Neuer Trickstuff C42 Bremssattel: Detailarbeit am Powerstopper

Gerade Versandbestätigung meiner Maxima bekommen, die ich vor ziemlich genau einem Jahr (Mitte Mai) bestellt habe…..

Mein Frau hat auch ihr Versendungsbenachrichtigung bekommen. Hat vor über einem Jahr bestellt.
Wenns der falsche Sattel ist, dann geht sie gleich wieder zurück.

Besonders weil sie auch mit ihrer XT gerade sooo zufrieden ist ;)

G.:)
 
Besonders weil sie auch mit ihrer XT gerade sooo zufrieden ist ;)

Liegt wohl daran, dass die XT einfach eine Sorgenlos-Bremse ist. TS Beläge und Scheiben dazu - was will man mehr ?! Ist natürlich bei weitem nicht so exclusiv und aufsehenerregend wie eine TS Bremse - mir persönlich aber egal. Bei entsprechender Fahrtechnik reicht auch Rücktritt :D
 
Hab ich vorher auch gedacht. Bin früher immer Saint gefahren, als es XT noch nicht als 4-Kolben gab.
Sorry, aber anschauen reicht leider nicht.
Dosierbarkeit, Bremskraft, Haptik sind Welten zwischen.
Aber da zu muss man montieren.
Für mich der größte Vorteil - das entspannte Fahren durch die geringen Bedienkräfte und Dosierbarkeit.
ich bin die schon auch mal gefahren vor meiner Bestellung.

Jetzt gibt es leider immer noch kein Interface für I-Spec EV und auch für die Vecnumstütze ist nichts zu bekommen.
Da müßte ich wieder auf normale Schellen gehen.

Ist weder ergonomisch, noch schön.

Die XTR sollte nur Übergangsweise ans Rad, aber mittlerweile finde ich die ausreichend gut.

Na mal sehen….
 
Also ich versteh nicht das alle so meckern. Klar wer weiß wann die Maxima kommt,rechne mit meiner Ende 23 aber wer soviel Geld ausgibt was er erst bezahlt wenn Sie kommt, der kann wenn er eien Bremse braucht doch solang was anderes fahren.
Klar ist es blöd das man nix hört und die Seite nicht in geht.
Ich hab mittlerweile 2 Bremsen von Trickstuff und seit ich die habe mach ich außer sauber nix mehr daran, vorher die Mt7 Code RSC usw war immer mal wieder was.
Also einfach warten, die Zeit läuft doch wenn man bestellt hat 😂
 
Ich hab mittlerweile 2 Bremsen von Trickstuff und seit ich die habe mach ich außer sauber nix mehr daran, vorher die Mt7 Code RSC usw war immer mal wieder was.

Das ist auch das einzige was ich interessant fände. Eine Bremse an der nix kaputt geht und wenn doch günstig oder gar kulant ersetzt wird und man nix mehr wegwerfen muss.

Weil Bremsen tut die Shimano auch gut. Sie frisst nur Geberkolben indem sie sie verkratzt und produziert auch sonst massenhaft Abrieb im Inneren.
 
Also gut bremsen tun Sie doch alle(Code MT5 usw.)
Man brauch die Trickstuff nicht um besser bremsen zu können🤣. Aber es macht einfach Spaß.
 
Also ich kann dem ganzen Zauber nix abgewinnen. Zum "Ausprobieren" zu teuer. Xtr überzeugt vollumfänglich seit ich keine Experimente mehr mit TS- Belägen oder Scheiben mach. Die waren von Verarbeitung(Scheibe) und Haltbarkeit(Power-Beläge) n Witz. Optik ist top aber kommt auf der Liste weiter hinten. Is aber auch zu viel des Guten.
12-18 Monate, keine Ahnung in was für einer Sekte man sein muss um sich das noch schön zu reden.

Is nur Meinung und Erfahrung, braucht kein Fan oder Werbebeauftragter hier Schnappatmung kriegen.
 
Es sagt ja keiner das man es brauch? Nice to have. Versteh nur nicht das sich alle so aufregen und es passend reden. Muss ja keiner kaufen.
Wenn einer als Beispiel ein Auto brauch, reicht ein Dacia Man muss ja keinen BMW nehmen.
 
Xtr überzeugt vollumfänglich seit ich keine Experimente mehr mit TS- Belägen oder Scheiben mach. Die waren von Verarbeitung(Scheibe) und Haltbarkeit(Power-Beläge) n Witz.
Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
Auch dass einer sagt XTR ist super wenn man TS Beläge und Scheiben weglässt und der andre XTR ist super, wenn man sie mit TS Beläge und Scheiben upgraded. :D

Die XTR war bei mir die Bremse die mich zu Trickstuff gebracht hat.

Zuerst wäre da die dreist schlechte Verarbeitung zu nennen.
Bei der M9000 z.B. gab es keinerlei Lagerung des Hebels, die Tonne bewegt sich direkt im Carbonfingerhebel mit entsprechenden Nachteilen. (Verschleiß, wackelt, schlecht dosierbar)

Und auch bei der M9100 ist der Hebel immer noch schlecht gelagert und wackelt.

Dann die Nehmerkolben aus Keramik, die es...Trommelwirbel...auch nicht als Ersatzteil gibt.
(Ja ich weiß, die gehn natürlich nur kaputt, wenn man total doof ist und die zu grob behandelt :daumen:)

Dann das Druckpunktwandern. Unter 5 Grad pumpt sich die Bremse dauernd auf.
Ein Problem, das seit Jahren bekannt ist, aber einfach nicht nachgebessert wird.

Dann quellen die Geberkolben anscheinend auf, jedenfalls werden die Bedienkräfte meiner XTR immer größer. Nur eine Frage der Zeit, bis der mal hängenbleibt. Auch ein Spaß, wenns keine Ersatzteile gibt.

Aktuell quietscht die Pumpe fröhlich vor sich hin, wenn ich am Fingerhebel zieh.

Die idiotische Lenkerklemmung, die seit Jahren immer noch schlechter wird und Carbonlenker frisst hab ich noch vergessen.

Ich hab zum Glück nur 99 Euro pro Bremse bezahlt, für jeden Euro mehr würd ich mir schon ziemlich verarscht vorkommen...

Meine DRT ist jedenfalls in einer komplett anderen Liga.

Ich mein man darf nicht vergessen, dass die Bremsen mittlerweile alle auf einem ziemlich hohem Niveau sind. Klar kann man mit einem Topmodell von z.B. Shimano genauso leben. Man kann sich mit den ganzen Eigenarten schon irgendwie arrangieren. Und die Shimano wird dann eben mit dem Bike verkauft, während die TS ans nächste Bike mitwandert.
 
Trickstuff baut einfach sehr gute Bremsen.
Ich möchte garnicht behaupten, dass das andre Firmen in dem Preisbereich nicht genauso könnten aber es gibt diese anderen Firmen einfach nicht.

Der Kunde muss sich dann eben überlegen, ob ihm die letzten 10% dann 100% Aufschlag wert sind. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung. So ists doch überall im High-End Bereich.
 
Ich möchte garnicht behaupten, dass das andre Firmen in dem Preisbereich nicht genauso könnten aber es gibt diese anderen Firmen einfach nicht.
Braking hat es mit den Incas 2.0 probiert, aber mal abgesehen von der etwas monströsen Optik ist das ja auch fehlgeschlagen.
Bei TS zahlst Du auch nicht nur viel Geld für ein Produkt, Du bekommst eben auch ein sehr gutes Produkt. Wie z.B. auch bei Chris King.

Meine Ingrid hingegen war im Vergleich ein Griff ins Klo. Viel Geld für 0 Performancegewinn und auch keine Verarbeitung, die Dich vor Begeisterung aufschreien lässt.
 
Bevor bei mir ein Shimano Griff ausleiert habe ich den längst anderweitig Zerstört. Bei Shimano muss man aber auch immer dazu sagen (Verfügbarkeit vorausgesetzt) das man zb mit einer aktuellen SLX im Grunde dieselbe Bremse hat. Für annähernd jedes Problem (Druckpunktwandern) gibt es inzwischen Lösungen. Nachhaltigkeit mal ausgeblendet, bekomme ich für die Dinger selbst im Osteuropäischen Dschungel funktionierenden Ersatz, was den Urlaub schon mal retten kann.

Von allen Bremsen auf dem Markt ist die TS sicher die, welche ich am liebsten Fahren möchte. Aber leider nicht meine Liga. Rationale Vergleiche machen bei dem Thema Hobby aber eh keinen Sinn. Gesundheit, Liebe und Frieden, der Rest ist Luxus. :bier:
 
Braking hat es mit den Incas 2.0 probiert, aber mal abgesehen von der etwas monströsen Optik ist das ja auch fehlgeschlagen.
Da darf man nicht vergessen, dass eine TS immer noch um die Hälfte mehr kostet als die Braking, wenn ich mir die Preise mal bei R2 anschau.
Und dass Braking sich nicht über viele Jahre hinweg mit MTB Bremsen beschäftigt hat.
 
Bei Shimano muss man aber auch immer dazu sagen (Verfügbarkeit vorausgesetzt) das man zb mit einer aktuellen SLX im Grunde dieselbe Bremse hat.
Ja, die günstigen Bremsen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Das ist doch gerade der große Vorteil von Shimano. Sie können extrem günstig fertigen und der Kunde bekommt für so wenig Geld wie sonst bei keinem anderen Komponenten, die für die Mehrheit ausreichend gut funktionieren.
 
Braking hat es mit den Incas 2.0 probiert, aber mal abgesehen von der etwas monströsen Optik ist das ja auch fehlgeschlagen.
Bei TS zahlst Du auch nicht nur viel Geld für ein Produkt, Du bekommst eben auch ein sehr gutes Produkt. Wie z.B. auch bei Chris King.

Meine Ingrid hingegen war im Vergleich ein Griff ins Klo. Viel Geld für 0 Performancegewinn und auch keine Verarbeitung, die Dich vor Begeisterung aufschreien lässt.
Cascade hat eigenen Sättel, dann gibt's hier jemanden im Forum der zu seinem eigenen Sattel jetzt Hebel baut, die Konkurrenz wird kommen, aktuell ist TS alleine, allein durch den Preis Grenzen sie sich schon stark ab. Ob gerechtfertigt oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Exklusiv ist sie nicht, zum Glück für jeden der eine der will, man braucht eben nur Geduld
 
Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
Auch dass einer sagt XTR ist super wenn man TS Beläge und Scheiben weglässt und der andre XTR ist super, wenn man sie mit TS Beläge und Scheiben upgraded. :D

Die XTR war bei mir die Bremse die mich zu Trickstuff gebracht hat.

Zuerst wäre da die dreist schlechte Verarbeitung zu nennen.
Bei der M9000 z.B. gab es keinerlei Lagerung des Hebels, die Tonne bewegt sich direkt im Carbonfingerhebel mit entsprechenden Nachteilen. (Verschleiß, wackelt, schlecht dosierbar)

Und auch bei der M9100 ist der Hebel immer noch schlecht gelagert und wackelt.

Dann die Nehmerkolben aus Keramik, die es...Trommelwirbel...auch nicht als Ersatzteil gibt.
(Ja ich weiß, die gehn natürlich nur kaputt, wenn man total doof ist und die zu grob behandelt :daumen:)

Dann das Druckpunktwandern. Unter 5 Grad pumpt sich die Bremse dauernd auf.
Ein Problem, das seit Jahren bekannt ist, aber einfach nicht nachgebessert wird.

Dann quellen die Geberkolben anscheinend auf, jedenfalls werden die Bedienkräfte meiner XTR immer größer. Nur eine Frage der Zeit, bis der mal hängenbleibt. Auch ein Spaß, wenns keine Ersatzteile gibt.

Aktuell quietscht die Pumpe fröhlich vor sich hin, wenn ich am Fingerhebel zieh.

Die idiotische Lenkerklemmung, die seit Jahren immer noch schlechter wird und Carbonlenker frisst hab ich noch vergessen.

Ich hab zum Glück nur 99 Euro pro Bremse bezahlt, für jeden Euro mehr würd ich mir schon ziemlich verarscht vorkommen...

Meine DRT ist jedenfalls in einer komplett anderen Liga.

Ich mein man darf nicht vergessen, dass die Bremsen mittlerweile alle auf einem ziemlich hohem Niveau sind. Klar kann man mit einem Topmodell von z.B. Shimano genauso leben. Man kann sich mit den ganzen Eigenarten schon irgendwie arrangieren. Und die Shimano wird dann eben mit dem Bike verkauft, während die TS ans nächste Bike mitwandert.

Wie gesagt kann ich nur auf eigene und wie beschriebenen eingeschränkte Erfahrungen zurückgreifen und möchte andere Erfahrungen auch nicht in Frage stellen.
 
Braking hat es mit den Incas 2.0 probiert, aber mal abgesehen von der etwas monströsen Optik ist das ja auch fehlgeschlagen.
Bei TS zahlst Du auch nicht nur viel Geld für ein Produkt, Du bekommst eben auch ein sehr gutes Produkt. Wie z.B. auch bei Chris King.

Meine Ingrid hingegen war im Vergleich ein Griff ins Klo. Viel Geld für 0 Performancegewinn und auch keine Verarbeitung, die Dich vor Begeisterung aufschreien lässt.

Braking hat es mit den Incas 2.0 probiert, aber mal abgesehen von der etwas monströsen Optik ist das ja auch fehlgeschlagen.
Bei TS zahlst Du auch nicht nur viel Geld für ein Produkt, Du bekommst eben auch ein sehr gutes Produkt. Wie z.B. auch bei Chris King.

Meine Ingrid hingegen war im Vergleich ein Griff ins Klo. Viel Geld für 0 Performancegewinn und auch keine Verarbeitung, die Dich vor Begeisterung aufschreien lässt.

Dann doch lieber ne Axs für das Geld!

Ne Trickstuff Bremse würde ich mir auch noch holen. Wäre dann noch ein sinnvolles Upgrade fürs Radl. Die Dominion käme dann ans Ebike.
 
Zurück
Oben Unten