Ich habe meinen 901 Rahmen mittlerweile transplantiert. Kurzer Vergleich wenns erlaubt/erwünscht ist:
- Zugführung: Vorteil Liteville. Der Schaltzug geht dort direkt durchs Sitzrohr in die Kettenstrebe und verläuft innerhalb. Bei der Fanes muss unterm Tretlager eine gewisse Schlaufe bleibe, da sich der Zug beim Einfedern längt. Da muss ich wohl noch eine Öse o.ä. in ein ISCG Gewinde einschrauben wie ich es hier schonmal gesehen habe. Ansonsten besteht die Gefahr dass der Schaltzug an den Reifen kommt. Auch Umwickeln der Kettenstrebe mit einem Schlauch und gleichzeitige Montage der Bionicon Führung wird interessant.
- Gewicht: Leichter Vorteil 901. Ich habs nicht ganz genau gewogen, aber mein Bike ist mit idenitschen Teilen (ausser der Sattelstütze welche jetzt eine Thomson Elite ist) und dem selben Dämpfer doch ein bisschen schwerer geworden. Natürlich nicht viel, aber ein knappes viertel Kilo wird es sein. Allerdings ist der Hauptrahmen vom Fanes gepulvert. Für ein Enduro wärs mir zu viel, für meinen Zweck, einen Tourentauglichen Freerider ist es noch O.K. Das Vergleichs 901 hat immerhin eine DH-Race Freigabe.
-> Also die Tourenfreerider Torque, Fanes, 901 sind alle auf ähnlichen Niveau vom Gewicht her. Ein durchschnittliches Enduro ist aber leichter.
- Hinterbau: Vorteil Fanes. Ich bin bisher zwar nur 2x gefahren, aber der Hinterbau wirkt weicher/aktiver. Da im 901 der selbe Dämpfer (216er DHX RC4 mit 400er Feder) war, hatte dieses auch ca. 170mm Federweg - also direkt vergleichbar.
- Handling/Geo: Bergauf vorteil Fanes, Bergab Geschmackssache und Streckenabhängig. Mir taugt das Fanes bisher total, lediglich an Steilstücken merkt man den etwas zu steilen Lenkwinkel. Wenn der noch a bissl flacher wäre, wäre es perfekt. Das Tretlager sitzt sehr angenehm, keinesfalls zu tief. Die Freeride Messung stimmt nicht, bei mir sinds mit 180er Gabel und Minions ca. 355mm.
Was sonst noch auffällt:
- Das Fanes springt höher??? Keine Ahnung warum, aber bei der Haus-Table-Strecke muss ich weniger antreten, bzw. springt es tatsächlich etwas weiter/höher bei gleicher Geschwindigkeit/Abdrückstärke.
- Durch den steileren Lenkwinkel und das tiefere Tretlager ist das Cockpit bei gleicher Gabelschaftlänge höher. Ich habe jetzt 10mm Spacer entfernen können (unterm flachen Megaforce 2). Das gefällt mir besser, für meine 1,87m ist das 901 etwas zu tief im Stack.
- Die Gewindebolzen zum Radstandverstellen verliert man schnell. Nach der ersten Tour fehlt schon einer. Brauchen tut man die wohl eh nicht, man klemmt ja sowieso die verschiebbaren Blöcke.
Sitzrohr/Oberrohr-Höhe:
L Rahmen mit M Sitzrohr sieht besser aus. Evtl. sollte hier ein bisschen reduziert werden, z.B. das Oberrohr bei jeder Größe 2cm tiefer ansetzen, so dass ein 2cm kürzeres Sitzrohr resultiert. Das sollte doch reichen? Mit dem Tipp 27,2er Sattelstütze und Hülse kann man eine 410er Thomson komplett versenken. Ich habe jetzt gut 25cm Hub. Wenn ich das Sitzrohr noch 2cm kürze könnten es mit etwas Glück 27cm sein. Hier solle daran gearbeitet werden auf die Hülse verzichten zu können, z.B. per konischen Sitzrohr wie bei LV.
Alles in allem Daumen hoch bisher.
Foto kommt noch.