Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

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Hat jemand von euch einige Flecken in der Rohrbeschichtung? Sind mir vor kurzem aufgefallen. Ein Unterschied lässt sich durch drüberfühlen nicht feststellen.
 
Obwohl ich die Feder bei meiner Boxxer Team 1 mal gewechselt habe und vorsichtig war sind bei dem Dropstop einsteller die 2 schrauben (Inbus grösse 1) diese kleine piss schrauben eben rundgedreht obwohl ich wie gesagt vorsichtig war.

Nun würde ich gern wissen wie ich die Dropstop einsteller schraube abbekomme bzw. die schrauben der einstellkappe sollte die Federseite öffnen. Und komm nicht hin wegen der Kappe

jemand ein Tipp ?

Und ich hatte vor 2 tagen ein Crash es hat aber lediglich nur der Lenker Boden kontakt gehabt weiss nicht was in der Gabel passieren kann durchdie Kräfte die Gabel wurde nicht äusserlich beschädigt seitdem habe ich beim einfedern ca. bei 40 % des Federwegs immer an der selben stelle so ein geringes Knack geräusch was kann das sein ???
Es ist nur immer beim einfedern an der selben stelle ungefähr bei den XX von der Boxxer schrift kommt ein kurzes Knack geräusch.


greeets
 
Nun würde ich gern wissen wie ich die Dropstop einsteller schraube abbekomme bzw. die schrauben der einstellkappe sollte die Federseite öffnen. Und komm nicht hin wegen der Kappe

jemand ein Tipp ?

such dir einen torx bit/schlüssel der gerade nicht rein passt und vorsichtig mit'm hammer reinklopfen...
 
ich habe vor 4 wochen das neue casting bekommen. jetzt habe ich spiel zwischen casting und tauchrohr, dabei bin ich nicht wirklich viel mit der gabel gefahren seit dem austausch.:(
habe auch extra mitgeteilt das die gabel damals nur 190mm federweg nutzt und dann definitiv ende ist. wenn ich nun ohne druckstufe fahre komme ich auf 180mm, wenn ich mich dann dazu noch richtig aufs vorderrad "fallen" lasse. aber ohne druckstufe fahren ist ******** und im prospekt steht ja was von 203mm federweg und da ich davon ausgehe das eine boxxer keine gabel für josh bender ist, muss die gabel doch ihren federweg nutzen:confused:
 
ich habe vor 4 wochen das neue casting bekommen. jetzt habe ich spiel zwischen casting und tauchrohr, dabei bin ich nicht wirklich viel mit der gabel gefahren seit dem austausch.:(
habe auch extra mitgeteilt das die gabel damals nur 190mm federweg nutzt und dann definitiv ende ist. wenn ich nun ohne druckstufe fahre komme ich auf 180mm, wenn ich mich dann dazu noch richtig aufs vorderrad "fallen" lasse. aber ohne druckstufe fahren ist ******** und im prospekt steht ja was von 203mm federweg und da ich davon ausgehe das eine boxxer keine gabel für josh bender ist, muss die gabel doch ihren federweg nutzen:confused:

wie genau macht sich das spiel bei dir bemerkbar wo musst du ziehen damit du das spiel merkst... ?

stell mal das rad aufn kopf (aufn sattel und lenker) vorrderrad raus und zieh mal dan leicht die brücken auseinander ob du da einspiel merkst...

greets
 
naja bremse ziehen und am lenker nach vorne und hinten ziehen. man hört es und man kann es fühlen wenn man die finger ans casting/staubkappe hält. hatte erst gehofft das es vom steuersatz ist.
die gabel hat auch nach fast jeder abfahrt einen leichten ölschmier am standrohr.
 
ok dann ist es was andrs wie bei mir ich würds einschicken hast ja garantie selber kannst da wohl nichts machen ich denke die toleranzen der führungsbuchsen sind nicht eng genug...



Ich habe nen andres problem beim reifenwechsel ist mir aufgefallen wenn ich das rad aufn kopf stelle also aufn sattel und lenker vorderrad ausbaue und probier die gabel leicht auseinader zu ziehen merke ich ein spiel minimales spiel hat mich echt schockiert vor paar tagen reifen und steckachse eingebaut wieder probiert spiel war weg nochmal ausgebaut und es war wieder.
Da mann kann also mit ausgebauter steckachse und vorderrad die gabel mit der hand links und recht an dem casting heben und etwas nach aussenziehen und merkt dann dabei ein spiel. hoffe habs gut erklärt

Jemand ne ahnung is das normal kann das mal jemand ausprobieren :confused:
ob das bei andren auch so ist weil beim fahren is kein siel bzw. ich brauch ja nur das laufrad einbauen und das spiel ist weg normal finds ich es aber auch nicht.

greeets
 
Wieso ist es Mist ohne Druckstufe zu fahren? Die Druckstufe ist ja noch da.. aber eben auf der kleinsten Einstellung.

Ich komme aber auch im härtesten Fall nicht über 190mm (Druckstufe ist auch rausgedreht, Dropstop ist draussen, bei ca 80kg Fahrgewicht)
 
@ alle Boxxer Race Besitzer: Habt ihr die Spacer zur Federvorspannung drin gelassen, evtl. 1-2 rausgenommen oder ganz entfernt?
 
@ alle Boxxer Race Besitzer: Habt ihr die Spacer zur Federvorspannung drin gelassen, evtl. 1-2 rausgenommen oder ganz entfernt?


Bei mir ist alles wie es war allso sprich 3 stück sind drin ich würds auch so lassen sonst stimmt das mit dem abstand nicht laut Rockshox homepage minimal 14-16mm abstand. Und zu wenig vorspannung hat es dann auch denk ich.


Hier der link lies dir mal Punkt 11 durch bei "einbau der schraubenfeder" und schau das bild an...

http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/boxxer_race_de.pdf

greeets
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach müsst man eigentlich einen Spacer rausnehmen können, ohne das es anfängt zu wackeln oder zu klappern. Aber OK, dann werde ich erst mal so lassen. Guck mir die Tage das Manual nochmal genaustens an; ein bisschen optimieren geht ja immer :D
Sonst irgendwelche Tuningtipps für die Race?

Gruß,

Maik
 
Es ist mit allen 3 Spacer zwischen 14-16mm also ich würde nicht unbedingt eins rausnehmen alle federn sind gleichlang also ändert sich da auch nichts.
Wenn du die richtige Feder drinn hast lauft die Race wunderbar du kannst höchstens shimstack tuning machen aber da kann ich dir leider nicht helfen oder eben bei akira etc. tunen lassen das kostet aber, sonst wüsste ich nicht viel ausser ein ölwechsel dann spricht die gabel auch besser an wenn du ein hochwertigeres öl reinkippst.
Falls sie neu ist ?
Fahr sie einfach ein ohne was zu machen :)

Oder es hat hier sonst noch jemand nen bessren tipp was die abstimmung angeht...

greeets
 
... Hab ja zwei Jahre Garantie ;)
..

hö? 2 jahre garantie? ist die nicht nur 1 jahr? habe mal sport import geschrieben zwecks meines problems, aber keine antwort:o.
heute war ich den ganzen tag ballern ohne druckstufe fahren ist für mich irgendwie übel. fahre 1 oder 2 klicks am blauen rad(gelbe feder)
ach ich fahre übrigens nur 2 spacer. es klappert nix und der abstand wird auch eingehalten
 
hö? 2 jahre garantie? ist die nicht nur 1 jahr? habe mal sport import geschrieben zwecks meines problems, aber keine antwort:o.
heute war ich den ganzen tag ballern ohne druckstufe fahren ist für mich irgendwie übel. fahre 1 oder 2 klicks am blauen rad(gelbe feder)
ach ich fahre übrigens nur 2 spacer. es klappert nix und der abstand wird auch eingehalten

hm ok kann sein das ist dann aber wirklich die grenze mit 2 spacer schätz ich müsste man mal nachmessen mit 1 spacer ist glaub ich zu wenig...

Was wollt ihr den damit bezwecken weniger vorspannung merkt mann das bisschen überhaupt ? Reagiert es dann sensibler oder was ?

greeets
 
Der Einfachheit halber zitiere ich mich nochmal selbst:

Servus,

Ich fahre seit Kurzem eine Boxxer Race, und hatte sie auch schon wegen Knackgeräuschen bei SI. Die sind jetzt weg, die Gabel spricht gut an. Leider etwas zu gut.

Ich wieg etwas mehr als 70kg und habe die Standardfeder drin. Zusätzlich hab ich noch ca. eine halbe Umdrehung bei der Druckstrufe eingestellt. Bei kleinen schlägen ist die Gabel jetzt unsensibel, bei großen rauscht sie dennoch komplett durch den Federweg.

Weiß einer von den Menschen hier, die Ahnung von Gabeln haben, woran das liegen könnte. Die meisten BoxxerRace-Fahrer meiner Gewichtsklasse scheinen ja gegenteilig den Federweg nicht zu nutzten.

So, ich hatte die Gabel nun erneut bei SI, die haben sie gecheckt und ohne Änderungen zurückgeschickt. Angeblich ist das Innenleben komplett in Ordnung.

Ein Mitarbeiter hat mir erklärt, das die Standardfeder für mich zu weich sei [Mein Gewicht: ~72kg] und ich die harte fahren solle.

Meine Frage bevor ich die Gabel zerschraub:
a) Schwachsinn?
b) Liegt das so sehr an meiner Haltung auf dem Bike/Fahrweise?


Edit fragt:
Weiß grad einer den Link zur "Federtauschanleitung". Ich meine da mal ein Video gesehen zu haben, kanns aber nicht mehr finden. Ist mein erstes Mal Gabelzerlegen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung was ihr macht.. entweder ist die Streuung der Federhärten bei Rock Shox extrem oder, ja, weiß ich auch nicht.

Ich hab ausgerüstet vermutlich 85-90kg wenn ich dazu noch viel trinke und Protektoren samt Helm anhab und fahre die weiche Feder mit etwas Druckstufe (Team). Ist bisher 2-3x durchgeschlagen, läuft sonst aber perfekt mit 30% SAG.
 
Ich fahr die Standardfeder, ein klick Highspeed und fünf klicks Lowspeed Druckstufe. Bei 83kg nackt. Past perfekt nutze meinen Federweg super aus. Durchgeschlagen is sie auch schon paar mal, fahre ohne Dropestope. Meine läuft auch Butterweich vom Ansprechverhalten. Klapert nichts und sonst is auch alles ganz.
Man muss bedenken das die neue Boxxer von der Druckstufe straffer und effektiver abgestimmt ist. Deswegen kann man meistens auch die Federn ne nummer weicher fahren. Nicht zu letzt ist es ne Worldcup Race Gabel die auf die Bedürfnise von Racen entwickelt wurde und im Worldcup oder bei richtiger Fahrweise mit entsprechenden Strecken auch ihr volles potential nutzt.
 
Also ich hatt ne weile die X weiche Feder (Silber) drinn nun habe ich die Gelbe also die X Weiche die war mir dann doch zu weich wenns steil runter ging hing das ding schon zur hälfte eingefedert durch natürlich nutze ich auch den ganzen Federweg...

hab 63kg mit rüstung ca.65-66

Also ich finde die angaben von ROckshox sind sogar zu weich wenn man die passende feder nimmt...

SO 100 Pro entscheiden kann mich ich aber auch noch nicht ich wered mal nun ne weile die testen und dann mich für eine entscheiden

greeets
 
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