Neuer Wahoo Elemnt Roam Fahrradcomputer: Intelligente Navigation mit Farbdisplay

Neuer Wahoo Elemnt Roam Fahrradcomputer: Intelligente Navigation mit Farbdisplay

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC80Nzk4MzAtd2YwNHV3cHN2b3lpLTMyOGE3Mzk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Mit dem Wahoo Elemnt Roam kommt jetzt der bisher kompletteste GPS-Radcomputer der Amerikaner. Der Roam berechnet Routen im Gerät neu, hat erstmals ein Farbdisplay und liegt preislich etwas unter dem gerade vorgestellten Garmin Edge 830. Alle Infos zum neuen Wahoo Elemnt Roam findet ihr hier!


Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Wahoo Elemnt Roam Fahrradcomputer: Intelligente Navigation mit Farbdisplay
 
Smartphone am Lenker: Und bei nem Sturz ist es dann kaputt und es ist Zweifelsfall das einzige Mobiltelefon, das ich mitführe? Äh nein, danke. Zum Nachfahren von geplanten Tracks ist der Bolt für mich mehr als ausreichend, und wenn ich umplanen müsste, hole ich halt mein Phone ausm Rucksack und mach Locus Maps auf und gucke nach.
 

Anzeige

Re: Neuer Wahoo Elemnt Roam Fahrradcomputer: Intelligente Navigation mit Farbdisplay
Wenn Computer/Smartphone jetzt nicht unbedingt ein Hobby ist hat man vielleicht einfach keinen Bock drauf das Ding so hinzubasteln, dass es für den Zweck gut funktioniert. Mir wärs zu doof, in der Zeit geh ich lieber radfahren und mal ehrlich, solange ich fahre nützen mir die Features vom Smartphone fast gar nix, wenn ich stehe könnten Vorteile da sein, aber wenn ich stehe kann ich auch einfach mein Telefon aus der Tasche holen und da nachsehen.

Mag sein, dass Smartphone gut passt für einige "Enthusiasten", für die breite Masse funktionieren Sigma, Garmin, Wahoo, Hammerhead sicher besser.
 
Ich muss auch sagen, dass planen oder auch spontane umplanen von Routen ist mit dem Bold denkbar einfach.
Ich war letzten Monat drei Tage auf Bikepackingtour und hatte davon beim Start nur die ersten 20km geplant. Der Rest während der Tour mit Komoot und dem Bold.
Schneller und unkomplizierter geht es kaum. In den drei Tagen habe ich den Bold 1x geladen und bin mit halbvollen Akku zuhause wieder angekommen. Und da war jeden Tag das Display an. Auf so einer Tour habe ich doch kein Bock, an jeder Kreuzung das Handy raus zu kramen um zu gucken, wo ich hin muss. Nur weil ich Akku sparen muss
 
Ich hab letztens eine Tour mit 4 einhalb Stunden aufgezeichnet. Wurde am Ende knapp. Ohne Display. Das GPS frisst Strom.
Ui, das ist extrem wenig. Wenn das display aus ist, sollte sich das doppelte normalerweise schon auch recht locker su
zitiere mich mal selber:


und komisch, selbst mein XZ1C ist mit durchweg display an, nach 8h noch nicht leer o_O
mache wohl was falsch :confused:

Irgendwas machst du richtig...
Meine Handy können das alle nicht, wenn das Display immer an ist. Habe ein Z5C mal in die Richtun optimieren versucht. Es geht, ja, aber das Display muss immer wieder aus sein und ohen Flugzeugmodus is es auch für nix.
Aber ich brauch sowas am Radl sowieso überhaupt nicht. Ein simpler gps aufzeichnungs Tacho reicht mir. Ich verwend eine Fenix 5. Die kann ich für alle Sportarten verwenden und sie ersetzt mein Tagebuch. Navigieren mit sowas find ich sowieso doof. *g* Und wenn ich alle heiligen Zeiten einmal am Renner sitze, ist das Smartphone eh ideal.
 
Mal abseits der ganzen Smartphone, Navi-Diskussion aber findest Ihr nicht, dass diese ganzen Geräte einfach dem Jahr 2019 nicht gerecht werden. Mal ehrlich...die Geräte sahen vor 15 Jahren schon so aus
JA, sehe ich ganz genauso, aber weniger wg dem design, was mir vollkommen latte ist, bloss keine scheiss fancy farb spielerein.
aber was die technik und möglichkeiten angeht. damals, hätte sich apple so einer sache angenommen, aber heute sind die big player die die nötige kohle und manpower haben, wohl u.a. auch weil sie keine ahnung von der materie haben, von dem platzhirschen garmin abgeschreckt und denken da lohnt der aufwand und investition nicht. und dies, obwohl die zielgruppe noch deutlich mehr realitäts- und p/l verlust hat, als die klassischen apple inzwischen iphone fan boys.
war ja ursprünglich mit dem xplova (=acer) x5 zufrieden, mein erstes richtiges radnavi und navi seit über einem jahrzehnt, nach einem garmin.
da haben die sich dann gedacht, hey, wir müssen uns abheben vom rest, bauen wir doch ne kamera mit ein. grundsätzlich keine abwägige und gute idee, kost ja eh alles nix mehr. und was machen sie dann? beschränken die aufnahmezeit auf 30 sekunden :wut:
natürlich haben sie es in den updates nicht abgeändert, denn es lag ja schon der nachfolger in der lade, x5 evo.
da ich gopros auch für eine krasse abzocke halte und die taugenden china cams auch noch nicht wirklich günstig waren, hat die nicht beschränkte aufnahmezeit des evo gelockt. ok, ist ohne stabilisierung nur strassentauglich, aber davon ab, haben die deppen das konzept mmn nun mit der software kaputtgefrickelt. alles nur übers handy möglich, total umständlich die daten rauszubekommen und das beste, die videos bekommt man jetzt gar nicht in die app, wenn keine sim drin ist und datenverbindung vorhanden :wut::wut::wut::wut::wut:
so dämlich muss man ersteinmal sein.
deshalb jetzt mal den bolt für 160€ bestellt, was natürlich wieder ein gänzlich anderes konzeot ist:
Das Gerät wurde entwickelt um es parallel mit dem Smartphone zu nutzen. Also hat man normalerweise Google Maps oder eine Offline-Karte dabei, was deutlich komfortabler ist.
ja, ich denke dessen sollte man sich je nach einsatzzweck bewusst sein.
wahoo macht grundsätzlich etwas richtig im ggs zu den anderen. sie konzentrieren sich rein auf die hardware. sie wollen weder wie garmin so ein abzockgeschäft mit geschlossenen universum a la apple (wo das ganze aufgrund der dummheit der rechner anwender ja bis zu einem gewissen grad noch sinn macht) und mit einer halbgaren komplett lösung, noch wie z.b. xplova daten sammeln (und wie auch immer zu kohle machen) über ihre eigene xplova seite und datenbank.
insofern finde ich das konzept nicht verkehrt, aus sicht der firma, aber dadurch sind die preise für aktuelle geräte, also dem roam auch wieder übeleste abzocke.
ggü dem xlpova mit deutlich grösseren farb display und osm, ist das bolt/roam zum navigieren wie in meinem fall solo null zu gebrauchen. ich fahr hier gerne mal auf doof los, ohne plan und ziel und selbst mit dem xplova ist es für meine alten, müden augen mühsam sich unterwegs zu orientieren und zu schauen, wo und wie es weiter gehen kann. auf dem wahoo geht sowas ja absolut überhaupt nicht, aber handy habe ich für notfälle eh immer dabei, wo ich mit dem xplova immer zu faul war es zu nutzen, ging ja auch irgendwie immer so.
aber die turn by turn funktion finde ich schon sehr nützlich, denn ich habe geplante touren nicht gemacht, da ich keine lust habe auf dem dann doch wiederum zu kleinen display des xplova anzuhalten und sich zu vergewissern, da fahr ich lieber ins blaue und muss nicht immer anhalten.

ich hätte gerne so eine umsetzung aus garmin und wahoo was turn by turn angeht, also einmal aufm display wie garmin und leds/akustisch wie wahoo, plus ansage, was ja nun auch kein hexenwerk ist und mit absoluter sicherheit bei garmin schon längst marktreif (also für garmin verhältnisse, sprich in 70% der zeit funzt es dann so zwischen 40-70%) inner lade liegt. das ganze dann bitte in 3 grössen und konzepten, einmal mini wie wahoo (daten sammeln und turn by turn) und dann normal und grösseres touch display inkl tastenbedienung.
und dies mit frei installiebaren karten, anbindung an alle relevanten plattformen als auch sync mit frei wählbarer rechner/fon app, denn ich muss meinen scheiss niemanden zwingend zur verfügung stellen, da mich es von anderen auch nicht die bohne interessiert und ich fürs preisgeben und gewinnschöpfung nicht beteiligt werde.
da wären so konzepte zumindest für mich interessant, man bekommt die hardware ermässigt wenn man sich für plattform xy für 2 jahre bindet und das ganze sollen die hard- und software anbieter unter sich ausdealen, denn niemand kann mir erzählen, dass die ganzen daten NICHT weiterführend ausgewertet, genutzt und wie auch immer verscherbelt werden. datenschutz :lol:, schon klar und wenn dann war es ein einzelfall und beruhte auf versehen, menschliches versagen oder idealerweise softwarefehler...


Ich muss auch sagen, dass planen oder auch spontane umplanen von Routen ist mit dem Bold denkbar einfach.
Ich war letzten Monat drei Tage auf Bikepackingtour und hatte davon beim Start nur die ersten 20km geplant. Der Rest während der Tour mit Komoot und dem Bold.
das ganze geht dann doch auch ohne netz und datenverbrauch, wenn du die karte in komoot runtergeladen hast und zum übertragen aufn bolt braucht es ja nur bluetooth, oder?
 
Meiner Meinung nach ist das Gerät zu teuer. Ich frage mich auch, warum ihr den roam mit dem edg 830 und night mit dem 530 vergleicht, da ist der roam nämlich teurer und in jeder Hinsicht schlechter. Der edge hat die bessere Akku Laufzeit, die besseren Karten, mehr Analysefunktionen und deutlich mehr drittanvieter Apps. Außerdem ist der roam überhaupt kein Upgrade. Es hat sich quasi nichts verändert. Und was soll man mit einem Farbdisplay ohne farbige Karte. Das macht doch nur bei der Karte Sinn.

Der Edge530 hat keine Routingfunktion am Gerät, der Roam hat sie. Die Karte ist auch beim Roam farbig, wie geschrieben, nur wie die Farbe in der Darstellung genutzt wird unterscheidet sich, beim Roam eben weniger verschiedene Farben für Wege und Flächen.
 
Ich habe das offline nicht getestet, weil ich immer Netz hatte. Und dann geht es halt komfortabeler.
Ich weiß nicht, ob Wahoo die Tracks erst auf Server lädt, oder ob da direkt von der App aufs Gerät geht.

Kam ich aber die Tage mal testen
 
Bei vielen Halterungen kannst du den Einsatz drehen. Die original Gummiband-version von Garmin eh.

bei manchen halt nicht, aber schön wäre auch wenn man die Halterung am Gerät selbst tauschen und auch drehen könnte.
Gerade in Falle von Crash Replacement wäre dies eine Verbesserung zu den bisherigen Geräten ...
 
Smartphone am Lenker: Und bei nem Sturz ist es dann kaputt und es ist Zweifelsfall das einzige Mobiltelefon, das ich mitführe?.
Stimmt.
Ich hab mir daher zusätzlich ein stabiles (Rugged, Outdoor) Smartphone gekauft. Und nur das nehme ich in der Regel mit.
Und ein zweites Handy ist an und für sich nicht schlecht (Notfall).*
Wenn Computer/Smartphone jetzt nicht unbedingt ein Hobby ist hat man vielleicht einfach keinen Bock drauf das Ding so hinzubasteln, dass es für den Zweck gut funktioniert.
Zugegeben, oruxmaps war/ist für mich jetzt auch nicht gerade sehr intuitiv.Aber die Bedienung meines Garmin Oregon 550 (mit Windows CE :eek:) hat mich jetzt auch nicht gerade überzeugt.

Mir wärs zu doof, in der Zeit geh ich lieber radfahren und mal ehrlich, solange ich fahre nützen mir die Features vom Smartphone fast gar nix, wenn ich stehe könnten Vorteile da sein, aber wenn ich stehe kann ich auch einfach mein Telefon aus der Tasche holen und da nachsehen.

Mag sein, dass Smartphone gut passt für einige "Enthusiasten", für die breite Masse funktionieren Sigma, Garmin, Wahoo, Hammerhead sicher besser.

Aber ich brauch sowas am Radl sowieso überhaupt nicht. Ein simpler gps aufzeichnungs Tacho reicht mir. Ich verwend eine Fenix 5. Die kann ich für alle Sportarten verwenden und sie ersetzt mein Tagebuch. Navigieren mit sowas find ich sowieso doof. *g* Und wenn ich alle heiligen Zeiten einmal am Renner sitze, ist das Smartphone eh ideal.
Es kommt halt auf da Einsatzgebiet an.
Wenn man "nur" wissen will wie viel km, Kalorien, Höhenmeter, Tiefenmeter, Puls, Körpertemperatur, Puls, Herzfrequenz, Atemfrequenz, und was weiß ich noch alles, also gerade für Trainingszwecke oder Statistikfans, dann ist so ein Gerät sicher das richtige/ere.

Und wenn man nicht navigieren muss oder will, dann braucht man auch kein echtes Navigationsgerät; oder Smartphone mit diesen Funktionen.

Wenn man aber Mal Strecken im Gelände nachfahren will oder von jemanden einen GPS Track bekommt oder ein irgendwo befindet, wo man sich nicht auskennt, dann bringt ein Navi/Smartphone einfach mehr. Abgesehen davon dass man damit auch Hilfe holen kann, jemand anderer weiß, wo man ist, und, bei schönen Strecken oder Gebieten auch Mal *Fotos schießen kann (das ist mit meinem Oregon 550t nur mittelmäßig möglich).
Das erkauft man sich dann halt entweder mit einem Zweitgerät (SM) oder einer entsprechenden Größe.

Wenn man dann auch noch freie Karten, die mitunter auch besser sind/sein können, nicht installieren oder verwenden kann, wie anscheinend bei Garmin (wie sieht es da bei Wahoo aus?), die Fehlerbehebungen sehr lange dauert (meist bis zum neuesten Gerät) und ich auf 2,3 Zoll (geschweige denn auf einer Armbanduhr) fast nichts erkennen kann oder ewig zoomen muß, dann muß ich mir so ein Gerät nicht auch noch zu legen.

Aber jedem das seine. Wie gesagt, beide haben ihre Berechtigung und ergeben Sinn, eben je nach Einsatzweck.
 
Ich habe das offline nicht getestet, weil ich immer Netz hatte. Und dann geht es halt komfortabeler.Ich weiß nicht, ob Wahoo die Tracks erst auf Server lädt, oder ob da direkt von der App aufs Gerät geht.
Kam ich aber die Tage mal testen
könntest du denn vielleicht mal nachgucken, wieviel datentraffic dafür so angefallen ist, da wäre echt klasse! :love:
 
Mal ne blöde Frage (ich versteh' es nicht): Was ist eigentlich das große Problem an gerätinternem Routing? Das schafft jedes 100€ Auto-Navi seit zig Jahren. Bei bike-spezifischen Geräten ist das quasi die Königsklasse. Schon klar, dass ich nen Twingo nicht auf Singletrails schicke, aber gefühlt tut sich da seit Jahren nichts.
 
Mal ne blöde Frage (ich versteh' es nicht): Was ist eigentlich das große Problem an gerätinternem Routing? Das schafft jedes 100€ Auto-Navi seit zig Jahren. Bei bike-spezifischen Geräten ist das quasi die Königsklasse. Schon klar, dass ich nen Twingo nicht auf Singletrails schicke, aber gefühlt tut sich da seit Jahren nichts.
Das Problem ist, dass es beim Mtb viel schwerer ist, eine passende Strecke zu finden. Der Endurist möchte nur knackige Singletrail, der CC-Fahrer beim Training nur Forstwege schruppen. Dann muss das Navi noch wissen, welche Wege überhaupt befahren werden dürfen.
Die Parameter sind viel umfassender als beim Auto.
Dazu kommt, dass dann auch gute Karten und ein hochauflösendes Display benötigt werden.
Wer so mal versucht hat, eine Route auf zb einem alten Garmin Etrex zu planen, kennt diese Qual.
Das kostet alles wieder viel Prozessorleistung und Akku.
 
Das Problem ist, dass es beim Mtb viel schwerer ist, eine passende Strecke zu finden. Der Endurist möchte nur knackige Singletrail, der CC-Fahrer beim Training nur Forstwege schruppen. Dann muss das Navi noch wissen, welche Wege überhaupt befahren werden dürfen.
Die Parameter sind viel umfassender als beim Auto.
Dazu kommt, dass dann auch gute Karten und ein hochauflösendes Display benötigt werden.
Wer so mal versucht hat, eine Route auf zb einem alten Garmin Etrex zu planen, kennt diese Qual.
Das kostet alles wieder viel Prozessorleistung und Akku.


Okay. Verstehe, danke. Eine fehlendes, oder viel zu kompliziertes Routing hat mich bisher immer davon abghalten überhaupt ein Gerät zu kaufen. Die Bolt/Smartphone Kombi kam dem schon ziemlich nah. Das Roam finde ich dann schon richtig attraktiv.

Andererseits habe ich auch ohne Elektronikgebammel Spaß am Radfahren. Vielleicht warte ich einfach noch etwas...
 
Das Problem ist, dass es beim Mtb viel schwerer ist, eine passende Strecke zu finden. Der Endurist möchte nur knackige Singletrail, der CC-Fahrer beim Training nur Forstwege schruppen. Dann muss das Navi noch wissen, welche Wege überhaupt befahren werden dürfen.
Die Parameter sind viel umfassender als beim Auto.
Dazu kommt, dass dann auch gute Karten und ein hochauflösendes Display benötigt werden.
Wer so mal versucht hat, eine Route auf zb einem alten Garmin Etrex zu planen, kennt diese Qual.
Das kostet alles wieder viel Prozessorleistung und Akku.

Mit den neueren Garmin-Geräten gelingt das Planen von Routen sehr einfach z.B. auch mittels Strava. Ich mache dies oft, da ich in mir unbekannten Regionen Enduro Touren fahre und zusammenstelle. Da kommt mir die gute Navigation des Edge 1030 entegegen. Das Hineinzoomen und Verschieben der Karte auf dem Display finde ich schon sehr praktisch und kann bei der Orientierung unterstützend wirken. Ich denke, das Wahoo wird auch seine Macken und Einschränkungen haben. Was die Navigation und deren Zuverlässigkeit anbelangt, auch an entlegegen Orten, konnte mich Garmin bisher am meisten überzeugen. Habe diverse Smartphone-Apps versucht, keine konnte dem Edge das Wasser reichen.

Schön wenn einige genügend Reserven bezüglich Akku im Smartphone vorfinden, meine Erfahrungen waren anders. Beim Kauf eines Smartphones achte ich auf andere Spezifikationen, die Akkulaufzeit in Verwendung zum Bike-Computer ist da sekundär. Mit einem guten Bike-Computer kann ich mit einer vollen Ladung mehrmals fahren gehen, das Gerät überlebt Stürze viel besser, Wasser ist kein Feind und stört den Touchscreen viel weniger, hat auch Funktionen wie Sturzerkennung und kann hinterlegte Kontakte informieren...
 
Also im April habe ich mit der Wahoo App knapp 30Mb und mit Komoot 20Mb verbraucht. Also recht übersichtlich
klasse, vielen dank!!! das ist ja wirklich aktzeptabel.
wollte es grad mal offline mit komoot versuchen, aber natürlich wieder arschleggn, zwingend internet nötig :spinner::wut:
auch wieder so ne scheisse, was soll der kack? klar, wenn man diese auto routen erstellung nutz logisch, aber da mind. 1/3 der wege die ich hier fahre nicht vorhanden sind, würde ich eh alles komplett manuell machen und da braucht es kein scheiss netz für.
es soll ja auch tatsächlich leute geben, die im bescheidensten netz von o2 sind und da müssen sich die trottel nur mal die netzabdeckung anschauen.
da die hier bestimmt mitlesen: bietet ihr denn deutlich vergünstigste d1/d2 verträge an, wenn ich jetzt genötigt bin zu wechseln um eure app unterwegs nutzen zu können, da es hier kaum netz gibt?

das meinte ich, irgendwo an irgendeiner stelle versaubeutel es alle.
wieso ist es schon wieder nicht möglich, unterwegs und offline auf dem fon manuell ne route zu erstellen oder umzuändern, um diese dann mit dem navi über bt/wlan direkt zu syncen? wieso brauch ich dafür wieder irgendein ein scheiss cloud rotz?

Okay. Verstehe, danke. Eine fehlendes, oder viel zu kompliziertes Routing hat mich bisher immer davon abghalten überhaupt ein Gerät zu kaufen. Die Bolt/Smartphone Kombi kam dem schon ziemlich nah. Das Roam finde ich dann schon richtig attraktiv.
verstehe ich bei dem konzept mit eben erwähnten auch nicht. wo ist das problem, wenn man auto routing braucht um z.b. nach der fahrt ohne ziel ins blaue dann auf dem schnellsten wege wieder zurück zu finden, eben das fon mit den geladenen karten zu zücken, es die route berechnen zu lassen und ab damit aufs navi. wozu haben wir denn solch krasse rechenleistung in der hosentasche, die nichtmal die rechner vor wenigen jahren besassen? nur damit die kiddies darauf in ultramega hd und 3d daddeln können?

Andererseits habe ich auch ohne Elektronikgebammel Spaß am Radfahren. Vielleicht warte ich einfach noch etwas...
ach komm hör auf, du verarscht uns doch, das geht doch gar nicht...
jetzt mussu nur noch erzählen du fährst mit 26", 2-fach, ohne dub und boost :p
 
für welche der firmen arbeitest du denn?
Du meinst radtechnisch? Für keine - ich bin eher der Alptraum-Konsument für die ganzen Blingbling-Anbieter :D

Zum Thema "auto routing" : Das sollte doch Standard sein, oder? Ich nutze diese Funktion schon recht häufig.
Ist es das bei wahoo und Konsorten nicht vorhanden? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Man muss aktuell damit leben, dass es kein Gerät gibt, das alles kann und ohne nervende Fehler funktioniert. Aus dem Angeboten muss man den besten Kompromis aussuchen, der ins Budget passt.

Ich will kein Touchscreen und brauche kein Farbdisplay, will gut ablesbar und während der Fahrt einfach anpassbar Trainingsinfos am Cockpit(HM, CAD, HR...). Das Gerät soll nicht zu groß sein und beim ersten Einschalten funktionieren und sich selbst erklären (ich will Rad fahren ohne dafür Informatik studiert zu haben). Der Akku soll lange halten, die Touren automatisch an Strava gesendet werden. Karten sollen auch mit schmalen Wegen drauf sein und Routing darf er haben, wenn es gut lesbar ist und funktioniert. Routenplanung am Gerät wäre praktisch, ich habe aber immer das Handy dabei und die Größe des Handydisplays lässt effektiver planen.

Nach einem Versuch mit Lezyne und längerer Nutzung des Handys mit Oruxmaps am Lenker, wenn ich die Karte im Blick haben musste, benutze ich seit ein paar Wochen den Bolt. Die meisten Voraussetzungen, die oben stehen erfüllt er. Die Karte und die Tourenanzeige finde ich gut erkennbar. Ich lade gelegentlich Routen von Komoot und GPX Strecken auf das Gerät und fahre sie ab. Routing brauch ich eigentlich kaum, da mir die Brotkrümmel ausreichen und fast lieber sind, als Richtungsfeile, die den Bildschirm verkleinern. Was mir fehlt, ist die offline Routenplanung am Handy. Ich habe aber auch noch nicht probiert, ob das mit Oruxmaps vielleicht funktioniert... Außerdem wäre es schön, die Karten verschieben zu können. Touchdisplay kommt dafür für mich aber nicht in Frage.

Zum Wandern habe ich früher Garmin benutzt und fand es von der Handhabung nicht benutzerfreundlich. Das wird bei neuen Geräten besser sein, kann ich nicht beurteilen.

Den Roam hätte ich mir auch nicht gekauft, wenn er vor ein paar Wochen schon zu haben gewesen wäre, da mir das Upgrade den höheren Preis nicht Wert gewesen wäre.

Am Ende muss jeder wissen, was er mit dem Gerät machen will und welcher Kompromiss am wenigsten stört.
 
Ein Android (am besten Samsung A3 2017) mit Locus Pro und Brouter im MTB Modus ist um Längen besser als Wahoo oder Garmin
Das ist doch totale Pauschalisierung. Ich bin lange mit Handy rum gefahren und war nie richtig zufrieden. Der Bold kann alles besser, was ich von so einen Gerät erwarte.
Im großen und ganzen das was @anderson schon aufgezählt hat.
Dazu ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig. Ich habe kein Lust auf ständig Display an und aus bei Mehrtagestouren. Außerdem brauche ich das Handy für andere Sachen.
Von daher ist die Aussage :"ein Handy kann als besser" einfach nicht richtig
 
Zurück
Oben Unten