Neue Reifenmarke: Wolfpack

Ich überlege mir hinten einen Cross zu nutzen, bin mir aber noch unschlüssig, ob vorne ebenfalls ein Cross hin soll oder besser ein Trail.
Nimm die Trail / Cross v/h als Kombi, die läuft super.
Auch auf Asphalt läuft der Trail vorne sehr gut, vorne auch mit niedrigem Rollwiderstand. Da vibriert auch nix.
Eigentlich laufen alle WPs recht geschmeidig ab.
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Ich habe da mal Fragen an die Wolfpack erfahrenen.

Ich überlege mir hinten einen Cross zu nutzen, bin mir aber noch unschlüssig, ob vorne ebenfalls ein Cross hin soll oder besser ein Trail.

Hat der Trail vorne viel Rollwiderstand und wie fährt der sich auf Asphalt? Im Sinne von "vibriert die Hand taub und man muss wie blöde treten" oder "ist ok". Ich muss vom Wohnort leider immer erst einen asphaltierten Abschnitt durchqueren, bevor ich auf die interessanten Wege komme.
Hinten Cross und vorn Trail da kannst du nichts verkehrt machen . Trail /Trail ebenfalls .
 
Fahre momentan Enduro vorne und Trail hinten auf meinem Last Glen. Der Trail ist nun ziemlich abgefahren und braucht Ersatz. Da der Trail in 29x2,4 aber nicht lieferbar ist, suche ich eine Alternative.
Downgrade zum Cross trotz nahender nasser Jahreszeit, oder Herstellerwechsel auf z.B. Specialized Purgatory?
Spannend: Die Rad und Reifenkombi habe ich auch drauf.
Wie hast du dich entschieden?
Bin am Überlegen im Winter auf den Enduro auch hinten zu wechseln.
 
Wo sind die Herren die am WE in Gedern waren?
Was habt ihr erlebt, wie seid ihr zurecht gekommen?
Der Boden war ja durchaus herausfordernd, jeh nachdem welcher Tag und Uhrzeit.
Die Kombi Race/Speed in 2,4 war mir etwas zu viel. Werde also wenn ich das nächste mal in Gedern bin und nicht zu schlechtes Wetter ist die Kombi in 2,25 fahren. Der Boden war aber zum Glück schon recht gut getrocknet.
 
Spannend: Die Rad und Reifenkombi habe ich auch drauf.
Wie hast du dich entschieden?
Bin am Überlegen im Winter auf den Enduro auch hinten zu wechseln.

Aus rein logistischen Gründen habe ich den Purgatory bei Bike24 bestellt. Da konnte ich noch ein paar andere Sachen mitbestimmen, die ich eh brauchte.
Der Winter naht, da kommt dann notfalls der Enduro von vorne nach hinten und vorne ein Baron drauf.
 
Wo sind die Herren die am WE in Gedern waren?
Was habt ihr erlebt, wie seid ihr zurecht gekommen?
Der Boden war ja durchaus herausfordernd, jeh nachdem welcher Tag und Uhrzeit.
Wenn du schon fragst:

Bin auf meinem neuen 30mm MW LRS in Kombination mit Race/Speed 2,4" mit 1,2bar vorne und 1,4bar hinten beim 2h Rennen als Einzelstarter mitgefahren.

Steps and Stones, Chop Hop, Ostschleife und die Anstiege vor First Drop und Halfpipe gingen ganz gut, wenngleich es aufgrund der rutschigen Bedingungen und teilweise schlechter Kontraste im Wald mir nicht immer möglich war ne ordentliche Linie zu treffen und ich teilweise aufgrund des Luftdrucks und der dünnen Reifen Sorge hatte (mich aber nicht zurückhalten musste).
Insbesondere die A-Linie zwischen Chop Hop und "Das Loch" (schmieriges Holzbrett mit glattpolierten Hasendraht, mega-unruhige Anfahrt) konnte ich jedoch (wie viele andere) nicht bezwingen. Nachdem ich bei meiner (stark verkürzten - eigentlich war ich nur vorher den Nordteil der Strecke chaotisch abgerollt weil die Ausschilderung unübersichtlich war aufgrund der vielen Klassen und meine Aufmerksamkeit auf meinen Kids lag...) Streckenbesichtigung da auch in vier Anläufen nicht hochgekommen war, habe ich im Rennen konsequent die B-Linie genutzt - die Penalty war da auch (für mich) zu vernachlässigen.

MoDrop war für uns zu, aber der Weg zum "Way down to Bärlauchtrail" ließ sich gut hochfahren. Steinweg rollten die Wolfpack sehr gut. Anaconda Trail auch okay, Bremse auf und versuchen überall Schwung mitzunehmen. Auf Wurzeln musste ich aufgrund des guten Volumens und da dieser Teil der Strecke quasi getrocknet war keine Rücksicht nehmen. Bei Streckenposten 8 "durften" wir nicht in den Steinbruch, sondern es ging scharf rechts über nasse, quer liegende Wurzeln Richtung Feed Zone 2. Ich hab die Kurve allen ernstes 4-5 mal nicht geschafft und musste ausklicken weil ich keine (schnelle) Linie fand um da fahrend rüber zu kommen. Lt. späterem Gespräch mit dem Streckenposten war ich aber wohl wahrlich nicht alleine damit. Würde ich jetzt nicht am Reifen fest machen.

Im "Dornenbusch Kessel" gabs noch mal ähnlich dem Nordteil paar schmierige Steine und einen fiesen Stich. Mehr Grip wäre da schön, aber die Nachteile auf dem Rest der Strecke wiegen schwerer.

"Auf der Wiese", also Starway to heaven, Rock'n'Roll, Welcome to hell, Northshore Drop, Double (und ich würde noch chronologisch nicht korrekt den "Rockgarden" mitzählen) könnte man mit ziemlich jedem Reifen fahren den man nicht bei ner Landung oder auf den Steinen durchschlägt denke ich.

Wo die Wolfpacks für mich eine Offenbarung waren waren eher die Graspisten, insbesondere wenn noch mit Struktur und nicht komplett als Lehmpiste platt gefahren: ab Streckenposten 8 das flache Stück zum Wiesenanstieg der Feed Zone 2, der Wiesenanstieg selber und das folgende hin- und hergefahre über die Wiesenstücke bis man wieder im Zielbereich ist. Hier haben die Reifen mir trotz Hardtail wirklich alles weggeschluckt ohne träge zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute wieder eine Tour mit Cross und Race in 2.4 gefahren. Die Reifen sind schon gut, aber sie können mMn nichts besser als die Vittoria's. Im Gegenteil die Vittorias, egal ob Barzo Barzo oder Barzo Mezcal rollen mMn definitiv besser.... Auch ist der Grip in leicht matschigen Kurven beim Barzo besser....

Das sind alles nur meine Eindrücken und Erfahrungen... Andere User sehen das vll anders...

War ein Versuch, aber ich denke ich bleibe bei Vittoria...
 
Ich finde Barzo super gut am Vorderrad gerad in der Kombination mit dem Mezcal am HR. War imme rein super Reifen wens matchig wurde und ein potenter Herbstallrounder. Vom Gewicht und Speed finde ich die Wölfe ein ticken schneller. Leider wurden die Vittorias mit Graphene 2.0 langsamer
 
Ich finde Barzo super gut am Vorderrad gerad in der Kombination mit dem Mezcal am HR. War imme rein super Reifen wens matchig wurde und ein potenter Herbstallrounder. Vom Gewicht und Speed finde ich die Wölfe ein ticken schneller. Leider wurden die Vittorias mit Graphene 2.0 langsamer
Für "matschig & Herbst" suche ich noch was. Die 2,4" Wolfpack "schwimmen" mir da aufgrund von Breite und kurzen Stollen gefühlt auf.

Kannst du mir bitte zwei genaue Bezeichnungen nennen, bin bei Vittoria nicht firm was Mischung oder Karkasse angeht.

Karkasse kann bei mir tendenziell dünn, irgendwie schaffe ich es auch dünne Seitenwände heile zu lassen (LiteSkin bzw. Wolfpack). Breite wäre präferiert 2,25", weil ich den auf den 25 MW LRS aufziehen würde und ich schon im Winter mich lieber irgendwo durchschneide und Grip auf dem Grund finde...

Danke!
 
Ich finde Barzo super gut am Vorderrad gerad in der Kombination mit dem Mezcal am HR. War imme rein super Reifen wens matchig wurde und ein potenter Herbstallrounder. Vom Gewicht und Speed finde ich die Wölfe ein ticken schneller. Leider wurden die Vittorias mit Graphene 2.0 langsamer
Wobei meine 2,35er Vittoria leichter sind als die 2.4 WP....

Die 2.2 WP sind natürlich leichter....
 
Für "matschig & Herbst" suche ich noch was. Die 2,4" Wolfpack "schwimmen" mir da aufgrund von Breite und kurzen Stollen gefühlt auf.

Kannst du mir bitte zwei genaue Bezeichnungen nennen, bin bei Vittoria nicht firm was Mischung oder Karkasse angeht.

Karkasse kann bei mir tendenziell dünn, irgendwie schaffe ich es auch dünne Seitenwände heile zu lassen (LiteSkin bzw. Wolfpack). Breite wäre präferiert 2,25", weil ich den auf den 25 MW LRS aufziehen würde und ich schon im Winter mich lieber irgendwo durchschneide und Grip auf dem Grund finde...

Danke!
https://www.bike24.de/p1327076.html
Oder eben in 2.35
 
Für "matschig & Herbst" suche ich noch was. Die 2,4" Wolfpack "schwimmen" mir da aufgrund von Breite und kurzen Stollen gefühlt auf.

Kannst du mir bitte zwei genaue Bezeichnungen nennen, bin bei Vittoria nicht firm was Mischung oder Karkasse angeht.

Karkasse kann bei mir tendenziell dünn, irgendwie schaffe ich es auch dünne Seitenwände heile zu lassen (LiteSkin bzw. Wolfpack). Breite wäre präferiert 2,25", weil ich den auf den 25 MW LRS aufziehen würde und ich schon im Winter mich lieber irgendwo durchschneide und Grip auf dem Grund finde...

Danke!
Ich bin seit 2 Jahren nicht mehr bei Vittoria. Damals hatte nur die TNT Version die schnelle Gummimischung und die TLR Version hatte ich als Prototype. Mittlerweile ist der TLR und TNT identisch, der TLR hat die geschmeidigere Seitewand der TNT ist da verstärkt.
Wobei meine 2,35er Vittoria leichter sind als die 2.4 WP....

Die 2.2 WP sind natürlich leichter....
Kann gut sein, mein Gewichtsvergleich stammt noch aus der Zeit wo es nur TNT gab allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die 2.35" eher schmal ausfallen und Vittoria auch ne große Streuung hatte. Hatte schon 2.25" Barzos die schwerer waren als der 2.35" und Reifen die mit leichterer Graphene Mischung schwerer waren als die ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird man ja zum Vittoria-Testen gedrängt :lol: legt sich BArzo (2,35 odr 2,25...) und Mezcal 2,25 in den Warenkorb, geht nochmal das DC mit RAce 2,4 / Speed 2,4 bewegen und die Dinger haben aber sowas von performed... als ob die das merken.
Das waren auch wirklich DIE WP Bedingungen, trocken (aber nicht furz) bis feucht (aber nicht schmierig).
Habe mal den Schurter Move gemacht und aufs HR gedrückt und bin beim Speed 2,4 bei 1,3 bar (77kg) gelandet. Fühlte sich wabbelig an, fuhr aber genial...
 
Habe mal den Schurter Move gemacht und aufs HR gedrückt und bin beim Speed 2,4 bei 1,3 bar (77kg) gelandet.
Dito für Race 2,4 bei knapp 80kg (besitze keine Waage und hatte gehofft, dass die mich jetzt KH für Aufnahme mal wiegen, aber nix wars).
Fühlte sich wabbelig an, fuhr aber genial...
Das finde ich bei Race gar nicht. Außer halt das Wegknicken, wenn ich zu viel Air-Quatsch mache. Aber Kurve ginde ich absolut ausreichend stabil/ führend.
 
Dito für Race 2,4 bei knapp 80kg (besitze keine Waage und hatte gehofft, dass die mich jetzt KH für Aufnahme mal wiegen, aber nix wars).

Das finde ich bei Race gar nicht. Außer halt das Wegknicken, wenn ich zu viel Air-Quatsch mache. Aber Kurve ginde ich absolut ausreichend stabil/ führend.
bezog ich auf den Speed 2,4er hinten mit dem wabbelig; vorne ist noch nicht ganz so einfach, da ich die SID 35 noch nicht "perfekt" habe, aktuell top beim Ballern und Springen, feinfühlig wie ein T-Träger... da ist der Reifen dann doch anders gefordert ;-)
 
Soeben kam ein Päckchen aus dem Sauerland:

1x Race 29x2.2 = 670g
1x Speed 29x2.2 = 591g

Völlig akzeptabel, würd ich behaupten. =)
 

Anhänge

  • 5AF26F2F-7375-4B41-8FED-F396D3486245.jpeg
    5AF26F2F-7375-4B41-8FED-F396D3486245.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 45
  • 26442AE8-F10E-4A55-829F-7BC2912D5FCF.jpeg
    26442AE8-F10E-4A55-829F-7BC2912D5FCF.jpeg
    487,9 KB · Aufrufe: 46
  • 42CE809C-19A7-4C59-B106-42D58A0666AD.jpeg
    42CE809C-19A7-4C59-B106-42D58A0666AD.jpeg
    456,2 KB · Aufrufe: 45
Race-Speed war meine Kombi dieses Jahr.......
kann man im XC Bereich ja wenig bis nix falsch machen...
EDIT: habe heute Barzo & Mezcal (660g; 670g und 685g wobei die Mezcals volumig wirken) zum Testen bekommen, bin gespannt, wie sich die Reifen im Vergleich fahren (allerdings zu den 2,4 Race (710) / Speed (642)und auch zur Racekombo Booster 2,4 (630g) /Raceking (585g)
Könnte mir vorstellen Crossking 2,2 / RK 2,2, dann WP Race / SPeed 2,2 und dann Booster / Mezcal 2,25 von schnell rollen und weniger Grip zu mehr Grip und was schlechter rollen (und rollen bei allen auf hohem Niveau)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man im XC Bereich ja wenig bis nix falsch machen...
bekomme heute Barzo & Mezcal zum Testen, bin gespannt, wie sich die Reifen im Vergleich fahren (allerdings zu den 2,4 Race / Speed und auch zur Racekombo Booster/Raceking)
Könnte mir vorstellen Crossking 2,2 / RK 2,2, dann WP Race / SPeed 2,2 und dann Booster / Mezcal 2,25 von schnell rollen und weniger Grip zu mehr Grip und was schlechter rollen (und rollen bei allen auf hohem Niveau)
Der Barzo war beim RW Test ja auf nievau des CrossKing und der Mezcal nur unwesentlich langsamer als der RaceKing.
Bin diese Kombi über 2 Jahre gefahren also die TNT Version und danach die Skinnwall (Transparent) Prototypen.
Fand die immer gut.
 
Zurück
Oben Unten