Neue Reifenmarke: Wolfpack

Bisher ging fast jeder Reifen ohne drauf, oder nur mit einem leichten Drüberhebeln der letzten paar Zentimeter. Aber wenn der Reifen so dermaßen eng ist, das dir die Dinger abbrechen, dann schaffst du es auch mit Plastikhebern "Zeichen" in die matte Oberfläche deiner Felge zu zaubern.

Dito. Später noch 'ne Lage Panzerband.
Nun ist der drauf und dehnt sich hoffentlich etwas. Im Wald hätte ich kein Bock das Teil runter zu hebeln.
Ist der Nachteil den man sich bei Tubeless-Ready-Reifen mit einkauft, speziell wenn ungünstige Toleranzen aufeinandertreffen.
Da du den Reifen jetzt vermutlich ein paar Monate fahren wirst brauchst du dir über die Montage und Demontage keine Gedanken mehr zu machen. Am VR wird der Reifen sicherlich ordentlich Kilometer machen.
Oder schaffst du mehrere Tausend Kilometer in einem Monat?
Langzeiterfahrungen konnte ich hier selten lesen. Am Hardtail sind meine WP seit Mai 2019 drauf und haben sich in den Fahreigenschaften nicht verschlechtert. Da ich mit dem Hardtail weniger als mit dem Fully gefahren bin habe ich auch noch lange was davon
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Bisher ging fast jeder Reifen ohne drauf, oder nur mit einem leichten Drüberhebeln der letzten paar Zentimeter. Aber wenn der Reifen so dermaßen eng ist, das dir die Dinger abbrechen, dann schaffst du es auch mit Plastikhebern "Zeichen" in die matte Oberfläche deiner Felge zu zaubern.
Speziell die Carbonfelgen der XMC1200 haben einen nur wenig tief ausgeformten Felgenboden, was jede Reifenmontage generell etwas erschwert. Das liegt also nicht an irgendeinem Reifen.

Aber das geht schon, ganz ohne Probleme mit einem nicht so harten Plastikreifenheber und ein bischen vorsicht.
 
Oder schaffst du mehrere Tausend Kilometer in einem Monat?
Nee, ca. 1.000 km/Monat, in den warmen Jahreszeit mehr, wenn Job und Familie es zulassen.


Wolfpack-Vergleichstest wird erstmal verschoben. Bringt bei den einstelligen Temperaturen nix. Sind die Werte nicht mit den bisherigen Aufzeichnungen vergleichbar.

Mich irritieren hier auch etwas die Aussagen, wie "ruhig" die Wolpacks auf Asphalt laufen sollen. Tun sie aktuell bei mir nicht, nicht die 2.4er, nicht im Vergleich zu den Contis. Somit gehe ich mal davon aus, dass sich das WP-Compound bei niedrigen Temperaturen (überdurchschnittlich?) verhärtet. Kennen wir von den Schwalben, die dann auch sehr gut rollen, und krasser bei einigen Maxxis, wo der Grip extrem nachlässt.

Die bisherigen Rollwiderstandsmessungen lassen ähnliches vermuten, bei niedrigen Temperaturen rollen die 2.4er WPs auf Hardpack wirklich erstaunlich gut. Da waren die 2.25er WP Race im Sommer eher Mittelmaß.

Den einen Ausreißer beim Rollwiderstand nach oben bei den 2.4ern hatte ich letzte Woche, da hatten wir an einem Tag endlich mal 19°C. Aber warten wir mal ab, evtl. lag es auch an anderen Dingen. Ist immer schwierig in der freien Natur, ist nun mal kein Labor. Schon ein bisschen (Gegen-) Wind und man hat direkt eine Differenz. Aber auch rein vom Gefühl waren die WPs an dem Tag "haftfreudiger". Gut für den Grip, schlecht für den Rollwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ca. 1.000 km/Monat, in den warmen Jahreszeit mehr, wenn Job und Familie es zulassen.


Wolfpack-Vergleichstest wird erstmal verschoben. Bringt bei den einstelligen Temperaturen nix. Sind die Werte nicht mit den bisherigen Aufzeichnungen vergleichbar.

Mich irritieren hier auch etwas die Aussagen, wie "ruhig" die Wolpacks auf Asphalt laufen sollen. Tun sie aktuell bei mir nicht, nicht die 2.4er, nicht im Vergleich zu den Contis. Somit gehe ich mal davon aus, dass sich das WP-Compound bei niedrigen Temperaturen (überdurchschnittlich?) verhärtet. Kennen wir von den Schwalben, die dann auch sehr gut rollen, und krasser bei einigen Maxxis, wo der Grip extrem nachlässt.

Die bisherigen Rollwiderstandsmessungen lassen ähnliches vermuten, bei niedrigen Temperaturen rollen die 2.4er WPs auf Hardpack wirklich erstaunlich gut. Da waren die 2.25er WP Race im Sommer eher Mittelmaß.

Den einen Ausreißer beim Rollwiderstand nach oben bei den 2.4ern hatte ich letzte Woche, da hatten wir an einem Tag endlich mal 19°C. Aber warten wir mal ab, evtl. lag es auch an anderen Dingen. Ist immer schwierig in der freien Natur, ist nun mal kein Labor. Schon ein bisschen (Gegen-) Wind und man hat direkt eine Differenz. Aber auch rein vom Gefühl waren die WPs an dem Tag "haftfreudiger". Gut für den Grip, schlecht für den Rollwiderstand.
Bin die wp auch im Winter gefahren trail und Enduro, die verhärten definitiv deutlich weniger als andere Reifen! Die Kombi hatte ähnlichen Gruppe wie die Schwalbe Spikereifen... 😱 Hab auf blank Eis einige Brems und Traktionstests gemacht, ich war mehr als überrascht...
 
Mich irritieren hier auch etwas die Aussagen, wie "ruhig" die Wolpacks auf Asphalt laufen sollen. Tun sie aktuell bei mir nicht, nicht die 2.4er, nicht im Vergleich zu den Contis. Somit gehe ich mal davon aus, dass sich das WP-Compound bei niedrigen Temperaturen (überdurchschnittlich?) verhärtet.
Du scheinst echte WP-Sondermodelle zu haben, denn nur bei dir scheint das so zu sein.

Auffällig ist auch, daß du das auch noch pauschal auf alle WP-Modelle beziehst und nicht auf diese Reifen, die du gerade fährst. :D
 
Überlege die ganze Zeit welche Kombi am besten ist.
Fahre ein Racefully, also sollte die Kombi schnell bergauf sein und dazu leicht, aber auch im Trail gute Traktion mitbringen.
Zurzeit fahre ich Ray VR und Ralph HR. Soweit zufrieden, nur etwas im nassen verblockten Bereich grenzwertig.
Überlege HR Speed und VR Race zu nehmen. Beide in 2,25.
Oder lieber VR Cross und HR Race für mehr Traktion? Denke aber das dann die Kombi wieder zu schwer rollt auf Waldautobahnen.
Einsatz ist Marathon Rennen und gern Trails bis S3.
Was denkt ihr bzw kann jemand Erfahrungen geben der diese Kombi so hat?
 
Du scheinst echte WP-Sondermodelle zu haben, denn nur bei dir scheint das so zu sein.

Auffällig ist auch, daß du das auch noch pauschal auf alle WP-Modelle beziehst und nicht auf diese Reifen, die du gerade fährst. :D

macht er doch gar nicht, er schreibt doch das Modell. Also ich fand und finde die WP auf Asphalt auch nicht so toll.
Bin Race, Cross, Trail, Enduro und Speed gefahren. Davon fand ich den Cross 2,6 hinten am unauffälligsten in der jeweiligen Reifengattung. Speed kommt an Raceking oder auch an die Schwalben wie Ralle und co nicht ran, der Race hinten zum 2,2er CK auch nicht so ruhig. Stört nicht unbedingt, ist aber auffällig.
Ist halt normal bei weicheren Mischungen, alles kann Mann nicht haben. Dafür funzt ja nass oder kühler besser als viele Mitbewerber
 
Überlege die ganze Zeit welche Kombi am besten ist.
Fahre ein Racefully, also sollte die Kombi schnell bergauf sein und dazu leicht, aber auch im Trail gute Traktion mitbringen.
Zurzeit fahre ich Ray VR und Ralph HR. Soweit zufrieden, nur etwas im nassen verblockten Bereich grenzwertig.
Überlege HR Speed und VR Race zu nehmen. Beide in 2,25.
Oder lieber VR Cross und HR Race für mehr Traktion? Denke aber das dann die Kombi wieder zu schwer rollt auf Waldautobahnen.
Einsatz ist Marathon Rennen und gern Trails bis S3.
Was denkt ihr bzw kann jemand Erfahrungen geben der diese Kombi so hat?
Wenn WP würde ich da Speed 2,4 / 2,25 nehmen. Evtl Race 2,25 und Speed 2,25
Ziemlich rundum sorglos, der Race 2,25 hat erstaunlich viel Grip für die Schmalheit. Cross/Race ist „lahm“ für eine Marathonkombi (wenn du fahren kannst und es ernsthaft um Zeit geht da würde ich eh 2 Raceking fahren, wenn’s nicht nass ist…). Wenn’s egaler ist, wirst du auch den 2,4er Race vorne spaßig finden
 
Heute bin ich mit dem 2,25er Race wieder an die Grenzen gekommen, lag aber weniger am Reifen 8-)
Aber ich bin jedenfalls sehr kontrolliert gerutscht.

IMG_20210502_123400.jpg
 
Wenn WP würde ich da Speed 2,4 / 2,25 nehmen. Evtl Race 2,25 und Speed 2,25
Ziemlich rundum sorglos, der Race 2,25 hat erstaunlich viel Grip für die Schmalheit. Cross/Race ist „lahm“ für eine Marathonkombi (wenn du fahren kannst und es ernsthaft um Zeit geht da würde ich eh 2 Raceking fahren, wenn’s nicht nass ist…). Wenn’s egaler ist, wirst du auch den 2,4er Race vorne spaßig finden
Race King bin ich schon gefahren, aber war nicht begeistert. Sehr oft Pannen gehabt aber im Anstieg einfach unschlagbar, dafür bergab nicht so mein Fall.
Da ich bei uns in der Gegend viele Wurzeltrails mit verblockten Gelände sind, die ich gern in den Einheiten einbinden will, benötige ich auch was mit gut Grip.

Mir kommt der Race für das VR so rüber als wäre wenig Grip da. Er erinnert mich mehr am Ralph?!?
 
Race King bin ich schon gefahren, aber war nicht begeistert. Sehr oft Pannen gehabt aber im Anstieg einfach unschlagbar, dafür bergab nicht so mein Fall.
Da ich bei uns in der Gegend viele Wurzeltrails mit verblockten Gelände sind, die ich gern in den Einheiten einbinden will, benötige ich auch was mit gut Grip.

Mir kommt der Race für das VR so rüber als wäre wenig Grip da. Er erinnert mich mehr am Ralph?!?
Mag ja kein pauschales Nein rüber schießen und bin den Ralle die letzten Jahre nicht mehr vorne gefahren, aber der Race in beiden Breiten ist da deutlich griffiger. Die Mischung ist mir auch tauglicher selbst als Addix. Und so es die gleiche Mischung ist, kann sich Wolfgang jetzt wegschmeißen vor lachen 😜
Dann würde ich Race 2,4/Speed 2,4 fahren. Damit kann man meiner Meinung nach nix falsch machen
Crossking 2,3 RS/Raceking 2,2 Prot ist leichter, für mich schneller aber halt auch spezieller
Kenda Booster 2,4/Saber 2,4 könnte im Sommer auch sehr interessant sein
 
Auffällig ist auch, daß du das auch noch pauschal auf alle WP-Modelle beziehst und nicht auf diese Reifen, die du gerade fährst.
Warum sollte er das nicht tun?

Alle Wolfpacks teilen sich das gleiche All-round-Compound.
Mal vom Enduro mit Grip-Compound abgesehen.
Karkassen bei Speed, Race, Cross......sind identisch.
Also?
Auffällig sind eher deine unqualifizierten Aussagen.

Ich finde es jedenfalls Klasse, dass sich einer mal etwas näher mit den Reifen beschäftigt, das scheinbar auch relativ gewissenhaft macht. Subjektives Fanboy-Geschwätz gibt es in den unzähligen Reifen-Threads genug.
 
Ich finde es jedenfalls Klasse, dass sich einer mal etwas näher mit den Reifen beschäftigt, das scheinbar auch relativ gewissenhaft macht. Subjektives Fanboy-Geschwätz gibt es in den unzähligen Reifen-Threads genug.
Definitiv! Man findet nicht viel Belastbares über die WPs. Schön wenn sich einer mal die Mühe macht.
 
Ich finde es jedenfalls Klasse, dass sich einer mal etwas näher mit den Reifen beschäftigt, das scheinbar auch relativ gewissenhaft macht. Subjektives Fanboy-Geschwätz gibt es in den unzähligen Reifen-Threads genug.
Kollege Dirty Dreck ist ja bekannt Fanboy (bin nicht sicher, ob er das auch so sieht), was ja auch völlig ok ist 🍻. Bei mir ist’s Lupine, Sidi & Schmolke, da kauf ich mir vermutlich in dem Leben auch kein Alternativprodukt mehr 🤷🏼‍♂️
Mann muss halt auch halbwegs spezifisch fragen, sonst kommt halt Geschwätz. Und Reifen sind meist ein Kompromiss, was WP in Summe ganz gut hinbekommt, ist die XC und die Noway Nix Klasse super zu besetzen, keinen unnötig schweren E Bike Schrott und Enduro und drüber gibts halt nicht. WP Mischungen alle eigentlich sorglos, Seitenstollen bekannter Maßen nur für Fans 😂
 
Kollege Dirty Dreck ist ja bekannt Fanboy (bin nicht sicher, ob er das auch so sieht).

Auffällig sind eher deine unqualifizierten Aussagen.
Das sind genau wieder eure typischen Schmutzkampanien, wenn es mit eurem sinnfreien Gerede eng wird:

Namesverunglimpfungen, persönliche Diskreditierung und Bezeichnung als 'Fanboy'.
Immer das gleiche Muster ....

Tatsache ist doch, daß diese ganze Scheintesterei völlig sinnfrei ist, weil sowohl alle radtechnischen Vorrausetzungen, die äußeren Fahrbedingungen und auch der jeweils eigene Fahrstil zu nicht vergleichbaren Ergebnissen führt.

Es können also hoechstens eigene Fahrerfahrungen von vielen weitergegeben werden, was aber hier regelmäßig miesgemacht wird.

Ihr solltet mal euren Conti-Thread wiederbeleben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fanboy - Gehabe gibt´s doch vom Kollegen @Dirty Track hier quasi von Seite 1 an.

Kann je jeder hier nachlesen und seine Meinung dann entsprechend einsortieren.

Spätestens mit seiner "Seitenstollen sind für Stürze verantwortlich" - Theorie und seinem Tubeless-Fachwissen aus dem letzten Jahrtausend wusste dann doch jeder hier was man auf seine Posts geben kann.
 
Immer das gleiche Muster, reichlich unqualifiziert eure traurige Argumentation.
Komm mal wieder runter!
Du bist eher der jenige, der hier reichlich unqualifiziert austeilt, lieferst auch direkt die nächste Vorlage:
Tatsache ist doch, daß diese ganze Scheintesterei völlig sinnfrei ist, weil sowohl alle radtechnischen Bedingungen, die äußeren Fahrbedingungen und auch der jeweils eigene Fahrstil zu nicht vergleichbaren Ergebnissen führt.
Was ist an Roll- bzw. Ausrollversuchen oder an Rollwiderstandsmessungen per Powermeter sinnfrei?
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht @Schwitte nix anderes, das aber möglich unter identischen Bedingungen, damit es auch vergleichbar ist.
Ihr solltet mal euren Conti-Thread wiederbeleben, der riecht ja schon
Aha. Was soll ich da?
Kann mich an jemanden erinnern, der vor nicht allzu langer Zeit einen Nobby in den Himmel gehoben hat.
 
Oh ha. Hier geht's ja schon wieder ab.

@Dirty Track
Vorschlag: Setze mich doch bitte auf deine Ignor Liste. So bleiben dir die evtl. Ergebnisse meiner "sinnfreien Testerei" erspart. Du musst dich über den Quatsch nicht ärgern, und wir (natürlich nur die es interessiert) können in Ruhe drüber diskutieren.
OK?
 
Vielleicht Mal etwas "objektives" zum Abkühlen 😎. In der aktuellen Mountainbike wird über ein Edelfully von Stoll berichtet, Erstbereifung WP Race 2.4😳. Das die Wölfe jetzt immer mehr bei den Bike Herstellern ankommen, ist erstaunlich. Der Kommentar ist bemerkenswert:" schießt das 🚲 los wie der Teufel Dank der rollwiderstandsarmen WP Reifen..."
Ja, auf Asphalt gibt es schnellere, auf dem Trial passt Grip-Rowi, speziell bei tubeless Aufbau.
 
Vielleicht Mal etwas "objektives" zum Abkühlen 😎. In der aktuellen Mountainbike wird über ein Edelfully von Stoll berichtet, Erstbereifung WP Race 2.4😳. Das die Wölfe jetzt immer mehr bei den Bike Herstellern ankommen, ist erstaunlich. Der Kommentar ist bemerkenswert:" schießt das 🚲 los wie der Teufel Dank der rollwiderstandsarmen WP Reifen..."
Ja, auf Asphalt gibt es schnellere, auf dem Trial passt Grip-Rowi, speziell bei tubeless Aufbau.
In einem anderen Test waren auch WP verbaut und waren nicht so der Bringer.
 
Ja, auf Asphalt gibt es schnellere, auf dem Trial passt Grip-Rowi, speziell bei tubeless Aufbau.
Jepp, die fluffigen Karkassen mit der runden dämpfenden Bauform machen sich im Gelände sehr gut.
Gegen einen zu hohen Rollwiderstand auf Asphalt, sollte der denn stören, hilft hinten der 2.4er Speed.
Der wird auch hinten bei mir bleiben, sollte er nicht bei höheren Temperaturen das Kleben anfangen, hat mich bis jetzt als Hinterreifen überzeugt.
In der aktuellen Mountainbike wird über ein Edelfully von Stoll berichtet, Erstbereifung WP Race 2.4
Auf jeden Fall einen tolle Referenz für Wolfgang!
 
Zurück
Oben Unten