Neuer Wahoo Elemnt Roam Fahrradcomputer: Intelligente Navigation mit Farbdisplay

Neuer Wahoo Elemnt Roam Fahrradcomputer: Intelligente Navigation mit Farbdisplay

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC80Nzk4MzAtd2YwNHV3cHN2b3lpLTMyOGE3Mzk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Mit dem Wahoo Elemnt Roam kommt jetzt der bisher kompletteste GPS-Radcomputer der Amerikaner. Der Roam berechnet Routen im Gerät neu, hat erstmals ein Farbdisplay und liegt preislich etwas unter dem gerade vorgestellten Garmin Edge 830. Alle Infos zum neuen Wahoo Elemnt Roam findet ihr hier!


Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Wahoo Elemnt Roam Fahrradcomputer: Intelligente Navigation mit Farbdisplay
 
https://www.dcrainmaker.com/2019/05/wahoo-element-roam-cycling-gps-in-depth-review.html#navigation Hier (bisschen weiter unten) sieht man wie das Verschieben funktioniert, ist etwas umständlich aber machbar.

Kommt aber bei Ray nicht all zu gut weg. Mit den sieben Farben auf dem Display ist auch die Härte. Da hätte ich bei den langen Produktzyklen mehr erwartet. Ray schreibt das er mit verscheidenen Mitarbeitern bei Wahoo gesprochen hat und die ernsthaft wohl noch keine Vergleiche mit Konkurrenzprodukte gemacht haben.
Da ja wohl die Produktzyklen recht lahm sind, erwarte ich keine kurzfristige Verbesserung.
Negative Punkte bleiben für mich, da Karte ja - wenn auch umständlich - verschiebar.

- Die Kartendarstellung
- Keine Fremdkarten verwendbar
- Größe (wie Elemnt)
- Nominel - laut Ray - eher langsam
- Materialqualität Gehäuse - zu spröde. Tabs brechen schnell ab. Keine Reparatur, kein Crash Replacement

Also werde ich wohl doch bei Garmin bleiben. Werde mal ein halbes Jahr die Support Threads für den 830 beobachten. Und sonst bleibe ich bei meinem alten 1000er mit frischem Akku.
 

Anzeige

Re: Neuer Wahoo Elemnt Roam Fahrradcomputer: Intelligente Navigation mit Farbdisplay
Ne so berauschend klingt das nicht... mal sehen was sie noch für Updates bringen, bei den anderen Modellen kamen ja noch allerlei Funktionen dazu.
 
Ne so berauschend klingt das nicht... mal sehen was sie noch für Updates bringen, bei den anderen Modellen kamen ja noch allerlei Funktionen dazu.

DAS ist ja alles ok bei Wahoo und eindeutig besser als bei Garmin. Aber bei meinen bemängelten Punkten wird nen Firmware Update nicht reichen. Für Rennrad/Straßen Fahrer mit Sicherheit ne tolle Alternative. Für MTBler eher nicht. Und wie schon vorher in nem Beitrag erwähnt. Ich habe mir beim Bolt beim ersten Sturz die Nasen an der Halterung abgebrochen. Keine Reparatur, kein Crash-Replacement.
Alleine das reicht schon. Und beim Roam wären dann direkt 400€ im Sack.
 
Also der Roam ist ein Facelift des Bolt. Fakt! Aber es gab doch schon die Facelifts in rot, gelb und blau ;)

Zum Thema Smartphone:
Mit einem Xperia als Navi am Lenker habe ich auf meinen Radreisen in Verbindung mit Locus Maps locker 8 h erreicht. Das Display dabei sehr dunkel eingestellt, aber immer noch besser ablesbar als so mancher anderer Tacho oder GPS Computer. Mit Locus Maps kann man alle OSM Karten in verschiedenen Themes darstellen. Etc etc, eigentlich nur Vorteile.

Aber: Irgendwann kommt ein scheiß Update von Android oder der App selbst, das ist nicht so zuverlässig. Oder das Smartphone ist zu alt und ein neues muss her, da Akku generell im Eimer, weil halt Memory. Daher der Griff zum GPS Computer. Argh, und jetzt hab ich das sogar mit Locus und dem Abomist gelesen. Nadann ;-)

Für mich ist Wahoo absolut perfekt, auch wenn er hier und da noch Verbesserungsbedarf hat. Der Roam ist nicht wirklich verbessert wie schon gesagt, aber den Wahoo zu verbessern ist nicht einfach, denk ich, vor allem bestehen da große Erwartungen an Wahoo.

Ich fahre den Bolt am RR wie auch am XC. Dafür ist er perfekt. Am Enduro brauch ich kein GPS oder Tacho mit Leistungsdaten, da zählt nur der Schabass und nicht der Trainingseffekt meiner Meinung nach. Und bei einem Sturz an der CC Feile auf den Tacho zu fallen heißt schon was ;) Der Lenker schlägt doch immer sofort um beim Fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Smartphone:

Aber: Irgendwann kommt ein scheiß Update von Android oder der App selbst, das ist nicht so zuverlässig. Oder das Smartphone ist zu alt und ein neues muss her, da Akku generell im Eimer, weil halt Memory.
Nur, den Akku kannst du beim Wahoo auch nicht wechseln...Garmin detto (520/530/820/830/1030/Explorer).

Und Updates wirst du beim Wahoo auch benötigen, vor allem am Anfang.
Und wie gut die Updatepolitik von Garmin (und wohl auch Wahoo) funktioniert, sieht bzw kennt man ja.
Bzw wollen diese ja auch neue Geräte verkaufen Vor allem bei Garmin; bevor die ein brauchbares Update herausgebracht haben, haben sie ein neues Gerât heraus gebracht werden.
 
Nur, den Akku kannst du beim Wahoo auch nicht wechseln...Garmin detto (520/530/820/830/1030/Explorer).

Und Updates wirst du beim Wahoo auch benötigen, vor allem am Anfang.
Und wie gut die Updatepolitik von Garmin (und wohl auch Wahoo) funktioniert, sieht bzw kennt man ja.
Bzw wollen diese ja auch neue Geräte verkaufen Vor allem bei Garmin; bevor die ein brauchbares Update herausgebracht haben, haben sie ein neues Gerât heraus gebracht werden.
Ich hab den Wahoo ELEMNT jetzt seit drei Jahren und ich bin extrem zufrieden mit der Update-Politik von Wahoo bisher. Es kamen immer mal wieder gute Features und es gab nie große Bugs.
 
kannste gerne machen, wird deine position halt teils 100e meter falsch angezeigt, agps ist kein echtes gps und nach wie vor auf empfangsmasten angewiesen
Aber nur am Anfang um schneller die Position zu bestimmen. Nach spätestens einigen Minuten ist die Position auch ohne Empfang da, es dauert nur länger als mit A-GPS.
 
weiss jd ob ich beim roam zugleich die maps als auch das höhenprofil anzeigen kann? wäre für mich ein killerfeature! im rennen zu sehen wie viel man noch in etwa klettern muss aber zugleich aufpassen, dass man sich nicht vefährt! derzeit auf dem bolt nur über seitenwechsel möglich (nervt!) ...danke!
 
Ja, bin zufrieden. Tasten gehen so.
Die Höhen gehen bei Komoot und Strava. Bei dem Rest weiß ich es nicht, da ich nur Komoot und Strava nutze.

Vorher hatte ich den normalen Elemnt. Weiß nicht so recht, ob sich der Umstieg gelohnt hat. Viele Unterschiede gibt es nicht, bis eben auf das Routing.
 
Hallo,

wie seid ihr zufrieden mit dem Re-Routing des Roam? Ich für meinen Teil habe das gestern mal getestet und war entsetzt.
Ich habe eine Route auf dem Roam geladen und bin von dieser am Anfang die ersten 5-10km abgewichen. Dann hat der Roam versucht, ein Re-Routing durchzuführen. Was mir dabei alles augefallen ist:
a) mir wurden Wege zugewiesen, die für Rennrad oder Gravelbike schlicht nicht befahrbar waren, obwohl hier teilweise parallel befestigte Wege zur Verfügung standen (kann man das Radpofil irgendwo einstellen? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.)
b) das Re-Routing wollte mich die ersten 9 von 10km über irsinnigste Wege (kenne die Gegend hier ganz gut) wieder auf die Route schicken. Teilweise sollte ich zwei Kilometer geradeaus fahren, drehen und dann dieselber Strecke wieder zurück fahren (mit dem Rad kann man ja auf der Stelle nicht wenden...)
c) erst ca. 500m bevor ich wieder auf die anfänglich geplante Route traf hat er erkannt, dass man da ja eigentlich mal eben kurz hinrouten könnte

Es gab noch viel mehr so unsinnige Beispiele am gestrigen Tag und man merkt ja erst, wenn man sich in der Gegend auskennt, ob dieses Re-Routing was taugt und im Falle vom Roam kann ich das mit jetzigem Firmware-Stand auf jeden Fall verneinen. Ich jedenfalls möchte darauf in unbekanntem Gelände nicht angewiesen sein.
 
Habe meinen seit gestern. Mir ist unklar, welche Karten installiert sind.
In der App steht ist bei mir neben allen Karten eine wolke mit der Möglichkeit "akutalisieren" oder "update".
Der Speicher war voll, als ich USA gelöscht habe, war Platz und ich habe Österreich, Schweiz, Bayern, Bawü aktualisiert.
Mir ist aber unklar, was jetzt wirklich drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten