Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
Auch dass einer sagt XTR ist super wenn man TS Beläge und Scheiben weglässt und der andre XTR ist super, wenn man sie mit TS Beläge und Scheiben upgraded.
Die XTR war bei mir die Bremse die mich zu Trickstuff gebracht hat.
Zuerst wäre da die dreist schlechte Verarbeitung zu nennen.
Bei der M9000 z.B. gab es keinerlei Lagerung des Hebels, die Tonne bewegt sich direkt im Carbonfingerhebel mit entsprechenden Nachteilen. (Verschleiß, wackelt, schlecht dosierbar)
Und auch bei der M9100 ist der Hebel immer noch schlecht gelagert und wackelt.
Dann die Nehmerkolben aus Keramik, die es...Trommelwirbel...auch nicht als Ersatzteil gibt.
(Ja ich weiß, die gehn natürlich nur kaputt, wenn man total doof ist und die zu grob behandelt
)
Dann das Druckpunktwandern. Unter 5 Grad pumpt sich die Bremse dauernd auf.
Ein Problem, das seit Jahren bekannt ist, aber einfach nicht nachgebessert wird.
Dann quellen die Geberkolben anscheinend auf, jedenfalls werden die Bedienkräfte meiner XTR immer größer. Nur eine Frage der Zeit, bis der mal hängenbleibt. Auch ein Spaß, wenns keine Ersatzteile gibt.
Aktuell quietscht die Pumpe fröhlich vor sich hin, wenn ich am Fingerhebel zieh.
Die idiotische Lenkerklemmung, die seit Jahren immer noch schlechter wird und Carbonlenker frisst hab ich noch vergessen.
Ich hab zum Glück nur 99 Euro pro Bremse bezahlt, für jeden Euro mehr würd ich mir schon ziemlich verarscht vorkommen...
Meine DRT ist jedenfalls in einer komplett anderen Liga.
Ich mein man darf nicht vergessen, dass die Bremsen mittlerweile alle auf einem ziemlich hohem Niveau sind. Klar kann man mit einem Topmodell von z.B. Shimano genauso leben. Man kann sich mit den ganzen Eigenarten schon irgendwie arrangieren. Und die Shimano wird dann eben mit dem Bike verkauft, während die TS ans nächste Bike mitwandert.