@Nehcuk Dass ein WP Speed auf Asphalt und Betonwaldweg nicht so gut wie ein Raceking rollt ist ja unbestritten, aber Sack Nüsse? Das hatten meine hochsensiblen Altherrenbeine, mein Wattmesser sowie die Segmentzeiten beim all out aber noch nicht festgestellt.
Beim Waldautobahneiern aka Marathons sicher ein Fakt, gestern war aber XC Rennen und da ist deutlich mehr Trumpf als gut rollen. ZB wenn du einfach voll durch Kurven fahren kannst und dann gar nicht mehr antreten musst, um in den Windschatten zu lutschen
und herbstliches Feuchtgemisch tut ja sein übriges, dass Race und Speed gut bis sehr gut funktionieren
Grundsätzlich schätze ich ja deine beiträge zum thema
reifen, aber hier bin ich völlig anderer ansicht.
1: wieder reduzierst du auf asphalt und nun auch noch auf betonwege. genau das, und auch nur das, habe ich oben bemängelt. die WP's rollen auch
auf jedem anderen festen untergrund wie ein sack nüsse (ja, ich bleibe bewusst beim sack nüsse, weil ich die wp speed kaum schneller einschätze als den genannten ikon).
2: tu dir selber den gefallen und verzichte in deiner argumentation auf so dinge wie die wattmessung und all-outs. oder willst du hier darlegen, dass dein drittklassiger stages
powermeter mit einer "angegebenen" toleranz von 2% und unbestritten kaum reproduzierbaren messwerten innerhalb der eigenen toleranzen, die unterschiede innerhalb der xco
reifen rausmessen kann? plus der tatsache, dass die eingangsgröße "mensch" schlichtweg völlig ungeeignet ist weil sie nur unpräzise werte liefern kann.
all-out: fährst du um
reifen zu vergleichen die all-outs immer mit der gleichen ctl, tsb und rr bis auf exakt den gleichen w'bal herunter und das über auf den mm genau der gleichen strecke, zu exakt der gleichen trainingssituationen (innerhalb des makrozyklus), aufwärmprotokoll, umweltbedingungen, reifendrücken, temperatur, windverhältnisse, bodenbeschaffenheit, fahrergewicht, kleidung, tageszeit ... (soll ich weiter machen ;-) ?
die top xco
reifen liegen ca. 10 watt auseinander und das kann man schlichtweg nicht mit einem
powermeter, erst recht nicht mit einem stages, rausmessen. selbst dann nicht wenn man die kurbel mit einem geeichten antrieb mit null toleranz (theoretisch) bei immer gleicher leistung betreiben würde, weil wie gesagt die reale toleranz des
powermeter größer ist als die zu ermittelnden unterschiede der verschiedenen
reifen und neben den bereits genannten dutzende andere einflussfaktoren das ergebnis zum teil stark verfälschen.