Neue Reifenmarke: Wolfpack

Für meine beiden Jungs (11J und 13J) möchte ich vorn einen WP aufziehen. Hinten vielleicht erstmal die vorhandenen Reifen abfahren lassen. Ich hatte an den Trail gedacht. Event sogar den Enduro. Die Jungs sind am liebsten im Park unterwegs.
Was meint ihr passt da gut für die Fliegengewichte? Bin auch noch am überlegen, ob 2.4 oder 2.25?
Sind beides 27,5 Fullies.
Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Ich habe hier mal gelesen, daß die WP's für heftiges Fahren durch Anlieger und mit deftigen Sprüngen im BikePark etwas zu nachgiebig in der Karkasse wären für solche Aktionen, wenn deine Jungs so etwas wirklich tun wollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also mit Fullface-Helm und Protektoren und so.

Für richtig heftiges Fahren, Anlieger und Sprünge, wären vielleicht richtige Gravity-Reifen von Conti oder Schwalbe die bessere Wahl. Die sind aber auch schwer. Gibt Thread's dafür.

Für weniger heftiges wären die WP Trail oder Enduro durchaus sehr gut.
 
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, bezogen auf einen Erwachsenen. Die Kids bringen aber halt noch kein Gewicht mit. Deswegen denke ich, dass die Karkasse durchaus etwas weniger stabil ausfallen darf. Der Reifen soll halbwegs gut rollen, damit sie auf natürlichen Trails und dem Weg dahin auch gut vorankommen.
Und Nassgrip ist bei den WP´s ja auch ordentlich.
 
Klar, in einem BikePark gibt's ja auch FlowTrails, wenn das mit Park gemeint war. Dafür und auch für Touren sind die leichtlaufenden WP's super mit super Nassgripp.

Ich selbst fahre die 2,25er v/h, weil die flott laufen und für mich immer ausreichend Gripp haben. Ich fahre damit Waldtrails, wo auch mal Wurzeln und Steinstufen dabei sind. Aber nix wirklich granaten-heftiges in Richtung Gravity.

Die 2,4er sind halt schwerer, haben etwas mehr Gripp und Volumen, wenn man's braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die 2,25er nehmen willst, dann musst du aber wissen, daß die nur auf Felgen mit 30mm Innenweite ihre Breite von 2,25 Zoll erreichen.
Auf schmaleren Felgen können die dagegen sehr schmal aussehen.
 
Hatte jetzt das erste unschöne Erlebnis mit dem Trail am VR. Bin etwas ungeschickt und unsanft auf ner Wurzel gelandet, das auch noch etwas offcamber. Da isser mir seitl. kurz weggeknickt und es hat leicht durchgeschlagen. War erstmal nicht so dramatisch, aber dass ich dabei ziemlich viel Luft verloren hatte hab ich erst in der nächsten engen Kurve gemerkt, da isser dann wieder umgeknickt und ich bin übern Anlieger gesegelt..
Hoffe das passiert nicht noch öfter. Druck war so etwa 1,45bar, mehr will ich eigentlich mit 73kg vorne auch nicht fahren..
Das ist halt immer so ein Ding mit Karkassenstärke und Volumen. Der 2,4er Trail ist halt schon echt fett für so ne dünne Pelle. Womöglich wäre ein 2,25er die bessere Wahl gewesen..?
Interessanterweise hatte ich mit den CK2,2 Protection das Problem nie, der ja ansich auch sehr leicht, aber eben steifer und deutlich schmäler ist.
Mag aber auch an der wieder rabiater werdenden Fahrweise liegen..
Evtl ist die Felge zu schmal gewesen.

Gegen Burping hilft evtl noch eine Lage Felgenband.
 
Also wenn ich mit 100kg und wenig Druck die WP 2.6er (Vorne Trail und hinten Cross) auf den rockigen Elba Trails (S2/S3) nicht geschrottet habe, werden die einen >30kg Flo auch bei heftigeren Aktionen locker tragen. 👍
Capoliveri? Oder wo auf Elba? Hatte es vor Urzeiten mal auf der Mitte der Insel geschafft, einen Raceking an der Karkasse komplett naggisch zu machen danke dem Gefelse... da sah man einmal rund die Fäden :lol: aber kein Defekt.

Ist ne interessante Frage, ab wann ein Reifen bei Murmelbahnen "karkassensteif" sein sollte. Intuitiv würde ich dir zustimmen, dass das kein Problem sein sollte.
 
2,6 verbaut Canyon, finde ich völlig übetrieben. Bei Wolfpack würde ich einen 2,4" nehmen. Sind die angegebenen 60mm der WP auf einer 30er Felge realistisch? Würde gut passen.

Rollt der Cross denn auch wirklich gut auf der Straße? Ich weiß, dafür ist er nicht gemacht, aber aus den genannten Gründen muss der Reifen das können...
Der Cross 2.4 und der 2.6 sind vom Profil strak unterschiedlich.
Daher hatte ich gezielt nach der gewünschten Breite gefragt.
Wenn du bei 2.4 bleiben willst nimm lieber den Race.
 
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, bezogen auf einen Erwachsenen. Die Kids bringen aber halt noch kein Gewicht mit. Deswegen denke ich, dass die Karkasse durchaus etwas weniger stabil ausfallen darf. Der Reifen soll halbwegs gut rollen, damit sie auf natürlichen Trails und dem Weg dahin auch gut vorankommen.
Und Nassgrip ist bei den WP´s ja auch ordentlich.
Auch wenn die im Bikepark unterwegs sind tu ich mir bissl schwer damit den Enduro zu empfehlen.
Das sind halt leichte Kids, da halte ich weniger Reifen zugunsten Gewicht und Rollwiderstand für sinnvoller.
Also maximal Trail.
Bei meinem ging es nie über den Cross hinaus.
(stimmt nicht, 3 Wochen Trail in 2.25 in den Alpen, dann wieder ab, sorry)
 
Zurück
Oben Unten