neue Runde der Lieferverzögerungen?

Für mein am 23.02.04 bestelltes Nerve ES 5 hatte ich den Termin 21.04. erhalten. Heute kam ein Schreiben mit neuem Termin 25.05. Laut Canyon liegt es an den Shimano-Komponenten, die nicht lieferbar sind.
Komischerweise kann z.B. Roseversand ein ähnliches Bike bei Bestellung in dieser Woche in ca. 2-4 Wochen liefern. Liegt also anscheinend an schlechter Organisation bei der Beschaffung.

Auch wenn das Thema schon lang und breit diskutiert worden ist, lt. der freundlichen Canyon-Mitarbeiterin gingen gestern ein ziemlicher Haufen dieser "Verzögerungsbestätigungen" raus.

Warten oder anderweitig bestellen.....grübel, grübel...

Mir schwant fürchterliches.... mein Montagetermin für mein Grand Canyon Elite war der 23. März, habe aber bis dato noch nichts von Canyon gehört....

Oh Gott, lass mich nicht bei den Verzögerungsbriefen dabei sein.....

Komisch, mein Bike (einer anderen Marke) hat auch Shimano-Komponenten (kompl. XT), und das war schon vor einiger Zeit lieferbar (ich habs nämlich schon seit längerem).

Shimano hält die Lieferbarkeit seiner Parts tatsächlich seit Jahren ziemlich "kurz", dieses Problem ist aber schon lange bekannt (lt. versch. Foren), und ist mit einer halbwegs guten Bestellorganisation aber zu bewältigen.

Aber tröste dich, sogar Specialized hat enorme Lieferprobleme in diesem Sektor. Ich weiß, dass es nicht wirklich ein Trost ist, weil das Bike trotzdem noch nicht da ist.....

Hi zusammen,

habe am 1.3 ein XC6 bestellt (Liefertermin 29.0404), jetzt bekomme ich 3 Wochen später Post von Canyon, neuer Liefertermin 24.5.04 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!), also gerade mal schlappe 3 Wochen nach der Bestellung schon wieder eine dramatische Verschiebung nach hinten.Begründung: Lieferngpässe in Fernost.

WAR DAS NICHT SCHON VOR 3 WOCHEN BEKANNT????????????????????????

Komme mir regelrecht verarscht vor und jetzt......?? Bekomme ich Ende Mai evtl. wieder Post? Neuer Liefertermin vielleicht Dezember 2004?

Was soll denn dass, wenn Ihr nicht liefern könnt, dann lasst es doch bleiben!!

Hallo Leute,

Muß mal was positives loswerden. Hab mir ein Grand Canyon bestellt. Montagetermin ist der 8.4.! Hab am dienstag bei Canyon angerufen um denen zu sagen sie sollen Platz am Lenker für meine Bar Ends lassen. Ist im übrigen kein Problem und wird gemacht!
Hab auch direkt nach dem Montagetermin gefragt, ob der sich vielleicht auch ändert. Ja tut er, er verschiebt sich wahrscheinlich um zwei Tage nach vorne. Ist nicht viel, aber sollte das der Fall sein, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich über Ostern schon mein neues Bike habe. Auch wenn die Terminverschiebung vielleicht daran liegt, dass andere Bikes wegen fehlender Teile nicht gebaut werden können, freut mich das natürlich. Aber ich kann alle verstehen die Sauer sind, wäre es mit sicherheit auch!

Gruß Andreas

Ich bekomme mein Bike Ende Mai und das ist wirklich zum K......!

Bin schon den ganzen Tag am überlegen ob ich stornieren soll!

Ich werde mich morgen auf alle Fälle mal bei den div. Händlern in der Umgebung umschauen, wenn es was gibt dann TSCHÜSS Canyon!

Klingt hier langsam nach Volksverar.sche... hoffe mal das das MR 6 nicht mehr als 1 1/2 Wochen Lieferverzögerung vom ursprünglichen Montagetermin betroffen ist... ansonsten sollte man sich evtl. doch ne alternative suchen...

Ahso, wie siehts eigentlich aus, wenn ich mein Bike rüberkomm und mein Bike persönlich bei Canyon abhole. Verlegt sich da der Montagtermin nach vorn?? (Wie schon von anderen hier im Forum gelesenen)

und irgendwie sieht man die Mr.Canyon auch irgendwie seltener hier im Forum.. aber irgendwie auch ganz gut, vielleicht werden die bikes da schneller zusammengebaut und ausgeliefert :d :lol:

Mein Freund und ich haben heute Post bekommen, ES5 am 18.5. und mein XC6 am 21.5. Booah, bin ich ausgerastet! Hab da sofort angerufen, aber im Endeffekt bringt es ja nix, die können ja auch nix machen. Jedenfalls nervt mich das tierisch, denn das ist ja dann schon mitten in der Saison!
Wir werden wahrscheinlich auch am WE nach Alternativen Ausschau halten, nur zu Canyon von wegen Preis und Ausstattung gibts eben leider nich viele...

Traurige Grüße von der Sandra :heul:

Hi, habe gerade mit einem Kumpel telefoniert.
Also bei CUBE (AMS) oder GHOST kann man für ein paar Teuros mehr evtl. schon ein paar Wochen früher fahren (wenn es im Rahmen bleibt, wäre es mir das wert)
Was nütz mir das schönste Preis/Leistungsverhältnis wenn die Saison schon halb vorbei ist? Und wer garantiert,dass mein XC6 wirklich am 24.5 montiert wird und nicht nochmal nach hinten geschoben wird? Ich glaube bald gar nichts mehr, wenn schon 3 Wochen nach Bestellung der Liefertermin verschoben wird, was ist denn das für eine Planung?

Frust ohne Ende, aber wie gesagt wenn ich was anderes finde, hat sich das Thema Canyon für die nächsten paar Jahre erledigt! Und das schönst auf der Canyon-Page phantasieren sie immer noch über 2 Wochen Lieferzeit.

Ich kann mich heute gar nicht mehr beruhigen über die Verarsche!

Hi Leutz!

Ich erzähle euch mal eine kleine Geschichte:
Anfang September war ich das letzte mal so richtig mountainbiken! Mein altes MTB hat mir dies so ziemlich übel genommen. Das Ergebniss: Ein verbogener Votec M6 Rahmen. (Knick im Unterrohr). Ok, habe ich mir gedacht. Dann wartest du auf die nächste Saision und holst dir gleich ein Endurobike. Wenn du früh genug bestellst, wirst du das Bike auch ziemlich früh erhalten! Gesagt getan. Der neue Katalog von Canyon war endlich zum Download als PDF-Datei verfügbar. Die zig Seiten ausgedruckt und Stundenlang darin herumgeblättert. 1ste Wahl, das neue ES 6 soll es sein. Ich habe das Bike am 26.12.2003 (2ter Weihnachtsfeiertag) online bestellt. Anfang Januar kommt dann die Bestätigung mit der ersten Entäuschung. Montagetermin ist erst der ca. 28.03.2004. War wohl nix mit früh bestellen und früh haben. Nicht so schlimm, ist eh noch Winter. Und wenn man so raus schaut: Neblig, trüb, nass, kalt.... nicht so das richtige Wetter zum mountainbiken. Dann geht man halt noch ein paar Wochen länger joggen stats biken! Die nächste Enttäuschung trödelt dann Anfang März bei mir ein. Da ich das Forum öfters besuche, war mir schon klar was in diesem Brief drin steht. Termin verschoben auf 22.04.2004. Na was solls! Der Verbraucher ist immer der Dumme. War ja gerade Ski fahren und habe da nicht ans biken gedacht! Die Zeit verrinnt und es ist mittlerweile Ende März. Komme jetzt gerade von einem Geburtstag nach Hause und habe schon wieder einen Breif von so einer Firma, die MTB's über einen Versandhandel verschicken soll??? in der Hand. Gandalf war auch berühmt dafür als Unglücksbote. Dies trifft wohl auch auf Canyon und deren Briefe zu. Termin verschoben! Ein Woche später auf den 29.04.2004. Hallllo???? Mir reichts! Ich freue mich schon seit Anfang September 2003 auf ein neues Bike.

Mitte Mai habe ich meine Theorieprüfungen in der Berufsschule. Da muss ich dann ein büffeln und lernen. Was bringt es mir dann wenn das Bike Anfang Mai kommt? Dann kann ich eh nicht damit fahren!!!! All in one: Seit Ende Dezember (26.12.2003) bis heute (25.03.2004) sind mittlerweile 4 Monate vergangen. Und ich bin von Canyon nur enttäuscht worden. Obwohl ihr Service immer hoch gelobt worden ist. Ich werde morgen früh zur Nato-Pause anrufen und einige Dinge klarstellen.

Zum Schluss:
In der Firma wo ich arbeite wäre in den 4 Monaten eine komplette Großmaschine im Wert von 1,5Mio € geplant, produiert, montiert und beim Kunde aufgestellt gewesen.

Hi Leute
Habe heute auch einen brief von canyon bekommen. habe mein xc6 am 11.02. bestellt (monagetermin 6.4.), eine woche später (neuer montagetermin 16.4) naja geht ja noch. aber heute (wieder neuer montagetermin 21.5) ganz große sch.... der frühling kommt und kein rad zum biken. da muß ich jetzt mal ein paar nächte drüber schlafen,vielleicht verraucht mein ärger etwas. bin nahe dran mein bestellung zu stornieren. ihr seht mir stinkt es auch gewaltig. :mad: :mad: :mad:

Gruß wennä

Na dann bin ich also auch nicht allein, hab mein XC6 am 8.3. bestellt, am Telefon wurde mir gesagt, daß ich es spätestens Ende April habe. Außerdem (und das find ich ja am besten :mad: ) hieß es, daß ich mich nicht wundern soll, wenn der vorläufige Montagetermin auf den 12.05. lautet --> O-Ton:"Das ist nur eine Eigenart unseres Systems".

Damals hab ich mich noch ins Bockshorn jagen lassen, heut scheint mir, daß diese Methode Kalkül ist :-/. Naja, und heute heißt es 27.5. :spinner:

Auch wenn es scheint, daß ähnliche Zustände schon letztes Jahr geherrscht haben, hab ich doch ein gewisses Verständnis gehabt, daß Canyon wegen fehlender Zulieferungen nicht schneller ausliefern kann....aber dann erwarte ich zumindest Fairness, Offenheit und klare Aussagen, wenn man dann bestellen will. Aber offensichtlich wird nach der Devise verfahren: "Storniert ist nicht so schnell, und dann beißen die Kunden halt in den sauren Apfel, anstatt sich bei anderen Marken wieder hinten anzustellen"

Naja, Leute, ich werd morgen stornieren, hab mich glücklicherweise schon parallel gekümmert und darf am 17.4. mein Custom Duratec Sendic F12 abholen (siehe Duratec-Thread :-)...und das wird wahrscheinlich billiger als das XC6 :hüpf:

so long

Nick

Hi,
hier meine geschichte ,es6 bestellt am 24.2.(montagetermin 23.4.) o.k. zwei monate lieferzeit ist nicht gerade wenig aber damit kann ich leben . zumal ich mein altes bike es6 von 2002 noch habe. gestern bekam ich dann auch die nachricht terminänderung auf 25.5. :mad:
werde wohl heute stornieren den je länger es dauert desto schlechter kann ich auch mein altes bike verkaufen !!! ;) zumal es ja am 25.5 auch nicht sicher ist !
also das sollte canyon besser in den griff bekommen !

hier noch etwas positives war mit dem reparaturservice bei canyon immer zufrieden ,ich hoffe das bleibt auch so. :daumen:

i,

also ich beobachte das hier jetzt schon ne weile. Und ich muss Euch mal sagen, Euer gegenseitiges Volljammern nutzt auch nix. :rolleyes:

Wenn ihr alle so enttäuscht von der Firma seit, warum bestellt ihr nciht ab? Holt Euch irgendwo einen Rahmen, BestelltEuch im www die einzelteile und schraubt es zusammen?? Wo ist das Problem?

Alle Teile gibt es EINZELN auch die an einem der genannten Rahmen dran sind. Und den Rahmen ansich dürfte es doch OHNE Montage auch schneller geliefert bekommen oder???

Grüße coffee

Schlaumeier die selbst nicht Kunde sind, sind hier besonders beliebt!

Weil nicht Rahmen = Rahmen ist und weil selber zusammenbauen vom Endpreis her viel teurer ist - das kannst Du jederzeit mit dem Taschenrechner nachrechnen.

@ Daryl,

ich wollte niemanden auf die füße treten. Und das es "teurer" ist wenn ich mein Rad selbst zusammenschraube ist evtl. richtig. Aber dafür hab ich es dann eben schneller. Jeder muss selbst entscheiden. Das ist fakt. aber das Jammern hier hilft Euch ja auch nciht, und schneller gehts auch nciht deswegen oder?

coffee

hallo,

ich kann die probleme von canyon auch nicht so ganz nachvollziehen. mein montagetermin war ursprünglich der 07.04., der aufgrund eines postings her im forum (jemand hatte sein bike 2 wochen später als ich bestellt und sein lieferterim war der 23.03) nach meiner rückfrage auf den 23.03. vorverlegt wurde. nach rückfrage am 23.03., ob der termin eingehalten wwerden kann, bekam ich als neuen termin den 30.03. mitgeteilt. ich sehe das alles zwar nicht so als tragisch an, aber wenn ich mitbekomme, das fahrräder schon geliefert wurden, obwohl sie weitaus später bestellt wurden als meines, dann verstehe ich die welt nicht mehr. zumal mein nerve xc4 von den lieferproblemen ausgenommen wurde. aber von canyon gibt es wahrscheinlich keine stellungnahme dazu, obwohl ich die systematik, nach welcher reihenfolge die bikes zusammengeschraubt werden, nicht nachvollziehen kann und mag.
wenn ich nicht kurz vor dem liefertermin stehen würe, würde ich mir die angelegenheit evtl. auch nochmals überlegen, denn die art und weise, wie man als kunde hier veräppelt wir, ist nicht gerade werbung für canyon.

@ Gamp,

ich verstehe das durchaus. Würde mcih ja auch ärgern. aber ich bin mal ehrlich, dieses Kasperle hät ich schon längst aufgegeben, abbestellt und mich anderweitig umgesehen. andere firmen haben auch schöne Räder :D

Wen andere wiederum aber eben so fixiert auf die Marke sind, müssen sie eben mit den unannehmlichkeiten leben.

coffee

@Coffee

Du kannst es leider nicht nachvollziehen. Hier geht es nicht um die Marke, sonst würden wohl alle nur noch Scott, Cannondale, Trek oder dergleichen fahren. Canyon bietet einfach ein hervorragendes P/L-Verhältnis das meines Erachtens nach nur noch mit denen von Bergamont und Stevens vergleichbar ist. Bei denen hapert es aber etwas mit dem Design.

Wenn Du Dich für ein Rad entscheidest und es kaufst, dann stellst Du Dich auf eine Wartezeit ein, diese ist bei Canyon mit einem Datum begrenzt worden. Viele hier haben daraufhin einen Urlaub geplant, den Verkauf des alten Rads organisiert und die Rennsaison dementsprechend geplant (auf mich treffen alle 3 zu). Wenn jetzt die Firma erst um ein paar Wochen verschiebt und ein paar Wochen später noch einmal um 2 Monate (wie bei mir), dann ist das überaus ärgerlich. Auch und vor allem deswegen, weil nicht nur ich schon gewisses Zubehör für dieses eine Rad gekauft haben, dass an einem Mitbewerberrad nicht notwendig gewesen wäre oder nicht passen würde (z.B. Pedale, Bar Ends...).
Dazu kommt, dass es eben nicht so einfach geht den Rahmen zu ordern und den Restkrempel im Laden oder bei eBay zu schiessen. Erstens ist der Rahmen in vielen Fällen auch nicht lieferbar (weiß der Kuckuck warum) und Zweitens ist der Einzelkauf von Komponenten weitaus teurer. Ich habe nicht erst einmal eine Rad selbst aufgebaut und kenne die Kalkulation.

Lass uns einfach so viel rumärgern wie wir wollen, hier läuft etwas ganz massiv schief und wer die Schnauze voll hat, der wird schon kündigen. Zu Deiner Beruhigung: Ich habe die alten Prospekte auch schon wieder auf dem Tisch und weiß von mehreren hier, die auch kurz vor der Kündigung stehen.

Ich kann mittlerweile auch nur sagen: Gott sei Dank habe ich mich nicht auf Canyon versteift. Ich wollte Ende voriges Jahr unbedingt ein Canyon haben. Allerdings wurden oder konnten ja damals keine genauen Aussagen bzgl. des Liefertermines von Canyon gegeben werden. Aber das wissen die Meisten, die hier mitlesen ja sowieso. Als damals März/Mai als ungefährer Termin für mein gewünschtes Modell genannt wurde (2 Räder für meine Frau und mich, und noch ein paar für Kumpels), und ich fragte, ob sich das nochmals verschieben kann, wurde ja nichts genaues mehr geantwortet (lauter: wenn, vielleicht, unter Umständen). Das war mir zu wackelig (ich habe ja auch bei gutem Wind und gutem Preis mein damaliges Bike schon verkauft gehabt). Meine hellseherischen Fähigkeiten (und da durch die unsichere Situation eigentlich alle Freunde schon abgesprungen sind) haben mich/uns dann dazu bewogen, dass ich mir/uns andere Bikes kaufe, und gut wars.

Ich weiß natürlich, dass Canyon ein unglaublich gutes P/L-Verhältnis hat. Ich weiß auch, dass die Räder wirklich schön anzusehen sind (im Prospekt zumindest). Nur hätte ich nichts davon, wenn ich erst im Mai (obwohl ich schon Mitte/Ende Dezember bestellt hätte --> halbes Jahr Lieferzeit ist schon etwas heftig, oder?) mein Bike bekomme, im Juni machen wir eine Wochentour, und ohne Training......

Allerdings weiß ich auch, dass ich nun ein Rad habe, das mir auch gefällt, mit einer fast identischen Ausrüstung (vergl. XC6, statt Minute "nur" eine Skareb, sonst gleich), und um einen super-wahnsinns-Preis (unterhalb des XC6). Und mittlerweile habe ich auch ca. 600-700 km abgespult, was mit dem Canyon wahrscheinlich noch nicht möglich gewesen wäre.

Conclusio: so schön und gut auch Canyon sein wird, mittlerweile habe ich mich abgefunden, dass ich nie eines besitzen werde, da muss sich an dieser Situation in den kommenden Jahren verdammt viel ändern. Diese Verzögerungstaktik ist ja wirklich nicht mehr schön anzusehen. Ich habe auch etwas auf mein Gh.st warten müssen. Ja, es kam um 3 Tage zu spät an, und 1 Tag Endmontage kam noch dazu. Dafür hat sich mein Händler tausendmal entschuldigt, und ich bekam die Barends gratis dazu, sozusagen als Wiedergutmachung, obwohl ja mein Händler nichts dafür kann, weil ja Shimano/Ghost nicht liefern konnte. So gehört das in meinen Augen. Mir ist es eigentlich egal, warum mein Bike zu spät kommt (die Ausreden auf Shimano, oder den Rahmenhersteller interessieren mich nicht, mit denen habe ich keinen Vertrag!). Tatsache ist man hat einen Vertrag mit dem Händler, und der hat sich zu kümmern, nicht der Endverbraucher.

Ich werde auch in den nächsten Jahren wieder schauen, ob sich Canyon hier verbessert hat (ich dachte schon, nach dem Fiasko voriges Jahr, wäre es heuer besser, aber denkste). Aber ich denke mal, dass Canyon nichts mehr für mich sein wird, da immer die bittere Erinnerung an solche Vorfälle im Gedächtnis hängen bleibt.

Schade eigentlich, sind schöne, und auch sicher gute Bikes.

PS: @Daryl und die Anderen: ich bewundere euer Durchhaltevermögen, ich hätte wahrscheinlich schon lange storniert. Hoffe für euch, dass ihr bald die gewünschten Teile bekommt.

War heute morgen beim Ghost und Cube Händler.
Unabhängig von den 200 bis 300 Euro mehr, die die Bikes mit vergleichbarer Ausstattung kosten (AMS PRO und RT 7500 bzw. XM 7500), sind diese Modelle ebenfalls erst wieder ENDE MAI/ANFANG JUNI zu bekommen.

Das Aussitzen von Canyon hat sich also gelohnt (zumindest für Canyon).
Jetzt bekomme ich nicht mal für mehr Kohle rechtzeitig ein Bike!
Kann ich also getrost auf das XC6 warten, die Saison ist eh schon halb gelaufen! WAR MIT SICHERHEIT MEIN ERSTES UND LETZTES CANYON!!!
Meine Freunde (die mich gewarnt haben!) lachen sich schon halb tot!

Wenn Canyon so weiter macht, werden sie an Schönheit zugrunde gehen!

@mausilausi: ich sag ja, auch bei den anderen stellst du dich "hinten" an in der schlange, nur wenn man halt vor nem Monat ein Cube bestellt hätte, dann wär daraus mglw. ein Liefertermin Ende April geworden...auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser als Ende Mai inzwischen bei Canyon.

wenn man jetzt zu Cube geht, kriegt man die Räder auch erst Ende Mai.

deswegen hatte ich ja am Anfang schon gesagt (nachdem ich bestellt hatte), daß ich mich trotzdem parallel um andere Räder kümmere, und wenn ich ein vergleichbares schneller bekommen kann, dann wird das XC6 halt storniert....war ja (leider bzw. glücklicherweise) die richtige Vorgehensweise :eek:

nick

@ Daryl,

Ok, dann mal Butter bei die Fische :D CANYON ist auch ein Taiwan Rahmen, von denen gibt es am Markt inzwischen mehr als ne Handvoll. Alle mit irgendeinem anderen Namen am Unterrohr.( wobei jede von den firmen ihre eigenen Konstruktioen machen) Die Komponenten ansich sind eh shimpanski usw. Also auch keine Exoten. Und der Preisunterschied? Wo bewegt der sich? Wenn ich eben dann einen anderweitigen Taiwanalu nehme und die Sachen selber dranschaube? Liegt der unterschied wohl kaum (und ich weiss ebenfalls wovon ich rede) bei 500 € sondern eben drunter, wahrscheinlich , meiner Einschätzung nach, bei ca 200 €.

Die Frage ist doch. sind es mir die 200 EURO wert so ein Geschisse zu haben? so ne Wartezeit, so ne Ungewissheit? Oder eben nicht. Sicher schüttelt sich keiner 200 Euro aus dem Ämel, aber ich würde lieber dann die Euros investieen bevor ich ne evtl halbe bis ganze Saison nicht biken kann.

Übrigens die Lieferengpässe bei Shimano, die gibt es JEDES JAHR in der Presse und im wiklchen Vertrieb. Und man weiss es das es so ist. Zumindest als Hersteller von Komplettbikes/Modulbikes. Udn ich bin der Meinung es wäre dann immer noch faierer dem Kunden gegenüber einen Auftrag abzulehnen, als sämtliche Kunden unzufrieden und Wütend zu stimmen. aber leider bekommen manche eben den hals nicht voll.

andererseits, würde ich auch heute die Wette eingehen, das es im nächsten Jahr nciht anderst läuft, und 70% von Euch, die jetzt so enttäuscht sind, genauso wieder Ihr Rad dort bestellen würden.

Grüße coffee

Zurück