neue marzocchi mit steckachse planfräsen?

hab mir ne 05er z1 freeride 2 bestellt und würd gern wissen ob bei der auch die aufnahmen für die bremse auch plangefrähst werden müssen. ich denk ma die sin ab werk schon parallel gefertigt aber vieleicht hat jemand erfahrung ob der sattel bei den neuen steckachsengabel wirklich perfeckt sitzt wenn die gabel unbearbeitet is.

slaughter schrieb:
hab mir ne 05er z1 freeride 2 bestellt und würd gern wissen ob bei der auch die aufnahmen für die bremse auch plangefrähst werden müssen. ich denk ma die sin ab werk schon parallel gefertigt aber vieleicht hat jemand erfahrung ob der sattel bei den neuen steckachsengabel wirklich perfeckt sitzt wenn die gabel unbearbeitet is.

Servus Slaughter,

das mit der Bremsscheibenaufnahme hat nichts damit zu tun ob Du eine Steckachse oder Schnellspanner hast (schon eher damit, wie die Tauchrohre beschichtet sind Pulver/Lack, Elox oder was ähnliches, etc.). Im Zweifelsfall solltest Du die Aufnahme planfräsen lassen um späteres rumgenerve der Bremse zu vermeiden.

des is ja schon richtig aber ich hab ma n paar bikeläden in meiner umgebung angerufen die ham alle nur planfräswerkzeug für normale gabelaufnahmen. ausserdem hab ich ma irgendwo gelesen (ich glaub bei magura) das ma bei magnesiumtauchrohren wegen korrosion und so n bissle vorsichtig sein soll. ich schau mir des glaubich erstma an und hoffe das die bei marzocchi des schon vernünftig gebaut haben.

Stop!
Bei den Zocchis darfst du - soweit ich weiss - die IS-Aufnahmen nicht planfräsen lassen ;)

Ich hatte damit bei all unseren MZ-Forken auch noch nie Probleme!
Unabhängig ob Steckachse, oder ohne und völlig egal ob IS-2000 Bremse, oder Postmount.

Cheers.

Moinsen,

natürlich kann man ne MZ Planfräsen, man nuss allerdings anschliessend eine gaaanz dünne Schicht siegellack auftragen, das die Magnesiumlegierung nicht oxidiert,
ich benutze für Steckachsengabeln den Gnan-o-mat ( wer kommt eigentlich auf solche Wörter?? ) von Magura, da gibts extra einen Adapter für Seckachsen, mich wuderts allerdings das kein Bikeladen in deiner nähe sowas hat, traurig.....

hoffe geholfen zu haben

MfG LoonyG

Zurück