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Ich selber hab grad nen Assegai vorne und Rekon hinten drauf
Sorry, war zu schnell/ungenau. Zum aktuellen Hans Dampf kann ich nix sagen, bin ich nicht gefahren. Meine Aussage bezog sich auf den Vorgänger (Der Linke auf dem Bild). Hatte den in Snakeskin Soft. Der rollt grottig und gript nur mäßig.Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Der Hans Dampf fährt sich meiner Meinung nach in etwa so wie der Wolfpack Enduro.
und welche werden's jetzt?OK, Reifen sind bestellt, Samstag kann ich mehr berichten ;-)
Kann man sicher machen, ich komm damit recht gut zurecht und nimm in Kauf etwas eher hinten weg zu schmieren um dafür besser den Berg rauf zu kommen.Öhm... Man kann auch nen Enduro mit nem Speed fahren
Das ist amtlich.Zusammen mit dem Tubelessumbau sind das schon mal knapp 600gr weniger
An der Stelle erinnere ich daran, daß ich hier im Forum abgefragt hatte ob es Protection bräuchte.
Also genau das.
Die große Masse hat damals nein gesagt.
Das ist aber schlecht Wolfgangs Geschäft: VR halten bei mir gefühlt 1.000y.
Leichte genauso
Habe ich ja getan und bin entsprechend hinten kein WP-Kunde mehr.Wenn du den Cross zerstört bekommst, dann passt möglicherweise deine Fahrweise nicht zum Material, solltest dich vielleicht nach massiven Enduro Reifen umsehen !?
Der Trail hat ein komplett anderes Profil.Ein bischen Protection mehr beim Cross würde da wohl kaum etwas bringen. Ausserdem gibt's ja schon den etwas schweren Trail.
Schon, aber für manchen, der am Cross mangelnde Bremswirkung und zuwenig Seitenstollen moniert, der hat doch mit dem Trail die Lösung.Der Trail hat ein komplett anderes Profil.
Stimmt. Ist aber doch nicht, was ICH suche.Schon, aber für manchen, der am Cross mangelnde Bremswirkung und zuwenig Seitenstollen moniert, der hat doch mit dem Trail die Lösung.
Nach mehr Grip an Seitenstollen suche ich doch gar nicht. Mir geht es darum, dass der hinten die notwendige Protection, dass ich es auf dem Trail mit dem Trail vorne laufen lassen kann.Wenn man den Cross stabiler macht, und mehr Seitenstollen, dann ist auch gleichzeitig die Leichtigkeit (Gewicht) und das leichter rollen dahin.
Ich kann mich erinnern, daß du dich mal beklagt hattest, daß der Cross bei deiner Fahrweise (nicht negativ gemeint) plötzlich weggerutscht sei, weil der dir zuwenig Gripp hatte. Also ist dir Gripp hinten anscheinend doch wichtig.Vllt ist mein Wunsch zu speziell, weil der Cross ja für "ballern" dann doch recht wenig Grip bietet. Mir ist der Grip hinten eben nicht so wichtig, wie gut rollen und Pannensicherheit.
Das habe ich ganz sicher nicht bemängelt. Der Cross ist hinten eher rutschig und das weiß ich und kann damit umgehen. Mit dem Agressor habe ich einen 2. HR (am BP LRS) der ähnlich wenig (Brems) Grip hat (dafür mehr Seitenstollen).Ich kann mich erinnern, daß du dich mal beklagt hattest, daß der Cross bei deiner Fahrweise (nicht negativ gemeint) plötzlich weggerutscht sei, weil der dir zuwenig Gripp hatte. Also ist dir Gripp hinten anscheinend doch wichtig.
Ganz offensichtlich. Aber trotzdem immer Widerworte geben.Aber ich verstehe sowieso nicht mehr, was du eigentlich suchst.
Stimmt. Ist aber doch nicht, was ICH suche.
Nach mehr Grip an Seitenstollen suche ich doch gar nicht. Mir geht es darum, dass der hinten die notwendige Protection, dass ich es auf dem Trail mit dem Trail vorne laufen lassen kann.
Vllt ist mein Wunsch zu speziell, weil der Cross ja für "ballern" dann doch recht wenig Grip bietet. Mir ist der Grip hinten eben nicht so wichtig, wie gut rollen und Pannensicherheit. Und ich war ja auch 2y super zufrieden und habe ja nach Trail/ Cross 2,25 noch weitere WP geholt.
Deine Beschwerde, daß der Reifen plötzlich weggerutscht sei und du dich abgelegt hattest, ging aber schon recht nachdrücklich hier.Der Cross ist hinten eher rutschig und das weiß ich und kann damit umgehen.
Sorry, aber das stimmt nicht. Das war der Trail vorne. Und es war keine Beschwerde sondern ein Tatsachenbericht.Deine Beschwerde, daß der Reifen plötzlich weggerutscht sei und du dich abgelegt hattest, ging aber schon recht nachdrücklich hier.
Zumindest sind es über 100g mehr Gummi als beim Cross.Bin mal gespannt, ob der Wicked Will mit seiner leichten superdünnen Superground Karkasse das erbringt, was du dir erhoffst.
Jein, ich persönlich finde Exo am Enduro einfach zu dünn, nicht nur wegen der Pannensicherheit, sondern weil sie mir auch zu leicht setlich umknicken. DD und dgl. brauch ich aber zumindest auf meinen Hometrails nicht. Deswegen finde ich Exo+ da prima. Gestanzt bekommt man freilich alles, im Sommerurlaub in den Bergen rüste ich deshalb hinten auch immer auf.Mein Lieblingsbeispiel ist Maxxis Karkasse EXO vs. EXO+. Ja, EXO+ hat mehr Prozente Pannensicherheit, objektiv. Wenn ich einen EXO in einer Situation schrotte, dann schrotte ich auch den EXO+
Zumindest sind es über 100g mehr Gummi als beim Cross.
Die Hoffnungen stirbt zuletzt.
der war gut!Wicked Will mit seiner leichten superdünnen Superground Karkasse
Finde ich nicht. Der Syerra ist das schlechteste was ich bisher hatte. Ein schwerer der nichts kann. Für das Gewicht hat der kaum Stollen und ein mega schlechten Nassgrip. Da Nutz mir dann das Plus an Pannensicherheit auch nichts.Bei der Vorstellung des Vittoria Syerra und des Schwalbe WW haben doch alle über das Mehrgewicht gegenüber XC Reifen gemeckert. Die Hersteller haben das mit der verstärkten Karkasse erklärt.
Somit ist es verständlich, dass die oben genannten 150-200 Gramm mehr wiegen als zB der WP Race. Somit vergleichen wir hier ständig Äpfel mit Birnen.
Da muss dann aber auch genauer sagen was man will.als Variante ähnlich Conti RS/Protection.
Für mich wäre es vllt die Lösung. Typisch robuste Reifen protzen im Trail-Segment halt meist mit viel Grip, viel Stollen und noch mehr Gewicht. Brauche ich hinten alles nicht.Finde ich nicht. Der Syerra ist das schlechteste was ich bisher hatte. Ein schwerer der nichts kann. Für das Gewicht hat der kaum Stollen und ein mega schlechten Nassgrip. Da Nutz mir dann das Plus an Pannensicherheit auch nichts.
Exakt mein Punkt.Viele Protection Reifen haben glaube nur eine zusätzliche Lage an der Seitenwand. Das bringt dann mehr Stabilität, würde aber weiterhin für mehr Anfälligkeit auf der Lauffläche sorgen. Und genau dort haben die WP ja ihre Schwäche.
Dachte nur Cross / Speed/ Race sind eine Karkasse. Ansonsten kann ich mir das Mehrgewicht (2,25er Trail ca 100g zum Race) nicht erklären. Meiner war dank @Hans ausgewogene 713g, was ich im normalen XC Rennen grenzwertig schwer finde. Funktioniert vom Durchschlagen bei 1,3 bar / 78kg auch besser als der Konkurrent Barzo (670g). Seitenführung noch nicht so sicher, Nassgrip besser als der BarzoVon der Karkasse her basieren Trail/Cross/Race doch auf der selben mit120tpi.
Für mich ist auch der Trail eindeutig XC mäßig.
Für mehr Pannenschutz wäre eine 60 tpi wie bei Schwalbe oder den meisten Maxxis besser.
Die Disecctor, die serienmäßig auf meinem Trail 429 waren, sind da schon eine andere Nummer. Und erhrlicherweiße sind die nicht mal schlecht gerollt. Hatten aber fast 1 Kilo.
Ich habe jetzt Trail/Race in 2.4 drauf. Am Spectal 29 von 2015 hatte ich zeitweise Cross/Race in 2.4, zuletzt Race/Race 2.25.
Die einzige Panne bei der ich einen Schlauch einziehen musste war mit dem Race 2.25. Hatte aber auch zuwenig Milch drinn.
Durch das deutliche potentere Rad komme ich auf Stecken wie dem Kanadian Trail in Freiburg oder dem Trail hier in Sasbachwalden mit den Reifen an die Grenzen was den Grip angeht.
Andererseits fahre ich auch lange Touren mit dem Rad und da wird mann das Gewicht der Reifen schon merken.
Mal schauen wie die Wolfpack dieses Jahr durchhalten. Mein Focus liegt eindeutig auf den langen Touren.
Man kann einfach nicht alles haben. Gerade bei Reifen gibt es nichts umsonst.
Wenn ich zurück denke, hatte ich früher mit Schlauch wesentlich mehr Pannen.
Daher jammern auf hohem Niveau.