Neue Reifenmarke: Wolfpack

Da ich genau diese NN vor den WP-Trail gefahren bin, hatte ich den direkten Vergleich dafür, sogar auch mit fast gleich Drücken gefahren
Und das ist kein direkter Vergleich.
Beide parallel nebeneinander rollen lassen, unter identischen Bedingungen, wäre ein direkter Vergleich.
Dann wirst du sehen, wer den niedrigeren Rollwiderstand hat.
Da beide Reifen gleich viel wiegen, musst du mir das auch mit der besseren Beschleunigung des Trail erklären?

Der WP Trail ist mit Sicherheit ein guter Reifen, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Glaub mir, wenn du wie ich jahrelang den NN gefahren wärst, zuerst die 2,25 PaceStar, bis zuletzt die 2.35 Addix Speedgrip, dann weisst du diese Reifen sehr gut einzuschätzen. Jede Stärke, jede Schwäche. Die NN sind auch keineswegs schlecht.
Aber als ich dann die WP-Trail vorn und hinten aufgezogen und probiert hatte, dann war mir sofort klar, daß die Trail mehr können.

Und wieso schreibst du, daß die beiden gleich schwer sind? Das stimmt nachweislich nicht im Vergleich zu den 2,35 Addix Speedgrip. Die 2,25er NN wären gewichtsmäßig in etwa gleich zu den Trail. Wenn du nun die 2,25er NN zum Vergleich heranziehst, dann würde aber der Grip auch wieder schlechter sein als der von den 2,35ern.

Also bleiben wir mal beim 2,35er NN Addix Speedgrip bei meinem persönlich subjektiven Vergleich:
- Der Rollwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten ist sicherlich ungefähr ähnlich, aber bei höheren Geschwindigkeiten so etwa >24 Km/h wird der 2,35 NN dann zunehmend träger und spürbar schwerer gängig, so als bremst da irgendwas.
- Auf flotten Trailfahrten und schnellen Abfahrten auf Schotterwegen grippt der WP sehr zuverlässig, da wo der 2,35 NN schon mal ins Rutschen kommen kann.
- Auch in Punkto Wendigkeit fühlt sich das Fahren mit den Trail wesentlich leichter und agiler an. Auch ein sehr dicker Pluspunkt.
- Das feiner strukturierte Profil der WP-Trail und auch die verschiedenen Gummimischungen dürften hier wohl die Unterschiede und die Verbesserungen ausmachen.
- Die Breite von 58 mm auf 30er Felgen geht für mich auch voll in Ordnung.

Und das alles da, wo die Kirche noch im Dorfe steht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, wenn du wie ich jahrelang den NN gefahren wärst, zuerst die 2,25 PaceStar, bis zuletzt die 2.35 Addix Speedgrip, dann weisst du diese Reifen sehr gut einzuschätzen. Jede Stärke, jede Schwäche. Die NN sind auch keineswegs schlecht.
Aber als ich dann die WP-Trail vorn und hinten aufgezogen und probiert hatte, dann war mir sofort klar, daß die Trail mehr können.

Und wieso schreibst du, daß die beiden gleich schwer sind? Das stimmt nachweislich nicht im Vergleich zu den 2,35 Addix Speedgrip. Die 2,25er NN wären gewichtsmäßig in etwa gleich zu den Trail. Wenn du nun die 2,25er NN zum Vergleich heranziehst, dann würde aber der Grip auch wieder schlechter sein als der von den 2,35ern.

Also bleiben wir mal beim 2,35er NN Addix Speedgrip bei meinem persönlich subjektiven Vergleich:
- Der Rollwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten ist sicherlich ungefähr ähnlich, aber bei höheren Geschwindigkeiten so etwa >24 Km/h wird der 2,35 NN dann zunehmend träger und spürbar schwerer gängig, so als bremst da irgendwas.
- Auf flotten Trailfahrten und schnellen Abfahrten auf Schotterwegen grippt der WP sehr zuverlässig, da wo der 2,35 NN schon mal ins Rutschen kommen kann.
- Auch in Punkto Wendigkeit fühlt sich das Fahren mit den Trail wesentlich leichter und agiler an. Auch ein sehr dicker Pluspunkt.
- Das feiner strukturierte Profil der WP-Trail und auch die verschiedenen Gummimischungen dürften hier wohl die Unterschiede und die Verbesserungen ausmachen.
- Die Breite von 58 mm auf 30er Felgen geht für mich auch voll in Ordnung.

Und das alles da, wo die Kirche noch im Dorfe steht. :)

Das ist doch mal ein vernüftiger Vergleich ohne die subjektive Meinung in irgendeiner Form jetzt zu bestätigen. Mir geht es eher um die grundsätzliche Einordnung des Reifens.

Die Quervergleiche die ich hier jedoch schon zu Maxxis HR2 und sonstigen etablierten Enduro Reifen gelesen habe sind vollkommen absurd.

Ist ähnlich als würde ich die Geländetauglichkeit eines Audi A6 Allroad mit einem Landrover Defender in Relation setzen. Ja Ok... über ne Schotterbuckelpiste und eine Nasse Wiese kommen Beide ähnlich, danach trennt sich die Spreu vom Weizen aber deutlich.
 
Es wäre interessant zu erfahren, wie du deine Wattmessungen machst?

Meine Erfahrung ist die, daß ich vom Zeitpunkt an seitdem ich die Trail drauf habe, mindestens einen Gang höher und damit schneller bei gleichem Kraftaufwand fahren kann, was ja dann genau das Gegenteil deiner Erfahrung ist. Es wurde auch nichts an der Gangschaltung, Kassette oder an der Kurbel verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affekopp, wg. meiner "absurden Quervergleiche" - mir ist schon klar, dass Maxxis HR II und Minion ein anderes Kaliber sind und andere Anforderungen erfüllen sollen.
Vergleichen kann man die mit den WP nicht, da sie für andere Einsatzzwecke gedacht sind. Sie waren halt vorher montiert, deshalb die Bemerkung. Kam irreführend wohl so rüber.

Apropos Landrover Defender:
Die Wolfpack fahre ich als Tourenfahrer im Mittelgebirge lieber, weil sie in Summe für mich die geeigneteren Reifen sind.

Beste Grüße
 
Es wäre interessant zu erfahren, wie du deine Wattmessungen machst?

Meine Erfahrung ist die, daß ich vom Zeitpunkt an seitdem ich die Trail drauf habe, mindestens einen Gang höher und damit schneller bei gleichem Kraftaufwand fahren kann, was ja dann genau das Gegenteil deiner Erfahrung ist. Es wurde auch nichts an der Gangschaltung, Kassette oder an der Kurbel verändert.
fahre fast täglich durchaus ähnliche / gleiche Straßen und Wege hoch. Schaue mir dabei an, wie lange ich für gewisse Segmente brauche und vergleiche dann die durchschnittswatt in dem Segment mit vorherigen Ausfahrten mit ähnlicher Zeit. Bzw fahre im GA Training immer ähnliche Watt und dann siehst du mit der Zeit je Segment direkt, ob es besser gerollt hat. Da die Anzahl der Fahrten je Reifen schnell >20 Auffahrten wächst und ich momentan eh nur hinten wechsele, ist es halbwegs statistisch valide. Meist deckt sich auch das Gefühl mit dem gemessenen, aber die Tendenzen im Sinne von A braucht bei gleicher Zeit weniger Watt als B ist tatsächlich fast immer gleich. Natürlich gibt es auch Unterschiede nach Bodenbeschaffenheit, die Vergleiche ziehe ich bei langer Teerauffahrt und Waldautobahn.
 
Ich habe eine 5 km lange leicht abschüssige Trasse, quasi vor der Haustüre.
Wenn absolut kein Wind und ähnliche Temperaturen lasse ich das Bike rollen, mehrmals.
Da erkennt man sehr schön, wer rollt und wer nicht.
Zusätzlich habe ich an jedem Rad einen PM.
Auf der x-mal gefahrenen Hausrunde lässt sich sowas ebenfalls prima vergleichen.

Und ich bleibe dabei: für mich hat der Trail seine Stärken in anderen Bereichen wie Grip, Traktion.
Beim Rollwiderstand und Gewicht (Beschleunigung) nicht unbedingt.
 
Was gerne mal einen Riesen-Unterschied machen kann.
Bestes Beispiel: Ikon.
Auf Teer träge wie sonstwas, auf der Waldautobahn völlig unauffällig.
hatte ich beim Ikon auch so erfahren, wobei auch auf den Waldautobahnen der Unterschied auch noch messbar war.
Der Slaughter mit fast ohne Profil rollte auch erstaunlich grässlich (dank der weichen Ausßenstollen, die leider auflagen) wo hingegen eigentlich jeder Reifen mit der Pacestar Mischung sehr gut rollt (dafür halt aber auch bei Feuchtigkeit ne Katastrophe ist).
Finde den Wolfpack Trail wirklich gut, könnte ich mir von der Mischung auch im Herbst vorstellen. Ich würde ihn, wenn er eine gewisse Weile hält, momentan als Gansjahres-HR-Nr. 2 für mich festlegen. Der Maxxis DHR II 2,3 dual ist für mich noch ein Tick besser (Gewicht, Robustheit, Grip, Rollwiderstand, Kurvengrip)
 
Die unterschiedlichen Eindrücke im Rollwiderstand sind schon verblüffend.

Ich kann mit den Trail mindestens 1 Gang höher und schneller fahren als mit den 2,35 NN Addix, bei euch dagegen rollen die Trail langsamer. Man könnte gerade meinen, es gäbe da Trail-Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen.

Aber egal.
Für mein AM sind die Trail gesetzt und ich freue mich über das flotte CC-Bike-Feeling mit so viel Grip. Und das bleibt auch so bis auf weiteres.
 
Die unterschiedlichen Eindrücke im Rollwiderstand sind schon verblüffend.

Ich kann mit den Trail mindestens 1 Gang höher und schneller fahren als mit den 2,35 NN Addix, bei euch dagegen rollen die Trail langsamer. Man könnte gerade meinen, es gäbe da Trail-Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen.

Aber egal.
Für mein AM sind die Trail gesetzt und ich freue mich über das flotte CC-Bike-Feeling mit so viel Grip. Und das bleibt auch so bis auf weiteres.
den Noway Nic in Addix habe ich auch noch nicht gemessen/verglichen, nur die Pacestar Mischung. Wenn ich meine anderen Addixe so anfasse fühlt sich das anders/klebriger als Pacestar an (kann aber auch am Alter liegen).
Deine Aussage bzgl. AM-Reifen kann ich gut verstehen, der ist mmN nah an der eierlegenden Wollmilchsau wobei ich vorne gerne was "enduroiges" am AM habe (fahre auch 160/140 Federweg), quasi AMDuro oder EnMountain :)
 
@Schnitzelfreund Gewicht als Argument für den Minion DHR? Die werden schon mit 855 angegeben (29x2,3). Die Minions die ich auf der Waage hatte lagen durch die Bank bei über 900.

Merkwürdig.

Meine Minion DHR2 2,3 waren alle um die 830g - und das waren in den letzten 3 Jahren sicher 6 oder 7 Stück. Dual oder MaxxTerra

Ist auch mit 825g angegeben - also nicht so weit weg vom Wolfpack Trail. Dabei aber deutlich mehr Bremsgripp und besseren Halt in Schräglage durch die Seitenstollen

https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHR-II-3C-MaxxTerra-EXO-TR-29-Faltreifen-p35868/
 
Zurück
Oben Unten