Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop klar. macht ja auch sinn wenn man an hebelwirkung oder sowas denkt.

aber rockshox lässt da glaub ich nicht viel spielraum. da einbauhöhe ja vorgegeben ist und für lange steuerrohre die hohe brücke zu verwenden ist.
 
also iwie hab ich meine gabel noch nie weiter als 180mm reinbekommen.......liegt das daran das ich zu leicht für die federn bin ?? habe schon die gelben verbaut.
Außerdem klackert die gabel am anfang son bissel ich hofffe man kann mir weiterhelfen :)
 
also iwie hab ich meine gabel noch nie weiter als 180mm reinbekommen.......liegt das daran das ich zu leicht für die federn bin ?? habe schon die gelben verbaut.
Außerdem klackert die gabel am anfang son bissel ich hofffe man kann mir weiterhelfen :)

edit2: hab mir jetzt das komplette Service Manual für Händler durchgelesen.
Ich kann mir nur folgende Gründe vorstellen, dass ihr nur 17cm ausnutzt:

- Zuviel Öl in der Dämpferstandrohr -> Nachmessen wies im Manual steht
- Top-Out Feder/Baseplate falschrum montiert
- Feder falschrum montiert
- Dropstop irgendwie unglücklich montiert
- falsche Federrate
......

Besonders Punkt 1 würde mich sehr interessieren. Das hat RS früher ab und an gerne gemacht.
Ansonsten schmeiß doch mal das Dropstop raus und guck wie es dann ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Kunststoffstift der beim Einfedern gegen die konisch zusammenlaufende Feder gedrückt wird und von oben kann man mittels des Rädchen bestimmen, ab wieviel cm-Federweg der Stift sich gegen die Feder drückt.
Ich hab meine Gabel noch nicht, ist das so?
Wenn ja, würd ich davon erstmal nicht viel halten und das Zeug rausschmeißen.
 
zum federklackern.

da kannst so schrumpfschläuche a 5cm über die feder schieben und oben unten und mittig positionieren und dann mitn heißluftfön der feder anpassen.

dann is dein klappern weg.


wenn du das gefühl hast das die gabel zu beginn leicht absackt, dann gibt es da so vorspannungsspacer die oben rein müssen
 
meine race klackert/klopft auch beim ausfedern...beeinträchtigt zwar nicht die funktion aber leise wärs schon netter, also wenn jemand ne lösung hat dann her damit:).
übrigens gehts sie jetz mit öl und fett um einiges besser und ich nützte den ganzen federweg.
 
kann man ja verschieben, entfetten und nochmal festföhnen, oder?
 
die steckachse ist leichter als die der 08er boxxer. das system mit den zwei imbusschrauben is geblieben allerdings muss man sich diesmal schon sehr blöd anstellen um da die imbuse durchzunudeln.
und die neue boxxer kann auch mit der "maxle 360" (steckachse für Argyle & Pike ) gefahren werden.
 
genau, das klick"system" ist auch neu,.. so das man beim festziehen nicht rätselraten muss...
 
An die Leute die die Gabel schonmal komplett auseinander hatten:

Sind die beiden Standrohre, bis auf die Schriftzuvergewaltigung, gleich wie es bei den alten Modellen auch der Fall war?
 
Meine 10er Race klackert auch beim ausfedern. Hab sie jetzt ausgebaut und festgestellt, dass die Geräusche aus dem oberen Teil der Dämpfungsseite kommen.

Was kann das sein? Weiß da jemand bescheid? Ich will das Ding jetzt nicht komplett auseinander nehmen, Öl nachfüllen hat mir schon gereicht.
 
zum federklackern.

da kannst so schrumpfschläuche a 5cm über die feder schieben und oben unten und mittig positionieren und dann mitn heißluftfön der feder anpassen.

dann is dein klappern weg.


wenn du das gefühl hast das die gabel zu beginn leicht absackt, dann gibt es da so vorspannungsspacer die oben rein müssen


also meine gabel sackt so ein paar mm ab..........aber ich habe keine spacer nur die die shon drin sind.
Kann man mit dieser welle die federn Vorspannen ? Wenn ja wie
 
ist das sicher dass die 2010er Boxxer mit der Maxle 360 kompatibel ist?
Kann das jemand bestätigen?

Ich stell mal eine Vermutung an:
Das kann ich mir kaum vorstellen, immerhin hat die Boxxer jetzt 35 mm Standrohre und die Pike/Argyle weiterhin 32 mm. Dadurch hat die Boxxer auch ein anderes, etwas breiteres, Casting und damit kann meines Erachtens die Achse zmd. von der Länge her nicht passen.
 
Bevor jetzt viele verunsichert werden
Meine Team habe ich heute auf 195 mm gebracht:daumen:
56 kg nackig mit kleidung und panzerung 70 kg ,gelbe Feder ,durchschlagschutz um 2 cm gekürzt und 1 umdrehung härter gestellt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten