Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
🤣 Selbst die Kombi Enduro/Trail rollt um Welten besser nobbynix/nobbynix..
Du verbreitest hier ja Märchen.
Auch wenn der Nobby "nur" der ungeliebter Allrounder ist, so ist er doch für eins seit Jahren bekannt: den klassenbesten Rollwiderstand!
Wer da behauptet ein WP Trail oder Enduro würde "um Welten"(?) besser rollen, hat schlicht keine Ahnung oder es fehlt einfach nur die Vergleichsmöglichkeit. Die WPs haben andere Qualitäten.
 
Muss zugeben, das ich den Nobby das letzte mal vor 2 Jahren gefahren , eben wegen geringem Rollwiderstand laut den bike Bravos. Aber so richtig leicht, vor allem aus Teer rollt der nicht.
Da rollt meine aktuell Kombi Enduro und Cross auf allen Belägen besser, vom Grip auf feuchtem Untergrund will ich beim Nobby gar nicht sprechen 🤢
 
Muss zugeben, das ich den Nobby das letzte mal vor 2 Jahren gefahren , eben wegen geringem Rollwiderstand laut den bike Bravos. Aber so richtig leicht, vor allem aus Teer rollt der nicht.
Da rollt meine aktuell Kombi Enduro und Cross auf allen Belägen besser, vom Grip auf feuchtem Untergrund will ich beim Nobby gar nicht sprechen
Ist das dein subjektives Gefühl (da vor 2 Jahren das letzte Mal gefahren) oder hast du es wirklich mal vergleichen können?

Nur weil die Wolfpacks auf Asphalt leise abrollen heißt das noch lange nicht, dass die auch wirklich besser rollen. Da haben wir andere Erfahrungen gemacht, nicht nur subjektive. Fährst du regelmäßig mit mehren Leuten mit unterschiedlichen Reifen, merkst du sehr schnell, welcher Reifen wirklich gut rollt, obwohl rein vom (subjektiven) Gefühl das eher nicht so rüber kommt.

Und auch wenn ich wahrlich kein Schwalbe-Fanboy bin, die Nobbys rollen gut, auch wenn es der eine oder andere hier nicht hören will.

Ein WP Enduro (der kein Enduro ist) rollt in der Tat nicht schlecht. Cross und Trail rollen im Gegensatz zu ihren Marktbegleitern z.T. ähnlich gut aber sicher nicht besser.
Das würde Wolfgang dir sogar bestätigen. In seinem Lastenheft stand an erster Stelle sicher nicht unbedingt Reifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Noway Nix hat schon bei Trail und Pacestar das Rollverhalten einen riesigen Unterschied gemacht.
Habe hier noch einige Bergabbestzeiten auf Busfahrtrails (viel lenken, wenig neigen) mit 650b NN 2,35 in Trailstar/Pacestar. War leicht, hatte viel Volumen, gut Grip. Pacestar bei Nässe ist etwas (ab)gewöhnungsbedürftig.
Finde der WP Enduro und der NN Trailstar fuhren sich ähnlich wobei der Noway Nix für mich noch vorhersehbar funktioniert hatte und leichter ist
 
Ich bin vor kurzem den NN, Trail und Enduro am VR im Vergleich gefahren, hinten war ein Raceking montiert. Vom Rowi gemischt Asphalt, Gelände, Wald hat mir der Trail am besten gefallen, dahinter der NN, einen Wimpernschlag dahinter der Enduro.
Ergänzend habe ich den NN am E MTB am HR montiert, war okay, aber kein Rowi Wunder. Der so sonst montierte Speed 2.4 läuft leichter.
Eine Rüstung im Nassen, wie von einigen befürchtet, habe ich mit dem NN nicht gebraucht, Nasshaftung ist brauchbar.
Die Messungen wurden alle mit dem Popometer Hobbylusche durchgeführt.😉
 
Ich nutzte im Winter vorne einen 2.25er Nobby Nix Lite Skin Addix auf meinem Schlechtwetterlaufradsatz, eben weil der so gut rollt obwohl es ein kleines Stachelschwein ist, sprich er hat noch eine brauchbare Stollenhöhe für tiefere Böden. Ähnliches konnte in der Gewichtsklasse nur der 2.2er Mountain King II, der rollt aber etwas schlechter.
Wenn ich bei den aktuellen Modellen / Herstellern etwas vergleichbares suche (leicht, schnell, mit Stollenhöhe)......dann du suche ich, und suche ich, und......
 
Nur weil die Wolfpacks auf Asphalt leise abrollen heißt das noch lange nicht, dass die auch wirklich besser rollen.
Honig rollt leiser ;)
Das kann aber durchaus sein, dass mich da die Akkustik auch gerne mal täuscht.
Cross und Trail rollen im Gegensatz zu ihren Marktbegleitern z.T. ähnlich gut aber sicher nicht besser.
Es ist ja auch die Balance aus Rollwiderstand und Grip. Und Robustheit. Wobei es durchaus sein kann, dass ich mit dem Cross hinten einfach nur Glück habe.
Ergänzend habe ich den NN am E MTB am HR montiert, war okay, aber kein Rowi Wunder. Der so sonst montierte Speed 2.4 läuft leichter.
Oh wunder, oh Wunder. AM/Tour vs. XC-Race. :ka:
 
Muss zugeben, das ich den Nobby das letzte mal vor 2 Jahren gefahren , eben wegen geringem Rollwiderstand laut den bike Bravos. Aber so richtig leicht, vor allem aus Teer rollt der nicht.
Da rollt meine aktuell Kombi Enduro und Cross auf allen Belägen besser, vom Grip auf feuchtem Untergrund will ich beim Nobby gar nicht sprechen 🤢
Genau so ist es! Man darf halt auch nicht die harte Mischungsvariante vom NN gegen die weiche WP vergleichen, sondern weich gegen weich...
 
Ich bin vor kurzem den NN, Trail und Enduro am VR im Vergleich gefahren, hinten war ein Raceking montiert. Vom Rowi gemischt Asphalt, Gelände, Wald hat mir der Trail am besten gefallen, dahinter der NN, einen Wimpernschlag dahinter der Enduro.
Ergänzend habe ich den NN am E MTB am HR montiert, war okay, aber kein Rowi Wunder. Der so sonst montierte Speed 2.4 läuft leichter.
Eine Rüstung im Nassen, wie von einigen befürchtet, habe ich mit dem NN nicht gebraucht, Nasshaftung ist brauchbar.
Die Messungen wurden alle mit dem Popometer Hobbylusche durchgeführt.😉

Das sind hier im Thread halt wieder die unterschiedlichen „Vorlieben“.
Rollwiderstand am VR überhaupt in Betracht zu ziehen, wäre bei mir nicht gesetzt - da zählt nur Grip.
Abgesehen davon würde ich wahrscheinlich maximal einen Enduro am VR testen - ist aber wie weiter oben schon geschrieben aufgrund des Profils (Seitenstollen) auch keine Option...
 
Deine Erfahrung... Meine ist eine andere... Rollversuche gegen ein anderes Rad... Mal so Mal so bereift...
So, so. Alles gut wenn deine Kombi Wolfpack...
Enduro/Trail rollt um Welten besser nobbynix/nobbynix..
Leben wir wohl in zwei verschiedenen "Welten". :)

Würde Wolfgang seine Wolfpacks mal für Vergleichstests freigeben, könnte sie ihre hochgelobten Eigenschaften auch mal ganz offiziell unter Beweis stellen. Inzwischen punkten dort ja regelmäßig auch mal andere Hersteller als nur Schwalbe, falls dann wieder die üblichen Einwände kommen.....
 
Genau so ist es! Man darf halt auch nicht die harte Mischungsvariante vom NN gegen die weiche WP vergleichen, sondern weich gegen weich...
Bei WP kann man ja leider nicht mischen, haben ja nur den Einheitsbreigummi. Bin fast alle WPs im AM Bereich gefahren (inkl „Enduro“) da kommt aber keine Kombi an Noway Nix Trailstar/Pacestar ran (Gewicht, Grip, Rollen und in Summe halt schnellere Segmentzeiten). Nass konnte
pacestar null, aber egal, Sommerreifen halt. Das können WP Gummis exzellent. Addix bzw die neuen Mischungen kenne ich nicht.
Stimme @Schwitte zu, welche Nowaynixe du auch immer vergleichst aber rollen können die idR besser als Enduro/Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Addix bzw die neuen Mischungen kenne ich nicht.
Mit Einführung des Addix-Gelumpe haben sie schon einen guten Job gemacht. Was den aktuellen Nobby Nix betrifft, nicht mehr meine Gewichtsklasse.
Geht die Suche demnächst weiter nach einem leichten Allrounder für die dunkle Jahreszeit, aber noch bin ich versorgt. Im Frühling/Sommer/Herbst bin ich eh nur noch mit dem HT oder 120er Fully unterwegs, da braucht's nur XC-Pneus.
 
der oftmals gehypte und angeblich so kommunikationsfreudige inhaber hielt es bisher nicht für nötig darauf zu antworten, oder die info irgendwo auf seiner hp bereitzustellen... nun gut, dafür können wir die seite auf chinesisch und thai bewundern
Das liegt aktuell daran, daß er eine neue Halle baut und ziemlich eingespannt ist.
Wird auch wieder anders.

2.6er sollten schon wenigstens 30er Felgen haben.

Es gibt zwei Mischungen, Allround und Grip.
Aber nicht für alle.
 
Denke irgendwann hat er auch anderes zu tun, um jede Frage, die man sich evtl. auch selbst beantworten könnte, möglichst umgehend zu beantworten.
2.6er kann auf 27mm, oder 40mm passen, trotzdem wird es eine felgenweite geben, bei der der reifen seine beabsichtigten dimensionen hat. nur weil du den unterschied vielleicht nicht spürst, oder es dir egal ist, heißt es nicht, daß die frage unberechtigt, oder trivial ist. ;)
 
nur weil du den unterschied vielleicht nicht spürst, oder es dir egal ist, heißt es nicht, daß die frage unberechtigt, oder trivial ist.
Merkst ja schon wie groß das Interesse ist, sich hier umgehend um deine Belange zu kümmern. Woran das wohl liegt? ;)

Tipp: Um deinen Wissenshunger zu stillen könntest du ja selber mal proaktiv werden, dich z.B. mal bei Schwalbe schlau machen: https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse
Die Wolfpacks werden davon nicht abweichen.
2.6er kann auf 27mm, oder 40mm passen
So ist es. Und den Unterschied zwischen 27 mm oder 30 mm merkt kein Mensch. Selbst 40 mm würden noch funktionieren. Irgendwann gibt's aber mehr Nach- als Vorteile.
 
Merkst ja schon wie groß das Interesse ist, sich hier umgehend um deine Belange zu kümmern. Woran das wohl liegt? ;)

Tipp: Um deinen Wissenshunger zu stillen könntest du ja selber mal proaktiv werden, dich z.B. mal bei Schwalbe schlau machen: https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse
Die Wolfpacks werden davon nicht abweichen.

So ist es. Und den Unterschied zwischen 27 mm oder 30 mm merkt kein Mensch. Selbst 40 mm würden noch funktionieren. Irgendwann gibt's aber mehr Nach- als Vorteile.
Hatte ja oben auch zart versucht den Kollegen auf sein Kommunikationstalent aufmerksam zu machen (so mit Wald rein und rausrufen), befürchte aber Mission Impossible 🤣 hält er aber konsistent im den meisten Freds durch und bekommt die gleiche Reaktion
Bist du den MK3 schonmal hinten gefahren? Eigentlich ist der Eliminierte bei mir aktuell gesetzt, will aber mal was leichtes am Enduro probieren. Alternativ den Pürgatory 2020 oder den Nevegal (den ich aber als 650b schonmal hat und nicht so gut rollt)
 
Auch wenn der Nobby "nur" der ungeliebter Allrounder ist, so ist er doch für eins seit Jahren bekannt: den klassenbesten Rollwiderstand!

Das ist wahr.
Und als es ihn noch in leicht gab war er ne sehr gute Option für XC oder Marathon wenns schmuddelig wurde.

Nur gibt's ihn jetzt nur noch mit mindestens 845gr. 29x2.25.
Und ob der immernoch so gut rollt?
 
Bist du den MK3 schonmal hinten gefahren?
Ja. Er rollt sehr gut, Traktion und Grip (für mich) hinten völlig ausreichend, solange die Böden nicht zu tief werden. Ist kein Stachelschwein. Angenehm ist das relativ schlanke Gewicht, mag dafür nicht so gerne Durchschläge. Also eher nix wenn es Richtung Enduro geht.
Das ist wahr.
Und als es ihn noch in leicht gab war er ne sehr gute Option für XC oder Marathon wenns schmuddelig wurde.

Nur gibt's ihn jetzt nur noch mit mindestens 845gr. 29x2.25.
Und ob der immernoch so gut rollt?
Tja, ich nutze den 2.25er LiteSkin ja ebenfalls vorne.
Der aktuelle Nobby rollt (je nach Test) ca. 2W schlechter als sein schlanker Vorgänger.
Für mich ist der aktuelle Nobby kein Thema mehr. Zu sehr Richtung Enduro light / E-Bike abgedriftet. Zwischen Ray/Ralph und Nobby hat Schwalbe jetzt ne schöne Lücke gerissen.
 
Zurück
Oben Unten