Neue Reifenmarke: Wolfpack

Moin! Ich muss einen CrossKing (Black Chili) am Vorderrad meines Hardtails ersetzen. Ruppiger als S2-Trails wird es eigentlich nicht. Da jetzt Herbst ist und mein Kopf immer zumacht, wenn irgendwas ins Rutschen kommt, ist mir ein guter Nassgrip auf Baumwurzeln und Kalkstein wichtig. Möchte mal Wolfpack ausprobieren, weil viele über den Nassgrip schwärmen.

Bin ich beim Cross richtig oder eher sollte es eher der Trail sein?
 

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Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
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Bin ich beim Cross richtig oder eher sollte es eher der Trail sein?
Das Pendant zum Crossking ist der Cross. Trail wäre dann ca. Trailking.
Trail hat neben den höheren Stollen vor allem die Lücke zwischen Mitte und Seitenstollen. Mir ist das für vorne wichtig. Deswegen habe ich den Trail vorne.
Hinten werkelt der Cross und macht das ordentlich.
 
Heute habe ich den Trail 29x2.4 (893 Gramm) auf eine Felge mit IW 25mm gezogen ( Karkasse 59mm Stollen 60,5mm). Ich finde, dass die 2.4er bei dieser IW spitz wirken, ist beim Enduro auch so. Jetzt denke ich nochmal über 30/34mm Felgen nach, die müssten zu den Wölfen besser passen. Ist bei den neuen WT Reifen vom Maxxis wohl ähnlich, die sind auch für größere IW gedacht.
Hat jemand mit IW 30mm oder größer Erfahrungen?
IMG_20201010_164402.jpg
 
Warum breitere und schwere Felgen anstatt 2,25? schickt mir mit Systemgewicht von knapp 100kg gut.
Ich bin bislang den Speed/Race/Trail/Cross in 2.2 gefahren, in 2.4 Speed/Enduro und jetzt Trail. Außer auf Asphalt und das Gewicht sehe ich keine Vorteile mehr bei den 2.2er.
Die 2.4er rollen im Gelände einfach geschmeidiger, Steine und Wurzeln fluffen die einfach weg, wo bei den 2.2er die Gabel schon ordentlich arbeiten muss. Deutlich weniger Vibrationen entspannen die Hobbylusche am Lenker und schaffen Vertrauen. Ich kann auch nicht sagen, dass die 2.4er Wölfe sich schwammig anfühlen.

Zur Felgenbreite meine Erfahrungen u.a. mit den Speiseeis Ground Control 2.3, der auch top ist. Den hatte ich erst auf Felgen mit 21 und 22mm aufgezogen, dann auf 25mm. Die 25mm sind perfekt für die Reifengröße, mehr Komfort und vor allem spürbar mehr Sicherheit in Kurven als bei 21/22mm, der Reifen baut auch breiter mit guten 58mm und die Seitenstollen können besser eingreifen. Der alte X-King 2.4 RS wird gerade am E-MTB auf einer 24mm IW Felge am HR abgerubbelt. Baut 61mm breit und ist fast schon eckig, die Stollen stehen im Gegensatz zu 21mm nicht mehr über, was 3mm so ausmachen. Vielleicht spielt auch die Felge selbst eine Rolle.

Meine These bei den Wölfen ist, dass bei 30mm IW oder etwas mehr sich ein ähnlicher Effekt wie beim GC 2.3 einstellt. Speziell beim Enduro sehe auch sogar mehr als 30mm, dann kommen womöglich auch die von einigen "vermissten Seitenstollen" zum Greifen. Meinen Speed 2.4 bin ich auf zunächst 23mm IW gefahren, im Frühjahr bekommt er nochmal eine 2. Chance auf 30mm, er baut ja auch eher spitz, auf Asphalt womöglich ein Vorteil.

Morgen werde ich dann den Trail mal auf den heimischen Trail bewegen, mal sehen wie er sich vom Enduro unterscheidet, den ich auf einer anderen Felge auf 25mm fahre. Anschließend kommt dann der NN 2.35 auf die Felge.
 
Heute habe ich den Trail 29x2.4 (893 Gramm) auf eine Felge mit IW 25mm gezogen ( Karkasse 59mm Stollen 60,5mm). Ich finde, dass die 2.4er bei dieser IW spitz wirken, ist beim Enduro auch so. Jetzt denke ich nochmal über 30/34mm Felgen nach, die müssten zu den Wölfen besser passen. Ist bei den neuen WT Reifen vom Maxxis wohl ähnlich, die sind auch für größere IW gedacht.
Hat jemand mit IW 30mm oder größer Erfahrungen?Anhang anzeigen 1130824

Für einen 2,4er Reifen recht schmal. Ich glaub mein Conti CK 2,3 hat auf einer 25er Felge die gleiche Breite.
 
Warum breitere und schwere Felgen anstatt 2,25? schickt mir mit Systemgewicht von knapp 100kg gut.
breite Felgen sind IMMER gut ABER klar muss man das Gewicht etwas im Auge behalten , eine gute Felge die noch leicht und entspannt rollern soll muss schon deutlich unter 500 Gramm wiegen sonst wird das ganze ja ein Panzer !
 
breite Felgen sind IMMER gut ABER klar muss man das Gewicht etwas im Auge behalten , eine gute Felge die noch leicht und entspannt rollern soll muss schon deutlich unter 500 Gramm wiegen sonst wird das ganze ja ein Panzer !
Stimmt, es gibt bezahlbare breite Laufräder, zum Beispiel ExalBE34+ mit 835 Gramm bei einer IW von 34mm für schlanke 130€, in der Bucht noch günstiger.
 
Stimmt, es gibt bezahlbare breite Laufräder, zum Beispiel ExalBE34+ mit 835 Gramm bei einer IW von 34mm für schlanke 130€, in der Bucht noch günstiger.
die XM421 vom DTswiss wiegt weniger als die Hälfte und kostet unter 70€ zusammen mit 32 Sapim D-Light sauber aufgebaut ergibt das ein super Haltbares Hinter Rad, für vorne reicht die noch leichtere XR391 mehr als aus , diese auch natürlich mit 32 Sapim D-Light Sauber aufgebaut !

25mm Maulweite reichen locker bis ca. 45mm Reifenbreite ! Ich selber fahre auf 25mm Felgen am liebsten 35mm bis 40mm dafür ist eine leichte 25mm Felge in meinen Augen mehr als PERFEKT !
 
die XM421 vom DTswiss wiegt weniger als die Hälfte und kostet unter 70€ zusammen mit 32 Sapim D-Light sauber aufgebaut ergibt das ein super Haltbares Hinter Rad, für vorne reicht die noch leichtere XR391 mehr als aus , diese auch natürlich mit 32 Sapim D-Light Sauber aufgebaut !

25mm Maulweite reichen locker bis ca. 45mm Reifenbreite ! Ich selber fahre auf 25mm Felgen am liebsten 35mm bis 40mm dafür ist eine leichte 25mm Felge in meinen Augen mehr als PERFEKT !

Dann zeig doch endlich mal mit selbstgemachten Fotos, wie das mit dem sauber aufbauen geht. Werbeblättchen Bikebravos nachplappern kann jeder!
 
Zwei WorldTour Teams direkt mal ausgestattet. Nicht übel.

Das ist wirklich ein Wort. Eine neue Marke möchte sich natürlich sofort mit Profis vernetzen, um Aufmerksamkeit zu erreichen. Aber klar, die Profis werden sich dabei schon etwas gedacht haben. Ich bin relativ neu in diesem Forum und auch in der Mountainbike Welt noch ein Neuling und dieser Beitrag ist ja schon zwei Jahre alt. Wie hat sich Wolfpack eurer Meinung nach bis jetzt gemacht? Ist es zu empfehlen?
 
Hast Du Deinen Enduro schon montiert ?
Kannst Du jetzt was zum Gewicht sagen und wie breit baut er auf welcher Felge ?
Gruß

Sorry, bei mir kam super viel dazwischen :-(
Habe ihn noch nicht montiert, aber zum Gewicht gibts zumindest schonmal ein Bild:
CAC1A2C7-0C42-4C54-8126-91609B150A46.jpeg
Mit 1008gr etwas über der Angabe. Auf dem DHL Paket steht aber 0,91gr. Also wurde wohl etwas geschummelt. Ist ein Enduro in 29x2.6
 
Zuletzt bearbeitet:
25mm MW geht locker bis?
Also ich habe mein Bike mit 2,35" gekauft. Entspricht wohl 60mm Breite.
Aktuell fahre ich 56 und 58mm Breite auf MW25.
unfahrbar ist das nicht aber nicht schön ! Reifenbreite geteilt durch 2 sollte die minimale Maulweite sein ! Eher darunter ! Also bei 40mm = minimal 20mm MW bei 60mm = minimal 30mm Maulweite !

40mm Reifen zusammen mit 25mm Harmonieren PERFEKT !
 
unfahrbar ist das nicht aber nicht schön ! Reifenbreite geteilt durch 2 sollte die minimale Maulweite sein ! Eher darunter ! Also bei 40mm = minimal 20mm MW bei 60mm = minimal 30mm Maulweite !

40mm Reifen zusammen mit 25mm Harmonieren PERFEKT !
Dann wärst du der Meinung, das ein WP Enduro 29x2.4 Nennweite 61mm auf eine Felge mit IW 34mm gut passen würde?
 
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