neuer dämpfer

Hi zusammen,

ich muesste meinen dämpfer tauschen (vermute das ding ist undicht, man kann noch mit fahren, aber richtig hart ist er net mehr).

FOX SHOX FLOAT RL SHOCK 2003/2004

floatrltrunion.jpg

Habe mir folgendes rausgesucht:

DT Swiss XM 180

Alternativ:

Fox Float RP 23

oder
Fox DHX Air 5.0 (hier weiss ich aber nicht obs von der groesse her passt)

Sind die ersten beiden Modelle überhapt kompatibel ?
Auf was sollte ich noch achten?
Goesserer Akt den Daempfer zu tauschen? Werkzeug etc.. Gibt es ich irgenwo noch nen Guide?

Danke gruss uxmax

Reparier besser den alten Dämpfer.
Andere Dämpfer haben keine Gewindeaufnahme.
Wende dich am besten mal an Toxoholics.

Dein Dämpfer stammt aus was für einem Bike? Cannondale Jeckyl nehm ich mal an, oder?! Anders läßt sich die Gewindeaufnahme nicht erklären...

Dein Dämpfer ist eigentlich sehr gut, keine Sorge!
Falls eine Dichtung der Luftkammer undicht ist, bekommst du den Dichtungsatz für wenig Geld bei Toxoholics. Dazu bestellst du dir auch noch ein wenig Fett, um die Dichtungen mit dem richtigen Material zu schmieren, ohne Gefahr zu laufen, dass die Materialien quellen...
Wenn du diese Sachen hast, kannst du den Service einfach selber machen:
- Luft vollständig aus dem Dämpfer lassen, am besten dabei etwas komprimieren (im Rahmen z.B.)
- Lagerbuchsen am Dämpfungskolben möglichst entfernen...
- Nun kannst vermutlich problemlos von Hand die Luftkammer (da wo das Gewinde dran ist) vom Dämpferkörper (wo z.b. das Zugstufenrädchen dran ist) abschrauben. Geht dies nicht von Hand, musst du den Dämpfer hinten vorsichtig fixieren und an der Luftkammer mit ner Gummibandzange drehen.
- Nun kannst du die Luftkammer vom Kolben abziehen.
- Dichtringe ausbauen, alles putzen, und die neuen gefettet rein
- alles wieder vorsichtig zusammenbauen, aufpumpen
- FERTIG

Zurück