Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

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Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Beschreib mal genauer was du willst, das hört sich einfach nach klassisch mullet, also MTB Kurbel und Schaltwerk und road Hebel an
BC Flint Rahmen

https://www.bike-components.de/de/b...nkit-Modell-2023-p90438/?v=133396-dunkelgruen
hinten 11-50 NX 12x Kassette.
1-fach, logo
vorne AXS Apex shifter.

Ja, "klassisch" Mullet, hab aber jetzt ne Apex Wide Kurbel hier und dachte ich kann kein kleineres Kettenblatt dranbasteln.
Apex Kurbel ist 8-bolt. Finde dafür nichts und wenn, z.B. bei Alugear, dann nur mit 3mm oder 6mm offset.

Was für eine Kurbel und welches Tretlager sollte ich stattdessen nehmen damit Kettenlinie trotzdem passt?
 
Ich fahre mit einer e*thirteen XCX Race Carbon. Die hat einen kleinen Q-Faktor und es gibt Kettenblätter von 28t-42t sowie Powermeter von Power2Max. Passt super bei mir. Nur der Preis ist happig, aber das war es mir wert, wenn ich keine Kompromisse eingehen muss.
 
Was für eine Kurbel und welches Tretlager
Road fällt bei 32 Zähnen weg. Bleibt nur noch MTB.
1. In https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf reinschauen, da gibt's dann nur eine Kombination die möglich ist, soweit ich das sehe, für 142mm Achse mit 49mm Kettenlinie.

2. In https://www.sram.com/globalassets/d...ksets-and-bottom-brackets-user-manual-eeu.pdf schauen und rauskriegen welches DUB 68mm Innenlager du mit welchen spacern brauchst.

Das müsste dann eigentlich passen.

Ich würde mir aber keine fette MTB Kurbel ans Gravel Bike montieren würde, sondern dann eher woanders suchen
 
Road fällt bei 32 Zähnen weg. Bleibt nur noch MTB.
1. In https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf reinschauen, da gibt's dann nur eine Kombination die möglich ist, soweit ich das sehe, für 142mm Achse mit 49mm Kettenlinie.

2. In https://www.sram.com/globalassets/d...ksets-and-bottom-brackets-user-manual-eeu.pdf schauen und rauskriegen welches DUB 68mm Innenlager du mit welchen spacern brauchst.

Das müsste dann eigentlich passen.
Erstmal danke für die Antwort.
Äh, ich check das nicht.
Eine MTB Kurbel muss es wohl sein.
ich sehe auch nur die Möglichkeit 142mm, aber die Kettenlinie ist dann 49mm, der Rahmen hat aber 43.5mm. Was das nun bedeutet ist mir unklar.
 
Dass du gar nicht oder nur mit großem finanziellem Aufwand genau auf die gewünschte Kettenlinie kommen wirst. MTB Kurbel an eine "Rennrad"-Rahmen hat eben seine Grenzen.
Wieviel Abweichung ist denn in Ordnung?
wir haben auch ein Sour Purple haze hier mit vorne MTB Kurbel 32 Zähne und hinten Eagle ASX, auch ein Mullet.
ich frag mal bei BC nach.
gibt es bei Alie vielleicht kleinere Kettenblätter?

https://alugear.com/chainrings-1x/2...-road-gravel.html#/11-color-black/32-size-36tist der kleinste den ich finde.
 
hallo, weil das hier der Mullet thread ist.

Ziel wäre ein bike components Flint Rahmen mit einer Sram Apex AXS aufzubauen. Nun gibt es aber für die Kurbel aus dieser Gruppe keine kleineren Kettenblätter als 38. ich würde aber gern 32 Zähne haben.
Welche Möglichkeiten gibt es da. Ich check das nicht wegen Kettenlinie etc.
Danke für die Hilfe.
An der Apex ist doch ein X-Sync-Kettenblatt verbaut. Soweit ich weiß, hat das KB 3mm Offset. Eigentlich sollte das hier passen: https://www.bike-discount.de/de/sram-x-sync-direct-mount-3mm-offset-kettenblatt-boost-1

Aber mal eine andere Frage: Was fährst die denn für Steigungen, dass du vorne ein 28er KB fahren möchtest?! Ich fahre zumindest 40/10-44 und komme bis 20% Steigung locker hoch. Ich würde dann eher hinten ein MTB-Eagle-Schaltwerk mit 52 Zähnen und vorne ein 40er oder 42er fahren.
 
Für die Rival Xplr war das kleinste Kettenblatt ein 36T Alugear aus Polen. Müsste auch für die Apex passen.

+ GX Eagle-Kassette 10-52 und GX AXS Schaltwerk, wie von @mohlo schon vorgeschlagen.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, hat das flint non-boost (12x142) -
da kommste doch bei Verwendung einer MTB Kurbel zb von SRAM in Kombi mit einem Kettenblatt mit 6mm Versatz hin um auf die KL von 49mm zu kommen.
 
Hat hier nicht erst kürzlich einer ein Flint mit MTB Kurbel aufgebaut? Bei dem hatte alles problemlos funktioniert.

Wenn ich auch noch immer nicht verstehe, warum man solche extremen untersetzungen an einem Gravelbike braucht. Alter hin oder her, dann kann man doch gleich auf ein günstiges HT zurückgreifen?!

Thema dazu gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-bc-flint-wird-zum-gr-a-velmmuter.979874/
 
Hab ich was verpasst? Bin gerade am bestücken vom zweiten Laufradsatz und bin über die XPLR 1231 gestolpert. Gab es die schon immer? Die Abstufung wäre mir noch sympatischer. Das 10er kommt seltenst zum Einsatz… 😉
 
Nein, das ist die neue Apex Xplr-Kassette. Mit 11er Ritzel für den HG-Freilauf als "günstiger" Einstieg in die Xplr-Welt. 🙂
 
Hat hier nicht erst kürzlich einer ein Flint mit MTB Kurbel aufgebaut? Bei dem hatte alles problemlos funktioniert.

Wenn ich auch noch immer nicht verstehe, warum man solche extremen untersetzungen an einem Gravelbike braucht. Alter hin oder her, dann kann man doch gleich auf ein günstiges HT zurückgreifen?!

Thema dazu gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-bc-flint-wird-zum-gr-a-velmmuter.979874/
Danke.

ja warum? Weil Rennlenker cool ist, weil ich ihn so in Bewegung bekomme, weil meine Frau ihr Fahrrad auch so fährt, weil es hier wirklich steile Berge gibt, ich selbst auch nicht gern mit 60er Frequenz mich einen Berg hochquäle, schlicht weil es Spass macht.
Ich werde schauen, dass mir jemand sagt welches Tretlager an die dann MTB Sram Kurbel kommt.

Danke allen für die Antworten.
 

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Danke.

ja warum? Weil Rennlenker cool ist, weil ich ihn so in Bewegung bekomme, weil meine Frau ihr Fahrrad auch so fährt, weil es hier wirklich steile Berge gibt, ich selbst auch nicht gern mit 60er Frequenz mich einen Berg hochquäle, schlicht weil es Spass macht.
Ich werde schauen, dass mir jemand sagt welches Tretlager an die dann MTB Sram Kurbel kommt.

Danke allen für die Antworten.
Aller Anfang ist schwer. Aber mit Klickpedalen braucht man auch keine 60er-Trittfrequenz zu fahren. Vielleicht wäre das mal eine sinnvolle Investition und gleichzeitig die passende Lösung für Anstiege am Berg? 🤔😉
 
Kettenlinie:43,5 mm steht beim Flint.
Ist halt Rennrad Kettenlinie, dafür gibt's Offset Kettenblätter und bei SRAM ist's auch noch eine unterstützte Kombination, daher auch in Liste.

Je nach wie klein dein Nachwuchs ist, dürfte es eher kompliziert werden passende Kurbeln zu finden.

https://alutech-cycles.com/SRAM-SX-Eagle-DUB-crankset-165mm-30T-black
Gibt's eine mit 30t und 165mm Länge für preiswert, dann gemäß Liste das MTB Dub SRAM bsa Innenlager mit den spacern (wahrscheinlich musst du das spacerset kaufen, laut Liste brauchst du viele spacer). Die Kombination müsste eigentlich passen und dann bist bei 49mm Kettenlinie.
 
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