um im Dunkeln zügig zu fahren. Im Dunkeln erscheint letzten Endes jede Funzel hell, wenn man direkt reinschaut, was das Problem der meisten Menschen ist. Bei Radfahrern und Joggern blende ich mittels Hand ab (wobei 150W auch schön wärmen), von Fußgängern ist es meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt einfach auf den Boden zu schauen statt in die Funzel. Wenn mir am Radweg ein Rollerfahrer entgegen kommt genieße ich auch schon mal die erstaunten Blicke.
Der Post von picard spiegelt eben die Besgeisterung wieder das erste mal mit einer richtigen Lampe unterwegs gewesen zu sein, wobei das "verblödete Jogger" auch nicht hierher gehört. Kann ich nachvollziehen, als ich vor vielleicht 6 Jahren das erste mal mit einer 35W Xenon gefahren bin ging es mir auch so.
Windei sollte sich mal überlegen ob sein Post wirklich Intelligenz hinter dem Verfasser vermuten lässt. Klingt eher nicht danach...

1400 Lumen im Zentrum, aber ist wirklich krass. Ich fahre seit einigen Tagen auch nur mit 2, wenn ich im Gelände unterwegs bin, wegen Kurvenlicht und so weiter. Und da kann ich auch keine Rücksicht auf irgendwelche Leute nehmen, die mir da im Wald entgegen kommen, da ich beide Hände am Lenker haben muss, um sicher zu fahren bei dem Untergrund und da kann ich mich nicht um das Abblenden kümmern. Dann müssen die halt mal weg sehen und nicht wie ein paralysiertes Reh mitten in den Lichtkegel starren. Ok, das mit dem "verblödeten Jogger" war nicht so gemeint. Aber mich nerven die halt, weil sie teilweise so tun, als müsste man hier mit ner Straßenfunzel rumkurven. Die haben keine Ahnung wie lebensgefährlich die Dinger im Offroad Bereich sind. Und klar haben die damit Probleme, denn wer fährt schon nachts mit dem Rad durch die Gegend. Nicht jeder hat da Bock zu oder kann sich so ein Equipment leisten. Von daher ist es teilweise verständlich aber dennoch bleib ich streckenweise hart. Bei Gelegenheit setz ich die Hand davor, aber als Standardreaktion können die das nicht erwarten. Wie ich schon sagte, wer nachts durch die Gegend läuft, muss mit sowas rechnen.

Schließe mich Siam an, bin bei Dunkelheit mit zwei Wilmas unterwegs und das könnte durchaus noch ein wenig Heller sein.
Vor allem bei nasser Witterung saugt der Boden das Licht förmlich auf und es bleibt nicht mehr so viel über.

Was auch immer wieder gern vergessen wird ist die Fähigkeit des Auges über 1000 Größenordnungen abzudecken.
So reicht Nachts nach der Eingewöhnung eine 10 Lux Funzel um etwas zu erkennen, an einem Sonnentag werden aber die 100000 Lux auch noch als erträglich und angenehmen eingestuft.

Zudem ist Beleuchtung beim Trailsurfen auch ein Sicherheitsaspeckt, hier gibt es praktisch kein zu viel an Licht. Ein Schlagloch übersehen kann hier zum Abflug verhelfen und das möchte ich zumindest nicht riskieren nur weil ich am Licht gespart habe oder niemanden blenden wollte der ganz ohne Licht unterwegs ist.

Komme ich aus dem Wald raus, dann schalte ich natürlich auch wieder runter mit der Leistung um entsprechend weniger zu blenden.

Fakt ist aber, in finsterer Nacht wird ein unbeleuchteter von jeglicher Lichtquelle geblendet, sogar ein Feuerzeugs ist hier plötzlich extrem hell.

Richtig, von daher kann man es denen echt nie Recht machen. Ich weiß noch, als ich mit einer Minifunzel in die Dunkelheit geriet und nach Hause fuhr. Alle 100 m ein Jogger oder Fussgänger und ich hab die meisten erst gesehen, als ich schon kurz vor ihnen stand. Und dann schauen die natürlich gleich so, als wäre es hier verboten, nachts auf dem Radweg zu fahren. Und richtig, Nässe macht extrem viel Licht kaputt und man muss da echt aufpassen. Aber ich bin auch für mehr Licht und dafür mehr Sicherheit. Ist genauso mit meinem Crosshelm. Die Freerider regen sich darüber auf, dass ein Marathonbiker so einen Helm trägt, aber er gibt ein Gefühl von Sicherheit und bei meinem Tempo ist so ein Helm im Grunde schon Pflicht. Im Straßenverkehr müssen die Mofa und Rollerfahrer ja auch mit Vollhelm fahren und die fahren sogar langsamer als ich. Also da geb ich einen feuchten Furz auf die Meinung anderer in der Beziehung. Ein Unfall reicht mir...

:mad:Als sozial imkompetent sehe ich eher solche persönlichen Angriffe und beleidigenden Ausdrücke:mad: . Meiner Meinung zeugt das eher der mangelnden geistigen Reife um auch andere Meinungen akzeptieren zu können.

Schönen Tag noch:daumen:

lass es gut sein, wahrscheinlich war er einer derjenigen, die ich geblendet habe, und der dann, weil er nichts mehr gesehen hat in einen Haufen Hundekacke getreten ist... :D Wer weiß, aber solche Leute sollte man nicht zu ernst nehmen, sonst gerät man noch auf ihr Niveau. ;)
 
:mad:Als sozial imkompetent sehe ich eher solche persönlichen Angriffe und beleidigenden Ausdrücke:mad: . Meiner Meinung zeugt das eher der mangelnden geistigen Reife um auch andere Meinungen akzeptieren zu können.

Schönen Tag noch:daumen:
Naja, ich kann die Reaktion von Windei schon gut verstehen, wenn man solch eine Wortwahl benutzt, wie picard2893... Auch läßt der Name, wie sein Verhalten, auf eine nicht ganz ausgebildete Persönlichkeit schließen ('93?). So ein Verhalten ist, verbunden mit dieser Ausdrucksweise, schlicht unsozial:
"...Da nehm ich doch keine Rücksicht auf die verblödeten Jogger. Wer nachts durch die Gegend tigert, soll sich nicht wundern, wenn ein Rad mit ordentlich Licht ankommt..."
Soviel Verständnis ist bei ihm natürlich auch für Autofahrer mit Fernlicht da, nehme ich mal an:rolleyes:

Warum bricht man sich heute immer einen Zacken aus der Krone, wenn man mal ein wenig Rücksicht nimmt?
Auf der Straße/Radweg gehört zumindest ein Schirm über die Lampe, und keine Offroad Lampe mit enormer Blendung. Das ist dort meiner Ansicht nach nur eine Verlängerung verkümmerter Extremitäten (Siehe: SUV):rolleyes:

Außerdem:
"...Aber mich nerven die halt, weil sie teilweise so tun, als müsste man hier mit ner Straßenfunzel rumkurven..." Es wird Picard jetzt wahrscheinlich überraschen, aber ja, man muß, laut STVO, auch wenn es natürlich Mist ist!

Der Nikolauzi
 
OK da gebe ich Nikolauzi mal recht die Wortwahl von "Captain Picard" :)auch nicht die beste.
Jeder MTBler hat wohl schon mal irgenwelche Problemchen mit Wanderen, nicht angeleinten Hunden im Wald oder auch langen "Laufleinen" gehabt.

So nebenbei : Welcher PIN im original Lupine Kabel ist den der Pluspol ?? Baue gerade wieder an den Akkus rum und die sollten dann halt lupinefähig sein, (Falls ich mir mal ne Tesla hole)
 
Na, ja. 2 Tesla ist zwar hell genug, aber um wirlich etwas weiter zu schauen braucht es das schon. Knapp über 1000lm (so viel dürfte das sein) sind noch im Bereich des absolut normalen


Siam, 1000lm sind vieleicht für uns normal, aber nicht für den normalen biker oder Jogger, der ab und zu mal in der Dunkelheit Sport treibt.

Wenn man an irgendwelchen Uferpromenaden 1000 lm braucht, sollte man m.M.n. lieber tagsüber fahren, oder sich zumindest bei Gegenverkehr sozial adäquat verhalten.

@ Nachor

Wenn Du auf den "hausförmigen" Stecker schaust, ist Plus im Dach von dem Haus.
 
Ich fahre seit einigen Tagen auch nur mit 2, wenn ich im Gelände unterwegs bin, wegen Kurvenlicht und so weiter. Und da kann ich auch keine Rücksicht auf irgendwelche Leute nehmen, die mir da im Wald entgegen kommen, da ich beide Hände am Lenker haben muss, um sicher zu fahren bei dem Untergrund und da kann ich mich nicht um das Abblenden kümmern. Dann müssen die halt mal weg sehen und nicht wie ein paralysiertes Reh mitten in den Lichtkegel starren.

Wenn ich sowas lese kann ich all jene gut verstehen, die das Siebengebirge komplett frei von Radfahrern haben wollen.
Was gibt Dir das Recht andere Menschen zu gefährden weil sie nicht rechtzeitig aus dem Weg springen, wenn Du Dein Rad offensichtlich nicht komplett unter Kontrolle hast?
Ja, ich fahre da auch Wege, die schmaler sind als 2,5m und halte es für sinnvoller dabei einen Fullface-Helm zu tragen. Aber alleine dadurch verschreckt man die meisten Fußgänger, so dass es nicht nötig ist, diesen Eindruck zu bekräftigen indem man sie gefährdet.
Du kannst ja fahren wie Du willst, aber rechne bitte damit, dass andere Menschen nicht darauf eingestellt sind, dass da jemand wie irre durch den Wald heizt. Auch wenn er tolles Licht vorne am Rad hat.
Wer wäre denn Deiner Meinung nach an einem Unfall schuld? Der Fußgänger, der nicht angemessen auf das herranschießende Licht reagiert hat und in die Büsche gesprungen ist?
 
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