Neuausrichtung bei Decathlon: Neue Markenidentät und Nachhaltigkeitsziele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Buberino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich bin ja aus der Branche und kenn auch den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht von Decathlon ganz gut und behaupte, der ist das Geld nicht wert auf dem er gedruckt ist. Decathlon war in der Vergangenheit eher so das Worst-Practice-Beispiel, gerade was nachhaltige Lieferketten und die Arbeitsbedingungen bei ihren Zulieferern angeht. Da geben sie sich nun zwar geläutert und geloben Besserung, aber Papier ist ja bekanntermassen geduldig. Und was sie da an konkreten (haha) Massnahmen versprechen, ist so vage, schwammig und unverbindlich, dass es wirklich so garnicht überzeugt.
 
Das P/L Verhältnis ist bei Decathlon nicht gut. Die Eigenmarken sind billig in jederlei Hinsicht, alles andere ist eher teuer.
Alles ist auf hohen Durchsatz ausgelegt. Kaufen, kurz benutzen, recyceln (weil nachhaltig).

Ich habe keine Hemmungen in Ramschläden zu gehen, auch bei KiK oder Woolworth findet man lustige Sachen.
Decathlon ist aber im Vergleich zu diesen teuer, und nicht besser sortiert - Vom Einkaufserlebnis eher so bäh. Wurde jedesmal enttäuscht. Dann lieber bei bike24 bestellen oder auf Kleinanzeigen Markenware.
 
wäre schade, wenn sie dafür das sehr gute P/L-Verhältnis aufgeben. Die ganzen Weltretter können auch weiterhin bei Patagonia und Co. einkaufen
Das "gute" PLV für den Endverbraucher ist aber mitunter auch nur dadurch möglich, weil an anderer Stelle Menschen in ihrer Lebensqualität erheblich eingeschränkt werden, oder vielleicht sogar stark leiden müssen.

Jetzt kannst du mich gerne als Weltretter oder (auch gerne genommen) links-grün bezeichnen. Dass die beschriebene Tatsache bleibt, ändert daran nichts.
 
Das "gute" PLV für den Endverbraucher ist aber mitunter auch nur dadurch möglich, weil an anderer Stelle Menschen in ihrer Lebensqualität erheblich eingeschränkt werden, oder vielleicht sogar stark leiden müssen.

Jetzt kannst du mich gerne als Weltretter oder (auch gerne genommen) links-grün bezeichnen. Dass die beschriebene Tatsache bleibt, ändert daran nichts.
Das "Geheimnis" des Erfolges von Decathlon ist die komplette vertikale Integration. Sie haben in den wichtigen Segmenten eigene Mitarbeiter beim Produzenten dauerhaft platziert, die an der Produktentwicklung mitarbeiten. D.h. die Produktmanager haben direkten Einfluß auf die Produktion. Und das ganze ohne die Produktion zu besitzen (und entsprechend Capex finanzieren zu müssen). Mit vielen Partnern arbeiten sie über Jahrzehnte zusammen und bieten langfristige Abnahmeverträge. Dadurch sind die Partner bereits geringere eigene Margen zu akzeptieren.

Gepaart mit dem enormen Volumen entstehen daruch die Kostenvorteile für Decathlon.

Im Grundsatz hast Du Recht, aber eine Veralgemeinerung ist hier fehl am Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schade, wenn sie dafür das sehr gute P/L-Verhältnis aufgeben. Die ganzen Weltretter können auch weiterhin bei Patagonia und Co. einkaufen
Sehe ich ebenfalls so und würde es ebenfalls schade finden. Ich finde die Decathlonsachen qualitativ gut bis sehr gut, gemessen am Preis.

Wenn der Laden diverser und grüner wird, ok, wegen mir. Wenn er deshalb teurer wird, orientiere ich mich um.
 
Wenn der Laden diverser und grüner wird, ok, wegen mir. Wenn er deshalb teurer wird, orientiere ich mich um.
auch für dich der Hinweis:
Das "gute" PLV für den Endverbraucher ist aber mitunter auch nur dadurch möglich, weil an anderer Stelle Menschen in ihrer Lebensqualität erheblich eingeschränkt werden, oder vielleicht sogar stark leiden müssen.


Was ist das in letzter Zeit eigentlich für ein Problem mit dem Verständnis von diesen "Menschenrechten"? 🤔

Edit: getippselt während ich eine Quechua Fleecejacke trage :o
 
Im Grundsatz hast Du Recht, aber eine Veralgemeinerung ist hier fehl am Platz
Bin ich bei dir.
Dennoch können gewisse Dinge nicht nur durch Menge und Marge bepreist werden. Irgendwo muss "eingeschnitten" werden und in der Regel zum Nachteil von Mensch und/oder Tier und/oder Natur. Je billiger das Produkt werden soll, desto schwerer kann dieser Effekt wiegen.

Mein AG bezieht seine Waren zu 90% aus Asien und die Abnahmemengen sind sehr hoch. Der Einkauf handelt (bzw. kann handeln) trotzdem bei jedem neuen Produkt bis auf den Cent/Stück, weil eine gewisse Marktmacht ausgenutzt wird. Die Produktionen und Arbeitsbedingen sind mitunter abenteuerlich. Und das ist noch diplomatisch formuliert.
 
Mal noch ein anderer Aspekt, die Stichworte Logo und Markenidentität, hier bei Fahrrad bzw. MTB. Dass hier im speziellen etwas Neues kommt, ist nicht zu lesen.

Decathlon verbessert derzeit seine MTB, stößt in die Mittelklasse (Ausstattung) und ist im Rennzirkus vertreten. Wenn sich das so weiterentwickelt, hat Decathlon vielleicht bald mal Konkurrenzfähiges am oberen Ende?

Rockrider und andere Markennamen, zumal in baumarktbilligem Schriftdesign, sind für mein Empfinden besetzt mit Billigkram ohne Image. Hier wäre eine neue Eigenmarke mit attraktiver Namensgebung und Design gut platziert
 
decathlon und nachhaltig...ich lach mich kaputt.
Ich finde Decathlon schon nachhaltig. Ich habe Funktionswäsche jetzt schon im 7. Jahr im Einsatz und die machen noch keine Anstallten sich aufzulösen. Da kenne ich teure "nachhaltige" Marken die nicht mal die Hälfte schaffen. Dadurch das es meist Sachen sind die ich direkt auf der Haut trage, werden die mehrmals die Woche getragen und gewaschen.
 
Ich finde Decathlon schon nachhaltig. Ich habe Funktionswäsche jetzt schon im 7. Jahr im Einsatz und die machen noch keine Anstallten sich aufzulösen. Da kenne ich teure "nachhaltige" Marken die nicht mal die Hälfte schaffen. Dadurch das es meist Sachen sind die ich direkt auf der Haut trage, werden die mehrmals die Woche getragen und gewaschen.
Das ist auch genau meine Erfahrung und meine Definition von Nachhaltigkeit. Weniger Geschwätz, dafür gute Produkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "gute" PLV für den Endverbraucher ist aber mitunter auch nur dadurch möglich, weil an anderer Stelle Menschen in ihrer Lebensqualität erheblich eingeschränkt werden, oder vielleicht sogar stark leiden müssen.
Ich hoffe, ich muss mich nicht erheblich einschränken oder stark leiden.
Decathlon richtet sich neu aus und stellt neben einer neuen Markenidentität und auch die

ausgeglichene Belegschaft
Ich wäre auch gerne ausgeglichen(er).
 
Ich finde Decathlon schon nachhaltig. Ich habe Funktionswäsche jetzt schon im 7. Jahr im Einsatz und die machen noch keine Anstallten sich aufzulösen. Da kenne ich teure "nachhaltige" Marken die nicht mal die Hälfte schaffen. Dadurch das es meist Sachen sind die ich direkt auf der Haut trage, werden die mehrmals die Woche getragen und gewaschen.
Decathlon ist nicht nachhaltig...überhaupt nicht...und wird es auch nicht.
Das dein Shirt so lange hält ist super...aber wie und wo wurde es zu welchen Konditionen vom wem gefertigt.
Hab mal für den Verein gearbeitet und das war auch der Grund meiner Kündigung.
Der größte Teufel im Sportbereich!!!
 
Decathlon ist nicht nachhaltig...überhaupt nicht...und wird es auch nicht.
Das dein Shirt so lange hält ist super...aber wie und wo wurde es zu welchen Konditionen vom wem gefertigt.
Hab mal für den Verein gearbeitet und das war auch der Grund meiner Kündigung.
Der größte Teufel im Sportbereich!!!
Es bringt mir aber auch nichts wenn ich mir ganz tolle, nach deiner Meinung "nachhaltige" Kalmotten kaufe, die dann aber nicht halten. Bei dir scheint das eher eine persönliche Sache zu sein.
Oder hat das Thema Nachhaltigkeit bei dir auch so vehement Einzug in deinen Alltag gehalten?
Ich kann ja nicht andere als "nicht nachhaltig" verteufeln und dann mit meinem Auto zur Tanke fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten