Glaub mir, wenn du wie ich jahrelang den NN gefahren wärst, zuerst die 2,25 PaceStar, bis zuletzt die 2.35 Addix Speedgrip, dann weisst du diese
Reifen sehr gut einzuschätzen. Jede Stärke, jede Schwäche. Die NN sind auch keineswegs schlecht.
Aber als ich dann die WP-Trail vorn und hinten aufgezogen und probiert hatte, dann war mir sofort klar, daß die Trail mehr können.
Und wieso schreibst du, daß die beiden gleich schwer sind? Das stimmt nachweislich nicht im Vergleich zu den 2,35 Addix Speedgrip. Die 2,25er NN wären gewichtsmäßig in etwa gleich zu den Trail. Wenn du nun die 2,25er NN zum Vergleich heranziehst, dann würde aber der Grip auch wieder schlechter sein als der von den 2,35ern.
Also bleiben wir mal beim 2,35er NN Addix Speedgrip bei meinem persönlich subjektiven Vergleich:
- Der Rollwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten ist sicherlich ungefähr ähnlich, aber bei höheren Geschwindigkeiten so etwa >24 Km/h wird der 2,35 NN dann zunehmend träger und spürbar schwerer gängig, so als bremst da irgendwas.
- Auf flotten Trailfahrten und schnellen Abfahrten auf Schotterwegen grippt der WP sehr zuverlässig, da wo der 2,35 NN schon mal ins Rutschen kommen kann.
- Auch in Punkto Wendigkeit fühlt sich das Fahren mit den Trail wesentlich leichter und agiler an. Auch ein sehr dicker Pluspunkt.
- Das feiner strukturierte Profil der WP-Trail und auch die verschiedenen Gummimischungen dürften hier wohl die Unterschiede und die Verbesserungen ausmachen.
- Die Breite von 58 mm auf 30er
Felgen geht für mich auch voll in Ordnung.
Und das alles da, wo die Kirche noch im Dorfe steht.