Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wills auch nicht schlecht machen..ich fahr ja selbst am daempfer auch 2 druckstufe und bin froh drueber..aber der punkt ist und bleibt halt einfach das es fuer viele schlicht und ergreifend ein ,,haben-will,, ding ist...mit dem sie gar nix so richtig anfangen koennen! und wie ja richtig gesagt wird bringt das alles nur was wenn mans wirklich korrekt einstellt! wenn man zudem wirklich das optimum aus seinem fahrwerk rausholen will geht auch eigentliuch kein weg an einem custom tuning vorbei auf koerpergewicht und fahrstil...
Ich denke das wird die zukunft sein..das die hersteller in der richtung mehr machen! wenn ich mir heute ne boxxer kauf oder sonst was kannst ja passieren das das teil suuper geil aus der kiste geht..oder sau schlecht! die serienstreuung und toleranzen sind doch extrem! vllt bestellt man auch bei rs in paar jahren die gabel mit angaben ueber sich und den fahrstil und bekommt ne perfekt abgestimmte gabel geliefert! ich finde auch das man das bei einem preis um die 1000 euro fast verlangen kann..
 
ist ´doch auch ganz klar!

das fahrerfeld reicht in der regel von sag ich mal 60 - 120 kg (ausnahmen bestätigen wie immer die regel) wie soll ein und die selbe gabel dafür passen???-klar man kann federhärte etc. anpassen,aber leider wird z. b. bei steigender Federrate die belastung für die zugstufe immer größer und lauter solche dínge...

aber ich habe die erfahrung gemacht,dass die federelemente bzw.bikes für ein fahrergewicht von ca. 80 kg dimensioniert sind und wenn man in der größenordnung liegt ist das schon ziemlich toll, denn da muss kann man´s auspacken und loslegen und muss nicht mit anderen shims etc. rumkaspern!
 
danke für den link. von dem ding laber ich die ganze zeit. wenn man sich die mühe macht und das auch immer pflegt
 
Hallo,
Meine 2010 Team läuft wirklich gut (Ich hatte ja auch fehlendes ÖL und Fett gleich nach dem Erhalten der Gabel ersetzt).
Aber gestern fing sie an dauerhaft zu schmatzen.
Heute habe ich die Gabel zerlegt und festgestellt das etwas Öl in der Kartusche fehlt => deswegen auch das schmatzen. Ich hab die Kartusche zerlegt, gereinigt und neu befüllt.

Ich hab jetzt vor mir dei Dämpfungskartusche der Gabel liegen und weiß nicht ob das normal ist:
Also wenn ich die Dämpferführungsstange in die Dämpfungskartusche reindrück und wieder rauszieh, ist die Stange leicht mit Öl benetzt.
Mein Sachverstand sagt mir das das normal nicht sein dürfte.
Lieg ich falsch?

Ich hatte darauf hin die Zugstufeneinheit ausgebaut, gereinigt, die O-Ringe auf Beschädigungen überprüft, gefettet und wieder eingebaut.
Ich bilde mir eine minimale besserung ein. Aber trotzdem ist die Führungsstange nach dem eindrücken in die Kartusche und wiederrausziehen mit Öl benetzt.

Ich tippe darauf das der Dichtungskopf defekt ist.

Ich hab übrigens noch die "nicht geupdatete" Gabel.


Soll ich es so lassen und in Kauf nehmen das sie mehr öl verliert, oder sollte ich sie besser einschicken?

Wie lange dauert ungefähr das einschicken bei SI?

Oder kann ich den aktualisierten Dichtungskopf selbst bestellen? Wenn ja wo bekomm ich den her?


Gruß Dennis
 
So also von Hibike kam heute die Aussage das es noch 3 Wochen dauert bis meine Boxxer Team geliefert wird.
 
hey!

hat irgendjemand erfahrung mit ner boxxer WC '09? hab vor mir eine zuzulegen und wollte mal hören, was es damit so für probleme gibt.
freu mich auf eure antworten!
 
hey!

hat irgendjemand erfahrung mit ner boxxer WC '09? hab vor mir eine zuzulegen und wollte mal hören, was es damit so für probleme gibt.
freu mich auf eure antworten!

Ist die gleiche wie 08, 07 und 06, wobei das Casting mal leicht modifiziert wurde.
Probleme mit der Gabel gibt es keine, funktioniert super, ist leicht und derzeit extrem günstig zu haben. Ich würde mir wegen des Gewichts eher ne 09er WC als eine 10er Team holen (außer du kommst so wie ich extreeem günstig an eine 010er Team...:rolleyes:)
 
Wie kann sich das Casting verziehen? Und weshalb die allgemeingültige Aussage. Meins ist perfekt gerade.
 
das casting verzieht sich wenn du auffe fresse fliegst und pech hast. wenn du noch mehr pech hast, wirds nich mehr gerade...
 
Ja das ist an der 09 echt ein Problem.
Gut man kann nicht sagen ob ne 888 oder ne FOX 40 meine beiden stürze ausgehalten hätten,aber ich habe in 4 Monaten 2 Castings geschrottet.1 war verzogen, 1 hatte nach einem Sturz ein 5cm langen Riss.Naja, bin trotzdem zufrieden,solang sie so hällt, ist es mir egal.
Auch jetzt würde ich mir keine 010 Boxxer holen ,wenn ich den mist hier lese und von den Stories meiner Kumpels, die eine haben, höre.Ich habe einfach das Gefühl die meisten kaufen sich das dingen,weils optisch mehr her macht als die 09.Naja ,ihr Jungs macht das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Loch im Casting.
boxxercasting.JPG
[/URL][/IMG]
 
Das hier ist der Thread für die 2010er Gabeln, ich denke hier muss nicht über die vermeintlichen Probleme älteren Modelle diskutiert werden.
 
[quote="Sebastian";6409992]Das hier ist der Thread für die 2010er Gabeln, ich denke hier muss nicht über die vermeintlichen Probleme älteren Modelle diskutiert werden.[/quote]

:rolleyes:
 
Hi Leute,

habe Probleme mit meiner nagelneuen Boxxer Race 2010. War am Wochenende in Willingen und Winterberg, am Sonntag fing sie dann an immer steifer anzusprechen. Vorher war ich sehr zufrieden mit ihr doch jetzt ist das Ansprechverhalten recht schlecht. Dreh ich die Compression komplett rein dann ist sie sogar fast starr. Desweiteren federt sie nicht ganz aus der letzte Zentimeter kommt erst raus wenn ich das Vorderrad anhebe. Noch ein paar Infos:

-Öl und Fett war drin, gleich gekuckt aber nicht gemessen wie viel
-Fahre die gelbe Feder mit zwei von den Spacern wiege 65kg
-Staubabstreifer wurden immer gereinigt und mit Brunox behandelt

Kann ein zu niederieger/ hoher Ölstand schuld sein?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem?
 
ja ich denke da an verrutscht.

ich hatte auch mal eine boxxer allerdings 2007er modell. bei der waren irgendwie von anfang an zu enge buchsen dran.

ist aber komisch das deine ja erst funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

das würde dann ja eher für die schmierung sprechen oder irgendetwas in der gabel was sich verändert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück