Wie schon angemerkt, heute ging es damit:
da hin:
Schwarzwaldtrail plus
Pfad zwo
Damit man grob die Rahmenbedingungen einschätzen kann. Normalerweise hätte ich das Enduro genommen, aber das Trailbike tut da auch gut seinen Dienst. Hoch gehts weitestgehend auf Schotter, runter auf "Hardpack", als Brechsand, lehmiger, verdichtetet Boden, Steine, Wurzeln ein wenig Holz. Alles soweit trocken. Benchmark auf dem Rad war der Vigilante 2.3, ansosnten fahre ich da mit dem Enduro auf Baron Project vorne und Trailing hinten, alles Tubeless. Nicht ganz der Einsatz in dem hier die meisten bisherigen Berichte erstellt wurden
Den Druck der Trails habe ich auf 1.6/1.8 eingestellt, wie vom Vigilante gewohnt. Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit dem
Reifen, darf erstmal drauf bleiben. Hinten auf jeden Fall.
Hoch ging sehr gut, geradein den Teilen die etwas ebener waren rollte er schon echt beeindruckend, auch wenn der WTB ein guter Roller war, ich meine der Wolfpack legt da nochmal ne Schippe drauf. Zumindest war ich oben noch fitter als beim letzten Mal. Kann aber auch sein dass ich gut durch den Winter gekommen bin. Auf jeden Fall haben eher die Beine als die Traktion am Hinterrad aufgegeben...
Oben gings dann erstmal verhaltener los, man kennt den
Reifen ja noch nicht. Aber die ersten Wurzeln und Steine waren schon vielversprechend, da hab ich dann einfach mal drauf gehalten. Auf Wurzeln und Felsen grippt das Ding einfach fast wie BlackChili, der Compound ist echt viel versprechend, Nässe konnte ich logischerweise noch nicht testen. Es gibt eine Stelle an der man an einem seitlich schräg stehenden Stein langfährt, quasi ein Miniwallride der dann kurz in Holz übergeht, da war keinerlei Tendenz zum Rutschen vorhanden, anvisieren reinfahren, Linie halten.
Wo ich mir noch nicht ganz einig bin ist loser Boden, insbesodere feiner Schotter, da hatte ich Anfangs den EIndruck dass er auf den Seitenstollen etwas nervös wurde, aber je mehr ich mich dran gewöhnt hatte desto weniger fiel es mir auf. Vielleicht sollte ich doch mal auf breitere
Felgen wechseln...
Bremstraktion war immer vorhanden, da gab es keine auffälligen Rutscher oder ähnliches.
Unterm Strich würde ich sagen er macht das was draufsteht, Trail. Rollt gut, grippt gerade auf Steinen und Wurzeln sehr gut und kann auch wenns mal Steiler wird gut performen. Trail vorne hinten ist auf jeden Fall ne Option für den Tourenfahrer der nix anbrennen lässt. Ich werde aber auf jeden Fall, wenn er verfügbar ist, den Enduro mal vorne testen. Mehr Grip kann ich da immer brauchen.
Wenn der Enduro das weiter führt was der Trail schon kann, dann könnte das eine ziemlich mächtige Kombi aus rollt gut hinten und gript gut vorne werden. In dem Sinne -Wolfgang, weitermachen!-