Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Der Hans Dampf fährt sich meiner Meinung nach in etwa so wie der Wolfpack Enduro.
Sorry, war zu schnell/ungenau. Zum aktuellen Hans Dampf kann ich nix sagen, bin ich nicht gefahren. Meine Aussage bezog sich auf den Vorgänger (Der Linke auf dem Bild). Hatte den in Snakeskin Soft. Der rollt grottig und gript nur mäßig.

In Tests wurde er immer als "gutmütig" beschrieben, im echten Leben rutscht er halt einfach sehr viel früher als bessere Reifen, auch wenn er dabei leicht beherrschbar bleibt.

1674738825296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 2x den Trail in 2.25 bestellt. Denke der rollt leicht genug, bietet Reserven beim Grip und spart nochmal was Gewicht, was gerade beim Umstieg von 24" auf 27,5" das Handling sicher leichter macht. Im Vergleich zum VeeTire des auf dem Rad original drauf wäre spare ich so ca 190gr pro Reifen. Zusammen mit dem Tubelessumbau sind das schon mal knapp 600gr weniger :)
 
An der Stelle erinnere ich daran, daß ich hier im Forum abgefragt hatte ob es Protection bräuchte.
Also genau das.
Die große Masse hat damals nein gesagt.

Das ist aber schlecht Wolfgangs Geschäft: VR halten bei mir gefühlt 1.000y. 😉

@JensDey
Das sehe ich aber ganz anders.
Schwere Brocken von Reifen gibt's mehr als genug. Da braucht es nicht noch einen weiteren mehr.

Wenn du den Cross zerstört bekommst, dann passt möglicherweise deine Fahrweise nicht zum Material, solltest dich vielleicht nach massiven Enduro Reifen umsehen !?

Ein bischen Protection mehr beim Cross würde da wohl kaum etwas bringen. Ausserdem gibt's ja schon den etwas schweren Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JensDey
Das sehe ich aber ganz anders.
Schwere Brocken von Reifen gibt's mehr als genug. Da braucht es nicht noch einen weiteren mehr.
Leichte genauso
Wenn du den Cross zerstört bekommst, dann passt möglicherweise deine Fahrweise nicht zum Material, solltest dich vielleicht nach massiven Enduro Reifen umsehen !?
Habe ich ja getan und bin entsprechend hinten kein WP-Kunde mehr.
Ohne eine Anpassung komme ich auch nicht mehr zurück.
Es ist wahrscheinlicher, dass ich vorne auf NN wechsel, als dass ich hinten den aktuellen Cross fahre.

Ein bischen Protection mehr beim Cross würde da wohl kaum etwas bringen. Ausserdem gibt's ja schon den etwas schweren Trail.
Der Trail hat ein komplett anderes Profil.
 
Der Trail hat ein komplett anderes Profil.
Schon, aber für manchen, der am Cross mangelnde Bremswirkung und zuwenig Seitenstollen moniert, der hat doch mit dem Trail die Lösung.

Wenn man den Cross stabiler macht, und mehr Seitenstollen, dann ist auch gleichzeitig die Leichtigkeit (Gewicht) und das leichter rollen dahin.
 
Schon, aber für manchen, der am Cross mangelnde Bremswirkung und zuwenig Seitenstollen moniert, der hat doch mit dem Trail die Lösung.
Stimmt. Ist aber doch nicht, was ICH suche.
Wenn man den Cross stabiler macht, und mehr Seitenstollen, dann ist auch gleichzeitig die Leichtigkeit (Gewicht) und das leichter rollen dahin.
Nach mehr Grip an Seitenstollen suche ich doch gar nicht. Mir geht es darum, dass der hinten die notwendige Protection, dass ich es auf dem Trail mit dem Trail vorne laufen lassen kann.
Vllt ist mein Wunsch zu speziell, weil der Cross ja für "ballern" dann doch recht wenig Grip bietet. Mir ist der Grip hinten eben nicht so wichtig, wie gut rollen und Pannensicherheit. Und ich war ja auch 2y super zufrieden und habe ja nach Trail/ Cross 2,25 noch weitere WP geholt.
 
Vllt ist mein Wunsch zu speziell, weil der Cross ja für "ballern" dann doch recht wenig Grip bietet. Mir ist der Grip hinten eben nicht so wichtig, wie gut rollen und Pannensicherheit.
Ich kann mich erinnern, daß du dich mal beklagt hattest, daß der Cross bei deiner Fahrweise (nicht negativ gemeint) plötzlich weggerutscht sei, weil der dir zuwenig Gripp hatte. Also ist dir Gripp hinten anscheinend doch wichtig.

Daher denke ich, daß der Trail auch hinten für dich OK sein könnte. Daß du mit spürbar mehr Gripp eben auch etwas an Leichtlauf einbüst, sollte aber schon auch klar sein.

Aber ich verstehe sowieso nicht mehr, was du eigentlich suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, daß du dich mal beklagt hattest, daß der Cross bei deiner Fahrweise (nicht negativ gemeint) plötzlich weggerutscht sei, weil der dir zuwenig Gripp hatte. Also ist dir Gripp hinten anscheinend doch wichtig.
Das habe ich ganz sicher nicht bemängelt. Der Cross ist hinten eher rutschig und das weiß ich und kann damit umgehen. Mit dem Agressor habe ich einen 2. HR (am BP LRS) der ähnlich wenig (Brems) Grip hat (dafür mehr Seitenstollen).
Ich war mit dem Cross 2,25 in Kombination mit Trail 2,25 über 2y sehr zufrieden, bis mir Cross und Race hinten ständig gelöchert sind.
Und als VR finde ich den Cross 2,4 auch durchaus angenehm.
Aber ich verstehe sowieso nicht mehr, was du eigentlich suchst.
Ganz offensichtlich. Aber trotzdem immer Widerworte geben.

Jetzt darf sich der WW hinten erstmal beweisen. Die ersten KM vor dem Schulter-Aus waren ja vielversprechend.
 
Stimmt. Ist aber doch nicht, was ICH suche.

Nach mehr Grip an Seitenstollen suche ich doch gar nicht. Mir geht es darum, dass der hinten die notwendige Protection, dass ich es auf dem Trail mit dem Trail vorne laufen lassen kann.
Vllt ist mein Wunsch zu speziell, weil der Cross ja für "ballern" dann doch recht wenig Grip bietet. Mir ist der Grip hinten eben nicht so wichtig, wie gut rollen und Pannensicherheit. Und ich war ja auch 2y super zufrieden und habe ja nach Trail/ Cross 2,25 noch weitere WP geholt.

Also ich wär auch an sowas interessiert.
 
@JensDey
Zitat: 'Widerworte'.... :awesome:

Der Cross ist hinten eher rutschig und das weiß ich und kann damit umgehen.
Deine Beschwerde, daß der Reifen plötzlich weggerutscht sei und du dich abgelegt hattest, ging aber schon recht nachdrücklich hier. ;)

Bin mal gespannt, ob der Wicked Will mit seiner leichten superdünnen Superground Karkasse das erbringt, was du dir erhoffst.
 
Deine Beschwerde, daß der Reifen plötzlich weggerutscht sei und du dich abgelegt hattest, ging aber schon recht nachdrücklich hier. ;)
Sorry, aber das stimmt nicht. Das war der Trail vorne. Und es war keine Beschwerde sondern ein Tatsachenbericht.
Auf Staub weggegangen wie Eis, dass ich mit der Hand noch am Lenker im Boden eingeschlagen bin.
War aber nie etwas, was mich vom Trail abbringen würde.
Bin mal gespannt, ob der Wicked Will mit seiner leichten superdünnen Superground Karkasse das erbringt, was du dir erhoffst.
Zumindest sind es über 100g mehr Gummi als beim Cross.
Die Hoffnungen stirbt zuletzt.
 
Über 100g? Hm. Den Unterschied zwischen Trail & Race habe ich z.B. mit knapp 150g gemessen.
Die Frage wäre da echt, in wie feinen Dosen man Unterschiede bei der Pannensicherheit erwirken kann, gerade wenn man die "naturmäßigen" Gewichtsunterschiede mit einbezieht.
 
Da schlage ich mal in die gleiche Kerbe. Soviel mehr merkbare Pannensicherheit ist in den eben thematisierten Reifen dann doch nicht. Wenn ich den Race stanze, dann stanze ich auch den anderen Reifen, der 100g+ mehr auf den Rippen hat. Meistens ist das ein unglückliches Momentum beim Überfahren von felsigem Untergrund, bei dem man nicht ständig Bodenkontakt hat und irgendwo reinknallt.

Ich sehe das gelassen(er). Mein Lieblingsbeispiel ist Maxxis Karkasse EXO vs. EXO+. Ja, EXO+ hat mehr Prozente Pannensicherheit, objektiv. Wenn ich einen EXO in einer Situation schrotte, dann schrotte ich auch den EXO+, so meine bescheidene Theorie und mein Ansatz, wie ich meine Bikes ausstatte. Wenn mehr, dann richtig, dann DD bei Maxxis hinten.
Das Ganze übertragen in die XC/DC-Welt, würde ich trotz allem zum 700g Reifen (von WP) greifen.
 
Mein Lieblingsbeispiel ist Maxxis Karkasse EXO vs. EXO+. Ja, EXO+ hat mehr Prozente Pannensicherheit, objektiv. Wenn ich einen EXO in einer Situation schrotte, dann schrotte ich auch den EXO+
Jein, ich persönlich finde Exo am Enduro einfach zu dünn, nicht nur wegen der Pannensicherheit, sondern weil sie mir auch zu leicht setlich umknicken. DD und dgl. brauch ich aber zumindest auf meinen Hometrails nicht. Deswegen finde ich Exo+ da prima. Gestanzt bekommt man freilich alles, im Sommerurlaub in den Bergen rüste ich deshalb hinten auch immer auf.

Zumindest sind es über 100g mehr Gummi als beim Cross.
Die Hoffnungen stirbt zuletzt.

Neben der Karkasse hilft eine Lauffläche mit hohem Stollenanteil schon einiges gegen Durchschläge.

Wicked Will mit seiner leichten superdünnen Superground Karkasse
der war gut! 🤣

Zurück zu Wolfpack:
Klar sind Race und Cross leichte XC Reifen, ein zusätzlicher Pannen Schutz wär da für viele sicher gewichtstechnisch ein NoGo. Ich fänds trotzdem cool, als Variante ähnlich Conti RS/Protection.
Und den Race Protection dann bitte 1/3 weniger Übergangsstollen und 1/3 mehr Seitenstollen. Das ganze um 780g, und fertig wär der perfekte DC Hinterreifen zum Trail. Trail Rear sozusagen.. 😎
 
Bei der Vorstellung des Vittoria Syerra und des Schwalbe WW haben doch alle über das Mehrgewicht gegenüber XC Reifen gemeckert. Die Hersteller haben das mit der verstärkten Karkasse erklärt.

Somit ist es verständlich, dass die oben genannten 150-200 Gramm mehr wiegen als zB der WP Race. Somit vergleichen wir hier ständig Äpfel mit Birnen.
 
Bei der Vorstellung des Vittoria Syerra und des Schwalbe WW haben doch alle über das Mehrgewicht gegenüber XC Reifen gemeckert. Die Hersteller haben das mit der verstärkten Karkasse erklärt.

Somit ist es verständlich, dass die oben genannten 150-200 Gramm mehr wiegen als zB der WP Race. Somit vergleichen wir hier ständig Äpfel mit Birnen.
Finde ich nicht. Der Syerra ist das schlechteste was ich bisher hatte. Ein schwerer der nichts kann. Für das Gewicht hat der kaum Stollen und ein mega schlechten Nassgrip. Da Nutz mir dann das Plus an Pannensicherheit auch nichts.

als Variante ähnlich Conti RS/Protection.
Da muss dann aber auch genauer sagen was man will.
Viele Protection Reifen haben glaube nur eine zusätzliche Lage an der Seitenwand. Das bringt dann mehr Stabilität, würde aber weiterhin für mehr Anfälligkeit auf der Lauffläche sorgen. Und genau dort haben die WP ja ihre Schwäche.
 
Auch ich habe das Gewicht der neuen Schwalbe inkl WW kritisiert, weil ich von WP verwöhnt war.
Mittlerweile habe ich umgedacht. Ob das zum Ziel führt werde ich sehen.
Finde ich nicht. Der Syerra ist das schlechteste was ich bisher hatte. Ein schwerer der nichts kann. Für das Gewicht hat der kaum Stollen und ein mega schlechten Nassgrip. Da Nutz mir dann das Plus an Pannensicherheit auch nichts.
Für mich wäre es vllt die Lösung. Typisch robuste Reifen protzen im Trail-Segment halt meist mit viel Grip, viel Stollen und noch mehr Gewicht. Brauche ich hinten alles nicht.
(Wenn ich mal auf die steilen Trails in den Alpen komme werde ich es bereuen)
Viele Protection Reifen haben glaube nur eine zusätzliche Lage an der Seitenwand. Das bringt dann mehr Stabilität, würde aber weiterhin für mehr Anfälligkeit auf der Lauffläche sorgen. Und genau dort haben die WP ja ihre Schwäche.
Exakt mein Punkt.
Die Seitenwandstabilität (aka Dämpfung) ist so extrem unterschiedloch zwischen Trail/Cross und DHR2/ Aggressor bei zusammen ca. 300g Unterschied.
Ist für mich kein Problem und nix gegen WP. Dennoch ein deutlicher Unterschied. Die WP fahre ich auch mit mehr Druck 1,4/1,7 zu 1,2/1,3. "Analysiert" auf Durchschlagschutz bei TL.
 
Und jährlich grüßt das Murmeltier: bei der ersten winterlichen Ausfahrt mit dem XC Racelaufradsatz ist natürlich der Speed hinten platt gegangen. Wie immer ist das Loch am Stollenansatz. Ich wollte mal testen, ob Trail 2,25 zu dem Speed passt. Zur sich bis zu dem Zeitpunkt durch aus flott und könnte eine Cross Country Rennen Variante sein.
@schoeppi wenn der kleine nicht gerade den dreckigen Dan fährt, welche WP fährt er bei so Bedingungen wie aktuell?
Jetzt habe ich zu dem Trail den Race in 2,25 hinten hin montiert. Bin gespannt, wie der hinten rollt.
 
Von der Karkasse her basieren Trail/Cross/Race doch auf der selben mit120tpi.
Für mich ist auch der Trail eindeutig XC mäßig.
Für mehr Pannenschutz wäre eine 60 tpi wie bei Schwalbe oder den meisten Maxxis besser.
Die Disecctor, die serienmäßig auf meinem Trail 429 waren, sind da schon eine andere Nummer. Und erhrlicherweiße sind die nicht mal schlecht gerollt. Hatten aber fast 1 Kilo.
Ich habe jetzt Trail/Race in 2.4 drauf. Am Spectal 29 von 2015 hatte ich zeitweise Cross/Race in 2.4, zuletzt Race/Race 2.25.
Die einzige Panne bei der ich einen Schlauch einziehen musste war mit dem Race 2.25. Hatte aber auch zuwenig Milch drinn.

Durch das deutliche potentere Rad komme ich auf Stecken wie dem Kanadian Trail in Freiburg oder dem Trail hier in Sasbachwalden mit den Reifen an die Grenzen was den Grip angeht.
Andererseits fahre ich auch lange Touren mit dem Rad und da wird mann das Gewicht der Reifen schon merken.
Mal schauen wie die Wolfpack dieses Jahr durchhalten. Mein Focus liegt eindeutig auf den langen Touren.
Man kann einfach nicht alles haben. Gerade bei Reifen gibt es nichts umsonst.
Wenn ich zurück denke, hatte ich früher mit Schlauch wesentlich mehr Pannen.
Daher jammern auf hohem Niveau.
 
Von der Karkasse her basieren Trail/Cross/Race doch auf der selben mit120tpi.
Für mich ist auch der Trail eindeutig XC mäßig.
Für mehr Pannenschutz wäre eine 60 tpi wie bei Schwalbe oder den meisten Maxxis besser.
Die Disecctor, die serienmäßig auf meinem Trail 429 waren, sind da schon eine andere Nummer. Und erhrlicherweiße sind die nicht mal schlecht gerollt. Hatten aber fast 1 Kilo.
Ich habe jetzt Trail/Race in 2.4 drauf. Am Spectal 29 von 2015 hatte ich zeitweise Cross/Race in 2.4, zuletzt Race/Race 2.25.
Die einzige Panne bei der ich einen Schlauch einziehen musste war mit dem Race 2.25. Hatte aber auch zuwenig Milch drinn.

Durch das deutliche potentere Rad komme ich auf Stecken wie dem Kanadian Trail in Freiburg oder dem Trail hier in Sasbachwalden mit den Reifen an die Grenzen was den Grip angeht.
Andererseits fahre ich auch lange Touren mit dem Rad und da wird mann das Gewicht der Reifen schon merken.
Mal schauen wie die Wolfpack dieses Jahr durchhalten. Mein Focus liegt eindeutig auf den langen Touren.
Man kann einfach nicht alles haben. Gerade bei Reifen gibt es nichts umsonst.
Wenn ich zurück denke, hatte ich früher mit Schlauch wesentlich mehr Pannen.
Daher jammern auf hohem Niveau.
Dachte nur Cross / Speed/ Race sind eine Karkasse. Ansonsten kann ich mir das Mehrgewicht (2,25er Trail ca 100g zum Race) nicht erklären. Meiner war dank @Hans ausgewogene 713g, was ich im normalen XC Rennen grenzwertig schwer finde. Funktioniert vom Durchschlagen bei 1,3 bar / 78kg auch besser als der Konkurrent Barzo (670g). Seitenführung noch nicht so sicher, Nassgrip besser als der Barzo
 
Zurück
Oben Unten