Neueinsteiger mit Fragen

Registriert
29. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Moin ich will mir mal ein ordentliches Bike zu legen.
Ich bin absoluter Neueinsteiger wiege 75kg und bin 180cm groß.
Welches Bike empfehlt ihr mir es sollte nicht extrem teuer sein.
Es sollte aber einiges an Belastung ab können.
Wo in Schleswig Holstein oder Hamburg gibt es gute Shops. :confused:
mfg
Chris
 
Hast du dir schon de Thread "Einsteigerbikes" Durchgelesen?
Was willst du mit deinem Rad machen? Schaltung? Federung? Budget?...
 
Den Thread „Einsteigerbike“s hab ich gelesen.
Beim preis hab ich keine wirklichen Vorstellungen. Mir ist nur auf gefallen dass es so bei 1000 Euro losgeht. Das klingt nach einem guten preis billiger wäre auch nicht schlecht.
Ich bin einfach auf der suche nach einem Rad was nicht gleich bei Erschütterungen kaputt geht. Womit ich einfache Sprünge machen kann Treppen fahren kann usw.
Wenn ich glück hab dann werde ich vielleicht süchtig und hab einen geilen no Wind Sport
Von Schaltungen und Federungen hab ich keine Ahnung mir ist nur auf gefallen das man bei Vollgefederten Bikes eine bessere Balance hat.
 
2danger - MTB HDS 70
124211-1.jpg

Rahmen Alu 7005
Rahmenhöhen 34,40,48 cm
Farbe mattsilber
Gabel Rock Shox Pike SL, 95-140 mm Federweg
Steuersatz TH No.9 Alu Ahead
Lenker Truvativ Hussefelt 680 mm
Vorbau Truvativ Hussefelt 60 mm
Sattel 2-danger Dual
Sattelstütze Kalloy Alu 27,2 mm
Bremsen Hayes HFX-9 Disc
Bremshebel Hayes HFX-9 Disc
Schalthebel Shimano Deore LX SL-ML570
Schaltwerk Shimano Deore XT RD-M750 SGS, 9-Gg.
Umwerfer ohne
Kurbelgarnitur Truvativ Holzfeller 42 Z.
Kurbellängen 170 mm
Innenlager Truvativ Giga Pipe Team DH
Pedale Dual Plattform
Kassette Sram PG-970, 9-fach, 11-34 Z.
Kette Shimano CN-HG53
Nabe VR Formula Disc DHDC-91, 32 L
Nabe HR Formula Disc DC 36, 32 L.
Felgen Sun Double Track 32 L.
Speichen Niro
Bereifung Maxxis Minion 26x2.5
Extras inkl. Truvativ Hussefelt Boxguide!
 
was ist dual? ich werd viel auf der Straße unterwegs sein und die Spots halt mit nehmen die sich ergäben. Sehr selten mal im Gelände.Also würd ich mal auf Street tippen wenn das zu meinen vorstellungen Passt. Treppen, Kicker und alles was mal halt so findet in seiner Umgebung. Das Bike soll einfach alles mitmachen. Nicht so wie billig Bikes eine Treppe runter Fahren und das wars mit der Felge.
 
Klasse nachgedacht, er als Neuling weiß bestimmt was anzufangen mit den Begriffen! :rolleyes:


Das 2-Danger ist bestimmt ein gutes Allroundrad das einiges aushält.
Kannst dich ja entscheiden, ob es ein wenig spezieller werden soll.:

Dual (auch 4x) ist aggressives Fahren gegen andere, wer als erstes ins Ziel kommt hat gewonnen. Streckenmäßig viele Sprünge über Hügel.

Dirt (-Jumping) ist das Springen über Hügel und Tricks machen in der Luft (also z.B. Füsse vom Pedal nehmen und wieder drauf).

DH = Downhill = Bergrunterfahren auf Zeit oder nur zum Spaß. Man springt mit großer Geschwindigkeit über Sprünge, muss aber auchmal 'ne Runde über verzwickte Strecken pedalieren die Technik, Konzentration und Bikebeherrschung erfordern. Das Ganze braucht man bei den Sprüngen natürlich auch.

Fr = Freeride ist, denke ich mal, das, was du willst. Man macht auf was man lustig ist. Springen, Singletrails (enge Wald- oder Bergstrecken) fahren, Heizen usw.

Beim Street fährt man in der Stadt und macht Tricks mit allen möglichen Gebilden und Hindernissen. (z.B. springt man mit dem Hinterrad auf eine Bank und danach wieder dorthinzurück, wo man abgesprungen ist) Street findet aber auch in Skateparks über Quarters und anderem Zeug statt.

Was nun genau zu den einzelnen Disziplinen gehört und was nicht, ist natürlich nicht genau definiert und solange du deinen Spaß am Fahren hast auch völlig egal.
 
Danke Raddon ich konnte nur mit Dual nichts anfangen die anderen sachen waren mir klar.
Also ist es nicht so wichtig ein Vollgefedertes Bike zu haben.
Es ist mir nur bei der Balance auf gefallen das ich sie besser halten konnte.
 
@raddon: nur weil er neuling ist heist das nicht das er die begriffe nicht kennt möglicherweise hat er z.B. freunde die ihm das erklären etc. außerdem ist es nicht schwierig so etwas herauszufinden :mad:

@ chris m : also du hast ja gesagt das du findest das man auf einem fully (vollgefedert) mehr balance hat, also für street brauchst du kein fully such am besten unter dem begriff street und ich bin sicher du wirst etwas finden und wenn du fragen dazu hast kanns du die stellen :daumen:
 
würde dir zu keinem vollgefedertem raten ...
da wenn du street fährst, die gelenke nicht alles mit machen, da bist du mit nem hardtail besser drann ...

das 2danger is n super angebot ;)
 
Chris M. schrieb:
Danke Raddon ich konnte nur mit Dual nichts anfangen die anderen sachen waren mir klar.
Also ist es nicht so wichtig ein Vollgefedertes Bike zu haben.
Es ist mir nur bei der Balance auf gefallen das ich sie besser halten konnte.

Du solltest dir aber auf jeden Fall ein Hardtail kaufen

Wenn du irgendwo runterspringt dann wird bei einem Fully die gesamte Energie von der Federung abgefangen du kannst also runterplumpsen wie du willst das ist egal. bei einem HT spürst du das automatisch. Dadurch verfeinerst du Schritt für Schritt deine Technik.

ab 1200 lohnt es sich ein Rad aufzubauen in deinem Fall ist ein Händelr vor Ort aber sinnvoller.
 
KRATERGECKO schrieb:
Du solltest dir aber auf jeden Fall ein Hardtail kaufen

Wenn du irgendwo runterspringt dann wird bei einem Fully die gesamte Energie von der Federung abgefangen du kannst also runterplumpsen wie du willst das ist egal. bei einem HT spürst du das automatisch. Dadurch verfeinerst du Schritt für Schritt deine Technik.

ab 1200 lohnt es sich ein Rad aufzubauen in deinem Fall ist ein Händelr vor Ort aber sinnvoller.

ein guter radfahrer ist radfahrer mit blauen eiern ,, zumindest beim hardtailen :D
ne aber gecko hat recht wen du ein fully hast springste einfach runter mit hardtail geht dass nich und das is jut ....

ausserdem biste mitm hardtail schneller ^^ :lol:


cheers
 
Zurück
Oben Unten