schoeppi
Bergaufbremser
1.91m, esse und trinke gern.
Schwere Knochen könnte aber auch sein.
Schwere Knochen könnte aber auch sein.

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@LoneRadler fährt du den Tubeless oder mit Schlauch? Bei deinem Gewicht werden wohl schon viele sagen 1,8 bar hinten ist zu viel.
Ich selber fahre den Cross Vorne 2.4" Tubeless @ 29zoll bei ca. 1.8 und hinten den Race 2.4 1.8 bar ...
@LoneRadler ich denke nicht, daß du den Druck für längere Asphalt-Abschnitte erhöhen musst.
Ich fahre, mit knapp 100kg, 1.5 v. , Race 2.4, und 1.8 hinten, Race bzw. Speed 2.2.
Das lass ich auch so wenns mal länger auf Radwegen geht, kein Problem.
So, Speed vorne 2.4, hinten 2.2 ein paar mal ausschließlich bei völliger Trockenheit gefahren
Grip scheint gut zu sein, hatte noch keinen Reifen, der so viel Steine ans Unterrohr schleudert.
Seitenhalt, besonders vorne, hat mich etwas enttäuscht. Hat dann doch das ein oder andere mal etwas brenzlige Situation ausgelöst, da habe ich mir mehr erwartet. Mit dem Ray hatte ich vorne diese Probleme nicht so häufig.
Für mich ist daher der Mehrwert jetzt nicht unbedingt festzustellen.
80kg ohne Rad, vorne 1,4 bar, hinten 1,3 bar.
Mmmh, du fährst vorne beim 2.4er mit mehr Druck als hinten beim schmalen 2.2er? Umgekehrt wäre logischer. Oder ist das ein Schreibfehler?vorne 1,4 bar, hinten 1,3 bar
jop, für "Speed vorne" muss man schon echt fahren können. Würd da immer den Race nehmen.
mein Nachwuchs fährt den 2,4er vorne, irgendwie rutscht er weniger damit als ich vorher. Er fährt aber auch 1,2bar und ich liege mehr auf den Seitenstollen, daher jetzt ja auch der CK 2,3jop, für "Speed vorne" muss man schon echt fahren können. Würd da immer den Race nehmen.
Geschmeidischer vermutlichBedeutet im Umkehr-Schluss: er kanns besser
Jetzt haben wir alles geklärt nach 147 Seiten.jop, für "Speed vorne" muss man schon echt fahren können. Würd da immer den Race nehmen.
Abseits von Rennamateuren ist XC ja auch einfach quer durchs Land treten, warum nicht vorne Trail/Cross/Race nach Laune und hinten Race und ab dafür?
Weil der eigene Anspruch ans Material bei den Hobbyluschen zumeist größer ist als bei den Profis![]()
hatte das ganze gestern nochmal mit unseren jungen wilden "besprochen" zwei davon meinten auch der speed 2,2 vorne sei grässlich (im vgl. zu ron 2,25 und ck 2,3), der geht ständig weg... mein kleiner fährt ja den 2,4er und ist eigentlich ganz happy. vom stil her fährt der aber auch anders als die beiden anderen (die deutlich aggressiver geneigt in die kurve gehen).
hinten sind sie alle wieder weg vom speed, verschleißt viel zu schnell (klar, die jungs lieben discobremsen) da ist aktuell der RK protection erste wahl. rollt ja auch besser und hat ne robustere karkasse.
und nein, ist nicht worte in den mund gelegt, die kleinen fahren einfach viel und wechseln auch gerne die (gleichen) räder untereinander
@zett78 ich denke, wenn du öfters auf ein rad/reifen mit ausgeprägten seitenstollen wechselst, ist der speed keine gute wahl, wenn du immer das gleiche rad fährst und nicht viel außen drauf kippst, dann kann der ganz gut funktionieren
Das ist das einzige was mir beim Speed hinten nicht gefällt. Daher muss ich mir bald überlegen mit welchem Reifen ich ihn ersetze.hinten sind sie alle wieder weg vom speed, verschleißt viel zu schnell
Was bei mir der Fall istZum Cross greife ich nur wenn ich vermehrt Trails fahre
Ich alter Sack fahre folgende Kombis:Was bei mir der Fall ist
Also bleibt der Cross vorne
Eigentlich hat mir die Kombi Cross/Speed schon sehr getaugt.
Mir sind Touren über 1500 HM. deutlich leichter gefallen.
Bei ausreichend Grip bergab.
Ich nehme an das der Race nicht wesentlich langsamer ist.
Daher werde ich den mal testen.
kann das alle nachvollziehen, kenne deine "Kleinen" ja. Und die Proportionen bei ihm stimmen sicher, was Druck aufs VR betrifft. Als "aufgestumpter" mit (noch, grummel) alter Geo am XC-Fully-Rad muss ich da mehr nachhelfen bzw schmiert mir das Ding bei Unachtsamkeit schneller weg. Den Baumslalom bin ich mit dem 90mm Lefty-Hartail und RK v/h auch nur 3 sek langsamer gefahren, da habe ich aber auch mehr natürlichen Druck vorne; da merke ich den Unterschied nicht soo sehr. Und mir hat der Speed 2,4 vorne auch seht gut getaugt, aufgrund meiner Geo hilft der CK halt mehr, wenn ichs verdussele.Ich hab ja auch einen "jungen Wilden" daheim, aus der Kategorie wie die vom @Schnitzelfreund .
Der kann ja, zumindest innerhalb der Wolfpacks, fahren was er will.
In der letzten Saison war das Race 2.2 vorne und Speed 2.2 hinten.
Jetzt ist es Speed 2.4 vorne und hinten.
Und es gibt noch einen Wechsel-LRS mit Cross/Race für Schlechtwetter/Trail-Prüfungen etc.
Alles bezogen auf das XC-Rad und den Renneinsatz XC.
Er ist von der aktuellen Kombi so überzeugt, daß er es mittlerweile ausschliesst den
gröberen LRS überhaupt noch zu benutzen.
Sieht er keinen Einsatzzweck mehr für, mit den 2.4ern ginge alles.
Wie so oft: Geschmackssache.
@mikeonbike -17 Grad Vorbau, 0 Spacer, satt Überhöhung fährt der.
Du hast natürlich recht von wegen Druck aufs Vorderrad.
@Schnitzelfreund WT DH Baumslalom, der letzte Teil vom 8-Cross wie du weisst. Die Zeit ist XC-Fully mit dem Speed. Er bildet sich das also nicht nur ein.