Neue Sram Guide Bremsscheiben

• Ersteller Ersteller felti
  • Erstellt am Erstellt am
Bremsscheiben sind Verschleißteile, aber sowas ist doch schon sehr bedenklich. Da werde ich die guide bremsen erst mal mit meinen alten Scheiben fahren.

nach 350 km mit 13000 Hm sind beide, also vorne und hinten, Bremsscheiben gleichermassen auf jeder Seite ca 0,3-0,5 mm abgefahren, man sieht sogar die Stufe zu den Stegen.

Bitte???? Hast Du es gemessen, oder geschätzt? Das ist ja enorm! Bremsscheiben bin ich z.T. weit über 50000hm gefahren und die haben keinen solchen Verschleiß gezeigt. Meine SM-RT76 Scheiben in 203 hab ich jetzt nach 4Jahren gewechselt, da sie auf 1,6mm runter waren. Deiner Aussage nach sollten die Centerline bei dir ja schon bei 1,4-1,6mm sein.

Also ich hab jetzt an 2 Bikes je eine 180 er im Betrieb . Eine jetzt 350 km hinten und eine am Bike meiner Freundin vorne mit etwa 50 km. Ich bleib dabei, die Scheiben sind ein Quantensprung im Vergleich zu den Hs1 Scheiben . Verschleiß kann ich noch nicht feststellen, das wäre wohl auch zu früh. Beide Scheiben sind Produziert am 16.05.2014. die 200 er ist zumindest für normalsterbliche noch nicht verfügbar. Könnte sich bei den beschriebenen Scheiben evtl Prototyp sein.?
Mir jedenfalls Wurscht, lieber tausche ich Beläge und Scheibe. Als mich jemals wieder mit Schrottscheiben wie Hs 1 rumzuschlagen .
Warten wir mal ab, was Sram mit der Reklamation macht. Ich sag mal keine Panik.

Bitte???? Hast Du es gemessen, oder geschätzt? Das ist ja enorm! Bremsscheiben bin ich z.T. weit über 50000hm gefahren und die haben keinen solchen Verschleiß gezeigt. Meine SM-RT76 Scheiben in 203 hab ich jetzt nach 4Jahren gewechselt, da sie auf 1,6mm runter waren. Deiner Aussage nach sollten die Centerline bei dir ja schon bei 1,4-1,6mm sein.
Nun, ich muss zugeben, ich habe es geschätzt, ich besitze keine instrumente. zusammen 0,5 mm sind des jedoch schon. und zwar vorne und hinten. die scheibe ist wirklich gut, das kann ich bestätigen, schrieb ich ja auch am anfang, jedoch ist sie jetzt nach einer transalp deutlich angegriffen, und das gefällt mir nicht.
habe sie soeben abmontiert um sie am montag zurückzuschicken.
"normalsterbliche": das bin ich auch, es gab die scheiben aber kurz bei bike-components, bis sie vergriffen waren. ich war schnell anscheinend.

ich werde in 4 wochen berichten, wenn ich sie nach meinem sommerurlaub (mit kindern ohne bike) wieder habe.

Scheint ein recht weiches Material zu sein, deshalb auch kaum Geräusche. Aber auch die starke Wärmeableitung an die Stege finde ich jetzt nicht so gut, weil dann die Hitze stark bis an die Nabe reicht.

Naja, bei 60°C verbrennt man sich auch die Pfoten, der Reibring kann im Betrieb aber locker 300-400°C erreichen.

Naja, bei 60°C verbrennt man sich auch die Pfoten, der Reibring kann im Betrieb aber locker 300-400°C erreichen.
Nun denn, richtig, ab 60° wird es heiss und der Reibring wird mal richtig heiss. Dennoch sollte eine Scheibe die Beanspruchung aushalten. Klar könnte man dem Wunsch der Kunden nach mehr Bremspower mit dem hohen Reibewert (=eventl. weicheres Material) begegnen, auch ich will die Power haben, das gebe ich zu. Dennoch kann ich es nicht tolerieren, hierfür jede 900 Km eine neue Scheibe zu kaufen, denn wer sagt mir, dass bei ensprechender Abnützung diese nicht irgendwann unter Gas eine Bruchlandung macht, geschweigedenn von den Kosten zu reden.
Ich bin von der Scheibe überzeugt, sie ist wirklich gut, nur wende ich mich ab, wenn die Abnutzung bei anderen auch auftritt.

Nur schade das man nicht im Detail genau weiß welche Edestahlsorten und Bearbeitungsmethoden angewendet werden. Dachte aber das die alle recht ähnlich sind mit 410 oder 420 Edelstahl. Die Scheiben von Superstar sind aus 304.
Gehärtet und vergütet müssten eigentlich alle sein.

Scheint ein recht weiches Material zu sein, deshalb auch kaum Geräusche. Aber auch die starke Wärmeableitung an die Stege finde ich jetzt nicht so gut, weil dann die Hitze stark bis an die Nabe reicht.

Stimmt das so? Nimmt die Temperaturverteilung nicht sehr schnell stark ab?

"Gehärtet und vergütet müssten eigentlich alle sein." - & das würde so eine hitzebelastung aushalten

2 die angeblich 350km gefahren sein wollen. Das riecht doch.
Was soll da Riechen?
Hier schreiben 2 user, der eine hat ne Transalp gefahren und ist zufrieden, schätzt aber seinen Scheibenverschleiß per Augenmaß . Der Zweite bin ich, der an 2 Rädern jeweils eine neue 180 er Guide Scheibe fährt mit beide Bikes zusammen jetzt rund 350 km.
Ich sag die Scheibe ist besser als die Hs1 und fertig. Weiter lauf ich nicht ums Bike um irgendwas zu schätzen oder mit dem Messschieber . Morgen kommt mit der Post meine 200 er und am Samstag gehts 3 Tage nach Serfaus . Inkl Bikepark . Soviel zum Testen.
Ich bin sehr verwundert das hier alles irgendwie ins negative gezogen wird. Aber was solls, probiert doch das Zeug selber aus und dann Urteilt entsprechend. Und nochmal , nein ich habe keine Sram oder Avid Brille auf.

"Gehärtet und vergütet müssten eigentlich alle sein." ...
Was das auch bedeuten mag ... Zu einer Bremsscheibe von Trickstuff steht in der Artikelbeschreibung bei BC eine Härte von mindestens 45° HRC. So weich sind z.B. einfache Messerklingen, welche aus Blech geschliffen werden.

Zurück