Neuer Thread für neue Nucleons

Moin,

@ Daniel...danke für die Antwort, ich wußte doch irgendwo hatte ich mal was diesbezüglich gelesen :confused:

@ testman...gewogen habe ich es noch nicht, aber es dürfte so um die 15,5 - 16,5 kg wiegen, fährt sich aber als wenn es wesentlich leichter wäre. Dies meinen auch die anderen die es bisher gefahren sind.

gruß houze
 
Hallo

habe da mal ein paar Fragen zum Nucleon TFR

1. Warum wurde die Bremse auf die rechte Seite verlegt, bei den ersten Modellen (zumindest bei denen auf den Bildern Katolog 2005) war sie noch auf der linken Seite. Weiß jemand wieviele dieser Rahmen mit Bremse auf der linken Seite gebaut wurden?

2. Wird es in absehbarer Zeit ( nächste 12-18Monate) ein weiteres Getriebe, ausser dem Rohloffgetriebe geben. Plant Nicolai eventuell die Konstruktion eines eigenen Getriebes?
Mich würde hierbei weniger eine Gewichtseinsparung, als vielmehr eine etwas breiteres Gesamtübersetzungsverhältnis interessieren ( fahre zur Zeit vorne 24-34 46 und hinten 11-34).

3. Ist die Idee die Sekundärkette ebenfalls zu kapseln vom Tisch, oder wird auch darhingehend weiterhin entwickelt, und wenn, ab wann ist damit zu rechnen? Können dann heutige Nucleons nachgerüstet werden? (Dies Frage wäre auch bezüglich eines neu entwickelten Getriebes interessant.)

Warum will ich das alles wissen, nun zum einen wurde mir ein Nucleon TFR angeboten, bei dem die sowohl Antriebsritzel, als auch die Bremse auf der linken Seite sind, daher die Frage der Vorteile die Bremse auf die rechte Seite zu verlegen (Optisch finde ich die Bremse auf der linken Seite besser, zumal die Bremse auf der rechten Seite verkehrt herum montiert werden muß).
Zum Anderen stellt das Nucleon TFR für mich das fast perfekte Bike dar, aber eben nur fast. Perfekt würde es werden wenn auch der Sekundärantrieb gekapselt (und somit nicht vedreckt) und die Übersetzungsbandbreite des Getriebes etwas breiter wäre.

Gruß
QUAS
 
Moin,

1.Es gab Befürchtungen, das die Bremsscheibe durch Öl von der Ketter verschmutzt werden könnte und dann natürlich in ihrer Funktion beeinträchtig wäre. Es gibt nur Prototypen mit der Scheibe links.

2. Es wird in absehbarer Zeit kein neues Getriebe Bike von Nicolai geben, das TFR ist ja auch erst 3-4 Monate alt. Nicolai plant auch kein eigenes Getriebe.

3. Soweit ich weiß ist die Kapselung vom Tisch, da zu schwer.

Die Bremse wird normal montiert, die Aufnahme ist schwimend gelagert, leider gibt es keine Bremsmomentabstüzung am Rahmen. Die ganze Konstruktion der Hinterradnabe ist super cool. :daumen: Fehlt nur noch der Schnellspanner von Rock Shox :)
Die Übersetzungbandbreit ist fast die gleiche wie bei einer normalen Schaltung. Das ist meine erste Rohloff Schaltung und ich möchte keine andere mehr haben, auch wenn der schwerste Gang ruhig etwas schwerer sein könnten. Inwieweit man bei dem TFR dort etwas ändern könnte weiß ich nicht. Bei einer "normalen" Rohloff geht das ja, durch ändern der Kettenblatt Ritzel kombination, die beim TFR/TST ja gekapselt ist.
Nach nun einigen Wochen intensiever Nutzung bin ich mehr denn je von dem Bike begeistert, das beste was ich je gefahren bin :love: Das ist momentand das perfekte Bike...

Gruß houze
 
Vielen Dank für die ausführliche Information. Dem ist kaum etwas hizuzufügen, außer vielleicht, dass es nicht ganz richtig ist, dass wir kein eigenes Getriebe planen. Die Getriebebikes, die jetzt in Serie produziert werden, wurden ja auch vor drei bis vier Jahren entwickelt, und ebenso planen wir jetzt bereits Produkte, die in drei bis vier Jahren in Serie gehen werden.

Grüße, Falco
 
Auch von mir vielen Dank für die Antworten!

Ist das eventuelle Verschmutzen der Bremsscheibe mit Öl der einzige Grund, für das Verlegen der Bremse? Wie gesagt, mir wurde ein Rahmen angeboten, bei dem die Bremse noch auf der rechten Seite ist. Wie sieht es hier mit der Möglichkeit aus, eine zusätzliche Nabe nachzukaufen ?

Wie sind der kleinste und der größte Gang übersetzt? Konnte es nur mal kurz im Flachen Probefahren und mir erschien die Übersetzung im höchsten Gang etwas wenig und ich denke bergab wird sich das noch stärker bemerkbar machen.
Gibt es die Möglichkeit an der Grundübersetzung etwas zu ändern ( beispielsweise andere Ritzel im Sekundärantrieb)?
Ist es schon abzusehen, ob die geplanten Getriebe dann auch in den jetzt verkauften Nucleons eingesetzt werden können?

Sind ausser der Verlegung der Bremse weitere Änderungen/Verbesserungen an den jetzt angebotenen Serienrahmen gegenüber den ersten Prototypen vorgenommen worden oder spricht sonst irgendwas gegen den Kauf eines solchen Vorserienrahmens?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
QUAS
 
Die Übersetzung es Primärantriebes ist 37:18. Weitere Optionen sind in Planung.
Der Sekundärantrieb darf keine Übersetzung aufweisen, das du sonst Antriebseinflüsse erzeugen würdest. Kleinere Ritzel würden zwar Gewicht sparen, jedoch würde sich der Verschleiß erhöhen.

Gegen den Kauf eines Vorserienrahmens spricht ein Problem mit der Hinterradnabe. Du musst die Klemmung der Steckachse mit einem definierten Drehmoment anziehen, da sich sonst die Lager festfressen. Dies ist erst mit der COR (Compound Rear Hub) beseitigt worden, indem die Lager und die Klemmung entkoppelt worden sind. Im Falle eines Platten brauchst du also einen Drehmomentschlüssel :lol:

Gruß,
Daniel
 
Danke Daniel

Aufgrund der Problematik mit der Hinterradnabe werde ich mich wohl gegen das Angebot entscheiden. Schade eigentlich, da mir die Lösung mit der Scheibe auf der rechten Seite optisch besser gefallen hätte.

Die Übersetzung von 38/17 im Primärantrieb finde ich für einen Freerider etwas Schwach. Dies bedeuted, unter Berücksichtigung der Übersetzungsverhältnisse der Rohloffnabe, eine Gesamtübersetzung (Kurbeldrehzahl/Raddrehzahl ) von minimal 0,62 und maximal 3,23.

Zum Vergleich: Zurzeit fahre ich mit einer minimalen Übersetzung von 0,65 und einer maximalen Übersetzung von 4,18.
Optimal fände ich eien Primärübersetzung von 38/14 dann würde sich eien Übersetzung von 0.76 minimal und 3,98 maximal ergeben.

Bei einer Geschwindigkeit von 50km/h (dies dürfte man wohl oft erreichen) ergeben sich dann folgende Trittfrequenzen (Radumfang mit 2,1m angenommen):

Ü=4,18: ca. 95 U/min
Ü=3,98 ca. 100 U/min
Ü=3,23 ca. 123 U/min

So, ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

Gruß
QUAS
 
Fränky G. schrieb:
Servus Nicolai Freunde,
zum Thema Hingucker kann ich nur sagen....

16232DSC00045-med.JPG
[/IMG]

Hier das Nucleon TFR in desert camoflage von meinem Bruder !

Ride on...


:love: :love: :love: supergeil :love: :love: :love:

:eek: warum ist der Hinterbau schwarz und nicht in camouflage, schaut komisch aus :confused:
 
Helius-FR schrieb:
Ist nicht meines, leider :heul:

Aber ich glaub es wurde was von 19 kg geschrieben

Ich durfte heute wieder sehen wie die Maschine abgeht .... mit Dreck an den Reifen kommt man auf 19kg. Stimmt schon. Bin mit Driver 55 heute morgen eine 2,5Std. Tour gefahren. Das Bike ist Freeride mäßig aufgebaut mit stabilen Parts, daher auch das Gewicht.
Ride on...
 
QUAS schrieb:
Danke Daniel

Aufgrund der Problematik mit der Hinterradnabe werde ich mich wohl gegen das Angebot entscheiden. Schade eigentlich, da mir die Lösung mit der Scheibe auf der rechten Seite optisch besser gefallen hätte.

Die Übersetzung von 38/17 im Primärantrieb finde ich für einen Freerider etwas Schwach. Dies bedeuted, unter Berücksichtigung der Übersetzungsverhältnisse der Rohloffnabe, eine Gesamtübersetzung (Kurbeldrehzahl/Raddrehzahl ) von minimal 0,62 und maximal 3,23.

Zum Vergleich: Zurzeit fahre ich mit einer minimalen Übersetzung von 0,65 und einer maximalen Übersetzung von 4,18.
Optimal fände ich eien Primärübersetzung von 38/14 dann würde sich eien Übersetzung von 0.76 minimal und 3,98 maximal ergeben.

Bei einer Geschwindigkeit von 50km/h (dies dürfte man wohl oft erreichen) ergeben sich dann folgende Trittfrequenzen (Radumfang mit 2,1m angenommen):

Ü=4,18: ca. 95 U/min
Ü=3,98 ca. 100 U/min
Ü=3,23 ca. 123 U/min

So, ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

Gruß
QUAS


Eine Primärübersetzung von 38/14 ist leider nicht möglich, da das Ritzel auf der Rohloff in Verbindung mit der Sonderkette nur eine minimale Anzahl von 18 Zähnen zuläßt.

Daß die Übersetzung der Primärübersetzung 37/18 insgesamt bei einem Sekundärtrieb von von 24/24 Zähnen eher kurz ist, wissen wir.
Aus diesem Grunde kann sich jeder Kunde ab sofort auch für ein 20er Ritzel hinten an der Nabe entscheiden . Dieses führt dann zu folgenden Übersetzungen: (siehe PDF Anlage)

Dass eine geänderte Kettenblattgröße am Hinterrad die Antriebsneutralität beeinflusst ist richtig. Im Testbetrieb konnte unser Teamfahrer Frank Schneider subjektiv keinen Unterschied zwischen dem 24er und dem 20er Ritzel feststellen. Die Änderung des Kettenzugvectors am Hinterrad bei einer Kettenschaltung z.B. (11 auf 33 Zähne) ist wesentlich größer und wird in der Regel kaum wahrgenommen.

Grüße, Falco
 

Anhänge

  • D_107_Übersetzungen_G-Boxx.pdf
    65,2 KB · Aufrufe: 70
Fränky G. schrieb:
Ich durfte heute wieder sehen wie die Maschine abgeht .... mit Dreck an den Reifen kommt man auf 19kg. Stimmt schon. Bin mit Driver 55 heute morgen eine 2,5Std. Tour gefahren. Das Bike ist Freeride mäßig aufgebaut mit stabilen Parts, daher auch das Gewicht.
Ride on...
Is aber schon sehr schwer...gibt ja doch einige Downhillbikes, die leichter sind... ;)
 
Ich habe zur Zeit ein Nucleon TFR als Leih-Bike da von meinem Helius FR die Sherman beim Ölwechsel zerbastellt wurde (ich war´s nich, war bei meinem Dealer)

Ich muß schon sagen das Teil ist der absolute Hammer - Ist etwa so aufgebaut wie das TFR in Camoflage weiter oben.

Ist zwar nicht wirklich leicht aber das Gewicht macht sich nicht negativ bemerkbar - Zumindest hier im Wolfsburger Flachland :D

Nur die Übersetztung ist wirklich recht kurz - Mann is schon recht oft in Gang 14
Und mir ist aufgefallen das es mit einer Fox 36 probleme mit den Rohloff Schaltzügen gibt wenn man den Lenker weit einschlägt - Züge werden eingeklemmt.

Sonst kann ich dazu nur sagen - Ich will ein TFR !!!!!!!!
 
Moin,

bin nun seit knapp 2 Wochen mit dem 20er Ritzel unterwegs und ich kann keine Beeinflussung des Antriebs feststellen :daumen:

Mann ist zwar nun bergauf etwas langsamer, dafür aber auch bergab viel schneller schnell :D Insgesamt hat sich das sehr gelohnt, danke an dieser stelle noch mal an Falco.

Gruß houze
 
Hier mal pics von meinem Leih-TFR

Keine dollen Fotos und das Bike auch nicht wirklich Fotowürdig aufgebaut aber es ist immerhin ein TFR :love:


 
Also wenn hier schon die Fragen so gut beantwortet werden hab ich auch eine... Ist geplant ein Nucleon mit Bremsmomentanstützung zu bauen oder gar mit echtem 4-Gelenker.

Immerhin hat das Bike so noch erhebliche Bremseinflüsse. Das ist derzeit der einzige Grund warums noch nicht in meiner Garage steht... :D

Ok, für den Enduroeinsatz (TFR) ist es auch noch 1 - 2 Kg zu schwer. Aber als Downhiller (TST) wäre es OK. :daumen:
 
Ein Viergelenker wäre überflüssig, da die Kinematik des Viergelenkers dazu dienen soll, die Antriebseinflüsse zu minimieren oder gar zu neutralisieren.

Beim Nucleon ist die Kostruktion des Hinterbaus so gewählt, dass der Schwingendrehpunkt und der Drehpunkt des Abtriebsritzels der g-boxx ein und der selbe sind. Hinzu kommt, dass das Abtriebsritzel und das Antriebsritzel gleich groß sind. Dieses hat zur Folge, dass der Kraftvektor, der durch den Antritt entsteht, parallel zu der imaginären Linie "HR-Achse-Schwingendrehpunkt" verläuft. Dadurch können erst gar keine Antriebseinflüsse entstehen... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten