Neue Reifenmarke: Wolfpack

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Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Als Trail-Reifen oder AM ist er schlicht überragend.
.....als Trail-Reifen evtl. etwas überdimensioniert?

Aber wenn ich so sehe was die neuen SUPER-Schwalben so draufgepackt haben, orientiere ich mich mal besser nicht mehr an den Bezeichnungen. Scheinbar braucht man inzwischen irgendwelche 1-Kilo-Reifen um mit dem MTB Spaß zu haben / den Berg runter zu kommen. Ich hab auch noch Spaß am hoch fahren, auch ohne Motor, deswegen werden mir die Reifen-Empfehlungen seitens der Hersteller oder in den sozialen Medien irgendwie immer suspekter.
 
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? Mein Kaiser 29x2,4 war bei 980g, baut 63 mm breit. Der neue im Keller ist bei 1010. Wo kommen da 200g her?

knapp 900 Gramm und über 1 Kilo ist trotzdem ein großer Unterschied

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... hat jemand Infos wann der Trail wieder in 29x2,4 verfügbar ist ?
(im Shop ist er aktuell nicht bestellbar)

Update:
Ich habe gerade erfahren, dass der Reifen in ca. 1 Woche verfügbar sein wird.
... so schnell hat bisher kein Hersteller geantwortet :-)
... wenn die Reifen auch so schnell sind brauch ich bessere Bremsen 8-)
 
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knapp 900 Gramm und über 1 Kilo ist trotzdem ein großer Unterschied

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Rollwiderstandsmäßig vorne sicher nicht zumindest laut Wattkurbel.
Vermute der 2,4er Enduro baut auch keine 63. wie der 2,4er Kaiser. Mein 2,6er 650b Enduro war keine 63.
Der einzig große Unterschied ist allerdings beim Grip. Selbst mit Nahtodmoves war ich im flachen Trail bei 3:10 Abfahrt gute 7-8 Sek weg trotz höherem Risiko, da fährt sich der Kaiser egal ob Lenken oder Legen einfach immer besser. Und der Enduro geht unmittelbarer Weg, haben oben schon ein paar geschrieben. Dämpfung (nicht geschmeidiges Einfedern) hatte der WP fast keine, der Kaiser mit APEX ein bisschen
 
Der 2,4er Enduro baut auf einer 30mm Felge 61mm. Hab in erst montiert, könnte also noch einen Tick zulegen..
Ich denke, die einzige Schwäche des Enduros ist sein Name ?
Bin den am samstag das erste mal in Kombination mit einem Cross hinten gefahren, die Kombi rollt schon sehr, sehr gut. Mindestens genau so gut wie die davor montierten aktuellen Purgatory, die rollen auch top.
 
Der 2,4er Enduro baut auf einer 30mm Felge 61mm. Hab in erst montiert, könnte also noch einen Tick zulegen..
Ich denke, die einzige Schwäche des Enduros ist sein Name ?
Bin den am samstag das erste mal in Kombination mit einem Cross hinten gefahren, die Kombi rollt schon sehr, sehr gut. Mindestens genau so gut wie die davor montierten aktuellen Purgatory, die rollen auch top.
Der Cross ist aber eine Gurke auf der Bremse und geht beim Legen wirklich schnell weg, das Profil ist zB im Vergleich zu einem DHR Schrott für hinten. Bin die Kombi Enduro / Cross auch eine Weile gefahren, schwere AM Kombi, die außer Nässe nix wirklich gut konnte. Optik war prima
Der ganz neue Purgatory scheint für hinten sehr interessant zu sein.
 
das Profil ist zB im Vergleich zu einem DHR Schrott für hinten. B

Sind ja auch komplett andere Reifen

Schwere All Mountain Kombi :confused: Enduro und Cross in 2,4 wiegen zusammen 1602 Gramm. Der Cross ist knapp 62mm breit. Also schwer ist was anderes

Kommt mir fast vor, Du willst mit aller Macht die Wolfpacks schlecht machen :ka:
 
Kommt mir fast vor, Du willst mit aller Macht die Wolfpacks schlecht machen
Ich denke eher @Schnitzelfreund lässt die Reifen richtig laufen und bringt die auch entsprechend in den Grenzbereich oder auch mal drüber. Und das machen sicher nicht viele hier. Bisschen rumrollen funzt mit (fast) jedem Reifen irgendwie. Deswegen wird mir hier der eine oder andere WP-Reifen auch oft mit etwas zu viel Lob bedacht, kritische Stimmen nicht gerne gesehen.
 
Ich denke eher @Schnitzelfreund lässt die Reifen richtig laufen und bringt die auch entsprechend in den Grenzbereich oder auch mal drüber. Und das machen sicher nicht viele hier. Bisschen rumrollen funzt mit (fast) jedem Reifen irgendwie. Deswegen wird mir hier der eine oder andere WP-Reifen auch oft mit etwas zu viel Lob bedacht, kritische Stimmen nicht gerne gesehen.

Dann sind das halt nicht die Reifen für seinen Einsatzzweck.
Er spricht vom Baron vorne, vom DHR2 hinten, die wiegen halt zusammen weit über 2 Kilo, gleichzeitig sind Cross und Enduro schwere AllMountain Reifen ? Bei 1600 Gramm ??
 
Was hier für Reifen zum Teil miteinander verglichen werden, da kann man nur noch :eek: staunen. Man sollte immer in der vergleichbaren Kategorie bleiben.
Die Kunst liegt doch darin, dass man abgestimmt auf seine Fahrweise/Fahrkönnen/Erwartungshaltung/ Geometrie den richtigen Reifen findet.
 
..... Deswegen wird mir hier der eine oder andere WP-Reifen auch oft mit etwas zu viel Lob bedacht, kritische Stimmen nicht gerne gesehen.
Bei diesem Thema wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.
Bei der Einschätzung vom unsrerm Fleischliebhaber teile ich deine Meinung.
Er fordert die Reifen einfach mehr wie die meisten anderen. Aber warum gerade er dann diese Reifen wählt, bei seiner Erfahrung, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Bei mir gibt es auch Sachen die mich an den Wolfpack stören. Seitenhalt Loose over Hardpack z. B.
Aber richtige Alternativen habe ich auch nicht gefunden.
Einzig die Crossking in 2,3 vielleicht. Aber die sollen auf 30mm Felgen sehr eckig sein.
Wenn ich nicht selbst hochtreten müsste wäre es einfach :D
 
Cross und Minion ist natürlich einpassender Vergleich. Haha
Und das nen Kaiser, Baron oder selbst Trailking100 g mehr wiegt, aber ne besser dämpfende und nicht so nachgebende Apex Karkasse hat macht ihn sicherer und komfortabler bei schneller Fahrt.

Denke der Enduro mag ok sein, etwas wie der Hans Dampf kein richtig griplastiger Enduro.
Vielleicht muss man den dann auch mal als Vergleich ranziehen, oder eben nen Trailking.
Bei Maxxis ists vielleicht nen Aggresor oder Dissector gegen den er anstinken muss. Keine Ahnung.
Allesamt keine supergripper, aber auch keine super Roller

Nur das immer gleich irgendwas kommt ein Reifen wäre der Beste macht es unglaubwürdig.
 
Sind ja auch komplett andere Reifen

Schwere All Mountain Kombi :confused: Enduro und Cross in 2,4 wiegen zusammen 1602 Gramm. Der Cross ist knapp 62mm breit. Also schwer ist was anderes

Kommt mir fast vor, Du willst mit aller Macht die Wolfpacks schlecht machen :ka:
auf gar keinen Fall und vor allem, aus welchem idiotischen Grund sollte man das tun? Warum denkst du sowas? Finde den Gedanken an sich merkwürdig, würdest Du so denken?
Mir sind Marken sowas von Wurst, teste und mische ja auch ständig wenn es mir besser taugt.
Wenn dein Enduro knapp 900 wiegt, hat dein 2,4er 29 Zoller Cross bei 700g? Das ist Eisdielentauglich, aber nicht flott auf einem gut abgestimmten AM/Enduro.
Der 2,3er Crossking Prot wiegt ca 770g und ist für ein bergab Rad ein Papierreifen.
Und ja, der Enduro ist ein schwerer AM Reifen. Fahre aktuell keine Maxxis aber DHF Maxxterra 2,3 / DIssector 2,4 mit oder auch DHR II 2,3 ist wirklich in allen Belangen zu Enduro/Cross performanter. Evtl eine Nuance schlechter rollend.
 
Bei diesem Thema wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.
Bei der Einschätzung vom unsrerm Fleischliebhaber teile ich deine Meinung.
Er fordert die Reifen einfach mehr wie die meisten anderen. Aber warum gerade er dann diese Reifen wählt, bei seiner Erfahrung, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Bei mir gibt es auch Sachen die mich an den Wolfpack stören. Seitenhalt Loose over Hardpack z. B.
Aber richtige Alternativen habe ich auch nicht gefunden.
Einzig die Crossking in 2,3 vielleicht. Aber die sollen auf 30mm Felgen sehr eckig sein.
Wenn ich nicht selbst hochtreten müsste wäre es einfach :D
Ich teste einfach gerne und habe mich über eine neue Marke gefreut.
Bisher fand ich alles Mischungen wirklich gut und vor allem im XC Bereich bei Nässe gut
(mit Ausnahme Speed, der rollt zu schlecht in dem Segment).
Deswegen sage ich ja, WP sind für mich das Pendant zu Allwetterreifen beim Auto. Wenn man nicht alpin wohnt, ist das vermutlich eine gute Idee, wenn man einen Radsatz hat. Wer Sommer und WR hat, wird nie Allwetter fahren.
Daher sind natürlich die Hans Dampfs und Noway Nix ja eher gute Vergleiche.
Wurde oben von @Schwitte glaube ich gesagt, die WPs als top Reifen für irgendwas mit Ausnahme Allroundtauglichkeit zu feiern, finde ich nicht mit Fakten belegbar
Und wenn man ehrlich ist, sieht man das (Ausnahme würde ich den Race nennen) mit sehr normalen Profilen
 
....Und wenn man ehrlich ist, sieht man das (Ausnahme würde ich den Race nennen) mit sehr normalen Profilen

Aus diesem Grund hat es mich gewundert ;)
Kein Reifen ist leider für alles gut. Ich suche schon jahrelang danach:D

Bei den neuen Schwalbe sieht man ja wo es hin führt. Beim Ebike spielt Rollwiderstand und Gewicht keine Rolle mehr.
 
Was hier für Reifen zum Teil miteinander verglichen werden, da kann man nur noch :eek: staunen. Man sollte immer in der vergleichbaren Kategorie bleiben.
Die Kunst liegt doch darin, dass man abgestimmt auf seine Fahrweise/Fahrkönnen/Erwartungshaltung/ Geometrie den richtigen Reifen findet.
Diese Vergleiche kommen ja nur, weil den Wolfpacks Eigenschaften zugeschrieben werden, die sie sicher nicht haben. Und ein DHR oder DHF in 2,3 ist sehr wohl vergleichbar, genauso ein Kaiser mit einem Enduro. Da liegen (auf eh relativ schwerem Niveau) ein paar Gramm aber sehr wenig Unterschied im Rollwiderstand dazwischen. Der Unterschied in den Fahreigenschaften ist aber umso größer, d.h. es ist ein sehr gutes Investment.
@gili89 hat ja zB den Purgatory erwähnt, der ist mittlerweile zum HR geworden, mit Querprofil für die Bremse und Seitenstollen fürs Neigen. Das kann wirklich kein WP im Bergabradsegment, Cross und Trail brechen sehr früh weg, beim Enduro vorne fällt es nicht so auf, da der auch deutlich früher weggeht (und unvermittelt) als andere "Enduro" VR.
Der Dissector 2,4 MT vorne (meiner war bei 873g in 29, also leichter als der WP Enduro) ist da die in allen Belangen (Rollen, Kurve, Bremse) überlegene Alternative. Nass/feucht, könnte der Enduro besser sein
 
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