Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
So, heute war ich dank @Alpinum also auf Testfahrt mit den Cross Reifen.

Nachdem das Aufziehen der Reifen auf die Roval Control SL Felgen recht problemlos vonstatten ging und der Reifendruck auf vorne 18PSI und hinten 20PSI eingestellt war, ging es los auf die Hometrails.

50AB9800-1714-4C74-A8BC-9D45EC4D66DF.jpeg 2FE043FB-EF69-431F-9519-E4D6F6CAA2B0.jpeg A7395203-B761-48D3-9971-CE2C6E602586.jpeg

Die Runde führte über 46km und 1400hm, hauptsächlich auf Waldbodentrails (trocken und nass), Kieswege, Asphalt und einige wenige Steintrails und dauerte rund drei Stunden.

Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich den „Reiflein“ im Vorfeld nicht all zuviel Kredit gegeben. Die Dinger sahen so schmal aus und die runde Form der Profilfläche kam mir auch etwas komisch vor. Ausserdem sieht er aus wie ein Schwalbe RRon. Den hatte ich am NAVAD1000 drauf und kann ihn daher recht gut einschätzen. Zum Empfinden der Breite muss ich allerdings sagen, dass mein Auge aktuell 2.6er Reifen gewöhnt ist. Daher bin ich da wohl nicht objektiv.

Los ging es dann auf Asphalt und schon da zeigte sich, dass der Reifen wirklich toll rollt. Gut, das tut ein RRon auch, war also im Prinzip zu erwarten, wenn sie schon gleich aussehen. Dann folgten einige schnelle Trails auf trockenem Waldboden, immer wieder unterbrochen von Kiessträsschen. Und da kam dann für mich schon etwas der AHA Effekt. Der Wolfpack Cross hat nicht nur einen sehr guten Grip, er verfügt auch über eine wirklich gute Dämpfung. Man hat etwas das Gefühl, der Reifen saugt sich auf den Trail. Er liefert auch ein sehr gutes Feedback vom Boden und erzeugte bei mir viel Vertrauen. Die Dämpfung hat mir wirklich sehr gefallen. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass der Reifen etwas seehr willig in Kurven einlenkt. Das ist wohl dem runden Profil geschuldet und benötigt nur eine kurze Anpassungszeit in Sachen Timing. Ich möchte dieses Verhalten keinesfalls negativ bewerten. Das Specialized Epic ist halt schon serienmässig etwas direkt in der Lenkung.

Wo der Reifen ebenfalls scheint, ist in Kurven auf Kies. Dort hat der Reifen merklich mehr Traktion. Sonst hab ich am Vorderrad eher immer ein ungutes Gefühl in schnellen Kurven auf Kies, aber der Cross ist auch da eine Bank.

So, das war schon mal sehr gut. Nun wurde es nass. Bergauf in tiefem Boden ist auch der Wolfpack Cross kein fliegender Teppich. Er setzt sich zu wie andere Reifen auch, schlägt sich aber recht passabel. Bergab neigt er im tiefen Trailboden etwas zu schwimmen.

877FF8DD-8A1F-4A7F-B91E-BBEF42817C5C.jpeg

Preislich hab ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ein so toller Reifen so wenig gekostet hat. Gut, der hintere Cross eiert ganz leicht, also passt es wieder.

Fazit:
Im Modus „let‘s put the hammer daaawn“, wie Cecille Uttrup Ludwig das so schön in ihrem Interview sagte
merkt man das Gewicht des Reifens schon etwas. Das würde mich in CC Rennen eventuell stören. Aber für Bikepacking-(Rennen) oder Touren ist das wirklich ein ganz toller Reifen, den ich empfehlen würde. Für‘s NAVAD1000 wär der Cross meine erste Wahl.

A39AD94C-E7E2-4537-B5C0-211E1A04CE3D.jpeg

Sorry für den langen Text. Ich hoffe, ich konnte mein Gefühl einigermassen rüberbringen. Ist nur meine Meinung und andere mögen das anders sehen...
Gruz mat

Hab gestern meine Cross von BC erhalten.

Gewicht 695g und 718g

Passt für mich so. Ich will vorallem Touren damit fahren. Sobald sie am Epic sind, berichte ich weiter...
 

Anhänge

  • 50AB9800-1714-4C74-A8BC-9D45EC4D66DF.jpeg
    50AB9800-1714-4C74-A8BC-9D45EC4D66DF.jpeg
    6,3 MB · Aufrufe: 221
  • 2FE043FB-EF69-431F-9519-E4D6F6CAA2B0.jpeg
    2FE043FB-EF69-431F-9519-E4D6F6CAA2B0.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 237
  • A7395203-B761-48D3-9971-CE2C6E602586.jpeg
    A7395203-B761-48D3-9971-CE2C6E602586.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 212
  • A39AD94C-E7E2-4537-B5C0-211E1A04CE3D.jpeg
    A39AD94C-E7E2-4537-B5C0-211E1A04CE3D.jpeg
    7,3 MB · Aufrufe: 226
  • 877FF8DD-8A1F-4A7F-B91E-BBEF42817C5C.jpeg
    877FF8DD-8A1F-4A7F-B91E-BBEF42817C5C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Übertreibt es mal nicht, sonst kommt der Herr Arenz nicht mehr aus der CC/Light-Trail Ecke raus, wenn er hier mal die richtigen Männerreifen verkaufen will.
8-)
 
Ich gehe auch davon aus dass es deutlich schwieriger ist einen wirklich guten CC-Reifen zu bauen der leicht ist, gut rollt, trotzdem passabel dämpft und dreichlich Grip generiert der auf den technischen CC Kursen immer relevanter wird.
So einem "Männerreifen" der nach IBC-Definition mindestens 1kg wiegen muss um als "Enduroreifen" durch zu gehen, unter 60mm unfahrbar ist und ob er rollt wie ein Sack Nüsse auf dem Vorderrad ja eh egal ist gute Eigenschaften einzuhauchen wird danach vermutlich zur Fingerübung...
 
Ich habe die ersten 50km und 1500hm mit 29er Cross/Race am HT hinter mir. Vorher 2.3er CK Protection. Ich hätte es als überzeugter Conti-Fahrer nicht gedacht, aber die Reifen können alles besser. Mehr Grip auf bis jetzt allen Untergründen, DEUTLICH schneller und mehr Eigendämpfung trotz deutlich weniger Volumen. Ich fuhr auf nahezu allen Strava Segmenten persönliche Bestzeiten. Vor allem bergauf. Auch auf allen Trailstücken sofort Bestzeiten.
Die Reifen geben sehr viel Vertrauen, man neigt fast zum Übermut. Der Kombi XK/RK 2.2 (alte Varianten) sind die Wölfe zwei Längen voraus, die fuhr ich die letzten beiden Jahre vor dem CK. Fahre bei ca. 85kg Systemgewicht mit Schlauch und 1,6/1,9 bar.
Muss gestehen, dass ich echt mehr als durchschnittlich beeindruckt bin. :daumen:
Maße und Gewichte stehen in den Datenbanken.
 
Wenn das mal kein Fehler war. Gerade für's leichtfüssige Kilometerschrubben sind die genial. Und Grip hättest Du mit denen auch nicht vermisst.

Ich neige manchmal zu Schnellschüssen :) Meine Maxxis haben momentan noch so viel Profil, dass wollte ich mal noch runterfahren. Und ich wollte dann nicht kurz vor der Transalp komplett fremde Reifen aufziehen. Aber mal abwarten, es ist noch Zeit bis dahin. Evtl überlege ich es mir nochmal, dann kaufe ich halt nochmal welche. Werde weiterhin hier zu den Erfahrungen mitlesen.

Danke euch!
 
Die ErFAHRungen fallen ja hier erneut sehr positiv aus:daumen:
Wird Zeit das ich meine WP´s auch mal langsam montiert bekomme.
Bin mir noch unsicher,wie viel man dem Cross in 29x2.25 als Hinterreifen im Allmountain-Betrieb (140mm Fully)zumuten
kann.....oder ob ich lieber Trail/Trail montiere?!
 
Mit Trail/Trail machst Du m.M.n. auf einem AM-Fully nix falsch. Genauso fahr ich meins auch. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich nicht alles mögliche ausprobieren will. Und das Ergebnis ist noch weit besser, als ich es erwartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich neige manchmal zu Schnellschüssen :) Meine Maxxis haben momentan noch so viel Profil, dass wollte ich mal noch runterfahren. Und ich wollte dann nicht kurz vor der Transalp komplett fremde Reifen aufziehen. Aber mal abwarten, es ist noch Zeit bis dahin. Evtl überlege ich es mir nochmal, dann kaufe ich halt nochmal welche. Werde weiterhin hier zu den Erfahrungen mitlesen.

Danke euch!

Naja,Du hast irgendwo geschrieben, die Tour wird traillastig bis S3. Da ist „ein bischen mehr Reifen“ vielleicht nicht so verkehrt...! Aber probiert habe ich die Wolfpack im schweren Gelände halt auch nicht. Vielleicht funktionieren sie ja auch da gut?
 
So Jungs, die Schönbuch Trophy 2019 liegt hinter mir und damit auch die erste Fahrt überhaupt mit den Wolfpack Reifen. Zeit für ein Resümee, ich manche das mal Anhand der Strecke. Es war aber auch mein erstes Rennen überhaupt, bin davor so etwas noch nie mitgefahren, dementsprechend war auch die Grundaufregung hoch. Achtung, es folgt eine "Wall of Text". :p

Vorab:

Ich konnte mich nur auf dem Parkplatz beim Warmfahren ein wenig mit den Wolfpack vertraut machen, daher musste der Reifen im Rennen einfach funktionieren. Montiert am VR war der Cross und am HR der Race. Druck habe ich am VR auf 1,2bar und am HR auf 1,5bar eingestellt, bei fahrfertig 65kg. Streckenbedingungen 0-5 Grad und Schneeregen auf Teilen der Strecke. Sehr viel Singletrailanteil mit teils feucht-matschigen Bedingungen, lose, schottrige Waldwege dazwischen. Also alles in Allem optimale Bedingungen :eek: *bibber*.

Das Rennen:

Erster Teil der Strecke war ein langer Anstieg, asphaltiert. Der Cross und Race rollen selbst auf Asphalt erstaunlich gut, hier waren aber die Renegades etwas besser. Wir reden hier aber auch von einem deutlich weniger profiliertem Reifen, die Wolfpack rollen für ihre Verhältnisse immer noch mit erstaunlich wenig Widerstand auf Asphalt.

Danach geht es über Schotter und Waldwege weiter, hier zeigte der Cross, was Spurtreue und Seitenhalt in Kurven ist. Loser Schotter, mit schnellen 90 Grad Kurven waren bisher mein quasi "Albtraum", weil es mich auf so einem Stück letztes Jahr heftig geschmissen hatte. Daher mit dem Cross in den ersten Kurven noch etwas verhalten rein, ich habe jedoch direkt gemerkt dass er super Halt bietet und der Race am HR teils sogar aggressiv mit eingelenkt hat. So als wolle man mir quasi sagen: "Da ist die Spur, da fährst du jetzt durch!" Hatte ich erstmal so nicht erwartet, aber von rutschen oder ausbrechen überhaupt nichts zu merken. Sehr viel vermittelte Sicherheit.

Weiter ging es nun über eine kurze technische Trailabfahrt, sehr viele Furchen und größere Steine, dazu große lose Wurzelstückchen als Reste vom Harvester und stellenweise loser, feuchter Waldboden. Der Cross machte hier seine Arbeit super, hat sich schön in den Untergrund gebissen und hat auch bei Spurwechseln nicht den Hauch von wegrutschen oder ausbrechen gezeigt. Ich konnte auf diesem Teilstück mit bedachter Linienwahl immer 2-5 Leute überholen, weil die Reifen soviel Sicherheit vermitteln und den Fahrer in der Spur halten. Mein Gebrüll mit "Achtung LINKS/RECHTS!" schallte hier oft durch den Wald. :D

Danach geht es über Singletrails in einen heftigen Anstieg. Mit den Renegades hatte ich hier beim Abfahren der Strecke letzte Woche teils starke Gripprobleme, weil der Reifen auf dem feucht-matschigen, stellenweise mit Laub bedecktem Boden keinen Halt gefunden hat. Nicht so mit dem Race am HR! Mit dem Reifen hatte ich nicht einen einzigen Durchdreher, er hat sich ebenso in den Untergrund gebissen und bot immer super Vortrieb und Traktion. Selbstreinigung der Reifen war auch einwandfrei! Stellenweise hatte sich das Profil ein wenig zugesetzt, doch nach zwei-drei Umdrehungen war das direkt wieder weg.

Der darauf folgende Singletrail mit vielen Querwurzeln wussten beide Reifen super zu nehmen, kein Abrutschen oder Ausbrechen, stets super halt und deutlich weniger Rollwiderstand als die Konkurrenz. Da wo die Mitfahrer auf einem etwas breiteren Teilstück treten mussten, konnte ich es einfach Rollen lassen und war vorbei. Wieder ein super Stück zum überholen. "Achtung LINKS!!!" :aetsch:

Dann wieder Waldwege mit viel Schotter, schnellen Kurven und Anstiegen und Abfahren. Hier auch wieder sehr viel Seitenhalt und Spurtreue in Kurven, super Einlenkverhalten und der Rollwiderstand im Vergleich zur Konkurrenz? Tja, die Wolfpack rollen und rollen und rollen weg! Startete ich noch mit einer Gruppe in die Abfahrt und alle lassen es rollen, konnte ich mich damit direkt wieder absetzen.

Gegen Mitte der Strecke folgte ein sehr langer Singletrail Abschnitt mit technischen uphill Passagen. Ebenso feucht matschiger Waldboden mit Teils tiefen Matschlöchern. Der Cross machte auch hier seine Arbeit super, stets Spurtreu, auch im Matsch. Aber hier zeigte der Race, was er am HR kann, und er konnte wirklich eine Menge! Ich hatte sehr viel Vortrieb, keinerlei Rutscher, keinerlei Ausbrechen, immer Traktion. Gerade auf diesem Terrain war ich verdammt schnell unterwegs, hier hatte ich den Eindruck, dass die Konkurrenz hier Probleme hatte. Auf diesem ca. 9km langen Teilstück habe ich immer die meisten der Mitfahrer überholt, die Reifen rollen auf diesem Material einfach ganz hervorragend und bieten einfach nur Traktion und Vortrieb. Selbst bei den technischen Uphills mit teils fiesen Querwurzeln war kein Traktionsverlust am HR festzustellen. Ihr ahnt es schon: "Achtung LINKSSSS!" :daumen:

Danach folgte wieder die Abfahrt zu Start und Ziel, teils steiler Asphalt, gemischt mit Singletrail Abschnitten und danach sehr sehr steil auf Asphalt und Kopfsteinpflaster. Auch hier trotz der Feuchte keinerlei Rutschen, stets Grip pur.

Das waren die 24km, also eine Runde. Da ich aber beim 48'er mitgefahren bin, musste ich folglich die Strecke zwei mal abfahren. Ihr dürft daher wieder anfangen von oben zu lesen. :lol:


Fazit:

Obwohl ich mit dem Reifen noch keinerlei Berührungspunkte hatte, haben Sie einfach nur bestens performt. Ich war sehr beeindruckt vom niedrigen Rollwiderstand auf Schotter, dem super Grip in Kurven, erstklassiger Seitenhalt und super Einlenkverhalten. Auf den Trails war das einfach nur klasse und die Reifen haben mir soviel Vertrauen gegeben, dass ich in viele Trailabfahrten trotz bedachter Linienwahl einfach nur reingehalten habe. Bremse auf, Feuer frei, trotz des am VR niedrigen Drucks keinen Durchschlag. Dieses Gefühl von vermittelter Sicherheit lässt einen ganz anders fahren. Scheiss auf die paar Gramm Mehrgewicht im Vergleich zu manch anderen Reifen.

Danke an @Wolfgang_2609 für die wirklich klasse Pellen. Diese sind bei mir nun gesetzt und meine Frau bekommt die auch ans Bike!

In Grip we trust. Das unterschreibe ich voll und ganz.

schoenbuch_trophy_2019_ziel.jpg
 

Anhänge

  • schoenbuch_trophy_2019_ziel.jpg
    schoenbuch_trophy_2019_ziel.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Heute erste Probefahrt mit Wolfpack Speed hinten und vorne montiert... 33,34 km, 1007 hm bei Schneefall, Matsch, Schlamm, nasse Wiesen, ...

Bergauf Hauptsächlich auf Teerstrasse und Forststrasse, Bergab einige Singletrails..

Wie schon von anderen bemerkt ist das Einlenkverhalten aufgrund der ziemlich runden Form erstmals etwas ungewöhlich aber keineswegs negativ. Rollen tun die Reifen auf der Strasse und auch auf ebenen Schotterstrecken sehr gut! Erstaunlich wieviel Grip der Speed bei diesen Bedingungen am Vorderrad noch bietet. Klar gabs einige Rutscher aber nichts gröberes, der Reifen hat danach gleich wieder Grip aufgenommen. Die Singletrails bin ich ziemlich zügig gefahren, aber doch nicht ganz am Limit, trotz zweitbester Zeit zweier Strava Segmente im downhill. Konnte aber aufgrund angelaufener Brille oder ohne Brille aufgrund Schneefalls oder Dreckspritzer nie richtig an's Limit gehen, wäre also rein von den Reifen her noch einiges mehr möglich gewesen. Werde es bei trockenen Bedingungen zumindest von oben in der nächsten Woche dann sicherlich nochmals testen und auch mal noch auf eine längere Ausfahrt gehen. Ersteindruck sehr positiv!

IMG_20190414_095125.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190414_095125.jpg
    IMG_20190414_095125.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
Bei mir stand heute die erste Testfahrt mit dem speed am Hinterrad an, und um es kurz zu machen: ich bin begeistert!:daumen:

Die Montage vorgestern war schonsuper easy, ließ sich noch besser auf die Newmen X-A 25 ziehen als der Race, und der war schon easy zu montieren. Kurz mit dem Kompressor ins Felgenhorn geschossen, Dichtmilch rein und über Nacht im Montageständer hängen lassen. Dann gestern Luftdruck angepasst und heute morgen die Probefahrt. (vorne Race, hinten Speed und ebenfalls neu ein Garmin Edge 520 plus mit Trittfrequenzsensor, der für mich am MTB völliges Neuland ist)
Meine "kurze" Fahrt führte über geteerte Radwege, matschige Wirtschaftswege, feuchte Forstautobahn und Waldwege die mit "schwerem" Gerät wie Harvester und Co in "Form" gebracht wurden.
Der Speed am Hinterrad rollt mMn besser als der S-Works Renegade, den ich zu Jahresbeginn montiert hatte bis die Wolfpack Neugierde mich erwischt hat, hat aber gefühlt sehr viel mehr Grip. Über den Pannenschutz kann ich aktuell noch nicht viel berichten, die Seitenwände der Speed fühlen sich aber im Vergleich zum o.g. Renegade viel stabiler an. Kurvenverhalten überragend, Traktion sowohl beim bremsen als auch beim beschleunigen super.

Am kommenden Wochenende steht eine kleine CTF an, bei der ich die aktuelle Kombi nochmal testen werde.
Bin aufgrund der heutigen Fahrt allerdings am überlegen ob ich auch vorne auf den Speed wechseln soll.

@Wolfgang_2609 :anbet: Godfahther of compound
Die Marke Wolfpack wird sich gegen die großen durchsetzen, und wenn die Tests in den Zeitschriften und im Web realitätsnah bewertet werden, wirst Du ein Abo auf die Topplatzierung haben! Da bin ich mir sicher.
 
Zurück