Neuer Trickstuff C42 Bremssattel: Detailarbeit am Powerstopper

Und ganz ehrlich - für mich machen die Geber die Bremse. Übersetzung, null Spiel, Dosierbarkeit, Haptik, etc.
Lieber TS Geber und andere Sättel.
Ja klar, aber wenn man die Geber schon hat weil z.B. Trigura und dann doch auf TS wechseln will oder von C41 auf C42 upgraden, dann wird man eben nur die Sättel brauchen.
Für die Sättel gibt es nur 3 Punkte, Kolbenfläche, 2 oder 4-Kolben und Stabilität des Gehäuses wegen Druckverlust.
Und z.B. Servicefreundlichkeit und Belagsform wie wir gerade gelernt haben :p
 
whataboutism.
natürlich ist das subjektiv.
Gut erkannt.
Jetzt wirds aber langsam lächerlich. Natürlich hab ich dazu keine Studie durchgeführt.
Aber ich folge hier im Forum den entsprechenden Mitgliedern und lese jeden Beitrag.


Natürlich nur IBC. Du scheinst schon wieder den Faden zu verlieren?

@Cpt_Oranksch Hat gemeint, dass er niemanden kennt, "der sich die Mühe macht, hier im Forum ständig Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen". Daraufhin deine Vermutung, dass das so ist weil bei TS mehr Support nötig wäre. Dann mein Argument, dass ein großer Teil des Supports garnicht TS Produkte betrifft. Daraufhin meinst Du, du würdest das als Hersteller nicht machen. Und dass dich das nicht triggert. :confused:
Und jetz interessieren dich Zahlen wieviel des Supports außerhalb des Forums andere Produkte betreffen. :confused:

Statt Argumente einfach das Thema wechseln?

Wenn hier jemand ein technisches Problem mit einer Bremse egal von welchem Hersteller hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich @Mr. Tr!ckstuff dazu äußern wird. Das find ich durchaus positiv. Klar wird hier teilweise auch unternehmerisches Interesse mitschwingen, aber zu sagen, der Support sei nur so umfangreich, weil es die TS Produkte notwendig machen, passt (meiner Meinung nach) garnicht.
Wer von uns beiden hat denn festgestellt, dass ein Großteil des TS-Supports sich auch auf Fremdprodukte bezieht? Da darf es gestattet sein, nach der Quelle zu fragen, auf die sich die Behauptung stützt. Ich habe verstanden, dass es sich auf deine Beobachtungen hier im IBC stützt. Und das hat weder etwas mit fehlenden Argumenten (wofür oder wogegen?) noch mit Themenwechsel etwas zu tun.

Und um das nochmal zu verdeutlichen: Ich habe nicht gesagt, dass TS-Produkte viel Support benötigen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt, die da lautete: "Vielleicht ist das bei anderen Herstellern auch weniger nötig?" Vielleicht müssen wir mal zwischen Trickstuff und Mr. Trickstuff differenzieren. Dass Mr. Trickstuff sich hier engagiert, Tipps und Ratschläge gibt ist löblich. Dass weder Hope noch andere Hersteller hier im Forum unterwegs sind ist schade, heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die einen schlechteren Support liefern, nur weil kein Mr. Hope hier unterwegs ist.

ich glaube, @tebis wäre lieber wenn die Trickstuff-user das Problem selbst ertüffteln um anschliessend Trickstuff anzuschreiben. Die sollen dann einschicken anbieten was er dann ablehnen kann. Das ist dann top Kundenservice.

https://www.mtb-news.de/forum/t/hope-tech-3-e4-mit-ueberraschung.857304/
Was mir lieber wäre, steht hier jedoch nicht zur Debatte. Ich habe lediglich ein belegbares Beispiel genannt, wie für mich (und das muss für sonst niemanden zutreffen), ein guter Support aussieht.
Trotzdem danke für deine Teilnahme an der Diskussion.

Und damit können wir´s dann auch belassen.

Gruß
tebis
 
An die C41 Fahrer: Hand aufs Herz - gerade bei einer Bremse die vererbt werden kann: kein mulmiges Gefühl in 4+ Jahren schwerer an passende, hochqualitative Bremsbeläge zu kommen? ...

Ja wenn das so Beläge von einer Shimano Bremse von vor mittlerweile 3-5 Generationen also 10-15 Jahre ist, ists irgendwann nicht mehr ideal vll.

1655894527060.png



Jetzt die neuen Sättel mit aktuellen SRAM Guide-Belägen ist ja - Stand heute - erstmal iO.




Auch wenn ich eher die klassischen Shimano Saint/Zee/XTR/XT/SLX/DEORE/gruppenlose-Beläge genommen hätte, wie auch Tektro/TRP(?), weil da hat Shimano allein schon so viele aktuelle Modelle dass es die sicher noch eine Weile gibt.

1655894554750.png
 
Aber bevor ich für 480 Euro 2 C42 Sättel kauf, kauf ich lieber 2 komplette Sets für 950 Euro.
Haste absolut recht!

Im Übrigen das, was Hulster schreibt: Ich weiß auch echt nicht, ob die Bremse für mich besser wird, wenn ich die MT5-Sättel durch C42 ersetze. (Bis auf die Entlüftung ohne Gesabber, aber das musste ich nur einmal beim Aufbau der Bremse machen) Das Entscheidende sind auch in meinen Augen die Geber. Und an die kommen nach meinen Erfahrungen weder die MT5 dran, noch irgendwelche von SRAM, noch die Cura oder Dominion. (Aktuelle) Shimano bin ich noch nicht länger gefahren, damit vergleiche ich mal lieber nicht.

Es ist keineswegs so, dass man die unbedingt haben muss oder sie braucht oder sonstwas, aber ich finde sie tatsächlich besser als die anderen vorgenannten. Dennoch fahre ich auch teils jene, da ich mir nicht für mehrere Räder TS leisten kann/will. Und natürlich funktioniert das auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die C41 Fahrer: Hand aufs Herz - gerade bei einer Bremse die vererbt werden kann: kein mulmiges Gefühl in 4+ Jahren schwerer an passende, hochqualitative Bremsbeläge zu kommen? Habe selber ne Diretissima und ne Piccola HD mit C41 - technisch ist mir das egal und aktuell habe ich einen Sack 220er Beläge - aber ein bisschen zucke ich schon...
das sind doch die selben beläge wie bei der hope e4. da wird es so schnell keinen mangel geben, denke ich.
 
Gerade Versandbestätigung meiner Maxima bekommen, die ich vor ziemlich genau einem Jahr (Mitte Mai) bestellt habe…..
Aber irgendwie ist das Interesse nicht mehr so da. Die XTR macht was sie soll und es gibt immer noch kein Trickstuff Interface für Shimano Schalthebel.
Habe eh nicht mehr damit gerechnet und deshalb vergessen zu stornieren.

Ist irgendwie so ein Ding mit langen Lieferzeiten, der Reiz geht verloren.

Vielleicht bringt hier die Zusammenarbeit mit DT ewas.

Naja, einmal anschauen schadet nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hätte trickstuff hier mist geschrieben:
https://trickstuff.de/bremsbelaege-4/
Fragen wir doch mal Herrn Liedler:

https://www.mtb-news.de/forum/t/tri...ahrungsaustausch.877668/page-47#post-17635288
Obacht: Beläge, die in unseren C41-Bremssattel passen (und in die früheren Shimano 755/756 und unsere Cleg4), passen auch in die Hope E4.
Aber:
Beläge, die ausdrücklich für die E4 gemacht sind, bauen höher und passen deshalb NICHT in den C41!
Dazu gehören die oben gezeigten Galfer-Beläge.


Trickstuff hat übrigens keineswegs "Mist" geschrieben, da die Tabelle ja nur angibt, in welche Bremsen TS-Bremsbeläge passen und nicht, mit welchen Fremdherstellerblägen man TS-Bremsen bestücken kann.
 
Gerade Versandbestätigung meiner Maxima bekommen, die ich vor ziemlich genau einem Jahr (Mitte Mai) bestellt habe…..
Aber irgendwie ist das Interesse nicht mehr so da. Die XTR macht was sie soll und es gibt immer noch kein Trickstuff Interface für Shimano Schalthebel.
Habe eh nicht mehr damit gerechnet und deshalb vergessen zu stornieren.

Ist irgendwie so ein Ding mit langen Lieferzeiten, der Reiz geht verloren.

Vielleicht bringt hier die Zusammenarbeit mit DT ewas.

Naja, einmal anschauen schadet nicht
die XTR habe ich auch dran und nachdem mir der erste Keramik-Kolben jetzt zerbröselt ist, denke ich eher über die C42er Sättel nach :)
 
Um tatsächlich auch mal auf ein technisches Detail des Bremssattels zu kommen: :D

Mich würde der Gewichtsunterschied zwischen C41 und C42 interessieren.
Laut Webseite:

C41 97g
C42 107g (ohne Beläge und Belaghalteschraube)
C42 Bremsbeläge sind dann nochmal 2g schwerer, damit wäre ein Satz (v+h) DRT/PCA HD dann mit dem neuen Sattel 24g schwerer.

Das entspricht praktisch dem Gewichtsunterschied der damals für den 2 Kolben (C21) vs. 4 Kolben (C41) Bremssattel genannt wurde. Ist das richtig?
 
Ich kenne auch keinen anderen Bremsenhersteller, der sich die Mühe macht, hier im Forum ständig Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen.

Ein Mr Hope, Mr Shimano oder Mr Sram ist mir hier noch nicht untergekommen. Trotz der ständigen Kritik wird aktiv mit den Nutzern an Problemen gearbeitet und im Gegensatz zu dem ein oder anderen Hersteller, der sich hier im Forum gerne mal im Ton vergreift, bleibt auch die Antwort immer sachlich.
Du weißt das Hope zb England ist, trickstuff ist halt heimisch, schrwib Hope ne E-Mail, bekommst fix ne Antwort. Service können andere genauso, und schnell beantwortete Fragen nutzen im Zweifelsfall nix wenn du keine Ersatzteile bekommst, ist nun einfach Mal so.
Natürlich fein für dich, nutzt in der Realität aber wenig. Ist doch nicht der größte Teil der Nutzer die hier rumhängen. Bei porblemen wendest dich nicht über das Forum ab den Hersteller. Maximal über PN.
Edit: ist denn TS in ausländischen Foren aktiv ? Shimano Support hast in jeden Bikeshop...ist aber auch kein Vergleich da bekommst auch sämtliche Ersatzteile zu jeden Zeitpunkt.

Ich wollte 220er TS Scheibe holen, aber eine passende für hinten in 203mm war nicht zu bekommen. Da gehst als Kunde schlichtweg woanders hin wenn du Teile zeitnah brauchst. Da helfen gute Worte im TS Thread wenig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Bestandskunden hatten die eigentlich immer Zeug auf Lager, um die Bremsen am Laufen zu halten. Selbst als alles zu war, wurden Bremsen in Windeseile instandgesetzt und zurückgeschickt. Die Wartezeit auf meine Hope-Bremsleitung war wesentlich länger...

Ja, Bremsbeläge sind mal ausgegangen, aber da passen ja auch andere rein (welche wurde oben schon geklärt).
 
Gerade Versandbestätigung meiner Maxima bekommen, die ich vor ziemlich genau einem Jahr (Mitte Mai) bestellt habe…..
Aber irgendwie ist das Interesse nicht mehr so da. Die XTR macht was sie soll und es gibt immer noch kein Trickstuff Interface für Shimano Schalthebel.
Habe eh nicht mehr damit gerechnet und deshalb vergessen zu stornieren.

Ist irgendwie so ein Ding mit langen Lieferzeiten, der Reiz geht verloren.

Vielleicht bringt hier die Zusammenarbeit mit DT ewas.

Naja, einmal anschauen schadet nicht

Hab ich vorher auch gedacht. Bin früher immer Saint gefahren, als es XT noch nicht als 4-Kolben gab.
Sorry, aber anschauen reicht leider nicht.
Dosierbarkeit, Bremskraft, Haptik sind Welten zwischen.
Aber da zu muss man montieren.
Für mich der größte Vorteil - das entspannte Fahren durch die geringen Bedienkräfte und Dosierbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten