Ich kann mittlerweile auch nur sagen: Gott sei Dank habe ich mich nicht auf Canyon versteift. Ich wollte Ende voriges Jahr unbedingt ein Canyon haben. Allerdings wurden oder konnten ja damals keine genauen Aussagen bzgl. des Liefertermines von Canyon gegeben werden. Aber das wissen die Meisten, die hier mitlesen ja sowieso. Als damals März/Mai als ungefährer Termin für mein gewünschtes Modell genannt wurde (2 Räder für meine Frau und mich, und noch ein paar für Kumpels), und ich fragte, ob sich das nochmals verschieben kann, wurde ja nichts genaues mehr geantwortet (lauter: wenn, vielleicht, unter Umständen). Das war mir zu wackelig (ich habe ja auch bei gutem Wind und gutem Preis mein damaliges Bike schon verkauft gehabt). Meine hellseherischen Fähigkeiten (und da durch die unsichere Situation eigentlich alle Freunde schon abgesprungen sind) haben mich/uns dann dazu bewogen, dass ich mir/uns andere Bikes kaufe, und gut wars.
Ich weiß natürlich, dass Canyon ein unglaublich gutes P/L-Verhältnis hat. Ich weiß auch, dass die Räder wirklich schön anzusehen sind (im Prospekt zumindest). Nur hätte ich nichts davon, wenn ich erst im Mai (obwohl ich schon Mitte/Ende Dezember bestellt hätte --> halbes Jahr Lieferzeit ist schon etwas heftig, oder?) mein Bike bekomme, im Juni machen wir eine Wochentour, und ohne Training......
Allerdings weiß ich auch, dass ich nun ein Rad habe, das mir auch gefällt, mit einer fast identischen Ausrüstung (vergl. XC6, statt Minute "nur" eine Skareb, sonst gleich), und um einen super-wahnsinns-Preis (unterhalb des XC6). Und mittlerweile habe ich auch ca. 600-700 km abgespult, was mit dem Canyon wahrscheinlich noch nicht möglich gewesen wäre.
Conclusio: so schön und gut auch Canyon sein wird, mittlerweile habe ich mich abgefunden, dass ich nie eines besitzen werde, da muss sich an dieser Situation in den kommenden Jahren verdammt viel ändern. Diese Verzögerungstaktik ist ja wirklich nicht mehr schön anzusehen. Ich habe auch etwas auf mein Gh.st warten müssen. Ja, es kam um 3 Tage zu spät an, und 1 Tag Endmontage kam noch dazu. Dafür hat sich mein Händler tausendmal entschuldigt, und ich bekam die Barends gratis dazu, sozusagen als Wiedergutmachung, obwohl ja mein Händler nichts dafür kann, weil ja
Shimano/Ghost nicht liefern konnte. So gehört das in meinen Augen. Mir ist es eigentlich egal, warum mein Bike zu spät kommt (die Ausreden auf
Shimano, oder den Rahmenhersteller interessieren mich nicht, mit denen habe ich keinen Vertrag!). Tatsache ist man hat einen Vertrag mit dem Händler, und der hat sich zu kümmern, nicht der Endverbraucher.
Ich werde auch in den nächsten Jahren wieder schauen, ob sich Canyon hier verbessert hat (ich dachte schon, nach dem Fiasko voriges Jahr, wäre es heuer besser, aber denkste). Aber ich denke mal, dass Canyon nichts mehr für mich sein wird, da immer die bittere Erinnerung an solche Vorfälle im Gedächtnis hängen bleibt.
Schade eigentlich, sind schöne, und auch sicher gute Bikes.
PS: @Daryl und die Anderen: ich bewundere euer Durchhaltevermögen, ich hätte wahrscheinlich schon lange storniert. Hoffe für euch, dass ihr bald die gewünschten Teile bekommt.