Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9TUkFNLUhTMi1TY2hlaWJlLVRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Die neuen SRAM HS2 Bremsscheiben sind da – die neuen Rotoren folgen auf die bekannten Centerline-Modelle, sollen gleich mehrere Verbesserungen aufweisen und sind in vier Größen erhältlich. Wir haben alle Infos zu den neuen Scheiben und sind sie schon einmal gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Wie gefallen euch die neuen Scheiben?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser
nö, kommt nur auf die stoffpaarung und die kraft der spannzange an... ist ansonsten flächenunabhängig
Naja, nicht ganz richtig. Zum einen ist der reibwert unteranderem von der tatsächlichen flächenpressung abhängig (die durch die kleine kontaktfläche größer wird).
Zum anderen herrscht keine reine Reibung. Durch die Ausnehmungen der Scheibe wird der Belag auch "abgehobelt"
 
Ein Phänomen das mich auch in den Wahnsinn treibt. Tatsächlich ist die Aussage nämlich sehr wohl richtig: der Reibwert hängt ausschließlich von der einwirkenden Kraft (und nicht Kraft auf Fläche) und der Materialpaarung ab. Das ist in der physikalischen Formel klar zu sehen. Warum die Größe der Fläche dabei keine Rolle spielt hat mich im Studium schon irre gemacht. Fängt man an darüber nachzudenken wird es auch noch schlimmer. Angeblich verhelfen größere Bremskolben zu mehr Bremskraft. Auch das ist physikalisch nicht haltbar. Vergrößere ich nämlich eine Fläche, dann sinkt bei gleicher Kraft der Druck und steigt nicht. 😅 Ich befürchte am Ende haben die Ingenieure bei SRAM dann einfach mehr Ahnung.
 
Haben will. Bei den Formulas bremst man doch recht stark auf den Stegen.

Weiß man schon, wann die Dinger verfügbar sein sollen?
 
Es liegt auf jeden an der Paarung der Beläge / Scheibe. Ich habe einfach Just for fun an meiner MT7 die Trickstuff Powerbeläge am VR ausprobiert. Die Bremse hatte mir dann doch zu viel Power, so das ich sie das ans HR verbaut habe und wieder an der Front die Performance gefahren bin.
 
Wenn der Straßenpreis nicht signifikant runter geht bleib ich bei den Dächlescheiben. Schön aussehen tun sie ja und schlecht Bremsen werden sie auch nicht. Aber TS funktioniert halt perfekt. Warum bei gleichem Preis was riskieren?
 
Wundert mich eh, dass so wenig Mineralöl-Jünger hier am Start sind … sonst missionieren die doch immer so latent-aggressiv ;)
Post #30 hatte Potenzial, aber IBC untypisch ist niemand drauf eingestiegen. Trotz der Autor sich als Magura-Nutzer geoutet hatte.

Aber TS funktioniert halt perfekt. Warum bei gleichem Preis was riskieren?
Kauft die wirklich jemand neu? Interessant sind sie als "vom Neurad abgebaut" und günstig. Sonst eben ne Bremsscheibe wie so viele andere, die hoffentlich auch so funktioniert.
 
Die schwarzen Stege sind in der Praxis sicher mehr Design, als sie bringen. Ansonsten sicher ein Fortschritt zu den Centerline Scheiben. Kleinere Löcher, heißt einfach mehr Material, das Wärme aufnehmen kann, außerdem biegen sich die Beläge weniger in kleinen Löchern durch. Breitere Scheibe ist auch positiv. Unterm Strich nix Welt-bewegendes, das es nicht schon gab, dafür aber sicher positiv gegenüber den bisherigen Scheiben.

Dass man nicht die gleiche Scheibengröße wie der Rest der Hersteller hat ist schon schade. Aber manche lieben Ihre Adapter einfach.
 
Ein Phänomen das mich auch in den Wahnsinn treibt. Tatsächlich ist die Aussage nämlich sehr wohl richtig: der Reibwert hängt ausschließlich von der einwirkenden Kraft (und nicht Kraft auf Fläche) und der Materialpaarung ab. Das ist in der physikalischen Formel klar zu sehen. Warum die Größe der Fläche dabei keine Rolle spielt hat mich im Studium schon irre gemacht. Fängt man an darüber nachzudenken wird es auch noch schlimmer. Angeblich verhelfen größere Bremskolben zu mehr Bremskraft. Auch das ist physikalisch nicht haltbar. Vergrößere ich nämlich eine Fläche, dann sinkt bei gleicher Kraft der Druck und steigt nicht. 😅 Ich befürchte am Ende haben die Ingenieure bei SRAM dann einfach mehr Ahnung.
Für die Wirkung der Bremse ist, wie du richtig schreibst, erst einmal die Normalkraft (senkrecht zur Reibfläche) und die Materialpaarung relevant. Der Druck am Kolben kommt allerdings etwas anders ins Spiel. Hier ist das Verhältnis der Kolbenflächen an Geber und Bremssattel zueinander von Bedeutung.
Das verhält sich analog wie in der Mechanik beim Hebel oder in der Elektrotechnik mit den Windungszahlen eines Transformators.
Heißt also: Kleiner Kolben, geringe Kraft und langer Weg am Geber wird am Bremssattel über großen Kolben und kurzen Weg in hohe Kraft übersetzt.
 
Was da immer wieder als Neu erfunden und jetzt noch besser, was für ein stuss.
Die Bremsscheibe mit dem wämesaugenden dunklen(Materie)-Beschichtung, wow.
Wahrscheinlich haben sie die Scheibe im Weltraum entwickelt, manomann, hauptsache man kann die Unfähigkeit wiklicher Verbesserung auch teurer Verkaufen. Unsere Politik macht das ja auch nicht anders,
oder die Lebensmittelindustrie mit: es wird immer weisser, oder jetzt mit weniger Kalorien und recycelten Material und sowieso Umweltfreundlich, ohne Industriezucker, ohne Palm, Glutenfrei, Vegan
Wenn die Ehrlich zu der Neuentwicklung kommentieren würden müsste es heißen: da wir keine Entwicklungsarbeit von kreativen Köpfen haben machen wir einfach viel hilft viel. hauen da mehr Masse auf die Scheibe (das die auch schwerer wird brauchen wir ja nicht erwähnen), dann hält die ein wenig mehr Wärme aus und verzieht sich nicht so schnell, den schwarzen Lack auf jede zweite Speiche machen wir das die Scheibe nicht so wuchtig und schwer aussieht. Den Esoterik-Spiegelkleber lassen wir erst mal weg, das wäre dann auch zuviel Innovation.🤔👏
 
Ansonsten sicher ein Fortschritt zu den Centerline Scheiben. Kleinere Löcher, heißt einfach mehr Material, das Wärme aufnehmen kann, außerdem biegen sich die Beläge weniger in kleinen Löchern durch.
Gib/gabs auch schon:
1630576049064.png

1630576096710.png



Wozu überhaupt Löcher, wegen der Hitze, Wasserausscheidung?
1630576285987.png
 
Im Offroad Bereich gibts die Löcher hauptsächlich um Dreck wegzubefördern. Habe gelesen dass die Aero Scheiben mit den vielen kleinen Löchern in nassen/matschigen Bedingungen gar nicht so gut sind.
 
Gib/gabs auch schon:
Anhang anzeigen 1332700
Anhang anzeigen 1332701


Wozu überhaupt Löcher, wegen der Hitze, Wasserausscheidung?
Anhang anzeigen 1332702

An den Löchern wird einerseits der Belag gereinigt / Bremsstaub abtransportiert, sowie „entgast“..
Sonst setzt sich der Belag relativ schnell zu und verglast.

Geräuschtechnisch hatte ich auch schon Unterschiede bemerkt bei verschiedenen Scheibendesigns (Größe und Form der Löcher / Aussparungen).
 
Zurück
Oben Unten