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Neue Michelin Reifen

x-rossi, Du warst doch am Samstag im Taunus unterwegs. Wie lief der WildGrip'R da denn so? Oder warst Du da noch mit Deinem Ignitor unterwegs?
 
Ich habe eben mal zwei Racer aufgezogen. Das nenn ich mal genaue Maßangaben!

19mm Felge
Gemessen 54,6mm Stollen
Angegeben 2.15"> 54,61mm

Sehr geil!

SCHWAAAAALBE, schneidet Euch mal ne Scheibe ab!

Ich habs nun geschafft, den Reifen zu messen. Durch das Gummi ist der Wert relativ variabel. Ich würde behaupten, dass der Reifen noch geringfügig breiter ist, als ich gemessen habe. Also ca. 54,65-54,7.

Ich habe die Schieblehre einfach mal auf den angegebenen Wert eingestellt.

Ungefahrener 2.15" Neureifen auf einer 19mm Mavic XM317Disc mit 2,4bar.

Seht selbst...
 

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x-rossi, Du warst doch am Samstag im Taunus unterwegs. Wie lief der WildGrip'R da denn so? Oder warst Du da noch mit Deinem Ignitor unterwegs?

ich fahr ihn auch ne ganze weile schon, werde aber wieder wechseln. im trockenen ist er ganz ok, läuft leicht auf festen böden. sobald es aber nass oder schlammig wird wie im moment, ist er meiner meinung nach schnell an der grenze. keine gute führung, schnell zu mit dreck und grip ....naja.
die mittelstollen sind viel zu niedrig, bremsgrip ziemlich schlecht.
kurvenhalt fand ich ganz ok, aber ganz ehrlich, an maxxis kommt er nicht ran. an rubberqueen auch nicht.
guter tourenreifen, wenns ein bisschen heftiger wird schnell an seinen grenzen.
das ist natürlich alles subjektiv und mein empfinden. ich hab mir mehr vom wildgripR versprochen.
andere meinungen zum reifen ?
 
Ob ein Wild Rock'r vorne Abhilfe schaffen würde?

Welche Maxxis Kombination bist du denn (vorher?) gefahren?


das könnte sein. allerdings dann auch hinten. genau da liegen meiner meinung nach die mängel des gripR.
ich ab vorher highroller/ardent bzw. highroller/rubber queen gefahren.

fährst du den wildrockR ? mich würden da ein paar meinungen interessieren.
 
Highroller / Ardent ist aber auch ganz schön fett. Da wäre der Rock'R sicher angebrachter gewesen. Ich denke, wenn die Dual Compound auch für die normalen Falt Reifen kommt, wird sich die Entscheidung vielleicht zu Gunsten der Michelin verschieben.

Ich fahre im Moment noch Fat Albert V/H, wollte aber evtl Rock'R / Grip'R probieren, wenn der Rock'R in 2.25 verfügbar ist. Ich will einfach von dem Triple Nano kram weg!
 
guter tourenreifen, wenns ein bisschen heftiger wird schnell an seinen grenzen.
das ist natürlich alles subjektiv und mein empfinden. ich hab mir mehr vom wildgripR versprochen.

Ich nahm eh an der wäre als Tourenreifen gedacht, so in etwa wie ein Fat Albert. Hab mich ein bisschen gewundert dass du einen Grip'r aufs SX(?) mit Totem aufziehst.
Fürs gröbere und bergab-lastige dürfte das agressive Profil vom Wildrock'r besser geeignet sein.
 
x-rossi, Du warst doch am Samstag im Taunus unterwegs. Wie lief der WildGrip'R da denn so? Oder warst Du da noch mit Deinem Ignitor unterwegs?
samstag taunus, sonntag spessart. böden jeweils nass und verschlammt. vorne wildrockr 2.25, hinten ignitor 2.1

der rockr ist ne macht, fährt stur in der spur. gripr und racr habe ich noch nicht probiert. wird auch eher auf trockenen böden bewegt, wenns soweit ist. aber ich denke für nassere tage schon über den 2.4er rocker vür vorne nach. entsprechend käme dann der vordere gripr dann nach hinten.
 
@stompy
ja eigentlich war der als tourenreifen gedacht. trotzdem gibts immer ein paar fettere sachen unterwegs, und da hat er deutlich schwächen gezeigt.
maxxis ist eigentlich ein allround reifen, der gripR doch ein wenig speziell für trocken.
ich werd mal den rockR versuchen.
da es bald nach finale geht, such ich noch ne alternative. ausserdem probier iich gerne aus, und wenn rossi meint "ne macht" hoff ich doch das da was dran ist.

aber x-rossi, der gripR hinten bei den momentanen verhältnissen, wird dir so manchen lustigen slide einbringen.:D

will jemand 2 gripR haben in 2,4 ?
 
@ black soul
Da bin ich ja mal gespannt wie sich der GripR bei mir schlägt.:confused:
Bin auch im Nordschwarzwald unterwegs.:daumen:Nur ein paar Km weiter Richtung Offenburg.
Momentan habe ich noch den Ardent drauf.Der Michelin ist als leichtlaufender Reifen für hinten gedacht,aber eher für den Sommer.

Läuft er wenigsten leichter als der Ardent?


Gruß Rainer
 
Angegeben 2.15"> 54,61mm

Nee, mit einer Breite von "54,61 mm" ist die Reifendimension vom Hersteller mit Sicherheit nicht angegeben. Schau noch mal auf die Reifenflanke, dort kannst Du die Herstellerangabe zur Reifenbreite in Millimeter direkt abnlesen, nämlich in Form der (bei uns vorgeschriebenen) ETRTO-Größenangabe (in dem Fall 55-559, also 55 Millimeter). Als Europäer irgendwelche ungenauen Inch/Zoll-Maße auf zwei Nachkommastellen genau umzurechnen, statt die Breitenangabe des Herstellers einfach vom Reifen abzulesen, ist doch einfach nur krank.

Eigentlich dürften die Reifenbreiten im Handel ohnehin nur noch in Millimetern angegeben werden (Zoll, Fuß, Klafter, Ellen, Ruten, Faden und sonstige nichtmetrische Längenmaße sind allenfalls als Ergänzung zulässig). Ich würde mir ausnahmsweise mal wünschen, dass sich die Shopbetreiber gegenseitig grün und blau abmahnen, damit wir diesen mittelalterlichen und völlig überflüssigen Bockmist endlich mal loswerden.
 
ich werd mal den rockR versuchen.
da es bald nach finale geht, such ich noch ne alternative. ausserdem probier iich gerne aus, und wenn rossi meint "ne macht" hoff ich doch das da was dran ist.

aber x-rossi, der gripR hinten bei den momentanen verhältnissen, wird dir so manchen lustigen slide einbringen.:D
ich mags eher etwas übersteuernd, als untersteuernd.

Als Europäer irgendwelche ungenauen Inch/Zoll-Maße auf zwei Nachkommastellen genau umzurechnen, statt die Breitenangabe des Herstellers einfach vom Reifen abzulesen, ist doch einfach nur krank.
ist dir im verlauf dieses threads aufgefallen, dass einige hersteller auch die ETRTO nicht einhalten?

deswegen tauschen wir uns hier doch darüber aus, wieviel "ist" vom "soll" übrig bleibt.
 
@Wonko

Das ist doch total egal, ob ich nun von Inch umrechne oder den Etro nehme!

Es geht einfach nur darum, dass dieser Reifen sehr Maßgetreu ist! Und das finde ich super! Mein RoRo ist so breit wie der Hurricane 2.0. Da bin ich mit dem Maß der WildenRenners absolut zufrieden!

Der Conti RaceKing 2.2 ist auch ne Ecke schmaler als der WR. Aber immernoch deutlich genauer angegeben als die Schwalbe-Pellen....
 
Wobei man dazu sagen muß daß andere Schwalbe-Modelle in 2.25 die angegebene Größe haben und auch in 2.4 diese eher über- denn unterschreiten.
Die Rocket Ron waren gerade im OEM Bereich sehr winzig, dafür meist aber auch sehr leicht.
 
Genau das haben sie nicht! Ich sprach vom RoRo 2.25

Aus diesem Grund habe ich ihn montiert und anschließend unmittelbar vor der Fahrt wieder demontiert!
 
Wie gesagt, eben doch. Der Ron ist da eine unrühmliche Ausnahme, allerdings ist nur die OEM Version stark in der Größe abweichend.
Statt nur über die Größe zu maulen hätte ein Fahrtest evtl. eher geholfen, schlecht sind sie nämlich nicht.
Wären sämtliche Maxxis-Fahrer ähnlich vorgegangen hätte die MTB-"Geschichte" jetzt wohl ein paar Dauerbrenner-Reifen weniger.
 
Der Fahrtest hätte absolut nicht geholfen! Weil ich den Reifen dann wahrscheinlich drauf gelassen hätte und mich jedes mal geärgert hätte, warum da vorne so ein Rennradreifen drauf ist!

Und fahrtechnisch bin ich mit der aktuellen Conti RK/MK Version absolut zufrieden. Noch dazu stimmt hier die Optik! Dem endsprechend kann mir Schwalbe gestohlen bleiben.
 
Daß du ihn draufgelassen hättest wenn du ihn gefahren wärst glaube ich dir direkt.
Daß die Optik am Ende dann wichtiger ist als der Fahreindruck kann ich nicht nachvollziehen. Außer man fährt nur zur Eisdiele, dann ist das natürlich ein echtes Kriterium was vor allem anderen steht. Dann macht das natürlich Sinn ;)
 
Also mein Eindruck vom 2,4er Griper.

Läuft gut.Grip ist bei trockenem Boden auch richtig gut.
Nur der Bremsgrip ist nicht so toll.:(
 
Habe ihn hinten drauf. Ja die Laufrichtung stimmt.

Läuft wie ein Nobby,dachte aber das er mehr dem Albert gleicht.

Bis auf das Bremsverhalten ist er ja in Ordnung
 
dann mach zusätzlich vorne den rockr drauf und brems mal vorne ein bisschen mehr. das geht richtig gut ab und mehr profil am vr bringt kaum mehr rollwiderstand, aber dafür mehr grip.

hättste jetzt den rockr am hr, dann hättste einen traktor. aber für vorne macht er eine prima figur.
 
Auch mit nem Albert hinten kann er nicht mithalten.
Wie gesagt dann schon eher mit nem Nobby.
Was den Bremsgrip angeht.
Rollen tut er gut und auch in den Kurven finde ich ihn gut!

Kann ich voll unterschreiben. Den Grip'R kann man wohl eher mit dem NN vergleichen. Vorn läuft er spurtreu und in den Kurven hat er mehr Grip als der Nobby. Den Bremsgrip finde ich aber auch eher bescheiden.
Als Tourenreifen ist der Grip'R sicher keine schlechte Wahl.
 
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