Neuer 301 MK 10 Rahmen - was mache ich mit dem alten?

thory

Radfahrer
Registriert
23. April 2002
Reaktionspunkte
169
Ort
München
Hallo,

ich bin am grübeln, demnächst kommt mein neuer MK10 Rahmen, dann werde ich alle Teile vom bisherigen MK4 abschrauben und am Neuen wieder festschrauben. Soweit so gut - nur was mache ich dann mit dem MK4?

Eigentlich wollte ich mir ein Kellerrestefahrrad um den Rahmen aufbauen - aber da sind dann soviele Stilrichtungen gekreuzt:lol:, dass ich an der Sinnhaftigkeit zweifel. Ausserdem habe ich eh 2 Räder (301 plus Torque) da brauche ich eigentlich kein Drittes.

Also wäre die Alternative den MK4 bei Liteville checken zu lassen, ggf die Lager tauschen und dann verkaufen. Habt Ihr ein Gefühl, was man dafür noch bekommen könnte?

Oder doch ein Kellerresterad für besondere Fälle bestehend aus:
- pike coil
- Avid Juicy 7 oder Avid Code7
- DTswiss 540 LRS
- Racing Ralph:cool:
- XT / X9 Geraffel
nur für was sollte das gut sein???
 
Ganz klar: Geldanlage. 30 Jahre in den Keller stellen, zack-raus-1-2-3-weg und das Geld einsammeln:lol:

Klappt mit dem zeug aus den 90ern auch.
 
ich ha aktuell auch 2 stück, allerdings MK8, zu hause.

bin mir jetzt nicht sicher. 1 ist aufgebaut so als enduro. dort wird jetzt noch die 36er talas gegen eine coil gabel getauscht und auf nadellager/fox dämpfer umgerüstet.

das 2te, mit dt dämpfer, würde sich ideal als schnelles tourenfully aufbauen lassen. das hieße aber:
- 140er lefty gebraucht ... 600 euro
- laufradsatz (650B) im bereich <1500g ... 400 euro
- reifen 650b ... 100 euro
- kurbel ... xtr gebraucht? ... 200 euro

.. sind das alleine schon 1300-1400 euro. rest wär im prinzip vorhanden. da wär ich immer noch irgendwie bei 12 kg, also nicht schnell? aber ist das icht irgendwie pervers? bin da grad in einer glaubenskrise.

650b carbonhardtail und rennrad stehen ja auch noch im stall....

man umso mehr ich darüber nachdenke um so mehr komme ich dahinter das wir hier wohl tw einn knall haben.....

also hergeben und was schickes für enduroaufbau besorgen, ja?
 
nen MK4 is wie alt, 4 jahre? Und der normale Liteviller is nen Rahmenquäler, ich würd dir da nicht allzuviel für geben. das is nen Rahmen, der hat dich (hoffentlich) mindestens 12000km durch die gegend getragen, das hebt man auf, und hofft das man irgendwann mal ein kind oder eine Freundin in der richtigen größe bekommt, so würde ich es zumindest machen wenns keine XL ist. Bei fahrrädern ist der Gebrauchtwert sowieso viel zu niedrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir allen Ernstes ein gefedertes Stadtschlampenwahnsinnsteil aufbauen. Mit sehr pannensicheren Reifen, einer billigen Disc, Kotbleche drauf - fertig. Eventuell mit der Spraydose drüber und hässlich machen. Kein Randstein der Welt kann dem Ding dann was tun.
 
Ich würde mir allen Ernstes ein gefedertes Stadtschlampenwahnsinnsteil aufbauen. Mit sehr pannensicheren Reifen, einer billigen Disc, Kotbleche drauf - fertig. Eventuell mit der Spraydose drüber und hässlich machen. Kein Randstein der Welt kann dem Ding dann was tun.

:daumen::cool:

Passen da 28" LR mit dünnen Rennrad oder Treckingrad Reifen?? Sollte ja in der Summe nicht dicker sein als eine 26" Felge mit MM in 2,5" ...
 
an meinem Argon Hardtail (OK, andere Firma, anderes Bike) passen 28" LR perfekt:


Aua...

Ich würde ja so ein altes LV erstmal behalten, die 750 Euro dafür wirst du sicher nicht dringend brauchen.

Wenn so ein Teil dann irgendwann nervt, weg damit. Aber wer weiss, vielleicht findest du ja das mk10 total doof....

So ein altes 301 finde ich ideal zum zershreddern....
 
Hatte das gleiche Problem. Da man kein vernünftiges Geld dafür bekommt habe ich das "Problem" so gelöst und bin hochzufrieden:
large_301_MK3_650b_1.jpg

650b statt 28" Trennscheiben - rollt wie Sau.
 
Yes! Ich würde es halt echt für die Straße aufbauen. Zuviel Mountainbikes im Keller sind einfach sinnlos (für mich halt).

Ich würde bei 26" bleiben (du hast ja bestimmt Laufräder....) und sowas wie die Big Apple Reifen montieren. Rollen super, sind pannensicher und man braucht nicht aufpassen. Auch auf Schienen weniger..... ;)

Ich fahre ein altes Hardtail so. Das taugt mir mehr als jedes Rennrad. Mit 28" rollt es vermutlich auch richtig gut.
 
Hatte das gleiche Problem. Da man kein vernünftiges Geld dafür bekommt habe ich das "Problem" so gelöst und bin hochzufrieden:
.
:daumen::daumen:

Schaut gut aus.

ich müsste mir halt eine leichte Gabel kaufen. Hm, was gäbe es denn da?

Oder gilt noch, dass man da auch eine 100er :lol: nehmen kann.

Juicy7 als Bremse müsste ok sein.
 
Nimm eine ältere Fox 32 mit 120mm oder 140mm.
Bekommt man im bikemarkt zum Teil als Neuware zu sehr guten Preisen (ging mir so).
Dann habe ich mir noch einen neuen Dämpfer geholt - mit kleinen Mehrkosten gegenüber Revision des alten. Hat schon ein wenig Geld gekostet - aber wirklich eher "wenig".
Einfach bei 26" bleiben - hinten Supermoto und vorne einen Furious Fred in 2,25". Dazu die Pike und die restlichen Teile aus dem Bestand sind aber auch eine wirklich gute Lösung, um sich zügig und komfortabel auf dem vertrauten Rahmen auf Asphalt zu bewegen.
 
Zurück
Oben Unten