Neuer Cross-Country MTB Reifen: Wenns schnell gehen muss: Goodyear Peak SL

Tja, wie so weit üblich bei Reifenherstellern werfen die Pressemitteilungen und technischen Daten erst mal mehr Fragen als Antworten auf und die Community darf dann per Trial and Error herausfinden, welcher der beiden Reifen der jeweils interessantere ist.

- Warum ist der schwerere 60 TPI Reifen Tubeless Ready und der leichtere 120 TPI Reifen tubeless complete? Was versteht / was verbindet Goodyear damit/dahinter? Tubeless ready sind doch gemeinhin eher leichtere, gering gummiertere, vermeintlich geschmeidigere Reifen, die erst durch die Dichtmilch wirklich luftdicht werden. Aber warum ist dass dann beim schwereren Reifen der Fall?

- Welcher Reifen läuft in der Tat mit geringerem Rollwiderstand? Der 60 oder der 120 TPI-Reifen?

- Welcher Reifen wäre für den Marathon-, Touren- und vor allem Adventure-Biker der Bessere? Der 60 TPI Reifen, der vermeintlich keinen Extra-Flankenschutz braucht oder ist es am Ende doch der leichtere 120 TPI Reifen, der nicht nur eine Extra-Flankenverstärkung hat, sondern trotz dieser auch leichter ist?

Vielleicht sind's ja auch einfach zu beantwortende Fragen und die Antwort ist: der 120 TPI Race-Reifen ist hinsichtlich jedes aufgeworfenen Aspekts rundum besser - leichter, rollt besser, hat besseren Flankenschutz - und er kostet halt einfach mehr und der andere Reifen ist das Budget-Produkt?

Wie dem auch sei - Das Profil sieht für einen leicht rollenden XC-Reifen für eher trockene bis moderat bindige Untergründe gut aus. Der Rollwiderstand wird allerdings durch den Aufbau und Gummimischung entschieden - bin gespannt wo die Landen.
 
Ich versteh dieser Gewichte nicht, bin seit 2017 Conti CrossKing/Race King mit Schlauch gefahren - 500-570gr schwer - komplett problemlose Reifen.

Und alles was neua fu den Markt kommt wiegt mal entspannt 200-250gr mehr / pro Stück - und ich hab keine Ahnung was mir dieses Mehrgewicht bringt - außer Mehrgewicht das ich nicht haben mag
 
Finde das Gewicht für einen 29 Zoll 2.4er tubeless Reifen mit Seitenwandschutz voll in Ordnung.
Vergleichbare Konkurrenz ist schwerer
 

Anhänge

  • 20230703_202902.jpg
    20230703_202902.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dieser Gewichte nicht, bin seit 2017 Conti CrossKing/Race King mit Schlauch gefahren - 500-570gr schwer - komplett problemlose Reifen.

Und alles was neua fu den Markt kommt wiegt mal entspannt 200-250gr mehr / pro Stück - und ich hab keine Ahnung was mir dieses Mehrgewicht bringt - außer Mehrgewicht das ich nicht haben mag
Dir (und mir) bringts nichts, kann es auch nicht verstehen (ThunderBird 445g, das war mal...)

Aber die haben jetzt alle E-Zulassung, also bringt es dem Hersteller was, weil er davon mehr verkaufen kann (als wir die 2-3 leichten Modelle suchen...)
 
Ich versteh dieser Gewichte nicht, bin seit 2017 Conti CrossKing/Race King mit Schlauch gefahren - 500-570gr schwer - komplett problemlose Reifen.

Und alles was neua fu den Markt kommt wiegt mal entspannt 200-250gr mehr / pro Stück - und ich hab keine Ahnung was mir dieses Mehrgewicht bringt - außer Mehrgewicht das ich nicht haben mag
Leider sind die inzwischen zunehmend schwerer herzukriegen. Grad die Racesportvarianten find ich nirgens mehr.
 
Zurück
Oben Unten