Neuigkeiten bei Decathlon – der französische Sportartikel-Hersteller hat seine Vision neu definiert: „Move People Through The Wonders Of Sport“. Diese Neuausrichtung beinhaltet ein umfassendes Engagement für Nachhaltigkeit, die Einführung einer neuen Markenidentität und eine Verbesserung des Kundenerlebnisses.

Mit einer Neuausrichtung strebt Decathlon danach, innovative und nachhaltige Sportprodukte allen zugänglich zu machen. Dazu wird nicht nur das Produktsortiment vereinfacht, auch eine neue Markenidentität mit neuem „Orbit“-Logo, die Überarbeitung von Ladengeschäften und Onlineshops und natürlich der Anspruch, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, stehen im Mittelpunkt.

Decathlon Nachhaltigkeitsziele im Detail

Mit seinen Nachhaltigkeitszielen möchte Decathlon sowohl direkte als auch indirekte Emissionen sowie Emissionen aus der gesamten Wertschöpfungskette reduzieren. Bis 2050 ist so angestrebt, auf Netto-Null Emissionen zu kommen.

Decathlon betont, dass Wachstum nicht auf Kosten des Planeten gehen darf und hat bereits Fortschritte gemacht, indem das Unternehmen sein Wachstum steigerte, während es gleichzeitig die CO₂-Emissionen reduzierte. Durch die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern fördert Decathlon Nachhaltigkeit in seiner gesamten Lieferkette, wobei der Fokus auf der Reduzierung von CO₂-Emissionen und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle basierend auf Kreislaufwirtschaft und verlängerten Produktlebenszyklen liegt.

Zudem strebt das Unternehmen an, die Lebensdauer seiner Produkte zu verlängern und bietet Kunden die Möglichkeit, Produkte wiederzuverwenden, zu reparieren und zu recyceln. Dazu wurde auch das „Buy Back“ Programm ins Leben gerufen, das in Deutschland schon seit Ende 2022 verfügbar ist (Decathlon „Buy Back“: Sportartikelhersteller kauft gebrauchte Produkte zurück).

Die Eckdaten der Decathlon Nachhaltigkeitsziele:

  • Verringerung der absoluten CO₂-Emissionen um 20 % bis Ende 2026
  • Verringerung der absoluten CO₂-Emissionen um 42 % bis Ende 2030
  • Erreichen von Netto-Null Emissionen bis 2050
decathlon-new-brand-id-store
# decathlon-new-brand-id-store

Neue Markenidentität und verbessertes Kundenerlebnis

Neben der Nachhaltigkeitsinitiative präsentiert Decathlon eine neue Markenidentität und ein vereinfachtes Markenportfolio, bestehend aus neun spezialisierten Bereichen sowie vier Experten-Marken. Das neue Logo und die Farbgebung sollen laut Decathlon den Ehrgeiz und die Zukunftsausrichtung der Marke symbolisieren.

Nicht nur das Logo, auch die physischen Geschäfte weltweit werden mit neuen Einrichtungen ausgestattet, die intuitive Navigation und eine ansprechende Atmosphäre bieten. Die erste Filiale mit diesem neuen Konzept wird in Böblingen bei Stuttgart eröffnet. Zusätzlich soll das Kundenerlebnis durch eine globale Überarbeitung der E-Commerce-Website und die Nutzung digitaler Innovationen wie einer 3D-Shopping-App (bisher auf den US-Markt beschränkt) erneuert werden.

Mit einem vereinfachten Markenportfolio möchten die Franzosen Kunden und Kundinnen das Shoppen erleichtern.
# Mit einem vereinfachten Markenportfolio möchten die Franzosen Kunden und Kundinnen das Shoppen erleichtern.

Engagement für Diversität und Inklusion

Auch im Bereich Diversität und Inklusion möchte Decathlon bedeutende Fortschritte erzielt haben. So weist die Marke darauf hin, dass 2023 erstmals eine ausgeglichene Belegschaft erreicht wurde. Im Jahr 2023 erhielt Decathlon mehrere Branchen-Anerkennungen, darunter den 10. Platz in der Forbes-Kategorie Einzelhandel & Großhandel für den weltweit „besten Arbeitgeber für Frauen“.

Decathlons neuer Kurs spiegelt eine tiefe Verpflichtung gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft und den Kunden wider. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, einem frischen Markenauftritt und einem verbesserten Kundenerlebnis positioniert sich Decathlon an der Spitze der Sportindustrie, bereit, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

decathlon-new-brand-id-online-shop
# decathlon-new-brand-id-online-shop

Was sagt ihr zu den Neuigkeiten bei Decathlon?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Decathlon
  1. benutzerbild

    pbf85

    dabei seit 12/2021

    Klar, und jeder bezahlt dann gerne 50€ mehr für die Jeans, wenn diese in Malaysia unter vernünftigen Menschen und Umweltbedingungen hergestellt wird.

    Eigentlich ist das schlimme ja vielmehr, dass es um gar keine 50 € geht, die das mehr kosten würde. Es geht vielmehr um ein paar dutzend Cent bis wenige Euro.

    Dass viele Markenklamotten so teuer sind ist auch weniger eine Folge von besseren Arbeits- und Umweltbedingungen als vielmehr eine Folge von teurem Marketing und teurere Lieferketten bis zum Endkunden mit einigen die da dran verdienen.

    Wenn Firmen wie Decathlon wollen, dann können die mit moderaten Mehrkosten hier auch deutlich bessere Bedingungen schaffen. Das Problem: Die Kunden in diesem Preissegment sind oft Pfennigfuchser die dann halt für 23 Cent weniger bei AliExpress bestellen und die, denen Nachhaltigkeit wichtig ist kaufen eher bei einschlägigen Marken die schon seit Jahren mit Nachhaltigkeit werben.
  2. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Es liegt am Konsumenten die großen Konzerne zu beeinflussen.
    Das tun sie auch.
    Die werden einen Schweißdreck tun und sich freiwillig ändern. Letztendlich stellst immer ein Aktionär dahinter. Und der interessiert sich nur für Rendite.
    Die soziale Verantwortung von Unternehmen besteht darin, ihre Gewinne zu steigern (Milton Friedman)

    Friedman fand, gesellschaftliches Engagement sei nur legitim, wenn es der Rendite diene. Wer dieses dann aber in einen wohltätigen Mantel verpacke, verhalte sich unredlich. «Das mag ihnen (den Geschäftsleuten, Anm. d. R.) auf kurze Sicht Ansehen verschaffen. Aber es trägt dazu bei, die bereits allzu weit verbreitete Ansicht zu verstärken, dass das Streben nach Gewinn böse und unmoralisch ist und von externen Kräften gebremst und kontrolliert werden muss»,
    schrieb er 1970 in einem Artikel für das «New York Times Magazine».
  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Was macht das CO2 nochmal?

  4. benutzerbild

    Raumfahrer

    dabei seit 10/2010

    Was macht das CO2 nochmal?
    Das prickelt so schön im Bier und im Mineralwasser. smilie
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Das prickelt so schön im Bier und im Mineralwasser. smilie
    In deinem Bauchnabel? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!