Neue Reifenmarke: Wolfpack

Ich wille es nicht beschwören aber zumindest hat der Trail auch eine 120 TPI Karkasse.
Glaube kaum das es hier einen Unteschied gibt.
Größere Stollen und etwas mehr Gummi, da sind 100 Gr. gleich beisammen;)

Ich hatte mir den Trail nach den Bildern auch etwas "trailiger" vorgestellt.
Aber bis jetzt bin ich positiv überrascht.
Leider kam ich nicht mehr so viel zum fahren damit. Und an ein neues Bike muss man sich auch erst mal gewöhnen.
Ist ja meine Schönwetter Bereifung/Rad
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Komm gerade aus'm Wald, Boden war nochmal etwas fester (Frost) und griffiger.
Da machen Trail und Race schon richtig Laune😉🥳👍

Dachte nur Cross / Speed/ Race sind eine Karkasse. Ansonsten kann ich mir das Mehrgewicht (2,25er Trail ca 100g zum Race) nicht erklären. Meiner war dank @Hans ausgewogene 713g, was ich im normalen XC Rennen grenzwertig schwer finde. Funktioniert vom Durchschlagen bei 1,3 bar / 78kg auch besser als der Konkurrent Barzo (670g). Seitenführung noch nicht so sicher, Nassgrip besser als der Barzo
Trail und Race Speed haben exakt gleich dicke Seitenwände, 0,9mm. Das Mehrgewicht steckt also in Form von Gummi (Stollen) in der Lauffläche.

Edit: habe nicht den Speed, sondern den Race gemessen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm gerade aus'm Wald, Boden war nochmal etwas fester (Frost) und griffiger.
Da machen Trail und Race schon richtig Laune😉🥳👍


Trail und Speed haben exakt gleich dicke Seitenwände, 0,9mm. Das Mehrgewicht steckt also in Form von Gummi (Stollen) in der Lauffläche.
Interessant, dass der Trail - gefährliches Reich der Gefühle - bei den wenigen Bars wirklich wenig Verformung oder Durchschläge gebracht hat. Aber vielleicht war ich auch zu lahm… obwohl, der Speed ist ja Schrott
 
Interessant, dass der Trail - gefährliches Reich der Gefühle - bei den wenigen Bars wirklich wenig Verformung oder Durchschläge gebracht hat. Aber vielleicht war ich auch zu lahm… obwohl, der Speed ist ja Schrott


Hast Du denn beide am HR verglichen?
Weil vorne hab ich eigentlich nie Pannen, selbst mit dünneren Karkassen am Enduro. Denke deswegen, das mir der Trail vorne auch völlig ausreicht.
Hinten dagegen hab ich halt auch schon mal stabilere Reifen samt CushCore gestanzt oder Felgen zerdullert...

Von der Stabilität gegen seitliches Umknicken erinnert mich der WP Trail stark an einen Maxxis Exo.
(knicken beide leicht weg..)

Hab Spasshalber nochmal im Reifenlager diverse Wandstärken gemessen.
(Conti und WP bei dieser Messung nochmals etwa 0,1mm nach unten korrigiert)

Unnötiges Halbwissen Seitenwanddicken:
WP Trail: 0,8mm
Conti Protection: 0,9mm
EXO: 0,8mm
EXO+: 1,2mm
GridTrail: 1,1mm
Supertrail: 1,9(Apex)/0,9mm
Supergravity: 2,8(Apex)/1,3mm
(alle Messungen nur an je einem Reifen, völlig unrepräsentativ, und stümperhaft mit 2 beigelegten 2Ct Stücken und genulltem Messschieber ausgeführt)

Btw, gegen Pannen durch Durchschläge helfen IMHO dicke Seitenwände nur bedingt. Wichtiger ist eine stabile Lauffläche, auch dicke flächige Stollen helfen da. Ein Zusätzlicher Apexkeil der die Felgenhörner "abpolstert" ist natürlich auch sehr effektiv.
Der gemessene Rock Razor SuperGravity
hat übrigens auch zwischen den Stollen etwa 2,4mm Wandstärke. Mit dem Reifen hab ich schon eine Felge total verbogen, ohne Schaden am Reifen. Extrem pannensicher also, aber rollen tut er auch fürchterlich lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn beide am HR verglichen?
Weil vorne hab ich eigentlich nie Pannen, selbst mit dünneren Karkassen am Enduro. Denke deswegen, das mir der Trail vorne auch völlig ausreicht.
Hinten dagegen hab ich halt auch schon mal stabilere Reifen samt CushCore gestanzt oder Felgen zerdullert...

Von der Stabilität gegen seitliches Umknicken erinnert mich der WP Trail stark an einen Maxxis Exo.
(knicken beide leicht weg..)

Hab Spasshalber nochmal im Reifenlager diverse Wandstärken gemessen.
(Conti und WP bei dieser Messung nochmals etwa 0,1mm nach unten korrigiert)

Unnötiges Halbwissen Seitenwanddicken:
WP Trail: 0,8mm
Conti Protection: 0,9mm
EXO: 0,8mm
EXO+: 1,2mm
GridTrail: 1,1mm
Supertrail: 1,9(Apex)/0,9mm
Supergravity: 2,8(Apex)/1,3mm
(alle Messungen nur an je einem Reifen, völlig unrepräsentativ, und stümperhaft mit 2 beigelegten 2Ct Stücken und genulltem Messschieber ausgeführt)

Btw, gegen Pannen durch Durchschläge helfen IMHO dicke Seitenwände nur bedingt. Wichtiger ist eine stabile Lauffläche, auch dicke flächige Stollen helfen da. Ein Zusätzlicher Apexkeil der die Felgenhörner "abpolstert" ist natürlich auch sehr effektiv.
Der gemessene Rock Razor SuperGravity
hat übrigens auch zwischen den Stollen etwa 2,4mm Wandstärke. Mit dem Reifen hab ich schon eine Felge total verbogen, ohne Schaden am Reifen. Extrem pannensicher also, aber rollen tut er auch fürchterlich lahm.
In Kompressionen merkt man bei den wenigen Bar ganz gut, was die Karkasse so macht. Vor allem bei eher nicht ganz so feinfühlig eingestellten Forken.
Und da schlabbern dann manche Reif(ch)en nur so weg. Lowlight war ein 626g 2,4er Booster, auch der 2,4er Race hatte da Probleme. Barzo 2,25 auch mit Falten.
Hatte der Trail 2,25 bar nicht, ein Donnerbert 2,35 SuRa auch nicht und Highlight war ein 2,4er Aspen mit 1,1bar, der wirklich top performer hat auch bei meinem Gewicht

@schoeppi muss dem Cross evtl nochmal ne Chance geben. Warum eigentlich nicht der Race? Trocken dann Speed 2,4/2,25?
 
Die Trail Reifen und 27,5x2,25 sind gestern angekommen und wurden gleich aufgezogen. Erster Eindruck für mich, das Gummi fühlt sich recht griffig an, mehr als die Vee Reifen die beim Bike dabei waren. Laut Kofferwaage haben bei zusammen 1480gr, die Vee mit Schlauch haben 230gr ( Edit: 2300gr natürlich ). Natürlich muss man noch die Ventile und Milch dazu rechnen, wobei letzteres noch nicht drin ist, die Reifen sitzen auch ohne dicht auf den Felgen. Auf der Straße rollen sie ganz gut, kann das aber nur von außen beurteilen. Gelände steht noch an ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@schoeppi muss dem Cross evtl nochmal ne Chance geben. Warum eigentlich nicht der Race? Trocken dann Speed 2,4/2,25?

Das ist die HT Bereifung, da gehen hinten keine 2.4 rein.
2.25er Race hatten wir gerade keine, also kamen die Cross drauf.
Jetzt findet er die geil und will das es so bleibt.

Trocken, auf dem Fully, Speed 2.4 vorne und hinten.
Das kann dann variiert werden, je nach Boden.
Ggf. nur vorne Race oder aber vorne und hinten.
So war es jedenfalls letzte Saison.
 
Als es den Speed noch nicht gab bin ich hinten den 2.25 Race am Hardtail gefahren.
Wenn mein jetziger 2.25 Speed hinten aufgebraucht ist verballere ich hinten wieder den 2.25 Race. Vorne komme ich mit dem 2.4 Race echt gut klar, egal ob Hardtail oder Race-Fully.
Was ich bei Wolfpack echt genial finde: auch mit wenig Profil verändern sich die Eigenschaften nicht so dramatisch wie ich es mal bei Schwalbe und Conti hatte. Alte Conti´s sind wie Holzreifen :D
 
Ich war heute mit 2.25er Trail und Cross unterwegs, -1°C und die Stollen waren schön weich, zumindest im Vergleich zu Maxxgrip, welche wirklich steinhart werden.
Der Boden war irgendwas zwischen gefroren und weich, ungefähr so wie ganz frische Knete. Wenns kaum Steine gibt sind die Wolfpacks meine neuen Favoriten aufm Trailbike :love:
 
Als es den Speed noch nicht gab bin ich hinten den 2.25 Race am Hardtail gefahren.
Wenn mein jetziger 2.25 Speed hinten aufgebraucht ist verballere ich hinten wieder den 2.25 Race. Vorne komme ich mit dem 2.4 Race echt gut klar, egal ob Hardtail oder Race-Fully.
Was ich bei Wolfpack echt genial finde: auch mit wenig Profil verändern sich die Eigenschaften nicht so dramatisch wie ich es mal bei Schwalbe und Conti hatte. Alte Conti´s sind wie Holzreifen :D
Sag das nicht meinem 2,3er CK RS… der weiß entweder nicht, dass er ein Holzreifen wird oder dass er von Conti ist…
Finde den Race hinten auch gut vom Ersteindruck. Den Watttest kann ich wegen Schnee nicht fahren.
Trail 2,25 / Race 2,25 bleibt vermutlich erst mal eine der XC Schlampes Sätze wobei evtl ein Cross 2,25 hinten weniger den Schlampes festhält und evtl besser rollt?
 
Sag das nicht meinem 2,3er CK RS… der weiß entweder nicht, dass er ein Holzreifen wird oder dass er von Conti ist…
Finde den Race hinten auch gut vom Ersteindruck. Den Watttest kann ich wegen Schnee nicht fahren.
Trail 2,25 / Race 2,25 bleibt vermutlich erst mal eine der XC Schlampes Sätze wobei evtl ein Cross 2,25 hinten weniger den Schlampes festhält und evtl besser rollt?
Bei dir werden die Contis bestimmt nicht so alt :D
 
Ich wille es nicht beschwören aber zumindest hat der Trail auch eine 120 TPI Karkasse.
Glaube kaum das es hier einen Unteschied gibt.
Größere Stollen und etwas mehr Gummi, da sind 100 Gr. gleich beisammen;)

Gab es hier zur Karkasse/Aufbau irgendwo noch weitere Infos?
Vom Prinzip her macht es für mich auch eher Sinn, daß Trail&Enduro auf derselben Karkasse sitzen und Cross/Race/Speed auf einer. Da ist schon mehr Unterschied zwischen den Variationen als man vom Gummi im Profil erklären könnte.
 
Bei dir werden die Contis bestimmt nicht so alt :D
Kaputt bekommen hab ich von denen exakt noch keinen 🤷🏼‍♂️ aber die sind auch auf dem „Sonntags-LRS“ auf dem Schönstwetterrad… dh aktuell Pause bzw vgl. ich ja aktuell die XC Schlechtwetterkombis Barzo/Mezcal, Trail/Race und Ray/Ralle superrace in rot alle 2,25 im Wechsel.
Profil/Führung: Barzo knappt vor Trail und dann der Ray. Barzo ist die Schlammlochqueen, wenn man draufhält 🤣
Mische bei Nass der Trail weit vorne, die blaue Variante vom Ray wäre spannend, Barzo rutscht schon eher schnell.
wenigsten Druck verträgt der Trail , Ray ok und Barzo hat den geringsten Sweetspotbereich
Da es aktuell nicht um Sekunden geht, ist der Trail klarer Favorit vorne.
Hinten: Mezcal am hübschesten 🤣 da ordentlich Volumen bei 690g, wer Heckantrieb auf Schnee beim KFZ mag, wird den Mezcal aktuell mögen.
Ralle rollt von den hier - Achtung - gefühlt am besten vor Mezcal und Race.
Bremse ähnlich, feucht der Race vorne; der Race hat wiederum die beste Mischung und rutscht bei feucht später als die beiden anderen.
Tubeless WP deutlich vor Vittorias und deutlich vor Schwalbe. Sind jetzt meine SuRa 5&6 und die waren alle ne Tubelesskatastrophe. Wenn’s trocken wäre und Maraton bzw. XC Rennen wären es aus denen hier die Schwalben, aktuell sicher nicht.
Zusetzen können sie sich alle gut 🤷🏼‍♂️🙈
 
@Schnitzelfreund

Besser abwerfen tut der Cross auf jeden Fall, das war schon immer der Pluspunkt gegenüber dem
Race in 2.25.
Besser rollen?
Ich bilde mir sogar ein ja, tut er.
Gestern/vorgestern bin ich überhaupt das erste mal Cross am HR gefahren und war überrascht
wie schön der rollt. Sehr überrascht.
(Den 2.6 hab ich zwar am E Mopped, aber das ist ja was ganz anderes.)
 
Gestern/vorgestern bin ich überhaupt das erste mal Cross am HR gefahren und war überrascht
wie schön der rollt. Sehr überrascht.
Gegenüber dem "Ur-Cross",den ich mal ganz am Anfang hatte, offensichtlich ein großer Sprung nach vorn. Wann wurde auf den aktuellen Compound von Wolfgang umgestellt?, ich habe das nicht mehr auf dem Schirm.
Vom Gripp fand ich den Cross 2,2 am VR genial, passte gut zum Hardtail. Denke gerade daran dem aktuellen Cross auf eine 30mm Felge am VR zu bringen. Hat beim Race 2,2 auch gut funktioniert.
 
Gegenüber dem "Ur-Cross",den ich mal ganz am Anfang hatte, offensichtlich ein großer Sprung nach vorn. Wann wurde auf den aktuellen Compound von Wolfgang umgestellt?, ich habe das nicht mehr auf dem Schirm.
Vom Gripp fand ich den Cross 2,2 am VR genial, passte gut zum Hardtail. Denke gerade daran dem aktuellen Cross auf eine 30mm Felge am VR zu bringen. Hat beim Race 2,2 auch gut funktioniert.
meine Neugier nötigt mich vermutlich zu ähnlichem Verhalten... den Race fand ich sehr gut auf der 30er im gemixten XC Einsatz... aktuell "fehlt mir" Cross 2,4 oder 2,25 vorne am XCDC, die Kombi Speed 2,4 / 2,25 für trocken könnte auch interessant sein (als Konkurrent zu CK 2,2 / RK 2,2 Bernstein)
 
Gegenüber dem "Ur-Cross",den ich mal ganz am Anfang hatte, offensichtlich ein großer Sprung nach vorn. Wann wurde auf den aktuellen Compound von Wolfgang umgestellt?, ich habe das nicht mehr auf dem Schirm.
Vom Gripp fand ich den Cross 2,2 am VR genial, passte gut zum Hardtail. Denke gerade daran dem aktuellen Cross auf eine 30mm Felge am VR zu bringen. Hat beim Race 2,2 auch gut funktioniert.
Bei Interesse kann ich ein Bild machen wie der Cross 2.25 auf einer EX511 aussieht.
 
Warum hinten schmäler? .
Gewicht sparen? Rahmen zu schmal?
Wird ja oft gemacht, habs aber nie verstanden.🤷‍♂️
leichter, rollt besser; bei manchen ist evtl. hinten der Rahmen zu schmal, hatte ich noch nicht.
Beim XC darf man ja ganz gerne oft pro Runde beschleunigen und in Summe schleppst du halt einfach nicht mehr mit, als Not tut. Und vorne was mehr ist halt für mehr Auflagefläche und Grip und der RW ist da nicht ganz so spürbar.
 
Warum hinten schmäler? .
Weil es anders herum ist: vorne breiter für besseren Grip! Und hinten wird halt nicht nachgezogen.

Sinnvoll oder wichtig ist das für mich auch nicht.

2,25 for president! :lol:

Edit: beim Cross stimmt das nicht; der 2,4 hat einfach ein anders Profil und funktioniert für mich vorne signifikant besser als 2,25.
 
Zurück
Oben Unten