Neue Lupine "Tesla" ist da!!!

Fragt sich, wie das Ding auf Regen reagiert. Vom Reflektor sieht man da auch wenig. Ich teile da Siams Ansicht. Das kommt beim normalen Kaufen sicherlich wieder in die Lupine-Regionen.
 
Fragt sich, wie das Ding auf Regen reagiert. Vom Reflektor sieht man da auch wenig. Ich teile da Siams Ansicht. Das kommt beim normalen Kaufen sicherlich wieder in die Lupine-Regionen.

Die Airbike-Lampe kostet 132 Euro mit Ladegerät, Akku, Halterung und Versand (169$+20$). Wenn man Zoll nachzahlen müsste, so wären das wohl 19% Einfuhrzoll = ca. 22Euro (Insgesamt 154 Euro). Die Tesla kostet 340 Euro mit Ladegerät und Akku (ohne Versand). Den Unterschied finde ich immer noch recht krass. Von daher würde mich interessieren, was das Lämpchen taugt. Die Leuchtbilder bei Candlepowerforums.com sind recht hübsch, wenn auch natürlich ohne Vergleich zur Tesla.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbike kostet 132 Euro mit Ladegerät, Akku und Halterung und Versand (169$+20$). Wenn man Zoll nachzahlen müsste, so wären das wohl 19% Einfuhrzoll = ca. 22Euro (Insgesamt 154 Euro). Die Tesla kostet 340 Euro mit Ladegerät und Akku (ohne Versand). Den Unterschied finde ich immer noch recht krass. Von daher würde mich interessieren was das Lämpchen taugt. Die Leuchtbilder bei Candlepowerforums.com sind recht hübsch, wenn auch natürlich ohne Vergleich zur Tesla.
Gruß

Dann mach doch einfach mal für das China Spielzeug einen neuen Thread auf. Ich wundere mich immer wieder das sich Leute von "Leuchtbildern" so anziehen lassen. Bei einer guten Bike Lampe kommte es auf mehr an, als darauf wie weit sie leuchtet. Ein gutes Mountainbike beurteilt man ja auch nicht danach wie weit man damit geradeaus fahren kann.

Bei uns im Ort ist ein Praktiker Baumarkt. Der bietet im Moment wieder Downhill Fullys zu dem Preis an, für den man im Bike Shop nicht mal einen Dämpfer bekommt....

Gruß

SR
 
Für mich wäre das Lämpchen interessant, wenn man es mit Camcorderakkus und damit rechts lange befeuern könnte. Lt. Candleforums liefert der serienmäßige Akku jedoch 3,7 Volt (3 Zellen parallel).
 
Au, also mit der Akku-Selbstbaugeschichte habt ihr mich gerade wieder auf schöne gedanken gebracht ;).
Eine Frage noch zum Laden: ist für das Abschalten wenn der AKku voll ist das Ladegerät verantwortlich oder die Elektronik im Akku?

danke euch,
grüße

p.s. hat jemand einen tipp für ein gutes Ladegerät (für den angesprochenen bp 945 Akku)?
 
Zuletzt bearbeitet:
]:->;5138250 schrieb:
Au, also mit der Akku-Selbstbaugeschichte habt ihr mich gerade wieder auf schöne gedanken gebracht ;).
Eine Frage noch zum Laden: ist für das Abschalten wenn der AKku voll ist das Ladegerät verantwortlich oder die Elektronik im Akku?

danke euch,
grüße

p.s. hat jemand einen tipp für ein gutes Ladegerät (für den angesprochenen bp 945 Akku)?
Ich benutze so ein Billigteil, wie man es von den Akkuhändlern vertrieben wird - reicht völlig.
Das Abschalten besorgt meiner Meinung nach die Schutzschaltung im Akku - bin mir aber nicht sicher.
 
Ich benutze so ein Billigteil, wie man es von den Akkuhändlern vertrieben wird - reicht völlig.
Das Abschalten besorgt meiner Meinung nach die Schutzschaltung im Akku - bin mir aber nicht sicher.

Die eingebaute SCHUTZschaltung heißt nicht umsonst so.....
Normalerweise sollte das Ladegerät abschalten, alles andere wäre eine Zeitbombe.
 
Dann mach doch einfach mal für das China Spielzeug einen neuen Thread auf. Ich wundere mich immer wieder das sich Leute von "Leuchtbildern" so anziehen lassen. Bei einer guten Bike Lampe kommte es auf mehr an, als darauf wie weit sie leuchtet. Ein gutes Mountainbike beurteilt man ja auch nicht danach wie weit man damit geradeaus fahren kann.

Bei uns im Ort ist ein Praktiker Baumarkt. Der bietet im Moment wieder Downhill Fullys zu dem Preis an, für den man im Bike Shop nicht mal einen Dämpfer bekommt....

Gruß

SR

Danke, guter Hinweis, habe ich gemacht.

Mit meinem Beitrag wollte ich darauf hinweisen, dass die Lampe keinesfalls auch nur annährend soviel wie die Tesla kostet, wie weiter oben behauptet wurde. Ob sie taugt oder nicht weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen, aber das Ding auf "Verdacht" zu verdammen finde ich etwas seltsam. Südkorea ist übrigens nicht China.
 
]:->;5138250 schrieb:
Au, also mit der Akku-Selbstbaugeschichte habt ihr mich gerade wieder auf schöne gedanken gebracht ;).
Eine Frage noch zum Laden: ist für das Abschalten wenn der AKku voll ist das Ladegerät verantwortlich oder die Elektronik im Akku?
Eigentlich beides: Das Ladegerät sollte bei 4,2V pro Zelle abschalten, die Schutzschaltung bei 4,35. Das ist aber nur so eine Art Brandschutz. Bei >4,2V nehmen die Zellen schon Schaden. Näheres dazu im LiIon-Thread.
 
Alles klar, habe mich gerade im Thread noch ein wenig eingelesen. Nachdem es aber die Li-Ion Ladegeräte ja auch schon recht günstig gibt sollte das dann auch kein hindernis sein.
 
Geile Bilder!

Als Lupine-Fan geht einem da das Herz auf, insbesondere bei der Betty. Leider werde ich Budget-bedingt noch längere Zeit mit meiner Edison (am Lenker) und Wilma (am Helm) auskommen müssen. Reicht aber allemal.

Die Tesla ist eine super Lampe für den Preis.

Also ich fahre die Betty und so hell ist die nicht, die Bilder sind "geschönt" was nicht bedeuten soll das die Betty schon noch ne Wucht und ne Klasse für sich ist. Sehr empfehlenswert!!
Es muss bei den Bildern berücksichtigt werden, das hier ein besonders reflektierender Belag, Schotter aufgefahren wurde, deutlich an der Streuung am Wegrand zu erkennen der die Lampe sehr hell erscheinen lässt und so in der Art auf den üblichen Wegen und Trail nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre die Betty und so hell ist die nicht, die Bilder sind "geschönt" was nicht bedeuten soll das die Betty schon noch ne Wucht und ne Klasse für sich ist. Sehr empfehlenswert!!
Es muss bei den Bildern berücksichtigt werden, das hier ein besonders reflektierender Belag, Schotter aufgefahren wurde, deutlich an der Streuung am Wegrand zu erkennen der die Lampe sehr hell erscheinen lässt und so in der Art auf den üblichen Wegen und Trail nicht vorhanden ist.

Das ist ein herber Vorwurf! Geschönt heißt verfälscht, man gibt etwas vor was nicht ist, läßt Dinge anders erscheinen als sie sind. Das trifft nicht zu und ich finde das kann man so nicht stehen lassen.

Natürlich ist die Leuchtwirkung bei hellem, reflektierendem Untergrund sehr beeindruckend, aber das ist nicht geschönt. Es wurden einfach günstige Bedingungen ausgewählt, um die Vorzüge der Lampen ervorzuheben.

Ich habe die Betty selbst schon live erlebt (auf dem Nighttrail) und ich finde die Bilder geben die Realität gut wieder.
 
Wenn jetzt die LED kaputt geht, was ist denn dann mit Garantie?
Die Lampe noch mal kaufen? Dann kannst du gleich das Set nehmen.

wieso ?
Es wird ja am Lampenkopf absolut nichts verändert.
Da der andere Akku ja auch von den technischen Daten exakt passt bin ich muir auch sicher, dass die Lampe deshalb sicherlich keinen Schaden nimmt.
 
Also ich fahre die Betty und so hell ist die nicht, die Bilder sind "geschönt" was nicht bedeuten soll das die Betty schon noch ne Wucht und ne Klasse für sich ist. Sehr empfehlenswert!!
Es muss bei den Bildern berücksichtigt werden, das hier ein besonders reflektierender Belag, Schotter aufgefahren wurde, deutlich an der Streuung am Wegrand zu erkennen der die Lampe sehr hell erscheinen lässt und so in der Art auf den üblichen Wegen und Trail nicht vorhanden ist.
Von den Bildern der Früchte auf einem Fruchtjoghurtbecher schliesse ich auch nicht auf den Inhalt. Das ist normale Werbung und wohl sogar am unteren Ende der allgemein üblichen "Schönungsskala".
Jeder der soviel Geld ausgibt wird die Betty entweder selbst in Augenschein nehmen oder auf das Urteil Anderer vertrauen.
Ich bin von der Betty, als ehemaliger Edison-Fahrer, jedenfalls überzeugt.
 
Ein Bild kann die Helligkeit ohnehin nur für eine ganz spezielle Adaption des Auges wiedergeben. Von daher entpricht ein Bild nie immer der empfundenen Helligkeit. Es geht nur um die Vergleichbarkeit, und dazu müssen für alle zu vergleichenden Lampen identische Bedingungen herrschen. Um von einem Bild allein auf die Helligkeit in Realität zu schließen muss man schon alle Parameter mitberücksichtigen (Kameraeinstellungen und Umgebung). Wenn Du nachts mit dr Betty allein im Wald fährst, ist das Ding sauhell. Wenn Du auf einem Radweg links neben einer befahrenen Strasse fährst und Dir Autos mit ordentlich Licht (oder Fahrräder mit einer fetten HID:D) entgegenkommen erscheint Dir das Ding wie eine Stearinkerze...

Gruß
Thomas
 
Ein Bild kann die Helligkeit ohnehin nur für eine ganz spezielle Adaption des Auges wiedergeben. Von daher entpricht ein Bild nie immer der empfundenen Helligkeit. Es geht nur um die Vergleichbarkeit, und dazu müssen für alle zu vergleichenden Lampen identische Bedingungen herrschen. Um von einem Bild allein auf die Helligkeit in Realität zu schließen muss man schon alle Parameter mitberücksichtigen (Kameraeinstellungen und Umgebung). Wenn Du nachts mit dr Betty allein im Wald fährst, ist das Ding sauhell. Wenn Du auf einem Radweg links neben einer befahrenen Strasse fährst und Dir Autos mit ordentlich Licht (oder Fahrräder mit einer fetten HID:D) entgegenkommen erscheint Dir das Ding wie eine Stearinkerze...

Gruß
Thomas

sehe ich genau so. Jedenfalls ist da die günstige Tesla ja nicht soviel dunkler wie sie billiger ist, gerade im Vergleich zur Betty und die Kameraeinstellung ist für alle gleich gut oder schlecht. Ausserdem weiss man ja, dass bei der Tesla die P7 Led drin ist. Der Telsareflektor macht mir auch noch einen anständigen Eindruck. Für besonders schlechte Reflektoren ist Lupine ja auch nicht bekannt. Das Selbe gilt auch für Stromregelung und PCS Steuerung. Ansonsten denke ich werden die vollen 12W eh nur in kühler Fahrtwindumgebung realisierbar sein, bei der winzigen Lampenkopfgrösse. Aber das Runterregeln der Leistung wird zwangläufig auch bei den anderen LED Lampen von Lupine so sein.
 
Hallo,

die Tesla ist auf der Lupine Website immer noch nicht lieferbar. Kennt jemand einen Liefertermin? Dieselwiesel weisst Du da mehr?

Gruß

SR
 
Im Lupineforum steht schon ein genauerer Liefertermin, die Sets kommen irgendwann nächste Woche, die Lampenköpfe einzeln kommen später... Vielleicht ja erst dann, wenn keine Sets mehr geordert werden? ;)
 
Bei den Komplettsets solls am Montag mit der Auslieferung losgehen.

Die einzelnen Lampenköpfe kommen dann, wenn genug Kapazitäten dafür vorhanden sind.
Dafür wurden ca. zwei Wochen, genannt.
 
Wobei die Auslieferung der ersten Funzeln gegen Ende Oktober schon sehr spät ist. Zu der Nummer mit den Komplettsets braucht man ja nichts zu sagen. Am Akku wird bei dieser Kombination auch das meiste Geld gemacht...
 
Zurück