Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Will einfach mal reinquarken:
Fahre Race und Cross in 2,4 auf meinem Blur, welches ich vorweigend als "Downcountry" Spaßbike nutze <3
Einfach richtig gut - hatte vorher Ardent Race und Ikon und die Wolfpack Kombi ist um Welten besser!
Danke fürs reinquarken. Kannst du etwas genauer berichten, was an den WP besser ist? Denn für mich standen Ardent/ArdentRace/Ikon auch im Raum :D
 
Ich fahre ja gewöhnlich als schnellster Fahrer meiner Gruppe und kann unterbewusst mein Tempo immer an die Reifen anpassen (=reduzieren).
Gestern habe ich das Setup für meine neue Gabel gesucht und bin dann mit einem "Könner" abgefahren. Egal ob vorne oder hinten, wir haben uns ordentlich gepusht. Steile Abfahr mit lockerem Untergrund, viele lose Steine, Wurzeln, schnelle Anlieger mit leicht verblockten Ausgängen, kleine Kicker und Drops.
Race 2,4 v/h hat das alles klaglos mitgemacht und hat mit grip-technisch nie im Stich gelassen.
Erstaunliche Erkenntnis. Ich bin over-equipped. :D
 
Race 2,4 v/h hat das alles klaglos mitgemacht und hat mit grip-technisch nie im Stich gelassen.
Wenn die Böden nicht zu tief sind, braucht's eben nicht mehr, wenn man es nicht übertreibt.

Für mich gibt's keine größere Spaßbremse als überdimensioniertes Material, was ich letztendlich nur für ein oder zwei Schlüsselstellen benötige, aber den ganzen restlichen Biketag mit rumschleppen muss.
 
Ich fahre ja gewöhnlich als schnellster Fahrer meiner Gruppe und kann unterbewusst mein Tempo immer an die Reifen anpassen (=reduzieren).
Gestern habe ich das Setup für meine neue Gabel gesucht und bin dann mit einem "Könner" abgefahren. Egal ob vorne oder hinten, wir haben uns ordentlich gepusht. Steile Abfahr mit lockerem Untergrund, viele lose Steine, Wurzeln, schnelle Anlieger mit leicht verblockten Ausgängen, kleine Kicker und Drops.
Race 2,4 v/h hat das alles klaglos mitgemacht und hat mit grip-technisch nie im Stich gelassen.
Erstaunliche Erkenntnis. Ich bin over-equipped. :D
was wird denn neu gegabelt? Im Canyon?
Over equipped? Um Gottes Willen... kenne nur under-biked (n+1) 8-)
Das Gefühl habe ich beim Gummibärkaiser regelmäßig... und in die andere Richtung mit dem Raceking hinten zum Crossking vorne. Der ist ähnlich überfordert, wie der 2,6er Cross am Heck zum Enduro oder ich kann einfach nicht fahren :crash:
@Schwitte +1 habe deswegen maximal den XC Fullyhaufen mit am Gardasee. Bei 5h hoch und 1h runter ist klar wonach das Material ausgerichtet ist
 
oder ich kann einfach nicht fahren :crash:
Fühl dich getröstet.
Der "Könner" von gestern hat mich an einem Sprung "abgepasst": ich wollte den gar nicht springen, hatte mich nur am Sprung vorher verflogen und stand dann plötzlich davor. Er meinte:"mit Fully gut machbar". Nach einem netten Plausch sind wir dann noch ein bisschen zusammen weiter gefahren. Hat viel Spaß gemacht, bis auf die Erkenntnis, dass er mit HT mit ungefederter Carbon-Gabel und vorne Rocket Ron und hinten fast kein Profil unterwegs war. Nur 2 Sprünge/ Drops hat er aus Materialgründen verweigert. = Ehrenrettung.
 
Danke fürs reinquarken. Kannst du etwas genauer berichten, was an den WP besser ist? Denn für mich standen Ardent/ArdentRace/Ikon auch im Raum :D
Grip im allgemeinen und Seitenhalt in Offcamber Sektionen....

Aber ich meine die haben etwas mehr Rollwiderstand - oder ich bilde mir das ein, weil die auf jeden Fall lauter sind (auf Asphalt).
 
Grip im allgemeinen und Seitenhalt in Offcamber Sektionen....

Aber ich meine die haben etwas mehr Rollwiderstand - oder ich bilde mir das ein, weil die auf jeden Fall lauter sind (auf Asphalt).
Faszinierend. Im Vergleich zur Rekon/Rekon Race Kombi ist es genau umgekehrt. Ich finde, die WP Race/Speed haben einen Tick weniger Halt im offcamber, sonst ähnlichen Grip, rollen aber um Welten besser.
Auf Asphalt hast du Recht, sie rollen lauter und vibrieren dabei. Erinnert an eine weniger profilierte Version des Fat Albert in 2.35" (in Bezug auf die Vibrationen). Ich bin aber auch nicht ganz sicher, ob sie dadurch auch schlechter Rollen.
 
Faszinierend. Im Vergleich zur Rekon/Rekon Race Kombi ist es genau umgekehrt. Ich finde, die WP Race/Speed haben einen Tick weniger Halt im offcamber, sonst ähnlichen Grip, rollen aber um Welten besser.
Beim Speed hast du mit etwas weniger Seitenhalt schon recht, aber nicht beim Race.

Seitenhalt beim Speed ist auch nicht wirklich dessen vorzügliche Eigenschaft, weil der mMn eher für schnell und meist geradeaus gedacht ist.

Speziell auf Asphalt ist der Race schon etwas langsamer als der Speed, hat dafür aber viel mehr Grip im Gelände.
 
Beim Speed hast du mit etwas weniger Seitenhalt schon recht, aber nicht beim Race.

Seitenhalt beim Speed ist auch nicht wirklich dessen vorzügliche Eigenschaft, weil der mMn eher für schnell und meist geradeaus gedacht ist.

Speziell auf Asphalt ist der Race schon etwas langsamer als der Speed, hat dafür aber viel mehr Grip im Gelände.
Also ich habe eine Schlüsselstelle, auf der es um eine Linkskurve auf etwas gröberem Schotter bergab geht. Offcamber natürlich. Und da hat der Race mehr Tendenzen zum rutschen, als der Rekon. Ich rede in beiden Fällen vom VR. Was das HR macht, ist mir an dieser Stelle relativ egal.
  • Kann am Profil/Gummi, also am Reifen liegen
  • Oder am Fahrer (aber der war in beiden Fällen der gleiche)
  • Oder am Druck
:ka:
Aber definitiv mehr rutschen und etwas weniger Sicherheit/etwas mehr Risiko beim WP Race
 
Naja, gröberer Schotter ist immer so eine Sache, die zünftig schief gehen kann. Da hilft das Popometer vielleicht noch mehr, oder weniger Luftdruck!?
 
Naja, gröberer Schotter ist immer so eine Sache, die zünftig schief gehen kann. Da hilft das Popometer vielleicht noch mehr, oder weniger Luftdruck!?
Hat geholfen. Ich wurde hier von jemanden aus der Community auf eine Tour mitgenommen, die auch gröbere Steinchen zu bieten hatte. Wieder hatte ich das Gefühl, dass der Race oben auf dem Schotter "schwimmt", der Race hinten tänzelte auch ordentlich. Habe dann Luft abgelassen und mit 1,2bar vorne konnte der Race auch mit losem Geröll umgehen. Zumindest besser als vorher.
 
Ich muss feststellen, dass der Race 2,4 kein Problem mit versetzten Landungen hat. Heute habe ich das Experiment (30cm Treppe nach unten übersprungen und absichtlich mit vrdrehtem HR, ca. 30°, gelandet) mit dem Cross 2,25 wiederholt. Hat schön lautstark "geburpt". Kollege meinte, dass es ordentlich weiss rausgeblasen hätte. Luftverlust war jedoch nur ca. 0,1 bar.
Die eher weichen Karkassen von Race und Cross und vermutlich auch Trail sind für solchen Blödsinn nicht gemacht und das bleibt dann in Zukunft meinen Maxxis vorbehalten.
 
Hat geholfen. Ich wurde hier von jemanden aus der Community auf eine Tour mitgenommen, die auch gröbere Steinchen zu bieten hatte. Wieder hatte ich das Gefühl, dass der Race oben auf dem Schotter "schwimmt", der Race hinten tänzelte auch ordentlich. Habe dann Luft abgelassen und mit 1,2bar vorne konnte der Race auch mit losem Geröll umgehen. Zumindest besser als vorher.
Ich hoffe, daß der Reifen jetzt nicht an anderer Stelle durchschlägt bei so wenig Druck.

Mit Geröll oder grobem Schotter kommt kein Reifen zurecht. Ich habe da schon richtig schlimme Stürze gesehen.
 
Darüber müssen wir uns mal unterhalten, sobald ich gelernt habe zu springen. Bei meiner Fahrweise, die sich auf das schnelle Abrollen von Stufen (natürlich und künstlich angelegt) beschränkt, gab es bisher keine Durchschläge.
 
Habe von Magic Mary/Hans Dampf gewechselt auf Trail/Cross in 2.4. Mit dem Cross und 1,5 bar Luft im HR hatte ich auf einer Wurzel bereits einen Durchschlag, seit ich den Druck auf 1,7 bar erhöht habe, allerdings nicht mehr. Ansonsten bin ich sehr angetan vom niedrigen Rollwiderstand bei gleichzeitg guter Traktion auf Wurzeln/Waldboden.
 
Heute ist mir was interessantes aufgefallen: von 7 XC Race-Bikes die ich gesehen habe hatten 5 Wolfpack Reifen (Speed & Race) aufgezogen. Kein einziger Schwalbe. Maxxis und Conti bei den anderen beiden.
Ich bin auch echt überzeugt vom Speed & Race🏎️
Das ist mir auf den Fotos in der "Orbea" Gruppe auf FB auch aufgefallen.

Der Race liegt fast 300g unter dem Agarro, den ich aktuell vorne in Kombination mit dem Barzo hinten fahrte. Das könnte meine neue Kombi für das nächste Frühjahr werden.
 
Habe von Magic Mary/Hans Dampf gewechselt auf Trail/Cross in 2.4. Mit dem Cross und 1,5 bar Luft im HR hatte ich auf einer Wurzel bereits einen Durchschlag, seit ich den Druck auf 1,7 bar erhöht habe, allerdings nicht mehr. Ansonsten bin ich sehr angetan vom niedrigen Rollwiderstand bei gleichzeitg guter Traktion auf Wurzeln/Waldboden.
Gib mal bitte ein Fazit im Vergleich zu den Schwalbe Reifen
Mit freundlichen Grüßen
 
Gib mal bitte ein Fazit im Vergleich zu den Schwalbe Reifen
Mit freundlichen Grüßen
Fahre die Wolfpack erst seit knapp 2 Wochen.
Hauptgrund für den Wechsel war, dass ich etwas leichter rollendes probieren wollte als die Schwalbe Kombi. Ich bin fast ausschleißlich auf Trails im Wald (Münchner Isar Trails) unterwegs und selten im Gebirge.
Beim VR Trail merke ich keine großen Unterschiede hinsichtlich Bremsgrip und Seitenhalt, der HR Cross hat auf Wurzeln, auch nassen, eine eher bessere Traktion, auch der Seitenhalt passt, der Bremsgrip ist allerdings auf losem Boden deutlich schlechter als beim Hans Dampf. Wie es in Punkto Pannensicherheit aussieht kann ich noch nicht sagen, die beiden Reifen, vor allem der Cross, haben jedoch deutlich dünnere und labilere Karkassen als die Schwalbe.
 
Zurück
Oben Unten