neuer Race Face next xc knackt

Habe mir einen neuen Race Face Next XC Carbon Lenker und einen neuen Race Face Deus XC Vorbau gekauft. An den Lenker habe ich meine alten kurzen Ritchey Bar Ends montiert.
Jedoch seit dem knackt mein Lenker, hauptsächlich bei Belastung.
Beim montieren habe ich zwischen Lenker und Vorbau und Zwischen Lenker und Bar Ends die Dynamic Montagepaste verwendet. Woran könnte das knacksen denn liegen? Schrauben zu fest angezogen oder vielleicht zu locker?

Hat es denn beim montieren geknirscht?

Wenn ja, sofort runter mit dem Lenker.

Wenn nein, dann würde ich vorsichtig schritt für schritt die Anzugsmomente der Schrauben etwas erhöhen.

Du kannst auch mal schauen ob Du das Lagerspiel am Headset zu schwach angezogen hast und der Vorbau sich dort etwas bewegen kann. Wobei ich das eher nicht glaube.

Grüße
Qia:)

das weiß ich nicht mehr, hab aber gerade mal die schrauebn gelöst und wieder angezogen, sowohl beim lösen als auch beim anziehen knirscht es schon. was bedeutet dies, lenker am arsch? bei race face einshicken oder was tun?

Japp...wenns knirscht ists beim Carbon lenker aus mit dem Spass.

Du kannst vermutlich nicht einmal sehen wos genau knirschtt und genau das ist das Problem bei Carbon. Wenns wirklich schlecht rennt, dann reißt der Dir einfach beim Fahren glatt ab. Ist mir schon mal passiert...hatte zu fest angezogen.

Vielleicht auch ein Verarbeitungsfehler....wenn Du Glück hast. Fahren würde ich den jedenfalls nicht mehr. Gesundheit geht vor;)
Telefonier mal erst mit dem Vertreiber und frag den, was Du da am besten machen sollst....

Sorry für die schlechte Nachricht, aber so ists besser für Dich. Achte beim nächsten Lenker drauf, dass Du den nur so fest anziehst, bis der sich nicht mehr drehen lässt mit nem kurzen Hörnchen und moderater Kraft. Ist halt Carbon.

Grüße

das kann durchaus durch die montagepaste sein. brauchst du die unbedingt? da sind ja kleine koernchen drin die das knacken verursachen koennen.

das kann durchaus durch die montagepaste sein. brauchst du die unbedingt? da sind ja kleine koernchen drin die das knacken verursachen koennen.

Lautes Knirschen wegen Montagepaste? Also meine Syntace knirscht nicht.

Hab ich noch nie gehört. Ist halt blöd so dazu zu sagen, weil mans ja nicht hören kann im Forum...:rolleyes:

Aber er hat oben im Anfangsposting gesagt, seine Kombo KNACKT beim Fahren...klingt nicht nach Montagepaste...

Grüße

ich kenns von alurahmen und carbonstuetzen. is halt wie sand das zeug.

einfach mal abwischen und schoen saubermachen! und dann horschen ^^

da muss ich dkc-live wohl fast recht geben. hab die montagapaste zwischen vorbau und lenker mal schnell mit tempos weg gemacht so dass keine mehr da ist und dann ohne festgeschraubt. das knirschen ist beim montieren verschwunden. bin grad ma kurz rausgegangen und paar meter gefahren, also auch mal belastet, vorderrad hochgezogen und kräftig eingefedert und so. kein knirschen und knacksen mehr. scheint wirklich an der paste gelegen zu haben.
jetzt stellt sich für mich die frage, hab ich vielleicht zu viel davon drauf gemacht?

du brauchst die bloss draufmachen wenn der lenker mit dem vorgeschriebenen anzugsmoment nicht fest sitzt.

ich wuerde allgmein an carbon/alu uebergaengen die paste nicht verwenden, da das knacksen vorprogramiert ist

drum hab ich auch kein carbon teil an meinen hardtail

da muss ich dkc-live wohl fast recht geben. hab die montagapaste zwischen vorbau und lenker mal schnell mit tempos weg gemacht so dass keine mehr da ist und dann ohne festgeschraubt. das knirschen ist beim montieren verschwunden. bin grad ma kurz rausgegangen und paar meter gefahren, also auch mal belastet, vorderrad hochgezogen und kräftig eingefedert und so. kein knirschen und knacksen mehr. scheint wirklich an der paste gelegen zu haben.
jetzt stellt sich für mich die frage, hab ich vielleicht zu viel davon drauf gemacht?

Jo...des iberrascht mich jetzt schon. :daumen:

Evtl. hat der Lenker ungünstig in der Vorbauklemmung gesteckt oder die Schrauben waren nicht gleichmäßig genug angezogen. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Deus Vorbau und meinem Tune Vorbau + Next SL Carbonlenker. Unheimlich nerviges Knirschen während der Fahrt. Alles auseinanderbauen und schön saubermachen und dann mit Drehmomentschlüssel neu anziehen. Zack, war das Knirschen weg.

Das Knarzen und Knirschen kam von den ungleichmäßig angezogenen Schrauben, die gearbeitet haben.

Etwas Locktite auf die Schrauben bewirkt auch wahre Wunder :D

Mein RF-Carbonlenker knarzte bei heißem Wetter auch.
Trotz aller Versuche mit Anzugdrehmomenten, Montagepaste etc.
blieb das Knarzen.
Ich hatte kein Vertrauen mehr in einem Carbon-Lenker und montierte
einen Syntace-Alulenker und seitdem ist Ruhe.

Für die 20 Gramm Gewichtseinsparung benötige ich keinen teuren
und mimosenhaften Carbonlenker.

Zurück