Wie man sieht, gehen die Meinungen über verschiedene Reifen schon sehr auseinander. Um das mal besser einzuordnen, gibt es meiner Meinung nach zwei Kriterien:
1. Fahrer
2. Strecken
Ein Fahrer mit wenig Kondition wird zunächst einmal einen Reifen mit niedrigem Rollwiderstand nice finden.
Ein Fahrer mit ansteigender Kondition wird einen Reifen mit mehr Grip nice finden, weil er noch nicht die Technik hat, die Querkräfte bei höherem Speed zu kontrollieren.
Ein Fahrer mit Kondition und ansteigender Technik wird einen Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand und weniger Grip nice finden, weil er den geringeren Grip mit Technik kompensieren kann und mit dem geringeren Rollwiderstand mehr Speed erreicht.
Einem Fahrer mit Kondition und perfekter Technik kann die Diskussion egal sein. Für Ihn ist nur die Strecke ausschlaggebend.
Das gilt grundsätzlich mal für alle Strecken. Wobei natürlich gilt: je schwieriger die Strecken, desto mehr Grip / Seitenhalt wird vom Reifen benötigt.
Mit den Kriterien Fahrer und Strecke kann man im Portfolio der Reifenhersteller den Reifen wählen, der in Summe am besten paßt.
Ich kann sagen, daß ich seit letztem Jahr mit der Wahl der WP Reifen auf dem HT und dem Fully immer sehr happy war. Letztes Jahr: Cross/Race. Dieses Jahr: HT mit Speed: 2.4/2.2, Fully mit Race 2.4/2.2.
Ganz netter Versuch, aber ein Großteil aller Fahrfer hier im Forum wird sich da gar nicht wieder finden!
Vor allem deine Korrelation zwischen Kondition und Technik ist nicht vollumfänglich. Daraus auch noch Rückschlüsse auf die Reifenwahl zu ziehe halte ich für sehr vage!
Ich gehe nur von mir aus: Kondition sehr „bescheiden“, Technik hingegen ganz passabel (S2-S3 wird normal und „flüssig“ gefahren). Da finde ich in deiner Aufstellung schon mal keinen Platz.
Dann ist mir auch noch der Grip in erster Linie wichtig. Gewicht und Rollwiderstand müssen schon passen, aber das ist wirklich zweitrangig. Da würde ich für etwas weniger Rollwiderstand sicher nicht deutliche Einbusen in der Performance machen wollen.
Das Umgekehrte gibt es hier im Forum ebenso sehr häufig!
Leute die 2000hm ohne Probleme am Tag treten und dabei aber bei S2 schon Schweißperlen bekommen und dies für unfahrbar halten. Dann eher leichte/schnelle Pellen bevorzugen, da ein Großteil der „trails“ halt Wald- und Wiesenautobahnen sind.