Neuer Adidas Velosamba Cold.RDY: Sneaker-Klassiker als Herbst-Radschuh

Anzeige

Re: Neuer Adidas Velosamba Cold.RDY: Sneaker-Klassiker als Herbst-Radschuh
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mtb_hengst

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Samba als MTB-Klicker ist ja schon geil. Die Sohle scheint mir aber nicht wirklich stabil genug für einen Klickschuh zu sein.

Gibt es schon erste Tests dazu?
 
Ist ja ein Clipless Schuh, daher hat er ja eine verstärkte Sohle. Sollte schon passen, für die Fahrt zur Arbeit, aber mir erschließt sich der Sinn eines solchen Schuhs nicht. Für die Fahrt zur Arbeit kann man fürs lockere treten auf dem Clickpedal quasi jeden Schuh nehmen oder man nimmt einfach ein Tauschpaar mit, denn den ganzen Tag will man mit einem Clipless Schuh nicht rumlaufen.
 
Genau -- und wenn dann ein Schnürsenkel reißt kann man keins nachkaufen sondern nur den kompletten Schuh reklamieren/tauschen (es gibt Adidas da passt nicht jedes 08/15-Schnürsenkel in schwarz oder weiß).

Auf diese Form von "Nachhaltigkeit" hab ich keinen Bock mehr.

Aber Hauptsache das Obermaterial enthält 50% recyceltes Material ...

Der Schuh selbst hat mir zu viel Retro-Retro-Vibe (die Dinger waren in den 00er-Jahren schon mal Retro), aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.
 
Genau -- und wenn dann ein Schnürsenkel reißt kann man keins nachkaufen sondern nur den kompletten Schuh reklamieren/tauschen (es gibt Adidas da passt nicht jedes 08/15-Schnürsenkel in schwarz oder weiß).
naja, wenn was austauschbar ist dann ja wohl so ein popliger Schnürsenkel.
zur Not geht da sogar Paketschnur
und wenn der 08/15 nicht 100% gleich aussieht, dann tauscht man den am anderen Schuh eben auch gleich mit.
Spätestens nach der ersten Regen/Matsch Ausfahrt ist das eh egal, dann sieht das keine Sau mehr.
 
naja, wenn was austauschbar ist dann ja wohl so ein popliger Schnürsenkel.
zur Not geht da sogar Paketschnur
und wenn der 08/15 nicht 100% gleich aussieht, dann tauscht man den am anderen Schuh eben auch gleich mit.
Spätestens nach der ersten Regen/Matsch Ausfahrt ist das eh egal, dann sieht das keine Sau mehr.
Da hast du natürlich nen Punkt. Aus der Verantwortung lassen möchte ich den Hersteller aber nicht — wenn er es ernst meint mit Nachhaltigkeit, dann soll er für Ersatzteile und Reparierbarkeit sorgen und nicht nur Tausch oder Tonne anbieten. Ich nehm Adidas in der Hinsicht kein Wort mehr ab. Weil: Action speaks louder than words.
 
Wenn man jährlich eine Kollektion entwirft, die mehr als 60.000! Produkte/Konfigurationen umfasst ist das verdammt schwer.
 
Meine Goretex Terrex haben im Obermaterial nach 3 Touren überall Brüche, durch die Knickbewegung des Fusses. Adidas ist bei mir erstmal raus.
 
Wenn man jährlich eine Kollektion entwirft, die mehr als 60.000! Produkte/Konfigurationen umfasst ist das verdammt schwer.
Krass, die Zahl kannte ich noch nicht.

Das wären stündlich annähernd 7 Produkte, wenn die 24/7 entwickeln. Das braucht die Welt unbedingt. Ansonsten hätten wir alle nichts zum anziehen. Oder würden mit den Farben von letzter Woche rum rennen. Beides schlimm.
 
Genau -- und wenn dann ein Schnürsenkel reißt kann man keins nachkaufen sondern nur den kompletten Schuh reklamieren/tauschen (es gibt Adidas da passt nicht jedes 08/15-Schnürsenkel in schwarz oder weiß).

Auf diese Form von "Nachhaltigkeit" hab ich keinen Bock mehr.

Aber Hauptsache das Obermaterial enthält 50% recyceltes Material ...

Der Schuh selbst hat mir zu viel Retro-Retro-Vibe (die Dinger waren in den 00er-Jahren schon mal Retro), aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.

Da hast du natürlich nen Punkt. Aus der Verantwortung lassen möchte ich den Hersteller aber nicht — wenn er es ernst meint mit Nachhaltigkeit, dann soll er für Ersatzteile und Reparierbarkeit sorgen und nicht nur Tausch oder Tonne anbieten. Ich nehm Adidas in der Hinsicht kein Wort mehr ab. Weil: Action speaks louder than words.
Ist an den originalen Schnürsenkeln irgendetwas speziell? Schnürsenkel gibt es bei jedem Schuhladen, egal ob Fachgeschäft oder Discounter.

Die Schuhe selber finde ich ok, würde ich mir aber nicht kaufen. Den ganzen Tag mit SPD Schuhen rumlaufen, ist eher semi.
 
Meine Goretex Terrex haben im Obermaterial nach 3 Touren überall Brüche, durch die Knickbewegung des Fusses. Adidas ist bei mir erstmal raus.
Das liegt nicht an Adidas sondern am Goretex Material.
Davon wird dir jeder Läufer abraten, der sich halbwegs mit Schuhen auskennt oder selbst läuft.
Wenn man Goretex nicht komplett versteift, wie eine Stahlkappe zum Beispiel, bricht es an den Falten.
 
Krass, die Zahl kannte ich noch nicht.

Das wären stündlich annähernd 7 Produkte, wenn die 24/7 entwickeln. Das braucht die Welt unbedingt. Ansonsten hätten wir alle nichts zum anziehen. Oder würden mit den Farben von letzter Woche rum rennen. Beides schlimm.
Eine andere Farbe stellt dabei auch schon eine Änderung dar. Aber ja das ist beeindruckend, ich war damals als mir die Zahl genannt wurde sehr "überrascht".
 
Das liegt nicht an Adidas sondern am Goretex Material.
Davon wird dir jeder Läufer abraten, der sich halbwegs mit Schuhen auskennt oder selbst läuft.
Wenn man Goretex nicht komplett versteift, wie eine Stahlkappe zum Beispiel, bricht es an den Falten.
meine Adidas Wanderschuhe mit Goretex sind jetzt einige Jahre alt und haben div. Wanderungen hinter sich. Mittlerweile ist das Profil der Sohle schon etwas dünn, aber ausgebrochenes Goretex hab ich keins, auch an anderen Goretex Schuhen hab ich sowas, wenn überhaupt, erst am Lebensende der Schuhe
 
meine Adidas Wanderschuhe mit Goretex sind jetzt einige Jahre alt und haben div. Wanderungen hinter sich. Mittlerweile ist das Profil der Sohle schon etwas dünn, aber ausgebrochenes Goretex hab ich keins, auch an anderen Goretex Schuhen hab ich sowas, wenn überhaupt, erst am Lebensende der Schuhe
und die sind noch dauerhaft wasserdicht? also nach 6h im regen über nasse wiesen laufen und so?
 
und die sind noch dauerhaft wasserdicht? also nach 6h im regen über nasse wiesen laufen und so?
Meine waren es schon am Anfang nicht. Waren die Zeiten, so 2-3 Jahre her, als bei den Terrex-Produkten das Gore Tex teils noch fester war (glaube das aktuelle Material heißt Gore Tex Surround). Da konnte ich Wasser locker vorne über den Schuh laufen lassen und es ging quasi sofort rein. Dabei ist es nicht oben rein geflossen. Das war reproduzierbar bei 2 Paar so. Das hat meine Euphorie für solche Gore Tex Schuhe dann doch gedämpft. Plus die Tatsache, dass ein flacher Schuh nur bei sehr wenigen Sportarten vor Wasser im Schuh schützt weil es im echten Leben dann halt so oder so oben rein fliesst. (Nur meine knöchelhohen Five Ten mit Gore Tex + Neopren bleiben großteils trocken und immer warm = toller Schuh)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist an den originalen Schnürsenkeln irgendetwas speziell?
Ansichtssache.

Natürlich kann ich jeden Schuh mit einem 08/15-Band in schwarz wieder zum laufen bekommen.

Aber es gibt halt Features wie eine BOA-Schnürung, teilweise reflektierende Schnürsenkel und teils sehr spezielle Farben.

Und wie ich vorhin schrieb: Ich finde nicht, dass der Hersteller da aus der Verantwortung ist. Auf der einen Seite 60.000 neue Produkte im Jahr launchen, wie hier jemand berichtet hat. Auf der anderen keine Möglichkeiten für eine Reparatur oder die einfachsten Ersatzteile. Um Ersatzteile, selbst in der Gewährleistung muss man sich dann selbst kümmern, weil der Hersteller nur Kompletttausch anbietet. Und da muss ich klar sagen, so eine Einstellung geht für mich nicht mehr.
 
Hatte da einige Modelle, da die Conti Sohle super ist. Die Modelle von vor ein paar Jahren, hatten diese Probleme nicht. Waren bei mir Wasserdicht und haben nen super Job gemacht.
 
Ansichtssache.

Natürlich kann ich jeden Schuh mit einem 08/15-Band in schwarz wieder zum laufen bekommen.

Aber es gibt halt Features wie eine BOA-Schnürung, teilweise reflektierende Schnürsenkel und teils sehr spezielle Farben.

Und wie ich vorhin schrieb: Ich finde nicht, dass der Hersteller da aus der Verantwortung ist. Auf der einen Seite 60.000 neue Produkte im Jahr launchen, wie hier jemand berichtet hat. Auf der anderen keine Möglichkeiten für eine Reparatur oder die einfachsten Ersatzteile. Um Ersatzteile, selbst in der Gewährleistung muss man sich dann selbst kümmern, weil der Hersteller nur Kompletttausch anbietet. Und da muss ich klar sagen, so eine Einstellung geht für mich nicht mehr.
Die hier vorgestellten Schuhe, haben normale Schnürsenkel und keine BOA Verschlüsse. Also verstehe ich leider deine "Kritik" nicht wirklich, bzw. gar nicht. Wenn es hier um BOA Schuhe gehen würde, wäre deine Kritik im Bezug Nachhaltigkeit definitiv richtig. Es ist und bleibt aber ein Schuh mit Schnürsenkeln.

Im Bezug auf Nachhaltigkeit, welche ja in der aktuellen Zeit so wichtig ist, würde ich dann halt keine Schuhe kaufen, die nicht "Made in Germany" sind.
 
Die hier vorgestellten Schuhe, haben normale Schnürsenkel und keine BOA Verschlüsse. Also verstehe ich leider deine "Kritik" nicht wirklich, bzw. gar nicht. Wenn es hier um BOA Schuhe gehen würde, wäre deine Kritik im Bezug Nachhaltigkeit definitiv richtig. Es ist und bleibt aber ein Schuh mit Schnürsenkeln.
Du musst den Text ganz lesen, bzw. nicht verkürzt zitieren. Ich schrieb neben BOA noch reflektierende Elemente oder ausgefallene Farben.
 
Meine waren es schon am Anfang nicht. Waren die Zeiten, so 2-3 Jahre her, als bei den Terrex-Produkten das Gore Tex teils noch fester war (glaube das aktuelle Material heißt Gore Tex Surround).
war ganz allgemein auf alle goretex schuhe bezogen.
am anfang supi, aber nach längeren gebrauch dann vorbei mit wasserdichtigkeit.
egal ob günstige von wolfskin, oder tnf kernschrott, aber auch bei schaisse teuren hanwang und salomon.
 
Zurück
Oben Unten