Sorry direkt, Wunschdenken was du schreibst ohne es belegen können.
Schon mal eine Gabel gefahren mit frischem Service wenn er davor zu lange her war? Damit meine ich nicht Touren sondern Höhenmeter zu Tiefenmeter 1:10. Da kommt schwarzes Öl raus und entsprechend ist der Unterschied.
Ich hatte eine Gabel mit ausgeschlagen Buchsen, danach gemacht, wie eine komplett andere Gabel.
Buchsen zentrieren kostet aber Geld und Zeit. Deswegen gibt es Tuner die diesen Service anbieten.
Frag mal SC was ein Zombiebike ist Zum Thema auf Bike abgestimmt.
Wieso sollte ein Hersteller die Lagerkosten erhöhen und wie plant er den Absatz an diesen Bikes?
Ein Bike hat im Vergleich zu anderen Sachen wie Auto und Motorrad kaum Teile. Ketten- & Bremsleitungslänge, Gabellänge ist der Unterschied zwischen S und XL, kommt alles von Zulieferern.
Ist der Biker ein Pro oder Anfänger, mit 70 oder 110kg?
Wieviele mit einem 10k Bike Rollen mit dem Händler 10min Fahrwerkssetup rum? Gilt für viele Bikes, egal ob 2k oder 10k.
Bereits durch Temperaturunterschiede musst Clicks verändern.
Eine Korrektur von 3-5 PSI setzt eine Veränderung der Clicks voraus.
Eine analoge Dampferpumpe hat 5PSI auf 3mm Anzeige. Reproduzierbarkeit schon durch Blickwinkel unmöglich.
Kommt das Bike mit Carbon LRS oder Alu. System oder handeingespeicht, 900gr
Reifen oder 1,4kg
Reifen. Alles hat Einfluss auf das Empfinden.
Das kann ein Hersteller voraussagen?
Ich nutze die Entlüftungsventile an der Zeb. Wohne auf 700m und wenn ich die auf 2.800m betätige beim Fahren, ist es eine andere Gabel danach.
Sie reagiert spürbar auf 2 PSI Unterschied, deswegen digitale
Pumpe, ich befülle den
Schlauch vorm aufdrehen und mache es wenn das Bike 24Std gestanden ist in der Wohnung. Ich stelle auch den Reifendruck auf 0,0x genau ein am Bike weil ich mir einbilde es zu spüren.
Mein Kumpel macht die Daumenmethode die bei ihm 0,5bar nachweislich abweicht. Leider meint er, er hätte 0,5bar mehr drin.
Sorry Leute, kann verstehen wenn man glauben will ein hochwertiges Bike, fahre selbst ein, wäre mundgeklöppelt und mit Feenstaub versehen, ist es aber nicht.