Neue Rahmenfarbe: Graualuminium RAL 9007

dantist

Instant Karma
Hallo

wenns klappt, steht bald ein neuer Rahmen an. Nun bin ich am überlegen, was für eine Farbe es sein soll. Beim durchblättern der RAL Tabelle bin ich auf den Farbton Graualuminium RAL 9007 gestossen. Die Farbe scheint mir noch recht interessant, da sie so strukturiert und nicht ganz gleichmässig wirkt.

Die Farbe wird heute häufig verwendet, für Treppengeländer und ähnliches, dies haben jedenfalls meine Google Recherchen ergeben.

Nähere Infos zur Farbe gibts hier. (Die Farbe wird im Modellbau eingesetzt).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Farbe und kann mir weitere Tipps geben? Ich weiss, Farben sind Geschmackssache, also bitte keine Kommentare wie "bei Graualuminium kriege ich das kalte K*tzen " usw...

Vielen Dank füre eure Infos.

guck dir mal in meinem fotoalbum mein ACT an, das hab ich damals in RAL 9006 pulvern lassen, so weit sind die beiden farben nicht auseinander. naja, erfahrungen zu der farbe ist immer was subjektives, mir gefällt sie halt. wie haltbar sie ist hängt aber nicht vom farbton sondern vom pulverer ab, wie gut der seinen job macht. also wenn die farbe die gefällt, schlag zu

ist anscheinend eine effektfarbe, würde mir nicht so gefallen.
dann eher klassisches grau aus der RAL 7er reihe oder ein silber-/grau-metallic.
zusammen mit schwarzen anbauteilen sieht das absolut edel, womöglich aber etwas langweilig aus.

Hi Sharky

danke für die rasche Antwort. RAL 9006 Weissaluminium sieht aber auch gut aus. Ich seh das schon richtig, dass die Farbe einen Effekt hat (wie Polo beschrieben hat), also, dass eine gewisse Körnung vorhanden ist? Schwierig das auszudrücken, aber die Farbe scheint unregelmässig/ nicht ganz homogen, das ist schon so?

siehst du schon richtig, ist ne art metallic farbe
ich hab ein bild wo der blitz die dinger etwas aufleuchten lässt
siehe anhang

Anhänge

• ACT Bau 2.jpg
    ACT Bau 2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 346
Ok - danke für das Bild. Dann sind das so eine Art wie "Kristalle" die da leuchten, so Glitterzeugs halt. Ich glaube, der Farbe werden Aluminiumpartikel beigeschmischt, für diesen Effekt.

Etwas anderes, wie ist das zum Anfassen, glatt oder rauh? Und halten die Stickers problemlos auf diesem Untergrund?

dantist schrieb:
Ich glaube, der Farbe werden Aluminiumpartikel beigeschmischt, für diesen Effekt.

Etwas anderes, wie ist das zum Anfassen, glatt oder rauh? Und halten die Stickers problemlos auf diesem Untergrund?

da glaubst du richtig :daumen:
irgendwo hab ich mal was von gelesen daß dem so ist :ka:

ich kann dir nicht sagen ob der lack an sich glatt oder rauh ist, auch nicht ob die sticker drauf halten würden da mein rahmen klar überpulvert ist und die sticker unter der klaren pulverung sind ;)

N`abend

Beim Pulverbeschichten gibt es glatt, fein- und grobstruktur. Glatt bedeutet dann auch wirklich glatt aber erscheint auf größeren Flächen (Blechen,Fasaden) etwas ungleichmäßig. Für nen Fahrradrahmen würd ichs nehmen.-wenns gefällt-
Bei Interesse an Metalliclacken würd ich mal nach DB Farben schauen, sehen ebenfalls spitze aus.
Aufkleber halten auf Pulver auch ohne Klarlack. Hab selbst auf der Arbeit meiner Freundin ihr Bike gepulvert und mit Aufklebern versehen.

Gruß Kai

DB sind Sonderfarben die die Lücke zwischen z.b. RAL 9006 und 9007 schließt.
Sehr interesant finde ich DB701-DB702-DB703-DB704.
Die passen alle ganz gut zum Bike und kommen sehr nah an 9006 und 9007 ran.
Gruß Kai

dantist schrieb:
Ok - danke für das Bild. Dann sind das so eine Art wie "Kristalle" die da leuchten, so Glitterzeugs halt. Ich glaube, der Farbe werden Aluminiumpartikel beigeschmischt, für diesen Effekt.

das glitterzeugs wird zu einem bestimmtenteil dazugemischt.

spüren tut man da nix mehr.

wenn du auf grau stehst solltest du mal "schiefer" ausprobieren.

@ all: danke für eure antworten. "schiefer" habe ich mal angeschaut, gefällt mir aber nicht so. ich überleg mir nun, was es wirklich werden soll.

grübel grübel...

Zurück